Welchen Sinn machen Multiband Kompressoren?

  • ab minute 5:10 genau zuhören



    Das ist so nicht korrekt. Ein Multibandkompressor wirkt sich nur auf die Dynamik aus, wenn man die einzelnen Bänder dementsprechend einstellt. Es kann durchaus Sinn machen auf der Summe den Subbass-Bereich noch einmal separat zu komprimieren, während Mitten und Höhen unangetastet bleiben.


    Und was heißt "schränkt unnötig die Dynamik ein"? Ob ich einen Multibandkompressor oder einen normalen Kompressor/Limiter/Maximizer auf dem Master verwende macht erst einmal keinen Unterschied, wenn ich die Einstellungen ähnlich wähle. In beiden Fällen wird die Dynamik reduziert, um anschließend per Gain die Lautheit zu erhöhen. Oder besitzt ein Multibandkompressor irgendwelche mir unbekannten Funktionen, die einfach nur den Sound schlechter machen?


    deine Meinung sei dir auch gegönnt mein lieber,ich bin halt ein gegner der dynamik reduzierung.

  • Zuerst einmal bin ich nicht dein Lieber. ;)


    Zweitens: Was soll mir dieser Videoausschnitt sagen? Das irgendjemand irgendwo irgendwann seine persönliche Meinung zu Multibandkompressoren von sich gibt, ohne auch nur ansatzweise zu begründen warum durch Multibandkompressoren angeblich ein Signal "total zerquetscht wird"? Dem Verfasser der Aussage unterstelle ich jetzt zuerst mal, dass er rein gar keine Ahnung über die Funktionsweise eines Multibandkompressors besitzt, vermutlich nicht mal Ahnung darüber wie ein normaler Kompressor funktioniert. Ein Signal kannst du durch einen Multibandkompressor leiten, ohne dass überhaupt irgendwas am Signal gemacht wird. Ob und wie stark überhaupt Dynamik aus dem Signal genommen wird, hängt einzig und allein von den Einstellungen ab.


    Drittens: Vielleicht solltest du dich erst einmal mit der Materie auseinandersetzen bevor du ein argumentum ad verecundiam zum Besten gibts und einfach nur nachplapperst, was dir jemand in einem Youtube Video erzählt. Nur weil jemand in einem tollen Studio sitzt und über Musikproduktion interviewed wird, hat er noch lange nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen (was dieser Ausschnitt ziemlich deutlich macht).


    Also, meine Empfehlung: Hinsetzen, Multibandkompressor in die Effekt-Kette laden, Signal deiner Wahl im Loop durchleiten und mit den Einstellungen rumprobieren. Dann wirst du am ehesten ein Verständnis über die Funktionsweise erhalten und kannst vielleicht dein Halbwissen darüber noch mal hinterfragen. ;) Ein "Gegner" von etwas zu sein, was man nicht richtig versteht, ist allgemein eher nicht so ein positiver Geisteszustand.

  • Wenn man sich nicht auskennt, macht ein MBC alles kaputt. Das liegt einfach daran, weil ein Multibandkompressor, egal wie man ihn anwendet, die Dynamik begrenzt. Häufig sind die Eingriffe einfach falsch (völlig übertrieben) gewählt, und führen dann logischerweise auch nicht zum Erfolg. Sofern man die Dynamik behutsam einschränkt, und so zu einem etwas kompakteren und gleichmäßigeren Klangbild kommt, ist alles in Ordnung.
    Ich behaupte, dass 50% der Anwender von Multibandkompressoren garnicht wissen, was sie tun. In solchen Fällen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie den MBC falsch anwenden, ziemlich hoch (von denen über 90%). Und bevor man ihn falsch anwendet, ist es tatsächlich besser, ihn nicht zu verwenden.


  • Wenn man sich nicht auskennt, macht ein MBC alles kaputt.


    Was auf 99% aller Plugins zutrifft.




    Das liegt einfach daran, weil ein Multibandkompressor, egal wie man ihn anwendet, die Dynamik begrenzt.


    Was auch der Sinn eines Kompressors ist, egal ob Einband- oder Multiband. Und weil ein Multibandkompressor die Aufgabe erfüllt, die er erfüllen soll, ist es irgendwie ein schlechtes Plugin? Mir fehlt irgendwie so ein bisschen der logische Faden hier. ;)

  • Ähmm- Dynamikbegrenzung ist in den meisten Fällen schlecht, weil du ja Impact aus dem Signal z.B. zugunsten von mehr Gesamtpegel nimmst, welcher aber wichtig für den Gesamtklang sein könnte. Machst du das falsch, und nimmst insgesamt zu viel Impact raus, anstatt die Dynamik nur ganz minimal zu verringern, geht das in die Hose. Der Sound wird flach, drucklos, pumpend und schlecht.


    Ein MBC ist natürlich kein schlechtes Plugin. Aber das, was ein MBC kann, ist weniger, als viele meinen. Und die Dynamikbegrenzung kann er eben auch nur dann zielgerichtet vornehmen, wenn er richtig bedient wird.


