Mixing / Mastering verbessern

  • Das sehe ich auch so. Ob Englisch oder Deutsch spielt doch heutzutage keine Rolle, wo jedes Kleinkind schon Englisch lernt. Und es würde auch nicht mehr Kunden locken.


    @ KickAndBasS: Wenn du Maximus lernen willst, kannst du hier jeden fragen, wie er funktioniert. Die Anleitung hab ich z.B. nur grob überflogen. Seamless hat auch diverse Videos im Netz auf Youtube zur Erklärung.


    Nicht alle Seamless- Videos sind gut. Das Masteringvideo ist z.B. mit Vorsicht zu genießen.
    So würde ich den Maximus niemals einstellen:


    Du solltest wissen, wie man einen Kompressor generell verwendet. Sonst brauchst du mit Maximus nicht anfangen. Maximus ist ein gutes Plugin, wenn man in der Praxis lernt, es richtig anzuwenden. Sonst ist es völlig unbrauchbar.
    Hier ein Kompressortutorial:


  • [...]
    Maximus ist ein gutes Plugin, wenn man in der Praxis lernt, es richtig anzuwenden. Sonst ist es völlig unbrauchbar.
    [...]


    Was so ca. für jedes Plugin gilt. :eusa_doh: Du solltest weniger subjektiv über Sachen urteilen, CJoe. Nur weil du damit nicht klarkommst, oder es dir nicht gefällt, heist es nicht, dass es schlecht ist...

  • Ich habe nicht geschrieben, dass ich Maximus schlecht finde, oder nicht mit ihm klar komme? Er ist aber teilweise sehr speziell in der Bedienung, weshalb sich das Seamless- Video durchaus lohnt. Als finaler Maximizer/Limiter für besonders laute Tracks ist Maximus trotzdem weniger geeignet. Das ist eine technische Beschränkung, und hat nichts mit der Bedienung zu tun. Ich beschäftige mich seit Jahren fast täglich mit Kompressoren, und habe dementsprechend viel Praxiserfahrung. Und wenn ich Tipps gebe, dann haben die schon ihre Berechtigung.

  • Ich frag mich manchmal, warum das bei manchen so echt klingt, so groß und klar - soll ich an meiner quali festhalten oder es bleiben lassen... Habe mir grad mal Frühlingsfarben angehört, echt fette Quali. Und wie lautet euer Rezept? Liegt das nur am Reverb, Delay, und Hall? Anders kann ich mir dieses große, ich nenne es mal Direktsignal, kurz vorm Abhang nicht erklären. Könnte mir jemand ne PN schicken, wie man seine Musik echter hin bekommt? Oder eher gesagt echter klingen lassen kann?

  • Wieso per PN?


    Man muss ja kein Geheimniss draus machen.



    Echt klingt....hmm


    Ich sag mal elektronsiche Musik wird nie echt klingen.
    Ganz abgesehen davon, daß es hier einen Unterschied wenn man rein Synthetische oder samplebasierte Musik macht.


    Die Hardcoremusik, die du machst, kann nie echt klingen.
    Es gibt keine Basedrum, die von Haus aus distorted klingt.



    Wenn ich aber meine Musik anschaue.
    Da sind realistisch klingende Gitarren drin, gute Orchesterinstrumente, und manchmal sogar meine live gespielte Ukulele oder das Bandoneon.
    dannn schau ich auf eine Bühnenmäßige Aufteilung der Instrumente. Einer links, einer rechts, einer da hinten...mit dem passenden reverb...usw.
    Das ist was anderes.


    Gestern hat mich einer gefragt, ob ich die (eine echte) Klarinette selber gespielt hab.
    Hab ich geschrieben, Ja, mit der Computermaus. :D


    Allerdings auf die Velocity und eine ein klein wenig schlampige Spielweise geschaut.


    Viele verwenden für HipHop smaples aus echter Musik. das ist auch echter...

  • Du kennst ja sicherlich Mangudai - Rising Tide? Da klingt auch alles echt, und es ist elektronisch. Und für meine Lauscher kommt das auch alles echt rüber.
    Liegt das einfach nur an die art wie man abmischt?

