Ganz wichtige Frage...

  • Welche Farbe hat das Kleid? :D




    Ihr habt es sicher auch schon tausend Mal gesehen und gehört, aber ich kann einfach nicht glauben, dass man da etwas anderes sieht.
    Also welche Farbe hat das Kleid? ^^


  • Syndroid, du kannst ja nicht diese Farben Farben analysieren und als die originalen anerkennen.
    Ein Foto entspricht nie der Realität.


    Schon garnicht mit einer schlechten Handycam.


    Ja, dieses Foto liegt uns aber nur in dieser einen digitalen Form vor und die RGB Werte sind definitiv korrekt angeben. Den Farbcode der RGB-Palette kann jedes Bildbearbeitungsprogramm raus lesen.
    Das ist somit die Antwort auf seine Frage. Das hat aber nichts mit dieser Wahrnehmungstäuschung zu tun, um die es da eigentlich gehen soll.

  • Ja, dieses Foto liegt uns aber nur in dieser einen digitalen Form vor und die RGB Werte sind definitiv korrekt angeben. Den Farbcode der RGB-Palette kann jedes Bildbearbeitungsprogramm raus lesen.
    Das ist somit die Antwort auf seine Frage. Das hat aber nichts mit dieser Wahrnehmungstäuschung zu tun, um die es da eigentlich gehen soll.


    Die Frage wäre eigentlich schon, welche Farbe das Kleid in original wär'. ;)

  • Blau schwarz is die originalfarbe, hab ich gestern auf galileo oder so gesehen^^



    als ich das erste mal das kleid angeschaut hab, wars eindeutig weiß-gold für mich, als ichs am gleichen tag abends nochmal angeschaut hab, wars schwarz blau :D...crazy

  • häää seit ihr alle besoffen??? bzw. eher in diesem fall.. habt ihr halluzinogene drin?


    das ist schwarz blau... sowohl beim ersten hinsehen... und auch nach 10 mal drauf gucken.. bleibt es schwarz blau gestreift...
    wie kann man denn da bitte was goldenes sehen???



    ich mein farbblindheit könnt ich ja noch verstehen.. aber die sehen doch farben die sie eben nicht warnehmen als grau ..?? dachte ich immer

  • gerad mal gegoogelt was es denn überhaupt mit dem kram auf sich haben soll?? ... bin ja was massen und mainstream medien an geht nicht so aufm damm... und mir kommt es vor als sei es auch gut so...


    denn.. das is doch verarsche hier oder was?? .... bei spiegel... zeigen sie einmal das oben gezeigte bild und dann noch ein anderes... mit einem weiss gold kleid... laut spiegel ist das 2. bild (weiss gold) das kleid einfach nur ausgeschnitten ohne die lichtquelle... und angeblich aufgrund der fehlenden lichtquelle wird es nun weiss gold wargenommen... jedoch ist ganz klar zusehen das es wirklich unterschiedliche farben sind.. zur not mal das browser fenster soweit aufziehen das man beide bilder sieht... und dann vergleicht mal... das sind deutlich unterschiedliche farben... da wurd nicht nur ausgeschnitten sondern auch in der farbpallette umsortiert... das liegt nicht am fehlenden licht! ! ...



    und dann sagen sie noch das wenn einer sich erstmal ein bild von dem kleid in einer farbe gemacht hat .. werden viele ihre meinung nicht ändern und werden in beiden entweder schwarz blau oder gold weiss sehen...