  • Ähmm- Dynamikbegrenzung ist in den meisten Fällen schlecht, weil du ja Impact aus dem Signal z.B. zugunsten von mehr Gesamtpegel nimmst, welcher aber wichtig für den Gesamtklang sein könnte.


    Ich habe mal den wichtigen Part fett markiert. Dynamikbegrenzung ist nicht per se schlecht, auch nicht in den meisten Fällen. Dynamikbegrenzung ist sogar extrem wichtig, wenn man einen lauten Master möchte. Und mit laut meine ich nicht übersteuert bzw. überkomprimiert, sondern eine angemessene Balance zwischen Lautheit und Druck. In solchen Fällen ist ein Multibandkompressor sogar besser als ein Einbandkompressor, da man gezielt einzelne Frequenzbereiche in ihrer Dynamik begrenzen kann und nicht das Gesamtsignal platt drückt.


    Ich habe in einem der ersten Posts erklärt, wie man einen Multibandkompressor ziemlich gut bei einer Kick anwenden kann, um den Subbass-Bereich in seiner Dynamik einzuschränken und dann insgesamt lauter pegeln zu können, während man Mitten und Höhen nicht beeinflusst und damit der Punch erhalten bleibt. Ergebnis: Viel Druck im Tiefbass, transparenter Transient. Jetzt kommt die Millionenfrage: Was ist daran schlecht? Wenn man diesen Sound nicht mag und lieber einen "natürlicheren" Tiefbass möchte, dann ist das vollkommen ok, aber eine persönliche Geschmacksfrage. Davon ausgehend allgemein über Multibandkompressoren, als etwas was den Sound "schlecht" macht, zu sprechen, ist schon sehr fragwürdig.

  • Ich gehöre, obwohl ich auch extrem laut master, eben doch eher zu den Leuten, die dynamischere Musik bevorzugen. Wie du vielleicht merkst, sitze ich da zwischen zwei Stühlen. Laute Master mit sehr zielgerichteter Dynamik werden gefordert, und ich kann sie mit MBC´s liefern. Aber trotzdem bevorzuge ich leisere, dynamischere Musik. Einfach, weil sie lebendiger, echter, druckvoller und räumlicher klingt. Das macht es für mich eben schwierig, dir klar zu machen, wieso ich so denke. Ich bin eben zwiegespalten.


    Daher sind meine Aussagen teilweise auch etwas konträr. Ich selber mag die Kompression in extremer Form ebenfalls überhaupt nicht, muss sie aber einsetzen und beherrschen, um die Kundenwünsche zu erfüllen.


  • Ich gehöre, obwohl ich auch extrem laut master, eben doch eher zu den Leuten, die dynamischere Musik bevorzugen. Wie du vielleicht merkst, sitze ich da zwischen zwei Stühlen. Laute Master mit sehr zielgerichteter Dynamik werden gefordert, und ich kann sie mit MBC´s liefern. Aber trotzdem bevorzuge ich leisere, dynamischere Musik. Einfach, weil sie lebendiger, echter, druckvoller und räumlicher klingt. Das macht es für mich eben schwierig, dir klar zu machen, wieso ich so denke. Ich bin eben zwiegespalten.


    Daher sind meine Aussagen teilweise auch etwas konträr. Ich selber mag die Kompression in extremer Form ebenfalls überhaupt nicht, muss sie aber einsetzen und beherrschen, um die Kundenwünsche zu erfüllen.


    Es soll hier auch nicht um persönliche Empfindung und Wahrnehmung gehen, sondern um das allgemeine Einsatzgebiet und die Verwendungsmöglichkeiten eines Multibandkompressors. Es tut nämlich nichts zur Sache, ob ich starke oder weniger starke Kompression gut finde. Unabhängig davon kann ich den Sinn und Nutzen eines MBCs nachvollziehen und verpasse dieser Form der Signalverarbeitung nicht direkt das Stigma "Macht den Sound schlecht". Das ist so nicht korrekt und im Kern eine Falschaussage. Jemand der zum ersten Mal von MBCs hört und dann solche Aussagen liest, dem wird völlig zu Unrecht ein falsches Bild von diesen Plugins vermittelt. Und was soll das bringen? Sinnvoller ist es über Vor- und Nachteile von MBCs so neutral wie möglich zu berichten und Falschinformationen (so wie die von Lupp7) aus der Welt zu schaffen.

  • Ja, ist ja auch richtig so. Eine generelle MBC- Verteufelung ist falsch. Es kommt auch oft genug vor, dass Signale zu dynamisch klingen, und ein MBC dann wirklich zwingend notwendig wird. Z.B. bei Vocalspuraufnahmen. Im Mix selbst nehme ich häufiger einen Standardkompressor auf Instrumenten. Da ist aber wieder die Frage, wie man die Instrumente verwendet, und ob ein MBC notwendig ist.
    Ein MBC ist für mich aber ohne Frage ein klares Pro- Tool, und wer sich mit Kompressoren noch nicht auskennt, kann sich den MBC ersparen. Erst, wenn man sich jahrelang mit dem MBC und dem Standardkompressor auseinandersetzt, bekommt man ein Gefühl für diese Plugins, und deren richtige Einstellungen.

