Was macht eurer Meinung nach einen GUTEN Track / Song aus ?

  • Hi,
    wie der Threadtitel bereits verrät möchte ich gerne eure Meinung zu *Was macht eurer Meinung nach einen GUTEN Track / Song aus ?*
    hören bzw. lesen. :D :)
    Es gibt z.B. Tracks die je nach Genre (HipHop, RnB, House usw.) minimalistisch aufgebaut sind und trotzdem ankommen.
    Dann gibt es Tracks da denkt man die sind nur so vollgestopft mit Effekten oder allgemein Instrumenten, Vocals etc.
    Was denkt ihr darüber ?



  • las emociones :D :D :D


    Ob der Typ am Steuer schon Autofahren darf? Ich denke nicht :D



    Der Groove muss stimmen.


    Da stimm ich schonmal zu, Groove ist mir auch immer sehr wichtig.
    Aber kommt natürlich auch auf die Musikrichtung an...
    In vielen Genres ist mir auch die Melodie/ Harmonie sehr wichtig, z.B. Progressive House oder in einem klassischen Klavierstück.
    Das Mixing muss auch stimmen, wenn ein Track zusätzlich zu den anderen Kriterien gut gemischt ist hinterlässt das bei mir einen bleibenden Eindruck.
    Schlecht gemixtes hör ich mir zwar auch an wenn sonst alles perfekt ist, habe aber immer im Hinterkopf: "Ach, wenn das doch bloß gut gemischt wäre" :D

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • - Aufbau (Ein Lied sollte ein Intro, seine Höhen und tiefen
    und ein Outro haben... man will ja nicht
    gleich ins kalte Wasser geworfen werden.
    Ebenso etwas Abwechslung, da es ansonsten
    zu monoton wird.)


    - Mixing/Mastering (Wenn man ein anstrengenden Tag
    hatte und man will sich etwas mit
    Musik entspannen, dann will man ja
    nicht das das Ohr vergewaltigt wird.)


    - Emotionen (Ein Lied ohne Emotionen ist wie eine Leiche
    ohne Seele. Sehr wichtig z.b bei
    Uplifting Trance usw.


    Dat war meine Meinung :D


    Mag jemand Kekse haben?


    "Don't forget Emotions in your tracks" :eusa_boohoo:

  • Mir kommt es vor allem auf den Kang an.


    Ich glaub wenn der Sound mir gefällt könnte ein 5 Minuten Song auch aus einem einzigen Ton bestehen... :D

    ________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Zen Seemann ()

  • eindeutig: die Melodie



    ....klar kommen dann noch viele andere Faktoren mit dazu. Aber ohne ne "catchy" Melodie, krieg ich keinen Ohrwurm und werd mir höchstwahrscheinlich Lieder auch nicht nochmal und nochmal anhören.

  • Ich sags mal so: Wenn die Frage so einfach zu beantworten wäre würde es nur noch erfolgreiche Musiker geben ;)


    Natürlich muss das Handwerk stimmen. Aber mal davon ab hat das auch viel mit Zeitgeist zu tun. Zum richtigen Moment mit der richtigen Mucke am richtigen Ort zu sein ist eine Kunst für sich. Mal ist Punk "gute" Musik. Mal super komplizierte Orgelkompositionen ala Bach ....

  • Hm für mich muss die Melodie stimmen, aber Kreativität ist für mich auch wichtig, keine Wiederholungen sollten drinnen (außer vlt. im Drop bei manchen Genres) und das Zusammenspiel der einzelnen Instrumente muss stimmen, man muss einfach Gänsehaut bekommen wenn man so einen Track hört :)

  • verzerrte kick, 190 bpm und Melodie bestehend aus 3 Noten


    Spaß beiseite.
    ein gutes lied, vom mixing abgesehen, erzählt etwas. der künstler hat versucht etwas mitzuzeilen. Melodie, Aufbau, Stimmung, Instrumente... etc.

