SIDECHAIN - PeakController, Compressor, Plugins?

  • Hallo Leute,


    ich würde gern von euch wissen, wie ihr Sidechaining betreibt.
    Also ich habe schon einige Möglichkeiten ausprobiert:


    - Peak Controller
    - Love Philter
    - Kickstart - Plugin
    - Gross Beat


    Derzeit nutze ich gern den Peak Controller um meine Sub-Bässe zu 100% zu ducken.
    Einfach Peak Controller auf die Ghost-Kick und im einfachen EQ das unteren Frequenzband komplett mit "Peak" automatisieren.


    Möchte ich jedoch einen starken Pump-Effekt auf z.B Leadsounds haben, komme ich mit dem Peak Controller leider nicht zurecht.
    Ich denke es liegt daran, dass ich die Kurve nicht richtig einstellen kann. Oder habt ihr eine Lösung?


    Daher nehme ich Kickstart, da ich dort viele Kurven zur Verfügung habe,
    Außerdem habe ich einen 1-Knob-Regler für die Intensität.


    Ich habe bisher aber keine Erfahrung mit dem Einsatz eines Compressors beim Sidechaining.
    Sehr ihr Vorteile in der Nutzung eines Compressors? Wenn ja, warum und wie nutz ihr Ihn?

  • Eigentlich kannst du jeden VST 2.x und VST 3.x Kompressor mit Sidechain benutzen. Wie doll er dann was macht hängt natürlich vom Plugin ab. Ich glaub, ich hab nicht einen Kompressor ohne Sidechaineingang :D Generell macht der Peakcontroller schon nen geilen Job, aber es kommt auf das Triggersignal an. Je nach dem welche Form die Hüllkurve hat funktioniert er minimal anders. Ich würde deswegen mit dem Triggersignal mal rumspielen! Ich hab festgestellt, dass Snares teilweise besser funktionieren als Kicks. :eusa_whistle:

  • Ich Sidechaine nur noch mit dem Limiter.


    Vorteil: Kannst diese one knob mechanik über treshold und ratio genauer einstellen und noch vieles mehr :)


    Kannst den limiter auch als send benutzen.musst nur das original signal entweder vom master nehmen oder leise zumischen.je nachdem wie es pumpen soll.Natürlich kannst du das dann auch mit attack release und so alles verfeinern

  • Es ist eine Geschmacksfrage, was verwendet wird. Der Peak Controller kann ja wirklich jeden Regler ansteuern, was ihn auch zum individuellen Sounddesign- Werkzeug macht. Der FL Limiter ist der Sidechain- Kompressor für FL Studio, welcher aber auch nur das klassische Volume Ducking beherrscht. Aber auch der Love Philter kann mit der passenden Einstellung diese Aufgabe übernehmen.
    Ein Kickstart- Plugin halte ich für überflüssig. Da hast du zwar fertige Kurven, kannst diese mit etwas Übung aber individueller im Love Philter umsetzen.

  • Also ich benutze zur Zeit nur den Limiter.
    Habs mit Peak Controller und Gross Beat aber auch noch nicht ausprobiert :^D

    A painter paints his pictures on Canvas, but Musicians paint their pictures on Silence. ~

    Einmal editiert, zuletzt von JouleX ()

  • Benutze eigentlich immer den Peak Controller mittlerweile wenn es rein ums Mischen geht, hab ich mir halt so angewöhnt. Beim Sounddesign, also Sidechain als Effekt, greif ich auch gerne mal auf fertige Kurven z.B. aus dem Kickstart zurück, weil das einfach noch 'n kleines bisschen schneller geht als mit dem Peak Controller ;)

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Ich benutze eigentlich generell Grossbeat, obwohl es mir manchmal ein bisschen zu unflexibel ist, wenn nicht jedes Pattern gleichmäßig ist. Interessant finde ich aber auch die Methode mit dem Envelope Controller, sowie - für maximal Flexibilität - einfach die Lautstärke mit einem Automation Clip zu versehen.

  • Grundsätzlich mit Gross Beat aber Kickstart Nicky Romero ist auch sehr gut. Beim Peak Controller ist es halt ein wenig komplexer aber kannst dafür mehr Details bearbeiten.

FL Studio Shop.de