Kleiner Raum schlecht als Studio?

  • EDIT:


    Der leserlichkeithalber wurden alle unwichtigen Zitate der Zitate entfernt.


    Der MOD

    Warum sind kleine Räume, zb. 10qm akustisch gesehen schlecht als Studio geeignet? Ich habe gestern irgendwo in einem Video von so Audio-Technikern auf englisch aufgeschnappt, dass die tiefen Töne lange Wellen haben, die irgendwie eine gewisse Meterzahl brauchen um vollständig hörbar zu werden, oder irgendwie sowas.


    Keine Ahnung ich war extrem müde als ich das geguckt hab. Was hat es damit auf sich?


    Ich plane nämlich ein kleines Homestudio und möchte dafür einen sehr kleinen Raum benutzen, 1. weils nicht anders geht und 2. weil ich mich eh in einem kleinen Raum wohler fühle.


    Desweiteren: Reicht für das Acoustic Treatment einfacher, billiger Akustikschaum an den Wänden? Blöde Frage aber es gibt ja nunmal in der Industrie oft den Fall, dass billige Produkte reichen und die teuren nur zum Kunden verarschen da sind. Wenn ja, wie macht mans? Einfach alle Wände zu 100% damit vollklatschen?

  • das mastering studio indem ich mastering engineer gelernt hab war auch nicht rieeeesig. 10-15qm klang super



    und nein auf keinen fall alle wände zu 100% zuklatschen.
    willst du n recording studio oder n schalltoten raum indem du dich unwohl fühlst? meiner meinung nach reicht als akustikschaum der billige von thomann aber da brauchst du noch andere elemente die in bestimmten abständen zur wand hängen müssen bzw bassfallen oder ähnliches. das ist n tiefes thema indem ich mich leider auch nich komplett auskenne.

  • Okay gut dann noch eine Frage dazu: Ein Raum mit perfekt akustischen Eigenschaften der für ein Recording Studio gebaut wird. Folgende Aussage: Wenn sich der Mix in diesem Raum perfekt anhört, hört er sich auf anderen Boxen in anderen Räumen auch gut an.


    Richtig? Ich habe gehört, wenn du zb. in deinem Raum leichten Hall hast, dann mixt du so, dass es sich in diesem Raum auf diesen Boxen gut anhört. Aber in Wirklichkeit ist der Mix dann total beschissen, weil er auf diesen einen Raum und auf diese Boxen die du verwendest abgestimmt ist.


    Deswegen der Gedanke, wie mixt man denn überhaupt universell sodass es sich wie bei den Profis einfahc überall und auf jedem System gut anhört?

  • kommt jeweils auf den raum an. wenn du ne stehende welle bei 120hz hast wird das immer etwas...... naja klingen. oder eben andere resonanzen. es gibt boxen um sowas zu testen. die extra schlecht klingen aber dennoch teuer sind. damit kannst du so settings wie auto und co emulieren. allerdings ist der beste weg: nehm dir dein mix und hörs dir überall an. beim autofahren, radioboxen, billig monitor/pc boxen, studios, hifi und lerne so wie dein mix sich verhält.


    wenn du aber einen raum hast der garkein raumhall hat oder extremen minimalen, dann mischt du so das es sich im raum gut anhört. dann klingt es in anderen räumen noch viel mehr anders als wenn du einen hast der nem normalen raum näher liegt.


    meiner meinung nach wissen und erfahrung. du mischt, hörst es woanders an und weißt bescheid was anders gemacht werden muss.

  • bei mir zb. hörts sich im Schlafzimmer super an, im Auto auch, aber auf den Billiglautsprechern ist dann auf einmal die Kick brutal zu laut. Dann schraub ich die Kick auch nur gaaaanz wenig runter, und dann ist sie auf den Billiglautsprechern perfekt, aber im Schlafzimmer und im Auto viel zu leise?? Da kommt man doch voll durcheinander. Ist es nicht sinnvoller das von Profis für Geld machen zu lassen? Zb. einige bieten Mixing & Mastering für 100€ an inkl. 1-2 Änderungen


    wobei ich mich dann auch frage, welche Grundbasis muss gelegt sein, damit die überhaupt mit meinem Song arbeiten`, ich glaube kaum dass die damit einverstanden sind wenn man denen eine FLP schickt wo die Channels noch nichtmal in den Mixer geroutet sind oder :D



