Stereo vs. Monokompatibilität - Klangbild

  • Hallo,


    ich habe nur eine Frage zum Thema Monokompatibilität:


    Wie bekommt man z.B. Melodien in Stereo (wenn die z.B aus mehreren Synth's zusammengesetzt sind usw.) so geregelt, dass sie auch in Mono nahezu 1:1 / identisch klingen und nicht ausgelöscht werden ?


    Vorab danke ! :-)

  • Hi :)


    Was genau meinst du denn mit "identisch" bzw. "ausgelöscht"? Die Töne sind identisch! Nur halt Mono oder Stereo. Ich nehme and das du mit "ausgelöscht" meinst das die Töne nicht mehr so klingen wie du sie haben willst?


  • Hi :)


    Was genau meinst du denn mit "identisch" bzw. "ausgelöscht"? Die Töne sind identisch! Nur halt Mono oder Stereo. Ich nehme and das du mit "ausgelöscht" meinst das die Töne nicht mehr so klingen wie du sie haben willst?


    Hi,


    also wenn ein fertigproduzierter Track sagen wir mal gut / geil klingt, aber dann denkt man sich: oh...in mono gehen die ganzen Stereoanteile wie Grundmelodie usw, fast unter, oder werden total ausgelöscht und man hört fast nur noch Baseline und Kick. :D


    Gibt es da einen Trick den man beachten muss, damit der Track auch in Mono möglichst gleich klingt und man auch die Streoteile wahrnimmt?
    Kick und Base sind kein Problem, nur Komponenten wie: HighHat, Crash, Piano und Synth's. Die werden in Mono fast komplett ausgelöscht.

  • Was er vermutlich meint ist, wie man Stereo abmischt, ohne dass es zu Phasenauslöschungen kommt. Hierzu gibt es ein Plugin namens Stereo Correlation Meter. Du findest eine solche Anzeige im kostenlosen Voxengo SPAN, oder auch im TT Dynamic Range Meter- Plugin. Dieses Meter zeigt dir die Phasenlage von Mono- und Stereosignalen an.
    +1 =Reines Monosignal. 0= Maximale Stereophasenlage ohne Auslöschungen. -1= Es findet eine 100%tige Phasenauslöschung statt.
    https://help.apple.com/logicpr…%26section=2%26tasks=true


    Wichtig dabei zu beachten ist, dass die Stereophase in deiner Musikproduktion nicht, oder nur gering unter 0 wandert. Dann bekommst du keine Probleme mit Auslöschungen.

  • dann nimmst Du Sounds die in Mono funktionieren ;)
    Das wird ein sehr langes Thema hier, wenn es erst mal losgeht - Ich empfehle Dir:
    Lies Dich durch das Thema!!!
    http://www.delamar.de/suche/?c…FORID%3A9&ie=UTF-8&q=mono
    Mondsteinrecords kann ich Dir dafür empfehlen.. http://www.mondstein-records.com/tipps-tricks-know-how.html


  • Was er vermutlich mein ist, wie man Stereo abmischt, ohne dass es zu Phasenauslöschungen kommt. Hierzu gibt es ein Plugin namens Stereo Correlation Meter. Du findest eine solche Anzeige im kostenlosen Voxengo SPAN, oder auch im TT Dynamic Range Meter- Plugin. Dieses Meter zeigt dir die Phasenlage von Mono- und Stereosignalen an.
    +1 =Reines Monosignal. 0= Maximale Stereophasenlage ohne Auslöschungen. -1= Es findet eine 100%tige Phasenauslöschung statt.
    https://help.apple.com/logicpr…%26section=2%26tasks=true


    Wichtig dabei zu beachten ist, dass die Stereophase in deiner Musikproduktion nicht, oder nur gering unter 0 wandert. Dann bekommst du keine Probleme mit Auslöschungen.


    Ja. Ganz genau das !
    Ich habe mich nicht exakt ausgedrückt - danke ! :)
    Teste ich und gebe dann ein Feedback !

  • Das kommt (bei dir) evtl. auf ganz viel an. Jeh nachdem was du eigentlich für Sachen nutzt und wie sie arbeiten.


    Wie Phil schon meinte...


