Bin blutiger Anfänger / Einsteiger

  • Hallo zusammen,



    ich bin 28 Jahre alt und bin als Beruf Fachinformatiker.


    Ich höre sehr gerne Bands wie SITD, Mundtot, painbastard,... Diese Musik wird Futurepop, EBM,... genannt. Ich mag diese Musik sehr, vor allem wegen den elektronischen Einflüssen.


    Ich kann leider kein Instrument spielen und kann leider auch keine Noten lesen. Ich habe ein recht gutes Gehör und Musik hören ist für mich das wichtigste.


    Da ich schon immer wissen wollte, wie diese Musik entsteht, habe ich mir FL Studio als Demo heruntergeladen.


    Als Soundkarte nutze ich schon seit einigen Jahren die NI Traktor Audio 2.


    Zusätzlich habe ich mir einen AKAI LPD8 und einen AKAI LPK25 gekauft.


    Ich konnte schon rausbekommen, dass die kleinste Version von FL Studio kleinere Beschränkungen hat und man die Producer Version kaufen sollte.


    Welche Version wäre für den Anfang am besten?


    Wie kann ich es am besten lernen, Melodien zu erschaffen? Muss man zwingend Noten kennen?


    Ich denke mal, dass Jeder mal "klein" angefangen hat. Wie habt ihr es gelernt? Kann man es sich überhaupt selber beibringen?


    Grüße


    Saburr


  • Taffy


    Mit was hast du angefangen? Rumprobiert oder erst Tutorials / Bücher angeschaut?


    HErzlich Willkommen in der tollen Gruppe!


    Es gibt kein genauen weg eigentlich. Jeder fängt so an wie er halt anfängt.


    Ich zum Beispiel hab einfach durch die "Do It Your Self" Methode gelernt.


    Später habe ich mir dann Tutorials in Youtube angeschaut.


    Aber man lernt ja nicht alles von Heute auf Morgen :D


    "Don't forget Emotions in your tracks" :eusa_boohoo:

  • Das klingt ja schonmal gut, dass es da mehrere Wege gibt, wie man das anfangen kann.


    Ich schaue mir gerade das erste Video von DJ Weigang an. Sind schon sehr viele Informationen.


    Hat man eigentlich Vorteile / Nachteile wenn man "nur" die Downloadversion von FL Studio kauft? Oder ist da vielleicht das ausgedruckte Handbuch dabei?

  • Willkommen Saburr


    Also als Einsteiger mit der Demo kannste ruhig rein riechen in die Atmosphäre von Fl. Aber du wirs bei den ersten Sachen, welche du selber machst, merken das die Demo mal locker an die Grenzen kommt. Ich bilde mir ein das wird ca 20 Minuten dauern. Mehr net. Beim ersten Speichern wirste sagen son scheiss.... :D
    OK, Also wie das heute heist weis ich net genau. Aber damals wars die Producer Edition die mir bei meinen Anfängen zu Seite stand. Inkl Life Time Update. Die ist völlig ausreichend!!!
    Klar kosten tut sie immer noch nen Happen, aber es lohnt sich, wenn man wirklich will.


    Ob mann Musikalisch begabt sein muss.... Mhh is ne gute Frage. Ich denke irgendwie schon.
    Ich selber kann kein Instrument spielen, beschäftige mich aber jeden Tag mit Musik, wies läuft, was man machen kann etc. Ja Und ich habe auch jede Menge Videos geschaut um zu lernen. Bücher hab ich mir nie gekauft. Wozu auch? Klar das Wissen dahinter ist wichtig. Aber ich sage immer "Sehen heist Glauben" und wenn ich ein Buch lese habe ich nach ner halben Stunde lesen die ersten Seiten schon wieder vergessen. Und was mir am meisten fehlt in Büchern sind Anwendungsbeispiele. Gleich umsetzen und verstehen. Das is son Motte.


    Also ich würd sagen schau auf Youtube und hier im Forum nach Vids. Wie funktioniert Fl, wie funktionieren die Plugins, der Mixer etc..... Nimm dir viel Zeit dafür, denn die brauchst du auch. Und Am Ende machste deinen ersten eigenen Song.


