DJ FAQ-Thread


  • - Ich war gerade auf Toilette, spielst du den Song nochmal?
    - Ey spiel mal "Techno" (ich spiele techno) -> ey so David Guetta Techno meine ich Junge!
    - Was?? Du hast die Lüneburger Oktopusrapper nicht am start? Alter was bist'n du für'n DJ?!? Die hört jeder, man...
    - METALLICA!!!! SPIEL METALLICAAAAAAA!!!!!!!


    ich schwöre, du und platonic, ihr kennt mein leben besser als ich :D :D :D


    was auch oft passiert, ich *emsig am house spielen*, besoffener kommt an "ey spiel mal hiphop. so tyga oder so".
    ich "ok in 4 oder 5 tracks vllt", dann er "ok korrekt von dir bruder". lied läuft aus, ich mische nächsten housetrack rein, nach 5 sekunden steht besagter vor mir "ALTER DU HAST GESAGT DU SPIELST HIPHOP"


    achso und jeder denkt, man verkauft drogen und man muss jemanden auf der party kennen, an den man die junkies weitervermitteln kann, sonst kriegt man die net mehr los :D

  • Hab da auch so meine Erfahrungen sammeln dürfen:


    - besoffene Tussi grapscht mit ihren Händen über die Trennscheibe und zieht einmal kräftig die Nadel über's Vinyl. Vinyl am Arsch...
    - besoffene Tussi tanzt wie bescheuert, rempelt volles Programm gegen den Tisch auf dem das Equipment steht, Nadel scheuert über's Vinyl. Vinyl am Arsch...
    - Typ kam zu mir (war ca. Mitte 90er) und fragt ob ich Marusha spiele. Hab gesagt "ne, heute nur Acid und progressives Technozeuchs". 3 Minuten später fragt er nach Mark Oh. "ne, nur Acid, Techno und so..." 3 Minuten später: "Blümchen?"
    ich: "haaaaaaau ab..."
    - Clubbetreiber sagt explizit: "keine Getränke beim Equipment abstellen". Besoffener Typ kommt mich voll labern, stellt sein Bier neben den 1210er. Ich sage ihm dass er bitte den Bereich verlassen soll und sowieso keine Flaschen neben das Equipment stellen soll. Er geht, kommt eine Minute später von vorne auf mich zu, hebt sein Bierglas über die Trennscheibe, Bierflasche fliegt... Genau... Vinyl am Arsch...


  • doch, vodkapistolen ._.


    :D Das du davon zu voll wirst oder doch was ins equitment läuft?


    Gut das ich solche erfahrungen mit Trackwünschen nicht machen musste und das ich die Freiheit habe mein Set zu spielen.
    Meist lege ich mir das grob zurecht und dann ist für mich aber immer noch entscheidend, was hat der DJ vor mir mit der Crowd gemacht.
    Wenn er die Leute am Ende des Sets ziemlich gepusht hat, dann muss man wieder langsam anfangen und dann steigern.

  • Jaja, während dem auflegen eher nicht trinken, nahm einmal beinahe ein unschönes Ende, wache am nächsten morgen auf und das ganze Mischpult und Laptop klebt (aber hat zum Glück noch alles einwandfrei funktioniert), seit dem passe ich sehr gut darauf auf ;)

  • Also jetzt mal ehrlich :D. Ich bin ja überzeugter Anti-Drogen Mensch und habe weder jemals alkohol getrunken, geraucht geschweige denn Kaffee getrunken in meinem Leben, aber welcher DJ trinkt denn beim auflegen :O? Mir wird zwar auch immer was von unterirdisch dummen menschen angeboten die irgendwie glauben ich bin da um mitzufeiern/saufen aber ich würde das selbst als trinkfester mensch nicht annehmen *o*

  • Also auch da....ich hab damals 5-6 Tage die Woche aufgelegt,
    das wäre ehrlich gesagt ohne Alk gar nicht zu ertragen gewesen.
    Was das Equipment angeht ist das ganz einfach, lernen ohne jegliche Hilfsmittel
    aufzulegen, also ohne Sync, BPM Counter usw. Dem Veranstalter sagen
    Du brauchst 2 CD Player mit Pitch und ein Mischpult.
    Tracks als Wav auf CD brennen und fertig. Dann können die da reinschütten was sie wollen,
    ist nicht mehr mein Problem.

  • Wenn die "großen" DJ's auflegen sind die meisten mindestens angetrunken, musst nur mal deren bilder auf den sozialen Netzwerken anschauen, dann siehst du dass die immer irgendeine Flasche Alkohol dabei haben...
    Aber wie gesagt, mittlerweile mach ich das auch nicht mehr

  • Man soll sich ja auch nicht die Birne wegballern, aber Alkohol in Maßen ist ganz schön praktisch um "locker" zu werden. Vieles geht dann deutlich einfacher von der Hand und man kommt besser in den Flow der Musik und der Party. Das war auch schon bei den Auftritten mit meiner Ex-Band immer so. Damit will ich nich sagen, dass man das nicht auch ohne Alkohol hinkriegen kann, aber ich sehe da auch kein wirkliches Problem mit. Wie gesagt, man muss sich selbst und das was man verträgt schon einigermaßen einschätzen können. :eusa_think:

  • :D das sind ja mal interessante Informationen. Das hätte ich wirklich nie gedacht :D ich dachte immer dass DJing eine Profession ist wie viele andere auch. Ist man denn dann zurechnungsfähig genug um am Ende vernünftige Mixes zu machen? (Also ich spreche das Thema jetzt vor allem an, wenn man damit Geld verdienen will).

  • Ich würde mal behaupten, dass der Großteil aller Rock/Metal Bands an- oder betrunken auf der Bühne steht. Auch die großen Bands, die damit schon seit Jahren ihr Brot verdienen. Warum sollte das bei DJs anders sein? Die "Profession" hat ja mit Partys, Feierei und guter Laune zu tun und für sehr viele Menschen gehört da Alkohol nun mal mit dazu. Wenn man sich so heftig einen hinter die Binde kippt, dass man seine Aufgabe auf der Bühne nicht mehr erfüllen kann, dann sollte man vielleicht über seinen Konsum nachdenken. Aber wer hat behauptet, dass ein paar Bier dazu führen dass man nicht mehr richtig mischen oder Songs auswählen kann?

FL Studio Shop.de