  • Das hör ich schon bei den ersten Tönen, daß das nicht echt sondern voll elektronisch klingt.


    Finds auch nicht so besonders gut. Weder von der mische, noch von der Instrumentenwahl.


    Die Orgel am Anfang, ok die geht noch durch.


    Aber das Xylophon würde bei mir schon lebendiger klingen. Stichwort Velocity.

  • "Echt" vs. "Elektronisch" sind in diesem Zusammenhang nur bedeutungslose Bezeichnungen. Was ist der Unterschied zwischen den Schwingungen einer Gitarrenseite und den Schwingungen eines Lautsprechers, über den der Sound eines Synthesizers abgespielt wird? Beides bringt Luft zwischen Signalquelle und deinem Ohr zum Schwingen, welches dann die Schwingungen in elektrische Nervenimpulse umwandelt, die dein Gehirn anschließend interpretiert.


    Ob etwas "echt" oder "elektronisch" bzw. "unecht" klingt, sind rein subjektive Einschätzungen. Und wenn KickAndBasS gerne wissen möchte, wie man einen Track "groß und klar" klingen lässt, dann ist die einzige Antwort: Ja, der "richtige" Einsatz von Equalizer, Kompressor, Delay und Hall ist hier entscheidend, genauso wie Songwriting, Sounddesign und Arrangement. Da gibt es kein Allgemeinrezept, das lässt sich nur mit viel Arbeit und Rumprobiererei erlernen.


    Ein Track der aus Samples von eingespielten Instrumenten besteht ist nicht "echter", als ein Track in dem nur Synthesizer-Klänge vorkommen.

  • Echt? Ich finde das echt voll geil.
    Vorn paar Monaten hat es bei mir mal klick gemacht, und seitdem nehme ich Musik ganz anders war. Seitdem kann ich mir auch Genres anhören, die ich sonst überhaupt nicht mag. Hoffe es macht nochmal klick. Und wie hat er im Song dieses reine klare hin gekriegt? Ich weis nicht so recht wie ich das beschreiben soll. Kann ja nur am Reverb und Hall liegen?


    Angekommen Harbinger. Naja ich hoffe und denke das ihr schon wisst was ich meinte mit 'echt'. ;)


    Gibt es auch easy Kompressoren? Ich weis ja noch nicht mal wo beim Multiband Kompressor der Regler ist, wo man die Frequenzen anheben kann, ohne das die DB steigt. :rolleyes:

  • Sicher ist jede Musik echt...sonst wärs ja nur ein Traum. Und im Traum ist nix echt. :eusa_whistle:


    Da müsste man wiederum unterscheiden.


    Echte Musik und echt klingende.


    Künstlich oder realistisch klingende.


    Wenn ich jetzt als Beispiel die altmodischen Kraftwerk hernehme.
    Die spielen auch nur synthesizer. Aber sie spielen sie echt, mit ihren 10 Fingern.
    Und irgendwie merkt man das.


    Und wie man weiss, wird bei manchen Orchestralen Produktionen (also jetzt wieder auf uns bezogen) hingewiesen, daß die Streicher usw. wie aus der Konserve klingen, auch wenn sie ursprünglich noch so gut gesampled wurden.


    Und da brauch ich keinen EQ, oder sonstige Effekte nur das richtige Mixing, die Samplewahl, die Dynamik, die Lautstärkeverhältnisse zueinander....


  • Künstlich oder realistisch klingende.


    Künstlich? Realistisch? Weitere bedeutungslose Phrasen. ;) Wann ist es künstlich? Wenn es aus dem Computer kommt? Wenn irgendwas elektronisches involviert ist? Dann gehören dazu auch Amps und Mikrofone. Muss es selbst eingespielt sein? Kann der gleiche Effekt nicht auch mit sinnvollen Parametereinstellungen für die Midi-Noten erzeugt werden? Was ist wenn Superior Drummer einen Humanize Modus hat, der zufällig verschiedene Velocities einbaut, um unterschiedliche Samples zu triggern? Dann muss ich selber nicht mal mit den Velocities rumspielen, das übernimmt das VST-Plugin. Das ist alles ziemlich schwammig.

