• Mal nebenher ein Kleines Qiitz was vielleicht zu Diskussionen führt:


    Wie laut ist der leiseste Raum der Welt?


    schätzt mal....


    Nur ein kleiner Tipp:
    eine Schlafstube unter normalen bedingen (halt ruhig leise) hat ein Ruhegeräusch von ca 30dB(spl)


    was meint ihr?

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Hab mal einen Bericht über nen speziellen Raum gesehen, der jegliche Akkustik schluckt. Das ging glaub schon in den Minus-Db-Bereich. -5db oder so. Kann mich nimmer genau dran erinnern.


    *Edit: eben ma gegooglet: -9db stimmt tatsächlich, Musikus.

  • Tatsächich -9dB(spl) und wurde 2004 gemessen aber wie kommen die den zustande ..die MINUS 9dB(spl)???????
    Hast ja sicher nicht gegoogelt und kannst das beantworten..?.?.?.?

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • ohne gegoogelt zu haben, aus gefährlichem halbwissen heraus: 0db spl wurde meines wissens nach irgendwie als schwelle, ab der menschen nichts mehr hören können, festgelegt. dies entspricht aber nicht einem schalldruck von 0 pascal. das hast du erst bei -13 db spl oder irgendwie sowas :D


    fun fact: der theoretisch höchstmögliche verzerrungsfreie schalldruck in der atmosphäre sind irgendwie 196 komma schlagmichtot db spl, da das minimum des luftdrucks einer schallwelle dann 0 pascal beträgt, und weniger nicht geht. also das ist praktisch der brickwall limiter der atmosphäre :D


  • die tatsache, dass man es nicht länger als 45 minuten da drin aushält ist übrigens plakativer bullshit :D es gibt diverse videos, in denen leute das gegenteil beweisen

  • ach schade ..die frage bleibt im Raum (warum Minus 9dB(spl) aber mir dem Artikel nimmst du einem ein wenig die Linie....
    weil ich wollt mal auf die Wirkung so eines Raumes hinaus... weil ich auch ohne solch einen Raum solche Effekte wahrnehme.
    ..und wollt wissen ob es anderen auch so geht...in ruhigen Umgebungen seinen Herzschlag hören oder das Blut durch seine
    Adern fließen zu hören... das können nähmlich nicht viele ...und ich find das schon sehr unangenehm ....es lässt mich manche Nacht in
    meinem schlaf zimmer (sehr ruhig) nicht schlafen

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Sorry! Hatte den Link gepostet, weil jemand nach den Baustoffen gefragt hatte.
    Zum Thema leise Orte:
    Ich war mal im Death Valley mitten am Tag bei ca. 52°C. Außer doofen Touristen ist da kein Lebewesen unterwegs und ich war an einer Stelle weiter weg von jeder Straße und wenn man dann stehen bleibt und auch den Schotter unter den Schuhen nicht mehr knirschen hört, dann war es da für mich ungewohnt leise.
    Eine andere Erfahrung habe ich in der Toskana gemacht. Wir haben Urlaub auf einem kleinen Weingut abseits von anderen Orten und Straßen gemacht. In der ersten Nacht, nachdem die Grillen mal endlich verstummt waren, war es gegenüber meinem Wohnort in Deutschland auch extrem leise. Da hörte ich dann so ein leises Geräusch mit gefühlten 60 BPM. Klar, dachte ich, das ist meine Armbanduhr neben dem Bett, die plötzlich das Lauteste im Raum war. Aber weit gefehlt, die Uhr war noch leiser. Es waren die Holzwürmer im Stuhl neben dem Bett, die genüßlich gefuttert hatten. Das kann man tatsächlich hören! :lol:

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Ok ich löse mal auf warum -9dB(spl)



    Dezibel gibt ein Verhältnis an ... unter Einbeziehung eines sogenannten Logarithmus.... (denn Logarithmus nimmt man her damit man nicht mit so hohen zahlen rechen muss (0,03464 pascal +12,03322pascal ...das will keiner rechen oder verstehen) und weil wir selbst exponentiell Lautstärke wahrnehmen was dem ganzen eine Linearität verpasst ...all unsere Lautstärke Regler an den Anlagen sind logarithmisch...damit wir eine Lautstärke Anhebung über den Fader/Drehregler als linear wahrnehmen. wir hatten ja gesagt das Dezibel ein Verhältnis ist. Bei dB(Spl) ist der Bezugspunkt die hör schwelle des Menschen
    also um genau zu sein 0,00002 Pascal wenn man jetzt dezibel(spl=sound presure Level) berechne würde. wären das 20*log10(0,00002p/0,00002p) = 0dB(spl)...jetzt kann man schon erahnen wie leise der Raum ist....wir nehmen das ruhe Geräusch nicht mehr war.... nicht einmal "vielleicht"


    wie laut ist er denn nun wirklich einfach mal als annäherungsweise 20*log10(0,000006pascal/0,00002pascal) <=unterm Bruchstrich ist die Referenz
    ergibt einen Schalldruck in dB(spl) = -10,45758 db(spl)


    man kann also sagen das in diesem Raum rund 0,000006 Pascal Schalldruck


    zur Erinnerung 96dB(spl) =1 Pascal = ein Newton (1Kg *m/s²) auf eine Fläche von einem Quadratmeter...


    also 0,000006 Kg*m/s² auf einem Quadratmeter


    nur um mal eine Dimension zu bekommen...



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ich komm auf so was gar nicht klar ....... und das würde keiner...wenn er sich nicht abzulenken weiß...
    man kann dort alles andere machen.. aber sich hinsetzten und hören.....ich würde kaputt gehen danach.... brauch ich Klempner

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker


  • fun fact: der theoretisch höchstmögliche verzerrungsfreie schalldruck in der atmosphäre sind irgendwie 196 komma schlagmichtot db spl, da das minimum des luftdrucks einer schallwelle dann 0 pascal beträgt, und weniger nicht geht. also das ist praktisch der brickwall limiter der atmosphäre :D


    Sorry hab ich erst jetzt gelesen ..aber auch hier....


    192dB(spl)=79621.434110699 Pascal.....
    wie gesagt Herzinfarkt in der positiven- und Atemnot in der negativen Halbwelle...
    unschöner tot....


    korektur habe 4 dB(spl) vergessen


    192dB(spl)=126191.468896039 Pascal

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()


  • jo aber schallwellen sind luftdruck veränderung... wenn also der maximale luftdruck der athmosphere ka 1261....... ist... kann die luftdruck veränderung dadrüber hinaus nicht größer sein.. somit stimmt das schon mit den 0 pascal aber eben nicht 0 pascal luftdruck der welle die würde ja immernoch mit 1261....... pascal sich verändern.. aber 0 pascal über zur luftdruck änderung drüber hinaus... sozusagen 0dBfs der physicalischen welt (zumindest der erde) .. sozusagen 0dBfsA (fullscale athmosphere oder so :D )



    (dBfs ist natürlich nicht der offiziell richtige terminus hierfür... !! sondern dBfs wird in unsere digitalen umgebung verwendet.. aber im grunde passts fast... die phyiscalische welt hat dadrüber dann keine "bits" mehr frei :D )

FL Studio Shop.de