    Und WENN man es von Profis machen lässt: Ist es dann im Endeffekt scheißegal, welche Eigenschaften mein Raum und meine Boxen haben? Oder hat man dadurch trotzdem Vorteile

  • musste also weitermachen.


    ich biete z.b. auch mix und mastering an. wobei lieber mastering. wo ich eben erfahrung mit vinyl, tape und cd's habe. mein mixing ist eher auf drum and bass ausgelegt und aufs laut sein. also DR3 in etwa.


    da musst du eben die für dich perfekte mischung finden.


    grundbasis?... du kannst jemandem schicken was du willst. nur beim mixing sollten es stems sein also einzelspuren. in mindestens 24bit wav mit 4-6 db headroom ( Besser wäre 32bit float, aber nicht nötig). am besten n referenz song der zeigt in welche richtung es gehen soll. beim mastering ähnlich. nur das komplette mit 4-6 db headroom + 24-32bit wav. ohne effekte aufm master oder sonstiges.


    und nein.. dein raum spielt immer n raum fürs empfinden. wenn ich dir einen track von mir schicke. kann er in deinem raum scheisse klingen. dafür in meinem gut. oder eben andersrum.. wenn du stehende wellen im raum hast. resonanzen die einstreuen und und und dann verschlechtert es eben den gesamtklang.


    p.s. die FLP bleibt bitte IMMER bei dir außer du machst ne collabo mit jemandem. das ist dein geistesgut und das solltest du gut wahren. kein grafiker wird sagen "okay, du hast das bild gekauft, hier hast du die photoshop datei". das ist selten.

  • achso ich dachte ein Mixing und Mastering Service würde auch Editing machen also zb. Clipping entfernen und so weiter? Generell halt Fehler ausmerzen und dafür bräuchten sie doch die FLP


  • Warum sind kleine Räume, zb. 10qm akustisch gesehen schlecht als Studio geeignet?


    Weil die erste stehende Welle weit in den hörempfindlichen Bereich des Ohres rutscht. Und du keine Platz für akustische Maßnahmen hast. Und deine Raumabmessungen bei der Quadratmeterzahl schlechte Eigenschaften in Bezug auf die Raummodenverteilung hat. Und und und...



    Ich habe gestern irgendwo in einem Video von so Audio-Technikern auf englisch aufgeschnappt, dass die tiefen Töne lange Wellen haben, die irgendwie eine gewisse Meterzahl brauchen um vollständig hörbar zu werden, oder irgendwie sowas.
    Keine Ahnung ich war extrem müde als ich das geguckt hab. Was hat es damit auf sich?
    Ich plane nämlich ein kleines Homestudio und möchte dafür einen sehr kleinen Raum benutzen, 1. weils nicht anders geht und 2. weil ich mich eh in einem kleinen Raum wohler fühle.Desweiteren: Reicht für das Acoustic Treatment einfacher, billiger Akustikschaum an den Wänden? Blöde Frage aber es gibt ja nunmal in der Industrie oft den Fall, dass billige Produkte reichen und die teuren nur zum Kunden verarschen da sind. Wenn ja, wie macht mans? Einfach alle Wände zu 100% damit vollklatschen?


    Oh man. Lies ein Buch. Im Ernst. :eusa_doh: Als auf irgendeinem Halbwissen ein Studio einrichten wird unter Garantie schief gehen. Ich mach es kurz: Alles, was du oben geschrieben hast ist falsch. Schau mal hier: http://www.johnlsayers.com/phpBB2/index.php



    willst du n recording studio oder n schalltoten raum indem du dich unwohl fühlst? meiner meinung nach reicht als akustikschaum der billige von thomann aber da brauchst du noch andere elemente die in bestimmten abständen zur wand hängen müssen bzw bassfallen oder ähnliches. das ist n tiefes thema indem ich mich leider auch nich komplett auskenne.