    Dein Problem hört sich aber stark nach "Summierung" an. Es kann passieren das ein Signal durch Mono oder Stereo leiser bzw. lauter wird. Was aber genau dein Problem ist, kann ich von meinem Stuhl aus nicht sagen. Da hilft nur Lesen. schätze ich.


    Evtl. hilft dir das hier :)


    http://www.delamar.de/mixing/a…monokompatibilitaet-5610/


    EDIT: Da war ich wohl zu langsam :D

  • You can't have your cake and eat it!


    Entweder ein Sound funktioniert 100% in Mono oder er hat Stereoanteile. Sobald ein Sound Stereoanteile hat kommt es bei der Summierung des Stereosignals unweigerlich zu Überlagerungen/Auslöschungen durch die Phasenverschobenheit, die letztendlich ja den Stereoklang ausmacht. Dadurch verändert sich der Klang oder das Signal wird z.B. leiser. Hier kann man nur mit dem Augenmerk darauf arbeiten, dass die Veränderungen des Sounds beim mono schalten nicht zu deutlich hörbar sind.


  • Es wird teilsweise leiser und dann gibt es Elemente die komplett ausgelöscht werden.

  • Wie meine Kollegen und ich schon meinten. Da wirste ums "Lesen" und "Checken" nicht vorbei kommen!?

  • Immerhin wars der Thread alleine schon deswegen Wert um bestätigt zu bekommen das sich Phil seine grausame Art von Humor erhalten konnte ^^

  • Eine letzte blöde Frage.
    Wie verhindert man denn das auslöschen einer Melodie im Monocheck, wenn die Melodie fast null Monoanteile hat ?
    Muss man ein Instrument 1x in Stereo und 1x in mono (bestimmte Frequenz die auslöschen verhindert ?) machen ?


  • Eine letzte blöde Frage.
    Wie verhindert man denn das auslöschen einer Melodie im Monocheck, wenn die Melodie fast null Monoanteile hat ?
    Muss man ein Instrument 1x in Stereo und 1x in mono (bestimmte Frequenz die auslöschen verhindert ?) machen ?


    Wenn du den Sound mit einem Synthesizer erstellt hast, dann musst du den Stereo-Spread der Stimmen verringern. Die meisten Synths haben eine Panning Option im Voice Tab. Den Detune verringern hilft auch, da du damit die Phasenverschiebung der Stimmen untereinandern verringerst. Wenn du nur ein Sample hast, dann wird das nicht funktionieren.


  • Wenn du den Sound mit einem Synthesizer erstellt hast, dann musst du den Stereo-Spread der Stimmen verringern. Die meisten Synths haben eine Panning Option im Voice Tab. Den Detune verringern hilft auch, da du damit die Phasenverschiebung der Stimmen untereinandern verringerst. Wenn du nur ein Sample hast, dann wird das nicht funktionieren.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bedeutet es: Links stereo, rechts Mono = Man sollte bei Stereo nicht komplett nach links (100% stereo) drehen, damit noch ein Teil Mono enthalten ist, damit es in mono auch gut klingt ? :)


  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bedeutet es: Links stereo, rechts Mono = Man sollte bei Stereo nicht komplett nach links (100% stereo) drehen, damit noch ein Teil Mono enthalten ist, damit es in mono auch gut klingt ? :)


    Sprichst du jetzt vom Stereo-Separation Knopf im FL Mixer? Hier bedeutet ganz nach links = Verstärkung des Stereo-Effekts und ganz nach rechts = komplett mono. Ich habe aber vom Synthesizer gesprochen (z.B. Sytrus, Harmor, Sylenth, Massive etc.). Diese Plugins haben normalerweise eine Abteilung bei der du die Stimmen (Voices) einstellen kannst. Ist nur eine Stimme eingestellt (Voices 1) dann hast du einen Mono-Sound. Sobald du mehr als eine Stimme hast, kannst du einen Stereoeffekt erzielen, in dem du die Stimmen im Stereopanorama verteilst (Stereo Spread oder Panning).


    Was für einen Sound hast du denn vorliegen? Ein Sample oder ein benutzt du einen Synthesizer? Und wenn du einen Synthesizer benutzt, hast du den Sound selbst erstellt oder ein Preset verwendet?

FL Studio Shop.de