    Je nach interesse und Talent sag ich mal ne Zeit in der du viell das erste mal nen Song hier im Forum posten wirst. Ich tippe auf ein halbes Jahr bis 1 Jahr. Wie gesagt je nach Interesse und Talent. Ich selber habe meinen ersten Track, glaub nach 1,5 Jahren hier gepostet. Also den wo ich dachte er is es wert :D


    Musik is ein Geduldsspiel. Lass dir Zeit, setze dir kleine Ziele und dann wird das nach und nach. Und wenn es so weit ist dann hilft dir fast jeder hier im Forum.


    greez und Gute Nacht vom Rooky

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Welcome,


    also du musst weder ein Instrument spielen, noch Noten lesen können.
    Das einzige was du brauchst, ist ein gutes Gehör, Taktgefühl, Harmoniegefühl, Wissbegier, Ergeiz und Geduld. :)
    Naja, die ein oder andere Hard und Software wird sich auf kurz oder lang eh bei dir ergeben, da Grenzen erreicht und Ansprüche wachsen werden.


    Reichlich Tutorials um die Basics in FL zu lernen, gibt es reichlich. Der Rest kommt nach und nach, durch einen riesen Haufen an Lesestoff und Selbstversuche in FL. Unterschätze die Theorie nicht. ^^ Mit der Zeit wirst du aber lernen, was für dich und deine Zwecke enorm wichtig und was eher tiefer in die Materie eintaucht, aber nicht zwingend erforderlich ist.


    Achja, FL Producer sollte es schon sein. Signaturbundle kann, muss aber nicht.


    Viel Spaß. :)

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:


  • Taffy


    Mit was hast du angefangen? Rumprobiert oder erst Tutorials / Bücher angeschaut?


    herumprobiert
    im forum gefrag
    youtube tutorials angeschaut
    im fl skype chat gefragt


    jedoch jetzt nach 3 monaten fl bin ich noch immer anfänger :) ... das wird noch eine weile so bleiben. hab geduld mit dir selber. hör viel musik und lass dich nicht unterkriegen, wenn etwas nicht funktioniert.

  • der superlux ist in der low budget klasse auf jedenfall einer der besten geheimtipps, mein kumpel hat den und der klingt echt gut.


    aber eine treue abhöre kann der dir trotzdem nicht bieten. wirkliche studiokopfhörer fangen leider erst bei etwas mehr geld an, mindestens im höheren zweistelligen bereich.

  • Herzlich willkommen!


    Dein Musikgeschmack sagt mir schon mal zu, findet man hier eher selten :D


    Was das Produzieren angeht: Noten lesen oder ein Instrument spielen können muss man natürlich nicht, aber ohne etwas Musiktheorie ist es deutlich schwieriger etwas zu bauen, was sich stimmig anhört. Im Netz gibt es unzählige Tutorials zum Thema Harmonielehre, hier im Forum hast Du ja schon was entdeckt.


    Mit der Producer Version und einigen guten Freeware-Plugins wirst Du sehr lange auskommen.


    Hier gibt es einige PDFs zum Thema Produzieren allgemein, vielleicht ist auch das hier was für Dich.

  • Bin bei den Superlux etwas anderer Meinung. ^^ Habe sie selber und klingen einfach schrecklich. ^^ Kann sie mir lediglich geben, wenn sie in der Onboardsoundkarte stecken, wo der Sound aufgehübscht wird. Im Audiointerface hingegen, vergeht mir die Lust auf Musik. Alles was ich darauf abmische, wäre für die Tonne. Anfangs dachte ich, es liegt an meinem Billiginterface, aber selbst jetzt mit dem Scarlett 2i4, hat sich nichts geändert.


    Edit. Hm, hab grad nochmal reingehört und muss meine Bewertung wohl zuücknehmen, denn irgendwie klingen sie plötzlich gar net mal übel, wobei sie vor ein paar Wochen echt schrecklich klangen. Hier gehen wieder seltsame Dinge vor. :D
    Bin verwirrt...^^
    Die 150 Euro-Sennheiser klingen schlechter. :D

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

    Einmal editiert, zuletzt von AngeX ()

  • Hallo,


    Notebook für flstudio gerade bestellt.


    Wenn man die Download Version bestellt, bekommt man die Sample CD dann auch als Download?


    Oder lieber die Boxed Version bestellen? Hat man mit der Boxed Vorteile?


    Grüße

FL Studio Shop.de