[Klangreferenz?] 1stp Klosr von Linkin Park auf DVD-Audio

  • Hi Leute,


    mir hat heute jemand was Interessantes erzählt.
    Er besitzt die Audio-DVD vom Linkin Park Album "Reanimation", das Lied "1stp Klosr" darauf soll mit diesem Medium die absolute Soundreferenz in allen Bereichen sein.
    Habe leider kein 7.1 System und die DVD-Audio* des Albums kostet mittlerweile 350+Euro.


    Die Frage ist sehr spezifisch, aber hat jemand Erfahrung damit gemacht? Würde mich einfach mal interessieren, ob das nun wirklich schon ältere Lied meiner ehemaligen Lieblingsband so gut ist.
    Er meint, der Unterschied zur CD ist damit so stark wie von 64kbit/s Mp3 auf CD.


    Grüße



    *Ist das Medium nicht schon tot?

  • magst du mal nen link posten, wo man sich den track anhören kann, falls es geht? :D


    edit: ich bin ultra linkin park fanboy, aber vom sound her fand ich die jetzt nie weltklasse. sehr professionell natürlich aber man findet einige bands, deren musik besser klingt

  • Alrie, ich bin bis Minutes to Midnight auch Hyperfanboy gewesen. Die alten Lieder kann man sich immer anhören.


    Das Lied ist hier:


    Genau deshalb frage ich auch. Der Sound war sonst immer nur okay. Hab das Lied auch auf CD und da hört es sich cool an mit seinen Effekten, aber nicht referenzwürdig.


  • Alrie, ich bin bis Minutes to Midnight auch Hyperfanboy gewesen. Die alten Lieder kann man sich immer anhören.


    minutes to midnight und a thousand suns sind die besten alben :D die davor sind ganz nett, aber klingen nach heutigen maßstäben einfach zu generic und 0815, und die neueren alben sind mir zu poppig und belanglos. auf a thousand suns haben sie sich was getraut und minutes to midnight hat einfach legendäre balladen


  • minutes to midnight und a thousand suns sind die besten alben :D


    Das ist deine Meinung. Mir gefallen Hybrid Theory und Meteora am besten. Finde die kein bisschen 0815. Auf Minutes to Midnight sind auch noch paar gute Tracks. Alles danach gefällt mir nicht mehr wirklich.
    Also reine Geschmackssache ;)

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • wäre in meiner signatur noch platz, hätte ich schon längst reingeschrieben, dass alle inhalte lediglich die (!)meinung(!) des verfassers wiedergeben...
    aber ich muss ja fleißig werbung für den skypechat machen :D

  • Also Mische von dem Song ist ,soweit ich das in meiner Abhörsituation beurteilen kann, sehr gut.... 7.1 macht das bestimmt was her...
    Auch dynamisch ist das Stück noch gut dabei und für heutige Verhältnisse ist das sehr gut ...es hat laute stellen ...aber auch leisere Passagen...
    ich würde es als Referenzmaterial einstufen ..gerade wenn es um geschriehene stellen geht ..das ist alle s sehr gut (hab ich früher selbst gern gehört)
    ..und mische mäßig, ist da schon extrem viel los...


    Nur das die Qualität so extrem besser gegenüber der CD ist, mag ich für -und sorry ich kenne deinen Kumpel da nicht- überbieten oder vom Hörensagen herbeigeholt....
    cd hat 16bit 44.1Khz//// Dvd audio 24bit 44.1/96/192Khz


    Die Linkinpark dvd ist nicht 7.1 sondern 5.1 bei maximal 48Khz/24bit


    Wo sich das äußert ist in der Dynamik (bei 16bit cd lässt man so wenig wie möglich Dynamik. Immer so gut es geht gegen 0db(fs))
    die 48Khz könnten dafür sorgen das die obersten Höhen besser wiedergegeben werden aber sind auch keine 100%.


    aber das sind Sachen wo man wissen muss, wo man seine Ohren hinhalten muss. Also nicht gleich der *Boar*-Effekt
    Was denn Song gut macht ist einfach eine gute Mischung....


    PS: Was es sicher nicht ist, ist eine -absolute Soundreferenz in allen Bereichen -
    weil man für andere Musikrichtungen andere Referenzen Brauch ....
    weil ich für einen EDM Track garantiert nicht Linkin Park als Referenz nehme... :wink:


    grüße Kiv

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Interessanter Beitrag, danke!


    Habe sogar bei Amazon jetzt was davon gefunden.
    Nutzer BorgWars schreibt:


    Zitat

    Den Höhepunkt stellt sicherlich 1STP KLOSR (One Step Closer) dar ! Hier wird beim Intro gezeigt, was mit diesem Medium (DVD-Audio) bei den räumlichen Effekten möglich ist. Eine saubere und hervorragend in Szene gesetzte Vorführung an Soundläufen: nicht nur ein Klang-Instrument macht etwar eine einfache geometrische Figur wie eine kreisende Bewegung um den Hörer, nein, eine ganze Soundstaffette zwirbeln sich in voneinander völlig unabhängigen Mustern durch den Raum. Und das nicht in einfallslosen Pfaden, die sich wiederholen ... Immer wieder wird der Hörer mit pervers-komplexen und absolut laufzeitfehlerlosen Soundteppichen und Einzelsoundeffekten aufgerüttelt. Da bleibt beinahe keine Zeit zum Luft holen !!


    Auch der Beatles-artige Einstieg von KRWLNG (Crawling) ist genial !! Während die Streicher einem fast Glauben machen, man sei bei einem Unplugged-Kammermusikstück der Pilzköpfe dabei, zirpt von links nach rechts sehr behutsam ein Hi-Hat-Sound durch den Raum bis letztlich der Haupt-Synthy-Klang des Titels das Lied einläutet und Einen wieder in die Moderne zurückholt.


    Fazit:
    Ich habe noch nie zuvor eine so saubere und perfekt abgestimmte Scheibe mein Eigen genannt. Da kommen auch die Dire Straits - Brothers in Arms oder Pink Floyds - Dark Side of the Moon nicht ran (sind ja auch schon etwas älter ...). Und das Ergebnis der Raumeffekte läßt erahnen, dass das benutzte Equipment (ProTools) bei der Berechnung der multiplen und autonomen Soundflugbahnen) heiss gelaufen sein muss !


    Wenn da jetzt genau dasselbe steht, ist vielleicht echt was dran. So'n Mist, dass ich nirgendwo eine 5.1 Anlage zum ausprobieren habe :D

  • Mein Opa hat eine 5.1 Anlage und, oh wunder, einen DVD Player samt einer Test-Audio-DVD, die dabei war.
    Ich verstehe jetzt, was alle damit meinen. Die reine Klangquali ist nicht besser, aber das räumliche Empfinden ist irrsinnig. Als wenn Instrumente direkt im Raum um einen herum verteilt sind. Die Anlage ist nicht mal High-End und trotzdem ist es genial!


    Frage ist nur, warum es dieses Medium so gar nicht geschafft hat...

FL Studio Shop.de