  • Objektiv betrachtet gibt es schon ein paar Sachen die dem Kommerziellen Musikhörer/
    Standard Musikhörer un/bewusst wichtig sind....


    -Schnell zur Hookline
    -Diese Sauber und im Vordergrund stehen
    -Wiederholung
    -Steigende Handlung /Höhepunkt/ Fallende Handlung


    Eigene meinung:


    Bin ich ähnlich wie Taffy ...Nach Noten spielen kann jeder ..aber das Gefühl vermitteln /aus dem Alltag
    raus holen und Überraschen das schaffen wenige...
    Ich will den Musiker hören nicht das Notenblatt ...

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Kreative Komposition + guter Mix > Standard-Komposition + guter Mix > Standard-Komposition + schlechter Mix.


    Gibt für mich nichts schlimmeres, als wenn ich nen Track höre der alles das kopiert was ich schon tausendmal in der gleichen Form gehört habe. Kreatives Sounddesign, Arrangement und Komposition außerhalb des Genre-Rahmens, etc. sind für mich die wichtigsten Faktoren, wenns um die Beurteilung eines Tracks geht. Da verzeiche ich auch gerne Schwächen im Mix. :)

  • ein track muss für mich keine festen kriterien erfüllen


    er muss schlicht und einfach irgendwas rüberbringen nich mehr und nich weniger...


    geht er eher in die klassische richtung muss er nich grooven. groovt er fett, muss er sonst nix tun (->minimal house/techno). hat er ne geile melodie, ist das gut.
    sounds sind aufjedenfall sehr wichtig und können oft alles andere entschuldigen.


    das paket muss einfach stimmen.


    der gute mix is das tüpfelchen auf dem i. auch ein weniger gut gemischter track kann ultrageil sein. unter nem gewissen level im mix geht natürlich wenig aber man kann beim mischen imo sehr viel machen und manche genres vertragen mischfehler super, die in anderen genres nogo sind


    also fazit: ein track muss irgendeinen "sinn" bzw ne "existenzberechtigung" haben. "grund, weshalb ich ihn höre" trifft es wohl am besten :D


  • ein track muss für mich keine festen kriterien erfüllen
    er muss schlicht und einfach irgendwas rüberbringen nich mehr und nich weniger...


    So.


    Denke die Qualität muss einigermaßen stimmen, also muss auf jedenfall ein gewisses Niveau vorhanden sein.
    Ich würde sagen: Es gibt immer jemanden der die Musik extrem feiert, sofern halt dieses Grundniveau stimmt. Wenn du nen relativ billigen track hast der nur aus ein paar Tönen besteht aber das Ganze super professionell aufgebaut ist und alle Instrumente perfekt aufeinander abgestimmt sind wird es trotzdem leute geben die den ununterbrochen pumpen weil sie die Melodie/Drums/Töne/Gesang etc. einfach ansprechen. Insofern ist es schwer bis unmöglich zu sagen was ein "guter" track ist weil das meiner Meinung nach 100% Geschmackssache ist, es muss auf jedenfall professionell klingen.
    Ich denke mit der richtigen Qualität und der Menge an Aufwand die man hineinsteckt ist die Grundlage zu einem guten Song schon geschaffen. Der Rest geht dann nurnoch darum ob die eigene Vorstellung eines guten Songs sich mit der der Hörer deckt.

  • ...siehe Anhang ^^


    Für mich gibt es ebenfalls keine grundlegenden Kriterien.


    Jedoch wenn ein Track dermaßen nach vorne geht, egal ob es von der Melodie,
    dem Drop, der Kick oder was auch immer kommt....


    ...man dabei eine derartige Gänsehautbekommt
    ...man einfach nur ein fettes Grinsen in die fresse geballert bekommt


    Dann denke ich, hat der Producer alles richtig gemacht :)



    Das Bild entstand in der Main-Area vom WorldClubDome 2014 in Frankfurt ;)

FL Studio Shop.de