Mixing - Kaputtmixen? Woher weiß man das?

  • Na dann bist Du vielleicht einfach im falschen Forum! Wenn Du Dich eher als Komponist siehst und nicht als jemand, der sich mit Musikproduktion auseinandersetzen möchte, bist Du in einem Songwriter-Forum vielleicht besser aufgehoben. Für das Technische musst Du Dir dann Leute suchen, die Deine Ideen aufnehmen, mischen und mastern.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tomess ()

  • was hat denn Songwriting mit einspielen und arrangieren zu tun?
    Ich mache Songs und Beats, mixe und master sie nur nicht, wo ist das Problem? Warum wird mir verboten Musik zu produzieren nur weil ich nach 70% aufhöre? So ein Schwachsinn. Ich habe trotzdem ein eigenes Werk, auf das ich stolz bin und welches mich erfüllt und als Hobby eine Menge Spaß macht. Ob es nun haarscharf oder schwammig klingt ist scheißegal. Wenn du eine Holzpuppe schnitzt die aber nicht zu 100% aussieht wie ein Mensch sondern wie eine Puppe dann sagt dir doch auch keiner lass das Schnitzen sein

  • Man, du bist aber schwer empfindlich! Du kotzt Dich hier in einem fort aus, dass bei deinen Tracks nur Scheiße rauskommt. Dann bemühen sich hier Leute, Dir zu helfen und von Dir kommt nichts besseres, dass Du das gar nicht wissen willst und mit dem zufrieden bist, was du da jetzt machst! Ist ja OK, aber dann brauchst Du die User hier im Forum nicht damit zu nerven. Mach deine Musik, sei glücklich aber frage hier nicht weiter, wenn du ja doch nichts hören und verbessern willst.

  • Nun mach mal halblang! Das war vorhin mein erster Post in diesem Thread, der keinerlei aggressiven Inhalt hatte. Danach hast Du als einziger entsrechend unfreundlich geantwortet. Eine entsprechende Antwort hast Du dann sicherlich von mir erhalten.
    Der einzige der hier offenbar ein Aggressionsproblem hat, bist Du. Das zieht sich schon durch diesen ganzen Thread!


    Ich kann Deinen Beiträgen nicht entnehmen, mit welcher Intention Du Dich hier im Forum angemeldet hast. Einerseits eröffnest Du hier einen Thread nach dem anderen mit Fragen zur Musikproduktion, andererseits verlautbarst Du immer wieder, dass Du Dich mit Mixing, Mastering, etc. nicht befassen willst. Was genau möchstest Du denn von Usern als Antwort haben? Mir - und ich glaube auch vielen anderen - ist das nicht klar. Und mit dem Ton, den Du hier an den Tag legst und jeden anpampst, der deine Anliegen kritisch hinterfragt, wirst Du Dir hier keine Freunde machen.

  • darf ich auch nochmal was sagen? bitte bitte..


    cooles neues bild musikus (:


    zu dir schienbein, dir hat da echt einer vorgetreten kann das sein? das mag für dich vielleicht alles hier überzogen klingen. aber meinst du echt das wir hier bullshit labern und dich verarschen wollen?!. nehm dir das mal lieber zu herzen was andere dir hier versuchen an den mann zu legen..


    ich hab echt lange hier niemanden mehr so gesehen. und die die das vor dir abgezogen haben waren hier zumeist ganz schnell wieder drausen.. und das mein ich jetzt nicht um dich einzuschüchtern oder sonstiges.


    denk dran. das hier ist ein forum. ein portal indem man nicht sieht wie der andere reagiert beim schreiben. ich hatte hier auch schon probleme dadurch das ich es lustig gemeint habe oder ironisch aber es nicht rauszulesen war. und als mich hier einige kennengelernt haben wars auf einmal doch nich so schlimm.


    wenn du dich aber weiterhin so benimmst wünsch ich dir noch ne schöne zeit.

  • wieso das Grundgerüst steht doch schon? Worunter ich jetzt eben das Komponieren verstanden habe oder verwechsel ich da was
    Melodien, Drums usw. alles vorhanden und in der Playlist arrangiert, danach muss doch nur noch Editiert (damit meine ich zb. klangliche Fehler ausmerzen also Kratzen, Flackern usw.), gemixt und gemastert werden oder was meinst du kommt da noch, weil du 2000€ sagst?


    so ohne jetzt auf den ganzen anderen kram einzugehen... einfach nochmal damit du eine erklärung dazu hast..


    es ist etwas anderes ob du eine komposition ablieferst die komplett ausproduziert werden soll... oder ob du ein werk ablieferst was einfach nur noch gemischt werden soll...


    wenn es nämlich eine komposition ist.. dann ist es klar das du dich dabei nicht um sound design oder irgend etwas in die richtung kümmerst...
    das würde bedeuten die arbeit muss/soll jemand anders über nehmen.. und das ist deutlich mehr arbeit als einfach nur mixing etc..


    wenn du jedoch sagst.. die sounds passen alle so.. das soll so klingen etc (egal ob das nach anderen meinungen interessant oder langweilig klingt).. soll nur noch abgemischt werden.. dann ist das aber auch schon mehr als eine komposition..und dann muss man eben auch kritik zum sound design etc ertragen..