    Selber bauen ist das Stichwort. Alles, was du an akustischen Elementen in deiner Preisklasse kaufen kannst ist Voodoo, funktioniert nicht, und sieht auch noch scheiße aus. :D



    Okay gut dann noch eine Frage dazu: Ein Raum mit perfekt akustischen Eigenschaften der für ein Recording Studio gebaut wird. Folgende Aussage: Wenn sich der Mix in diesem Raum perfekt anhört, hört er sich auf anderen Boxen in anderen Räumen auch gut an.


    Was ist akustisch Perfekt? Es gibt Richtilinen für frequenzabhängie Nachhallzeit, Erstreflektionen und ETC (Energy Time Curve), also Schallenergieverteilung, um nur einige zu nennen. All diese Parameter bilden ein komlummerat, welches sich als repräsentativ für die meisten musikalischen Anwendungen herausgestellt hat (obwohl es hier sogar Unterscheidungen in E- und U-Musik gibt). Die AES, VDT und die ISO haben dafür Normen geschaffen. Sollte sich dein Raum (was ich bezweifle) jemals innerhalb dieser Parameter befinden, dann kann man von einer 'perfekten' Akustik im Bezug auf Musik sprechen.



    Ich habe gehört, wenn du zb. in deinem Raum leichten Hall hast, dann mixt du so, dass es sich in diesem Raum auf diesen Boxen gut anhört. Aber in Wirklichkeit ist der Mix dann total beschissen, weil er auf diesen einen Raum und auf diese Boxen die du verwendest abgestimmt ist.


    Nachhallzeit ist aber wichtig, da keiner Musik in einem Raum ohne Nachhallzeiten hört. Sie sollte nur über den kompletten Frequenzgang konstannt sein, bzw. sich in dem oben erwähnten Normbereich befinden. Als Richtwert kann man 0,3 bis 0,5 Sekunden über den kompletten Frequenzgang annehmen.



    Deswegen der Gedanke, wie mixt man denn überhaupt universell sodass es sich wie bei den Profis einfahc überall und auf jedem System gut anhört?


    Man Baut sich ein Studio, das die oben gennanten Parameter erfüllt. Das kostet aber...



    bei mir zb. hörts sich im Schlafzimmer super an, im Auto auch, aber auf den Billiglautsprechern ist dann auf einmal die Kick brutal zu laut. Dann schraub ich die Kick auch nur gaaaanz wenig runter, und dann ist sie auf den Billiglautsprechern perfekt, aber im Schlafzimmer und im Auto viel zu leise?? Da kommt man doch voll durcheinander. Ist es nicht sinnvoller das von Profis für Geld machen zu lassen? Zb. einige bieten Mixing & Mastering für 100€ an inkl. 1-2 Änderungen


    Ich würde das Geld eher in eigene akustische Maßnahmen und Equipment stecken. Schließlich willst du ja Musik machen. Außerdem bezweifle ich, dass du dir das auf dauer leisten kannst, wenn du nichtmal Geld für ein gutes Mikro hast. :D




    achso ich dachte ein Mixing und Mastering Service würde auch Editing machen also zb. Clipping entfernen und so weiter? Generell halt Fehler ausmerzen und dafür bräuchten sie doch die FLP


    Wenn du viel Geld hast machen die das bestimmt :D

  • Clipping kriegen die schonmal gar nicht vernünftig raus, es sei denn, es handelt sich ausschließlich um digitales clipping und der komplette weg von der ersten A/D Wandlung bis zu diesem Studio hat in einer bittiefe von 32 oder mehr stattgefunden.


  • wtf wenn das alles so fucking kompliziert ist wie ihr es hier darstellt wie kann es dann sein dass heutzutage jeder Depp seine Mukke released?


    Das frag ich mich allerdings auch...für mich hat die Qualität der Musik auf jeden Fall im Vergleich zu früher stark abgenommen. Nichts desto trotz sind immernoch einige Perlen dabei. Ich habe auch den Eindruck, dass die Hörgewohnheiten sehr schlecht geworden sind. Als ich angefangen habe Musik zu hören, hab ich eine (für damalige Verhältnisse) gute Hifianlage geschenkt bekommen und hab CD's gehört. Meine Freunde hatten meistens ähnliche Abspielmöglichkeiten. Wenn ich heute z.B. zu Besuch bei dem kleinen Bruder von meiner Freundin bin (der ist Anfang 20), dann hört der Musik (Youtube natürlich) über sein Iphone, welches er in ein leeres Glas gestellt hat, damit es lauter wird...was ich damit sagen will: Qualität wird heute eher nebensächlich 'gehört' vielmehr kommt es wohl auf die Quantität an. Deswegen kann heute jeder Depp seine Mukke raushauen und bekommt dafür 'Lob' von solchen Leuten. In dem Moment, wo man sich das Ganze aber mal unter 'professionellen' Bedingungen, oder gar in nem Club anhört, kommt der ganze Murks zutage...da ist dann jeder nackt.


