Sounddesign Spiel

  • Hallo alle zusammen!


    Ich dachte mir, man kann ja mal ein bisschen Schwung ins Forum bringen und zwar in dem man ein kleines Spielchen veranstaltet. Ob es so funktioniert, wie ich mir das gerade denke, weiß ich natürlich noch nicht, aber falls es klappt wäre es doch ganz witzig und wir alle könnten noch was dabei lernen. ;)


    Die Regeln sind simpel: Derjenige der gerade an der Reihe ist, erstellt mit FL einen Sound. Ganz egal welchen, Chord, Pluck, Bass, Lead, Uplifter oder sonstige FX Sounds und ganz egal mit welchem Synthie (aber bitte den Namen nennen oder die Synthese-Art). Dann läd er das ganze als MP3 und als .flp mit den nötigsten Informationen hoch. In den meisten Fällen sollte das dann nur die Midi-Noten enthalten und vielleicht ein paar Percussions (bitte nur die FL internen wegen Copyright etc.), falls die für den Gesamtkontext notwendig sind. Und dann gehts los: Jeder kann sich ransetzen und versuchen den Sound so genau wie möglich nachzubauen. Ergebnisse dann hier bitte ebenfalls als MP3 posten (falls das lieber extern gemacht werden soll um den Webspace zu schonen, sollen die Mods sich bitte noch mal zu Wort melden!). Wer den Sound am besten nachbaut gewinnt und ist als nächstes dran. Die Entscheidung trifft der Urheber des ursprünglichen Sounds. Keine Samples! Keine Presets! Kein urheberrechtlich geschütztes Material! Und bitte nicht mit der Komplexität übertreiben, eine gewisse Chance es zu schaffen sollte schon drin sein. :)


    Alles klar soweit? Dann fang ich mal mit etwas Einfachem an:


    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=16110[/mp3]


    Ein Chord-Sound. Mit Serum erstellt (Wavetable; substraktiv). Kick ist eine FL Standard Kick und in der .flp enthalten. FL Version ist 11.1.1. Viel Spaß! :eusa_dance:


    Edit: Falls es niemand schaffen sollte den jeweils aktuellen Sound nachzubauen, dann darf der Urheber auch gerne irgendwann auflösen und trotzdem den nächsten Spieler bestimmen. ;)

  • Sers :)


    Finde die Idee "cool"! Will auch nichts schlecht machen aber mir drängeln sich ein paar Fragen auf. Die eigendliche Funktion soll wohl "Spass and der Sache" sein und auch noch "was dabei Lernen". Ist klar.....


    Aber wer entscheidet eigentlich dann wer der Gewinner ist? Demokratie oder wie soll das Laufen? Wie lange ham wa denn Zeit!? Und wie schauts damit aus das nicht alle User die gleichen VST´s ect. haben?! Wie soll man dann einen Sound "genauso" bauen? Da haben viele einen Nachteil!? Ich nutze immernoch eine recht alte Version (hab meine Gründe). Da seh ich etwas dumm aus der Wäsche!? Da sollte es doch vielmehr so laufen das man einen Sound "nachstellen" sollte und nich "kopieren"?! Da ham wa den gleichen Effekt und man lernt besser "mit seinen eigenen Sachen" umzugehen!? Und die Bones zu uppn finde ich pers. unwichtig. Was will man damit? Das führt dann evtl. doch blos dazu das geklaut wird. Gibt ja viele die nichmal Wissen wie sie weisses Rauschen schrauben?!


    Ich wäre gerne dabei....macht bestimmt Spass!


  • Ok, vielleicht muss ich das noch etwas mehr im Detail erklären:


    Wie gewinnt man?


    Wer gewinnt entscheidet immer derjenige, der den ursprünglichen Sound erstellt hat. Also in dem Fall jetzt ich. :) Der Gewinner ist als nächstes dran und dann darf derjenige wieder entscheiden wer gewonnen hat. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wir alle so ehrlich wie möglich sind und keiner einfach nur jemanden gewinnen lässt. ;) Wenn es ein Kopf-an-Kopf Rennen gibt, dann können wir gern gemeinsam entscheiden. Generell zu wählen wäre aber vermutlich zu kompliziert.

    Zeitlimit


    Über ein Zeitlimit habe ich noch nicht nachgedacht, da ich erst einmal die Resonanz abwarten wollte. Ich würde aber nicht zu lange warten, sonst verliert man vermutlich schnell das Interesse an der Sache. Ich denke maximal 48 Stunden sollten ausreichen. Wenn man mal keine Zeit hat, dann macht man eben bei der nächsten Runde mit.


    Wie soll ich einen Sound nachbauen, wenn ich nicht das gleiche VST habe?


    Hier sollten zwei Grundregeln greifen. Zum einen sollte der Sound nicht zu komplex werden. Wenn ein Sound 20 Effekte und 30 Automationen hat, dann wirds irgendwann unsinnig. Daher, nicht übertreiben und es einigermaßen nachvollziehbar lassen!
    Zum anderen bestehen die meisten Sounds entweder aus Saw-Waves oder Square-Waves. Die reine Sinuswelle gibts natürlich auch noch und manchmal werden Pulse- oder Triangle-Waves verwendet. Diese Grundwellen kann eigentlich jeder Synthie erzeugen, selbst der 3xOSC. Mit etwas Übung kann man schnell raushören ob ein Sound auf Saw- oder Square-Waves basiert. Und dann sollte man eigentlich mit jedem VST den Sound im Ansatz nachbauen können. Wichtig ist noch, dass man die Synthese-Art dazu schreibt. Das ist eigentlich kein Muss, verhindert aber dass man es sich unnötig schwer macht. Natürlich kann man einen mit FM-Synthese erzeugten Sound auch mit additiver Synthese nachbauen. Der Weg dorthin ist aber deutlich schwieriger und langwieriger. Sytrus ist in jeder FL Version enthalten (FM Synthese [Korrektur: Nicht in der Fruity Edition]) und der 3xOSC kann als substraktiver Synth verwendet werden (ansonsten Sylenth, Massive, Serum und hundert Andere). Additiv ist eine Sonderform, die man ebenfalls mit Sytrus oder auch Harmor machen kann. Aber hier kann man auch kreativ werden. Wie gesagt, man kann einen FM-Sound auch mit additiver Synthese erstellen, dauert nur länger und erfordert vielleicht Umwege. ;)


