Studio-Kopfhörer/Monitore?


  • Dazu auch meine Erfahrung: Hatte den KH schon bei einer 12-Stündigen Session auf. Zuerst mal: Der Kopfhörer ist geschlossen. Natürlich ist es nicht so luftig wie bei einem Halboffenen oder bei einem Offenen. Das Schwitzen beginnt bei mir nach ca. einer Stunde. Drücken dauert schon länger, 2 oder mehr Stunden. Ich finde aber nach einer Stunde kann man den Ohren ruhig mal 5 Minuten Auszeit gönnen. Danach ist wieder alles im Lot. Könnte aber sein dass das Drücken bei einem größeren Kopf ein größeres Problem ist. Muss man halt ausprobieren.

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)


  • [...]
    (Nicht alle User die hier schreiben - wissen auch das Richtige - also nicht alles Glauben - sind nicht alles Fachleute)
    [...]


    Hey Hey Hey...wer im Glashaus sitzt...



    Was soll das, Helges? Ich bezweifel, dass ein 250 Ohm- Kopfhörer laut genug ist. Ich kenne viele KH- Modelle, die mit 250 oder 300 Ohm immer einen zusätzlichen KH- Verstärker benötigen. Z.B. der Sennheiser HD 600.


    Prinzipiell stimme ich dir zu, allerdings sei noch gesagt, dass neben der Lautstärke auch der Frequenzgang bei falscher Impedanzanpassung leidet: Sprich: der Kopfhörer klingt anders.



    Hey Leute " Der erste schreibt (nkn) War wohl ein Schuß Knie " besser ins Knie als im Kopf


    Bitte kein gebashe.



    Wie gesagt ich hab selber demn Kopfhörer und überall wo ich den Anschließe hab ich auch genug Power drauf !


    Es geht bei Impedanzanpassung (denn nichts anders macht ein guter Kopfhörerpreamp) neben der Lautstärke um den Frequenzgang. Ein Kopfhörer bleibt halt im Groben ein R-L-C-Schwingkreis, der seine Resonanz bei einer bestimmten Frequenz hat. Viele Hersteller nutzen dieses elektrotechnische Phänomen aus, da weniger Leistung benötigt wird. Wenn man nun die Werte ändert besteht wie gesagt die Gefahr, dass sich der Frequenz - und Phasengang verändert.



    Jetzt ist der User völlig verunsichert - daher hab ich auch geschrieben er soll nicht alles Glauben und sich an thomann's Fachberatung wenden wenn noch Fragen offen sind !


    Auch die Leute bei Thomann erzählen viel wenn der Tag lang sind. Das sind Verkäufer...



    Sorry Cjoe war nicht persöhnlich gegen Dich gerichtet - ist vieleicht etwas unglücklich formuliert !


    Na also...geht doch!



    Also *wusa* liest du eigentlich auch mal auf was das mit dem Schuss bezog (die 2 Zitate darüber)?Weil deine Aussage einfach mal komplett Falsch ist und du das Richtige der anderen User als falsch hinstellst und sie als Ahnungslos abstempelst....
    Da kann man nur wieder aus der Hose springen bei dem Humbug.....


    Gebe dir recht, trotzdem: ruig Blut bitte. Gebashe ist nicht erwünscht!



    [...]Töne können durch die vollkommene Isolierung unverzerrt wahrgenommen werden und auch der Bass wirkt dabei druckvoller.[...]


    Das ist leider nicht korrekt. Gerade geschlossene Kopfhörer haben ziemliche Probleme mit dem Frequenzgang und dem Bass, da die Muschelresonanz durch die geschlossene Schale sehr present ist. Wenn es ums Mischen geht würde ich offene Kopfhörer auf jeden Fall bevorzugen. Wenn man zu Hause aufnimmt, oder in der Bahn Musik hören will ist ein offener Kopfhörer allerdings doof...



    Helges, was habe ich dir zum Zitieren von anderen Webseiten hier im Forum gesagt? Wenn das nochmal passiert kriegst du ne Verwarnung! Links sind erlaubt, aber alles doppelt und dreifach per Copy/Paste hier in die Posts packen ist nicht der Sinn dieses Forums!


  • Sowohl beim alten Focusrite USB6, als auch beim Scarlett 6i6...das bringt nix.
    Ausserdem haben das hier schon vor längerer Zeit Kollegen ebenfalls bestätigt.


    Kauf dir gescheite Kopfhörer ohne dieser extra Kiste.


    Sehe ich anders. Hatte vorher die Terrasonic x64... da war 600 zu viel für den KH Verstärker. Bei der Focusrite 2i4 funzt das einwandfrei.... ohne Netzkabel, nur USB.


    Eventuell habt ihr das Interface falsch eingestellt oder nicht an Powered USB angeschlossen?

  • Welche Sprüche?