    das ist der unterschied..



    und btw "nur noch" editiert, gemischt usw.. du sagst doch selber dir ist das zu kompliziert.. das ist eben nicht "nur noch"


    wie auch immer... ich kann dir nur raten... wenn es dein aktueller stand des sound designs etc ist... dann lohnt es sich nicht 200€ zum abmischen etc dafür auszugeben...


    das ich das mache für 200€ war eher als spaß gemeint.. da den meisten klar ist das es sich nicht lohnt... also klar ich würds schon tuhen.. wenn das jemand unbedingt will... aber ich werde für 200€ eben nicht aus einer idee/einer komposition etc.. einen komplett durchproduzierten track machen...


    und wie gesagt... klar kannst du so ein track zum mischen weg geben.. für z.b. 200€ aber dadurch werden die sounds etc nicht interessanter....



    und wie ich ganz am anfang schonmal geschrieben habe.. von der mische an sich klingt das garnicht so verkehrt.. es ist erstaunlich ausbalanciert und richtig.. dafür das das thema kaputtmixen heist.. die sounds sind nur öde...


    deswegen... wenn es nur eine komposition ist.. völlig ok.. dann kann ich das lahme sound design auch verstehen... aber da hilft dir ein mixing etc nicht wirklich weiter... deswegen meine korrektur auf 2000 ::D und dafür wäre wiederum die komposition eigentlich nicht lohnend genug.. das man hinterher sagen kann jo geiles ding...



    mit anderen worten... es lohnt sich erst wenn du entweder weißt dass du richtig gut komponieren kannst.. oder wenn du eben einen schon so gut wie fertigen track hast von dem du weist das der gut ist.. und damit meine ich nicht das euphorie denken nach dem motto.. das hab ich gemacht find ich toll.. sondern das du wirklich weist das ist es... da passt alles es fehlt nur ein gutes mixing..


    aber nochmal der mix war nicht schlecht ... und wenn du jetzt sagst.. ich hab doch garnichts am mix gemacht.. hast du evtl. damit schon mehr richtig gemacht als du denkst.. man neigt nämlich schnell mal dazu den zwang zu haben.. ich muss doch hier und da irgendwo was drehen... obwohl es eigentlich schon im groben richtig war.. wo man wieder beim track titel kaputtmixen wäre :D






    nun zu deiner art... wenn du irgendwie mit deiner musik weiterkommen willst (damit meine ich jetzt nicht erfolg oder so.. sondern einfach das persönliche besser werden und die persönliche befriedigung) .. dann brauch man dafür sehr viel motivation und ausdauer... und es werden dir viele viele auch unbefriedigende ergebnisse bevorstehen... wenn du durch so eine diskussion hier schon ablappst und dich das alles nicht interessiert und dir viel zu komplex ist usw.. dann wirst du auch selbst wenn du einfach nur komponierst nicht weiter kommen... klar muss dich dann nicht zwangsweise technische ausarbeitungen etc interessieren.. (auch wenn das immer ein vorteil ist) .. aber komponieren selbst lässt sich auf genau so komplexe und trockene und anstrengende themen herunterbrechen...


    nur weil du n paar drums und ne melodie rein packst ist das noch keine gute komposition...


    und damit bist du dann nicht bei z.b. 70% oder so... sondern vieleicht bei 10-20% denn irgendwas muss schon gegeben sein.. es kann ruhig eine sehr simple komposition sein.. dann muss aber die ausarbeitung der sounds dahinter stimmen...


    anderer seits kann ein simpler piano track oder selbst einfach nur chip tune artiges oder sogar sinuswellen... zu einem meisterwerk werden... durch eine entsprechende komposition dahinter...


    wenn aber weder komposition noch sound stimmt.. und einfach nur der mix ausgeglichen ist.. naja... dann wird auch durch ein etwas besseren mix dadurch nichts dolles



    mit anderen worten um so simpler die sounds.. um so besser muss die komposition sein... damit es etwas tolles wird..


    und wenn man beides hochkarätig kann.. dann spielt man ganz oben mit





    also komm mal wieder runter.. und laber hier kein kram von wegen aggressionsprobleme etc.. keiner war hier irgendwie agressiv in der diskusion... es gab nur einen trotz kopf von dem immer nur kam.. das will ich aber nicht das will ich aber nicht das will ich aber nicht... und das warst du...


    wenn du das nicht willst.. ok.. aber so toll war deine komposition nicht.. das dich das andere nicht interessieren bräuchte... (noch nicht.. kann ja noch werden wenn du immer weiter fleißig übst.. aber wie auch komponieren geht genau so in die tiefe wie die technische seite)





    mit anderen worten.. mach einfach weiter musik.. erfreu dich am erschaffen... wenn dich mixing nicht interessiert dann frag doch nicht erst nach kaputtmischen .. mach einfach das wodrauf du bock hast.. aber wenn du fragen zum mixing stellst.. musst du auch damit rechnen das du eben technische antworten bekommst ::D denn genau danach hast du gefragt... das du dann merkst ufff garnicht so easy... jo is so.. können wir aber nichts für... hat leider mit physik zu tun.. kann man kaum was dran ändern :D

  • Die haste von allen anderen auch bekommen. ^^

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

FL Studio Shop.de