  • Die Betonung liegt ja auf >klingend<.


    Du wirst schwierig einen Trompetenton mit dem 3xosc zaubern können. Inklusive sämtlicher Phrasierungen!
    Wenn ich beim EWQL irgend eine (Trompeten VST gewählt) Taste am Keyboard drücke, dann klingt es wie eine richtige Trompete.


    Was hat das mit einem Mikrofon zu tun?
    Wenn da einer reinsingt, klingt er realistisch, wie ein echter Mensch halt singt.
    Ausser du schickst den Gesang durch eine Gitarrenamp-Verzerrer.

  • Eure self Mastering Presets, und diversen Patches möchte ich echt gern haben... ;)


    Wenn ich wenigstens mal die zb Limiter, Compressor, etc mal richtig checken würde, dann hätte ich auch schon längst ein höheres Niveau erreicht. Aber so wie es momentan ist, komm ich nicht mehr weiter. Mein Limit habe ich erreicht. Mir fehlt so langsam auch die Laune was zu bauen. ;)


    Wenn ich mir zb das Mastering File von Cjoe anschaue, peil ich ja mal gar nichts. Nicht mal ein schritt kann ich da logisch nachvollziehen.


    Könnte mir vll jemand n File hochladen, wo die Melodie groß und klar klingt?
    Möchte nämlich unbedingt das mein 7 6 5 Electro Song so klingt.


  • "Klingend". Dir ist klar, dass das zu 100% subjektiv ist? Und ich bin mir sehr sicher, dass mit genug Zeit und Know-How auch ein 3xOSC so klingen kann wie eine echte Trompete. Oder zumindest so in einen Track gemischt werden kann, dass es 99% der Hörer nicht auffällt.


    Ein Synthesizer kann mit den richtigen Modulationen die gleichen "lebendigen" oder "echten" Eigenschaften aufweisen, wie ein Trompeten-Sample oder eine eingespielte Gitarre. Der einzige Unterschied zwischen diesen Signalquellen ist, dass *du* eine bestimmte Erwartung daran hast, wie ein bestimmter Sound klingen sollte. Und wenn der Klang von deiner Erwartung abweicht, dann bekommst du den Eindruck, dass etwas "unecht" oder "künstlich" ist. Ich bin mir sehr sicher, dass du ein echt eingespieltes Schlagzeug nicht von einem in Superior Drummer programmierten Drumbeat unterscheiden kannst.

  • Oder hätte ich die frage lieber als Effekt formulieren sollen... Man weis es nicht genau.


    Wenn ich jetzt zb die mittleren aufdrehe, und n Hall und Reverb einfüge, komme ich mein Ziel schon ganz schön nah - nur ist das auch nicht wirklich Sinn der Sache. Oder existieren Songs wo die mittleren die Musik spielen? ;)


    Hab jetzt mal die mittleren aufgedreht, kommt total echt rüber. Oder so gefragt, müssen die höhen hoch sein?;)


  • Eure self Mastering Presets, und diversen Patches möchte ich echt gern haben... ;)


    Leider bringt dir das relativ wenig. Jeder Track ist anders. Ich rate dir sogar ab mit Presets zu arbiten. Erstens lernst du dabei nichts und zweitens zwängt man sich damit direkt eine Richtung auf und lässt der Krearivität weniger Platz.



    Wenn ich wenigstens mal die zb Limiter, Compressor, etc mal richtig checken würde, dann hätte ich auch schon längst ein höheres Niveau erreicht. Aber so wie es momentan ist, komm ich nicht mehr weiter. Mein Limit habe ich erreicht. Mir fehlt so langsam auch die Laune was zu bauen. ;)


    Das hört sich für mich, und wenn ich mir so deine vorigen Kommentare anschaue, nach einem grundsätzlicherem Probelm an. Da hilft nur: weiter probieren und Literatur lesen. Ich hab mich am Anfang mit einem Drumloop und dem FL Kompressor hingesetzt und so lange rumgedreht, bis ich mir merken konnte, was welcher Regler für einen Einfluss auf den Sound hat. Dann welche Kombination von Reglern. Nach einiger Zeit kannst du dir dann sogar vorstellen, wie es mit Kompressor klingt, obwohl noch garkeiner da ist. Aber da musst du hald durch. Deswegen: presets erstmal lassen und selber machen.