    Der "Schuss ins Knie" ist ja wohl nur eine Redewendung:


    http://www.wissenswertes.at/in…ins-eigene-knie-schiessen


    Noch zum Thema "Wusa":


    http://www.gutefrage.net/frage/was-heisst-jetzt-bitte-wusa



    ...sowas wie "calm down" (im positiven Sinne gemeint) = bisschen lockerer werden --> und das gilt nicht nur für dich.


    Ist doch egal wer recht hat. Streiten um Wissen ist uncool.


    Man muss sich nicht immer rechtfertigen. Sowas nerft.
    Wer wirklich was lernen will, schaut lieber auch selber noch ein zweites mal nach,
    anstatt nur das Wissen oder die Meinung von 2-3 sich wiedersprechenden/streitenden Forenuser zu akzeptieren.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von Suplifth ()

  • Sehe ich anders. Hatte vorher die Terrasonic x64... da war 600 zu viel für den KH Verstärker. Bei der Focusrite 2i4 funzt das einwandfrei.... ohne Netzkabel, nur USB.


    Eventuell habt ihr das Interface falsch eingestellt oder nicht an Powered USB angeschlossen?



    Muss einen kleinen Irrtum feststellen/klären. Meine alten DT 550 haben 600 Ohm!!!


    Im direkten Vergleich zu den AKG 240MKII, oder den Audio Technica M50x sind die DT 550 , (ok, das sind schon ältere Dinger) am Interface wesentlich leiser.


    An der Hifi-Anlage merkt man kaum, bzw. keinen so großen Unterschied in der Lautstärke.

  • Muss einen kleinen Irrtum feststellen/klären. Meine alten DT 550 haben 600 Ohm!!!


    Im direkten Vergleich zu den AKG 240MKII, oder den Audio Technica M50x sind die DT 550 , (ok, das sind schon ältere Dinger) am Interface wesentlich leiser.


    Technisch / Physikalisch hat das Tomess gut zusammengefasst.


    Du kannst auch mit Deckeln von Blechdosen Klang erzeugen, wenn du ne Spule dahinter periodisch elektrifizierst.

  • ich finde nicht, dass das jetzt unbedingt alles ausdiskutiert werden muss ... lass uns doch sachlich bleiben und dem TE einfach nen Fazit liefern:


    Monitore für 200 EUR : NEIN


    Kopfhörer für 200 EUR : JA


    nichts anderes war die Frage.. würde er weitergehend noch fragen haben, oder Beratung / 2 . Meinungen benötigen könnte man darauf in zukünftig erscheinenden Fragen antworten, aber immer so aufs blaue raus ... wen wundert es da, dass es zur Diskussion kommt, bei der sich am Ende wieder jemand unverstanden oder gar beleidigt fühlt.


    Muss ja nicht sein ...

  • Egal. Ich brauch keinen Kopfhörerverstärker.


    Tatsache ist, je hochomiger, desto leiser.


    Wenn derjenige Lust hat, seine 250 Ohm Dinger ans Handy stecken zu wollen, dann braucht er sicher einen KH-Verstärker.


    Es müssen keine Kopfhörer um 200,- sein.


    Um 250,- bis 300,- in der Summe, bekommt er gute KH und ein Interface.


    Ich glaub, es gibt hier ca. 100 Kopfhörer-Themen. Ist eh immer das gleiche. :D


    Edit: Echotronix hat ja die DT-990 mit 250 Ohm erwähnt, die er an seine (Onboardsoundkarte) anschliessen möchte.

  • Danke Pascal für Deine Direktheit, wahre Worte! :rolleyes:


    Also wie versprochen gebe auch ich nun meine Meinung zu den DT-990 Pro ab: Hab sie mir vorher gekauft, und ausgepackt. Beim ersten Aufsetzen haben mich vor allem sowohl die weichen Ohrpolster, als auch die leichte Tragfähigkeit angenehm überrascht. Hab sie nun seit 2 Stunden auf und nach einer Weile merkt man bei denen gar nicht mehr, dass man sie überhaupt aufhat. Hab mich dann zuerst ans Keyboard gesetzt und mal ein paar Lieder gespielt und der Sound war einfach der Hammer. Bei meinen vorherigen AKG K-501 ist mir beim Piano zu sehr das Raumgefühl geflohen. Die DT-990 geben einen klaren, ausgefüllten Sound wieder, als würde man live direkt davor stehen.


    Und nun zum Problem mit dem PC... Ich habe das Risiko die 990er zu kaufen gewagt, weil mir schon früher aufgefallen ist, dass bei Kopfhörern an meinem PC die Hälfte des Reglers reicht, um die gleiche Lautstärke zu erreichen, wie am Handy bei 100%. Und in dieser Hinsicht muss ich Helges Recht geben. Auch ohne preamp Verstärker bekomm ich genug Lautstärke zusammen. (Außerdem wohne ich in keiner Stadt, dh in meinem Zimmer herrscht absolute Stille, deswegen brauche ich auch keine 110dB) :D


    Auf jeden Fall vielen Dank für die hilfreichen Kommentare, auch wenn dieser Thread in eine heftige Diskussion ausgeartet ist. :icon_confused:

FL Studio Shop.de