    Aber dass ist nur mein Eindruck...

  • Selber bauen ist das Stichwort. Alles, was du an akustischen Elementen in deiner Preisklasse kaufen kannst ist Voodoo, funktioniert nicht, und sieht auch noch scheiße aus. :D


    riiichtig :D hab ich ja auch gemacht und die kosten halten sich so relativ gering. (ein absorber so 15-30€ das is tragbar). bin da ja garnich weiter drauf eingegangen mit preisen (nur der noppenschaum). hätte ich allerdings reinschreiben können :P

  • Ich finde, viel Leute machen sich zu viele Gedanken um das ganze Drumherum.


    Was nützt das beste Equipement, wenn die Kreativität nicht passt.


    Macht einfach gute Musik mit Ideenreichtum.
    Die einfachsten Melodien sind zu Weltklassehits geworden.


    Seit Jahrzehnten kennen wir die Beatles oder Fetzigen Rockn Roll von Jerry Lee Lewis, das tiefe Gegrumel samt Countrygitarre von Johnny Cash.


    Da hat noch nie ein Schwein nach der Soundqualtitaet gefragt.


  • Seit Jahrzehnten kennen wir die Beatles oder Fetzigen Rockn Roll von Jerry Lee Lewis, das tiefe Gegrumel samt Countrygitarre von Johnny Cash.
    Da hat noch nie ein Schwein nach der Soundqualtitaet gefragt.


    Doch! Das sind die angesagtesten Mix- und Masterengineers und es gibt inzwischen eine ganze Uni von denen... Auch wenn sich über die Jahre die Standarts geändert haben, sind die noch ganz weit vorne dabei... ;)


  • Doch! Das sind die angesagtesten Mix- und Masterengineers und es gibt inzwischen eine ganze Uni von denen... Auch wenn sich über die Jahre die Standarts geändert haben, sind die noch ganz weit vorne dabei... ;)


    Ja ist schon klar.


    Mit der Tonqualität beschäftigen sich die Spezialisten, seit es die Wachswalze gibt oder man noch in einen Blechtrichter reinplärrte. :D


    Ich meinte Melodien die man sich merkt, einen Ohrwurm, was zum mitsummen/singen.
    Musik die einen Charakter hat und nicht nur laut sein will. :eusa_think: :eusa_whistle:


    Und egal ob jetzt Johnny Cash unplugged auf einer Bühne sitzt, die Beatles in den 60er Jahren in einem Keller Krawall gemacht haben, oder von ein paar Jungs beim Lagerfeuer Penny Lane mit Gitarre und Tanburin die Musik gut Interpretieren, die Lieder sind gut.


    Man könnte noch viele Beispiele nennen.
    Viele Lieder sind gut weil die Melodie und der Text passen, nicht weil die Quali gut ist.


    Hier miese Quali aber es ist geil....für seine zeit damals auf jeden Fall.


  • ich finde sowieso ihr übertreibt hier maßlos. So wie es rüberkommt gibt es für euch nur perfekt, aber nicht gut oder okay. Aber auch ein okay ist in der Industrie oft gesehen/gehört und von Fans gefeiert.


  • ich finde sowieso ihr übertreibt hier maßlos. So wie es rüberkommt gibt es für euch nur perfekt, aber nicht gut oder okay. Aber auch ein okay ist in der Industrie oft gesehen/gehört und von Fans gefeiert.


    leider ist es bei musik wirklich so, wenns nicht richtig gut ist, ist es scheiße. auch wenn es hier keiner von den anti-mainstreamern hören will,
    du hörst auch nix im radio, was technisch nicht auf nem extrem hohen niveau ist, aka einem niveau, das hier im forum vielleicht 5 leute hinkriegen würden.

FL Studio Shop.de