    Echte Nachteile hat man also keine, auch wenn man nicht das gleiche VST verwendet. Denn nur weil man das gleiche VST verwendet muss man noch lange nicht wissen welche Einstellungen man braucht. Jemand der mit einem Synthie umgehen kann, schafft es auch einen Sound nachzubauen, der ursprünglich aus einem anderen VST kommt. :)

    FL Version inkompatibel


    Falls das ein generelles Problem sein sollte, dann kann auch immer gerne zusätzlich noch eine Midi-Datei hochgeladen werden. Die FLP habe ich nur angehangen, damit man nicht erst selbst noch die Noten raushören oder rausarbeiten muss.


    Kopieren oder Nachstellen; Ideenklau


    Es wird vermutlich niemand 1 zu 1 den Sound genauso nachbauen können. Es geht darum sich anzunähern. Und das ist eine wichtige Übung und Grundlage für das Sounddesign. Wenn man ein paar mal selbst versucht hat Sounds nachzubauen und dann in der Lage ist einen einmal gehörten Sound in seine Grundbestandteile zu zerlegen (z.B. Saw oder Square, Lowpass, Bandpass oder Highpass, Flanger oder Phaser, Resonanz, Vocoder) dann hilft das später beim Basteln der eigenen Ideen. Es ist wie mit Harmonielehre: Wenn ich irgendwann weiß, dass eine bestimmte Progression eine bestimmte Stimmung erzeugt, dann kann ich darauf schnell zurückgreifen und diese Progression effektiv in meinem Song verwenden. Wenn ich einen Saw-basierten Sound möchte, weil dieser besonders voll und natürlicher als z.B. ein Square-Sound klingt, dann weiß ich direkt wie ich anfangen muss meinen Sound zu basteln, anstatt erst mühselig alles durchzuklicken.


    Zum Thema Ideenklau und FLP: Dort sollen wirklich nur die Midis drin sein. In meiner FLP sind die Noten für die Chords auf einem 3xOSC. Meinen Patch kann daher keiner "klauen". Und genauso sollte es auch weiterhin gehandhabt werden. Wenn man Ende jemand die Mp3s downloaded und die Sounds sampled, dann ist das eben so. Wenn das so ein großes Problem darstellt, dann kann man hier eben leider nicht mitmachen. ;)


    Allgemein


    Ich bin auch gerne offen für weitere Vorschläge wie man das Spiel gestalten kann. Was ich definitiv noch ganz nett finden würde, wäre wenn der Ersteller des ursprünglichen Sounds am Ende eine kurze Auflösung macht, wie er den Sound erstellt hat. Damit dann auch die Leute, die noch nicht so viel über Sounddesign wissen, etwas lernen können. :)

  • Hab mich mal probiert auf die schnelle.
    ist Sytrus mit 2 LFO's beides sägezahn
    FX: Sytrus:
    FL Chorus
    FL EQ2


    und ein Kanal auf den sytrus auch läuft.. also einmal aufn master und einmal auf den 2. FX
    FX: Reverb:
    FL Reeverb1
    FL EQ2


    Master:
    FL Maximus


    muss man nun die FLP anhängen.. kann ich machen..^^


    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=16113[/mp3]
    Soundesign_FL_Forum_Nr1_SubStance.mp3


    edit:
    gebrauchte zeit laut FL waren nun 15 minuten. musste schauen welcher FM modulator.


    und geupdated..


  • Klingt schon ganz gut, aber da fehlt noch ein wichtiges Detail. Um genau zu sein eine kleine Modulation des Sounds, mit dem es nicht nur ne reine Saw-Wave ist. :D


  • Hallo,
    ich habs auch mal schnell probiert, auch in Serum.
    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=16118[/mp3]


    Schon ziemlich nah dran, sogar mit der kleinen Modulation im Sound. Wobei ich vermute, dass du sie anders erreicht hast als ich. Sehr cool! :D Bin gespannt auf weitere Ideen. Würde spätestens morgen Abend auflösen bzw. den Gewinner bestimmen. ;)

  • Nein, ist es nicht. Und im Dune LE gibt es so eine Modulation auch gar nicht. Daher krieg ich den Basis- Sound zwar in 5 min hin. Die Modulation aber ist eher ´n Glücksspiel mit irgendwelchen Effekten. Die Modulation von Eierrudi klingt nach LFO- Pulsweitenmodulation, oder etwas ähnlichem.


  • Ich hab einfach nur den internen Serum Flanger raufgelegt ;)


    Lg


    Tatsache. :D Welchen haste genommen? Dann ist vermutlich echt nur die genaue Positionen der Regler unterschiedlich. In dem Fall bist du wirklich nahezu 100% on point. ;)


    Will es sonst noch jemand probieren?


  • Was meinst mit welchen hast genommen?


    Lg


    Welchen Flanger, meine ich. ;)




    Ok klingt interessant, wie lange hat man immer Zeit?



    Maximal 48 Stunden es sei denn es gibt einen Grund vorher den Gewinner zu bestimmen (z.B. weil der Sound nahezu perfekt nachgebaut ist). :)

FL Studio Shop.de