  • Interessantes Video. Etwas viel Techporn, etwas nerdig, aber wenn man dem Typen einen Track gibt, weiß der wohl, wie er ihn fett bekommt.


    Ich möchte dazu den ersten Kommentar unter dem Video zitieren, da er sehr gut meine eigene Meinung widerspiegelt:


    "Der Typ is ja schon OK, der versteht sein Fach und ist mit voller Überzeugung dabei, aber ihm ist das widerfahren, dass jedem Audioengineer widerfährt, wenn ihm zuviel Geld zur Verfügung steht.

    Sie verlieren den Hang zum Wesentlichen.

    Nur die teuersten und seltensten Sachen machen für sie überhaupt noch "guten Sound".

    "Schmeißt eure Mastering Plugins weg". Die Aussage erklärt ja schon alles.

    Umringt und "stoned" von ihren millionenschweren Gerätschaften vergessen sie leider alle das gleiche:

    Nicht der Audioengineer macht letztendlich den Sound, sondern die Musiker, ihr Talent und die Qualität ihrer verwendeten Instrumente."


    :occasion14:

  • in meinen augen is das n totaler frosch.
    "so geht das nicht, das funktioniert nicht mit deiner musik. das ist zu billig, das ist zu billig und das ist zu billig".. oooohmanohman.


    fleshdiet +1


    der hätte btw mal die parallel compression auch wirklich nennen sollen.. für die die keinen plan haben.. "new york" nennt die sich.
    ich hör da viel bullshit raus.. find ich schade.. der scheint echt plan zu haben.. aber sitzt iwo ganz woanders mitm kopf.... und das mein ich nicht positiv.

  • Ich merke mit dir wird es nix mehr,nicht schlimm.
    und ich plapper nix nach von rob,sondern durch meine Erfahrung mit multicomps,früher dachte ich wauuu multicomp machen den sound fät und stimmig ,irgendwann hab ich gemerkt das die ganzen Tools eher meine Musik einschränken als aufgolden.das video hab ich nur verlinkt,um zu zeigen das ich nicht der einzige auf der welt bin der multcomp meidet.

  • ich meine nicht das video alleine, ich meine seine art, seine herrangehensweise.. natürlich ist ein massive passive geil.. der steht bei mir auf der tobuy liste aber ich kann auch ohne was abliefern was qualität hat wenn das verlangt wird..


    ich bin mir auch sicher das vor ihm schon einige auf die idee kamen nen dry/wet regler einzubauen. (soviel zu dem das er das einem gesagt hat und viele jetzt umsetzen). ich hab in meiner ausbildung viel mit den leuten von SPL zu tun gehabt.. das sind alles audiofreaks die selber wissen was abgeht. denen muss keiner kommen "ey. dicke idee, mach mal n audio output in deinen synth rein".. weißte?!..
    ich wollte dir gegenüber nich offended sein, ist einfach meine meinung zu dem kerl.

  • Ich hab auch das Gefühl, dass er sich mit fremden Federn schmückt. N/Y Kompression nutze ich ebenfalls im Mastering ganz ähnlich, wie der. Für extreme Pegel braucht man aber Multibandkompressoren. Klar gehts auch irgendwie mit einem Singlebandkompressor. Das einzigste, was die beiden unterscheidet, ist der getrennte Einsatzbereich der Kompression, was eben eine leicht abweichende Bearbeitung überhaupt erst möglich macht. Und das ist weder Hexenwerk, noch unbedingt schlecht für den Song.


  • Ich merke mit dir wird es nix mehr,nicht schlimm.
    und ich plapper nix nach von rob,sondern durch meine Erfahrung mit multicomps,früher dachte ich wauuu multicomp machen den sound fät und stimmig ,irgendwann hab ich gemerkt das die ganzen Tools eher meine Musik einschränken als aufgolden.das video hab ich nur verlinkt,um zu zeigen das ich nicht der einzige auf der welt bin der multcomp meidet.


    Was wird mit mir nix mehr? Würde mich über konkrete Aussagen freuen. :)


    Und von deiner angeblichen Erfahrung soll ich jetzt darauf schließen, dass die Verwendung von MBCs generell schlecht ist? Liest du eigentlich selber noch mal nach, was du da schreibst?


    Und ja, vermutlich wirst du auch Leute finden die auf Youtube oder sonst wo behaupten, dass man einfach nur den Soundgoodizer auf den Masterchannel packen soll und dann nen geilen Sound hat. Und welche Aussagekraft hat das dann? Richtig, gar keine.

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