Wie kommt ihr auf die Namen von euren Songs?

  • Guten Tag die Damen und Herren,


    ich wollte mal so aus Neugierde fragen wie ihr so vor geht mit den benenen eines von euch erstellten Songs?


    Habt ihr schon den Namen Vorher oder erst später?



    Also manchmal habe ich schon vorher ein Namen von Song während das Lied noch in mein Kopf vorsich hin summt.



    Danke ^^



    Euer Daniel(UpLifter)


    "Don't forget Emotions in your tracks" :eusa_boohoo:

  • Mir fällt das mit dem Namen immer sehr schwer weil mir alles was mir einfällt immer ziemlich bescheuert vorkommt. Deswegen orientiere ich mich gerne z.B. an Namen von Presets aber pssssht. ^^

  • bsp: chaos infection : mein trackaufbau ist noch sehr chaotisch
    over: versehentlich o gedrückt... naja daraus wurde over


    :D
    oder wenn zb ein synth wie eine ente klingt ... könnte man das wort duck einbauen



    :D

  • Ich hab meist einen Arbeitstitel, der mir spontan einfällt, wenn ich das Projekt das erste mal speichere. Wenn mir der Name bei Fertigstellung immer noch gefällt, dann übernehme ich den, ansonsten denke ich mir was neues aus. Oft kommt mir dann schon bei der Produktion ein Name in den Sinn, der besser zum Track passt. Manchmal ist es ein Sample oder eine Melodie die mich an irgendwas erinnert. Ich hab aber auch schon Namen und Begriffe durchforstet, die in Musik, Filmen, Büchern oder Spielen verwendet werden und mir da was passendes gesucht. ;) Wenn mir rein gar nichts einfallen will, dann schau ich immer nach Namen aus der griechischen Mythologie oder Namen von Planeten/Sternen/Monden/Galaxien etc.

  • schon mal interessantes feedback hier :D



    Also wenn ich ein Lied gerade erstellt habe und noch kein Titel dafür habe dann bennen ich es einfach nach folgnden Schema:


    Genre_ Track_Datum_Status.flp (zb UpliftingTrance(manchmal auf einfach UpiTrance :P)_Track_13.01.2015_beta/alpha/RC.flp :D :D


    Und wenn es fertig ist:


    UpLifter - Name von Song



    :D


    "Don't forget Emotions in your tracks" :eusa_boohoo:

  • Bei mir ist es meistens so, dass ich anfangs einen Projektnamen habe z.B Project Dyro, weil mich die Anfangsidee an Dyro erinnert.
    Dann wenn der Track fertig ist, überleg ich mir einen Tracknamen. Manchmal geht es schnell, aber manchmal mache ich die Augen zu, höre genau, und schaue an was es mich erinnert.
    Dieser Song erinnerte mich an eine Art Geheimmission oder Überfall. Aber auch der Leadsynth erinnerte mich an Wölfe und so dachte ich einen Angriff von einem Rudel Wölfe.
    So kam der Name: "Pride Attack" :D

  • Ich orientier mich da oft an Namen von Plugin Presets


    Oder am Sample


    Oder was mir im Kopf rumschwirrt.


    Oft heissen meine Projekte aber auch über Wochen Unbenannt1, Unbenannt2, ...

    Ich zahl Steuern, ich will tanzen!

  • Also die Projektnamen sind bei mir manchmal schon recht verballert. :D
    Gestern hab ich nen neuen Pianotrack angefangen und beim Speichern kuck ich mich dann manchmal etwas aufm Schreibtisch um und da stand ne Dose Kaugummis. Projekt wurde dann Piano Liquids genannt. :D Extrem geile Melo übrigens. :D


    Beispielnamen:


    depdepdepdep
    düüüüüü
    PornVioline
    FiktiveMelancholie
    Pianosnickers


    Letztendlich wirds beim Exportieren noch passend umbenannt.
    Wird dann sowas draus:


    Lass Mich Los
    Nun Geh
    Manchmal
    Deine Augen
    Vermiss dich
    Fick Dich Flitchen
    :D


    Bei Rap ist die Titelsuche natürlich um einiges einfacher.
    Bei meinem Trancetrack hab ich einfach nur 0815 hingeschrieben und is auch dabei geblieben. ^^

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Also ich halte es wie ArkantoS. Zuerst haben meine Songs meist schlicht den Namen Ansatz. Oder auch einfach üps0ditpqa oder xxx oder so wenn ich zu faul war zum tippen. Und da ich immer fleissig neue Versionen speichere während des Songbaus kommt hinten dann noch 01, 02, 03 etc dran. Verballert eben :)


    Der Titel kommt später, wenn ich ne Idee zum Text, bzw den Text fertig habe. Wär ja auch doof den Song Miezekatze zu nennen wenn es gar nicht um Miezekatzen geht :)

FL Studio Shop.de