Vocals richtig "trocken" aufnehmen; nicht so wie "aus der Dose"

  • Weis ich nicht. Marketing warscheinlich. In allen Youtubevideos sieht man nur Großmembraner... Ich hab Jahrelang mit nem dynamischen aufgenommen und war sehr zufrieden. Hatte das MD 431, leider ist mir das bei nem Livegig kaputt gegangen.


    Natürlich sind dynamische nicht so 'hochauflösend' wie ein Kondensatormikro, aber mit etwas Nachbearbeitung klingt das auch ordentlich. Man braucht nur einen Preamp mit ordentlich Gain. Dynamische Mikros färben hald etwas doller...

  • Im Freien aufnehmen wäre natürlich ein Traum. ^^ Mal abgesehn vom Wind, wäre die Wüste wohl das Optimum. :D

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • also ich muss da auch mal was zu sagen...


    kleine gesangskabinen (wozu ich auch schränke zähle) und mic screens.. das ist alles quatsch. Hab damit einiges an Ehrfahrung gemacht.. ich lese immer viel, und hab viele zweitmeinungen die mir das meistens vorher schon sagen (ja tomess.. ich weiss :D)... aber ich muss meine ehrfahrungen immer selber machen.
    hatten also mal ne kabine gebaut.. aber das ist nur optik wenn se nicht gross genug ist.. also reines showgefikke... den micscreen.. ich hatte einen für 249 gekauft.. hab den bei mir (im optimierten raum) in allen erdenklichen stellungen ausprobiert (vergleichbar mit dem kamasutra)... und es wurde definitiv nur schlechter....


    ich habe meinen raum mittlerweile auch sehr viel optimiert.. und ich nehme einfach mittem im raum auf.. das bringt auf jedenfall die besten ergebnisse für mich.. ich muss dazu sagen, dass meine aufnahmekette auch sehr teuer war und ich da viel investiert habe.. aber das bringt alles viel mehr also in so ner kleinen box aufnehmen.. das klingt immer nach schrank oder schukarton...


    also schön in den raum stellen das mic.. viel mit der position spielen bis du das richtige gefunden hast.. und dann einfach los....


    gruss
    ämpi

  • Da muss man halt unterscheiden.


    amperr du hast deinen Raum (mit Bassfallen und Akustikdämmstoffen?) optimiert.
    Deswegen kannst du sagen, alles andere ist Mist...oder brauchst es nicht.


    Manche können das nicht.
    Weil sie so wie ich zb. in einem 30 qm grossen Wohn-Zimmer Musik machen.


    Vor allem ab einer gewissen Lautstärke macht sich der Hall schon bemerkbar.


    Unterschied: Wäschekasten - Wohnzimmer.
    etwas lauter gesprochener Rap - energisch gesungenes Lied.

  • Naja, bei dir tam, ist der Schrank wohl günstiger, wenn der Raum wirklich sehr hallt.
    Lieber ne trockene Aufnahme, die nicht optimal klingt, aber nachträglich noch etwas getuned werden kann, als Badezimmersound, wo Hopfen und Malz verloren ist. Was is denn mit Stellwänden? Damit schon probiert? Bringt aber auch nix ohne zuzügliche Maßnahmen, wenn der Hall zu krass ist.
    Muss halt auch sagen, dass ich schon einige Aufnahmen gehört habe, die gezwungen in kleiderschrankartige Gebilde aufgenommen wurden und recht vernünftig waren.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Nein, so schlimm ist es eh nicht.


    Ist ein normales Wohnzimmer mit Couch und Kästchen, Vorhängen und die üblichen Sachen.
    Wenn ich leise singe oder Rappe merkt man glaub ich nix, bzw. könnte man an der Aufnahme etwas bemängeln.


    Stell knapp hinter das Mikro 2 Schaummgummiplatten mit ca je 40 x 40 cm. Das hilft/hemmt auch ein bischen.


    Für die Instrumente seit neuestem 2 Instrumentenmikros mit enger Nieren-Charakteristik. Sind voll gut.


    Nur falls ich vor habe, laut zu singen, dann geh ich vor den Kasten ins Vorzimmer.
    Geht sich mit dem 5 Meter Kopfhöhrerverlängerung sehr gut aus.

  • Zitat


    Warum dann nicht fürs Homerecording auch "dynamische Nierenmikrofone", wenn damit schon Nebengeräusche limitiert werden?


    Weil es sich im direkten Vergleich zu einem Grossmembran Mic mistig anhört wenn du ein dynamisches Mic fürs Home Recording nimmst. Ein dynamisches ist "nicht so empfindlich", sprich da fehlen Höhen und Spektrum. Das gibt dann einfach das schlechtere Ergebnis. Das habe ich selber ausprobiert und erlebt mit dem Shure SM58. Der Klang war grottig fürs Home Recording, das Ding ging zurück. Und jetzt bin ich hochzufrieden mit meinem Grossmembranmikro. Kost halt ein bisschen mehr.


    Dieses "nicht so empfindlich" ist dann allerdings für die Bühne wieder besser. Eine Konzerthalle hat eine komplett andere Akustik. Und da gibts auch schnell mal eine Rückkopplung. Da ist das Grossmembran im Nachteil.

FL Studio Shop.de