Kleiner Tipp - erspart im Ernstfall viel Frust

  • Heyho,


    Da ich jetzt schon von mehreren Leuten mitbekommen habe dass einfach mal die Festplatte den Geist aufgegeben hat und ich grade dabei war meine Projekte zu sichern, wollte ich mal sicherstellen dass ihr auch gut auf eure Projekte aufpasst und nen kurzen Tipp da lassen:


    Sichert euere Projekte bei einem zuverlässigen Cloud-Dienst!


    Damit die auch niemand irgendwas klauen kann: Ab in ein .rar Archiv und mit einem sicheren Passwort versehen, jede Woche (oder nach beliebigem Zeitraum) ein neues, aktualisiertes Archiv erstellen und neu hochladen.
    Das kann wirklich eine Menge Frust sparen. Ich könnte mir nicht vorstellen dass einfach alle Projekte auf einmal weg sind, da würde meine Welt zusammenbrechen :D
    USB-Sticks, DVD's etc. gehen oft mal ohne Grund kaputt, dass ein (bewährter) Cloud-Dienst einfach so verschwindet wäre doch ziemlich ungewöhnlich...


    Das wars auch schon :wink:

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • meine festplatten CDs und DVDs und auch sticks leben schon länger als es clouds gibt... somit haben meine HDDs ein überzeugenderes argument :D


    zudem find ich sind clouds immer so ka... das ist halt da irgendwo draussen...
    und man braucht zwangsweise ne inet verbindung... was machen wenn festplatte und router/modem abkackt


    habe meine sicherungen lieber in meiner nähe rumliegen...

  • Ich hab (wegen den Kunden)


    - Das normale Verzeichniss
    - Ein Backup im Rechner
    - Ein Backup als Externe NAS PLatte am Router
    - Ein Backup als Externe im Keller (wegen Einbruch, Brand)


    Wenn jetzt was schief geht, wüsst ich auch nicht weiter... :eusa_dance:


    Sehe das auch so wie der Magier: Clouds bei meinen Datenmengen (im Moment ca. 400 GB mit allem drum und dran) sind schlicht unmöglich zu benutzen.

  • Im Prinzip mache ich es genau wie Tommes, nur dass ich eine externe Platte nicht im Keller, sondern außer Haus habe.


    Die Cloud-Lösung ist Grundsätzlich nicht schlecht, aber ich komme mit meinen beiden Hobbies Foto (RAW-Dateien) und Musik (Recording-Dateien)
    auf eine sehr große Datenmenge, da wird eine Cloud dann auch mal so richtig teuer.
    Zudem sind meine Backups immer Vollbackups bzw. komplette Images des Systems, damit ich bei einem Crash auch schnell das System restaurieren kann.
    Wenn ich mir da erst Terrabytes aus dem Netz saugen muss, dauert dass dann ewig


    In meiner Konstellation dauert das Zurückspielen des gesamten Systems (nach z.B. einem HDD Crash) nur eine gute Stunde.


    Die Dropbox nutze ich hauptsächlich zum Datenaustausch mit meinen Musiker-Kollegen, weniger als Sicherung.

  • Gut bei solchen Datenmengen ist das mit der Cloud eher suboptimal. Meine Projects Ordner sind gepackt ca.1GB groß, da eignet sich das schon gut, ist schnell hoch und wieder runtergeladen. Wenn ich riesige Datenmengen hätte würde ich wohl auch die Lösung mit dem NAS bevorzugen ;)

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Ich vertraue auch eher auf eine externe HDD. Da ist immer Platz, und sie ist schnell zur Hand und schnell gesichtert. Upstream ist ja selbst mit schnellen Leitungen hundslangsam verglichen mit einer HDD.


    Oder wenn schon Online, dann eigener Server. Eine Cloud wird von mir keine Daten erhalten. Nicht wenn ich es verhindern kann ^^



    Zitat


    (btw.: auf einem PC - nicht Laptop - ist mir in 20 Jahren noch keine Festplatte abgeschmiert)


    Mittlerweile Zwei. Das kann echt Ruck Zuck gehen. Deswegen immer mindestens doppelte Datenführung :)


    Wichtig ist dabei nicht mal so sehr wo hin man sichert, sondern dass man überhaupt sichert.


  • Oder wenn schon Online, dann eigener Server. Eine Cloud wird von mir keine Daten erhalten. Nicht wenn ich es verhindern kann ^^


    Also mit nem verschlüsselten WinRar Archiv hab ich da ehrlich gesagt wenig bedenken...


    Hab auch schonmal erlebt wie schnell ne Externe kaputt ist. Die stand auf dem Boden, ist einfach nur umgefallen (beim lesen) und das wars dann...
    Also doppelt sichern is wirklich Pflicht!

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

FL Studio Shop.de