    Wenn ich mir zb das Mastering File von Cjoe anschaue, peil ich ja mal gar nichts. Nicht mal ein schritt kann ich da logisch nachvollziehen.


    Deswegen: selber machen!



    Könnte mir vll jemand n File hochladen, wo die Melodie groß und klar klingt?
    Möchte nämlich unbedingt das mein 7 6 5 Electro Song so klingt.


    Das ist total subjektiv. Keiner weis, was du genau meinst. ;-)

  • Sehr guter Beitrag Tomess.



    KickAndBasS


    Das ganze braucht Zeit, denn du musst dir erstmal gewisse Grundlagen erarbeiten. Es geht nicht von heute auf morgen das du verstehst wie die ganzen einzelnen Plugins funktionieren und wie du alles so anwendest das du dein Ziel erreichst.
    Mein Tipp, mach dir erstmal bewusst dass deine Musik noch nicht so klingt wie du es gerne hättest und wie sie hier von anderen Usern klingt, die das schon viel länger machen als du. Das ist ja gar nichts schlimmes, denn du steckst in einem Lernprozess.
    Das wichtigste ist das es dir weiter Spaß macht Musik zu produzieren und du im Auge haben solltest dich stetig etwas zu verbessern. So kannst du beispielsweise bei einem neuen Projekt anfangen zu versuchen besser mit dem Equalizer zu arbeiten, oder versuchen den Hall möglichst genau abzustimmen etc.
    Ein Lehrbuch ist natürlich auch immer hilfreich, aber mir haben am Anfang auch sehr gut Youtubevideos geholfen.
    Desweiteren braucht es auch Zeit das Gehör diesbezüglich zu schulen, worauf genau es denn eigentlich hören soll und natürlich ist auch die Investition in ordentliche Monitore oder Kopfhörer sinnvoll.

    ______________________________________________________________________________________________



  • Ich könnte damit schon was anfangen, Tomess.:)
    Ich mach FL häufig an und mache nichts anderes, außer die Regler zu bedienen.;)
    Nur reicht mir das nicht mehr, da ich auch Gewissheit brauche, ob es richtig ist.
    Beim Multiband zb kriege ich nur ne starke Kompression raus, und das klingt dann einfach nur dreckig.


    Sarevok danke für die aufbauenden Sätze. ;)


    Ich verstehe und weis es natürlich, erstmal ordentlich durch die s** gehen, und stolpern, um zu wachsen.
    Nur komme ich nicht mehr weiter, weil ich den Limiter und Multiband Compressor nicht checke.


    Was nutzt ihr denn wenn es ans abmischen geht?
    Mein Channel sieht wie folgt aus:


    6.Maximus
    7.Sidechain
    8.EQing & Cut


    Als erstes senke ich die Lautstärke ab, dann cutte ich, dann lege ich n Sidechain drauf, und zuguter letzt kommt der Maximus zum Einsatz.
    Ist die Reihenfolge richtig? Das cutting wandert zum Sidechain, und die zwei somit zum Compressor der gleichzeitig auch als Limiter dient?


    Ich mische so alles ab, nur frage ich mich, ob das die Antwort ist? Dafür habe ich jetzt übern Jahr gebraucht, nur für diese Struktur bzw die art des abmischens?
    Auf dieser weise kann man alles gut raushören, und alles hat seinen Platz. Nur ist das auch richtig so? Ich nutze nur Pay HQ VSTs.
    Der Maximusler auf 8 ist ja quatsch, wenn das Schmuckstück gleichzeitig auch als Limiter dient.

FL Studio Shop.de