    WTF??!! wasn das fürn bullshit ?=! ....



    entweder wird hier versucht leute zu manipulieren...oder die medien selbst sind schon verdummt von ihrem eigenen brei...



    oder sie haben sich alle im datum geirrt... wir haben den 1. März !! nicht den 1. April !!!!



    oder es wird getestet wie manipulierbar die menschen schon durch die medien geworden sind oder was weis ich... aber irgendwas ist da sehr sehr strange an der ganzen sache.... gerade bei der nummer mit den beiden bildern auf spiegel... ich mein es ist sowas von offensichtlich das es andere farben sind... zur not muss man ja sich nur ne pixel gruppe raussuchen und diese dann mal vergleichen... dann ist es scheiss egal ob da licht oder nicht mit aufm bild ist... wenn man diese eine pixel gruppe isoliert...


    und wenn die gehirne der menschen muster und gruppern mitlerweile nicht mehr analysieren und isolieren können.. na dann gute nacht... denn das ist das was unser hirn am besten kann... da unser hirn nicht wie ein nummerischer prozessor funktioniet... sondern nach dem neuronalen prinzip.. also muster erkennung... und das kann ein gehirn sehr sehr gut...


    also im ernst wenn es schon soweit ist das die menschen son schwachsinn glauben... dann is eh alles vorbei.. dann wurden millionen von jahren der evolution.. in den letzten 10 jahren zerstört..


    also die geschichte mit auf einmal ist es weiss gold aufgrund der ausgeschnittenen lichtquelle...



    das jeder mensch seine eigene realität erschafft da jeder mensch seine umwelt eben für sich selbst warnimmt ist vollkommen richtig... und da kann das bestimmt mal vorkommen das die einen etwas so sehen und die anderen etwas anders sehen...


    aber diese bild vergleichs geschichte auch spiegel?? oder sie haben einfach ihren beschreibungstext für das bild sehr unglücklich ausgedrückt


  • Naja, da auf Verschwörungstheorie zu machen find ich jetzt büschn albern :D


    In der Farbmetrik ist so Einiges seltsam aber doch erklärbar wenn man wissenschaftlich an die Sache ran geht.
    Z.B. kann man im Raumlicht Farben anders wahrnehmen als im Tageslicht (was meistens an unterschiedlichen Pigmenten liegt). So gibt es hierfür eben auch eine wissenschaftliche Erklärung. Ich jedenfalls sehe weiß-gold...


  • Das ist ja das witzige an dem Kleid, ich persönlich sehe es auch Gold weiß, und ich mein das wirklich ernst, das sind keine verschwörungstheorien oder etwas derartiges, Ich sehe in dem Bild in Post 1 eindeutig ein Gold weißes Kleid, mittlerweile weiß ich aber auch das es original schwarz blau ist...

  • jetzt beruhigen wir uns alle und gehen ohne hokuspokus und böse mächte an das thema ran sondern mit hirn ;)


    @Musik_Magier


    das hat überhaupt nix mit behindert, medien, etc. zu tun :) sondern einfach damit, wie dein gehirn schatten, reflexionen und umgebungslichtverhältnisse interpretiert.


    für leute, denen es vorkommt, als sei das foto draußen in blaulastigem sonnenlicht aufgenommen, ist das kleid oft weiß gold
    für leute, denen es vorkommt, als sei das foto irgendwo drinnen unter gelb-lastigem künstlichem licht aufgenommen, erscheint das kleid tendentiell blau-schwarz.


    unser gehirn gleicht aus seiner erfahrung den farbeindruck, den die sinneszellen aufnehmen aus, indem es die umgebungslichtverhältnisse mit einbezieht.
    wie du das kleid dabei wahrnimmst, hängt davon ab, auf welcher art von bildschirm du es ansiehst, wie hell dieser bildschirm und dein raum drumherum sind und wie gesagt, wie dein gehirn die beleuchtungssituation des fotos interpretiert

  • Zitat


    für leute, denen es vorkommt, als sei das foto draußen in blaulastigem sonnenlicht aufgenommen, ist das kleid oft weiß gold


    für leute, denen es vorkommt, als sei das foto irgendwo drinnen unter gelb-lastigem künstlichem licht aufgenommen, erscheint das kleid tendentiell blau-schwarz.


    Nö, bei mir isses mal so, mal so....grad eben wars sogar so das dass obere kleinere
    blau-schwarz war und das untere größere weiss-gold....und das mein ich jetzt mal nicht ironisch....wunder mich selbst... :D :D :D

FL Studio Shop.de