Song veröffentlichen, Label, Gesang etc.

  • Guten Tag zusammen


    Ich kann nicht wirklich viel im Leben, bin weder handwerklich noch sprachlich Begabt, mein einziges Talent steckt in der Musik :)


    Habe in all den Jahren mehrere Beats komponiert (Electro, Dance, Hip Hop, Pop...), die auf musikalischer Ebene mit den berühmten Songs in den Charts mithalten könnten. Allerdings fehlt mir da etwas wichtiges, und zwar einen Sänger oder eine Sängerin, da ich schlecht nur den Beat ohne Gesang veröffentlichen kann. Nun folgende Frage:


    Gibt es eine Musiker Plattform wo man sich (Sänger + Producer) austauschen kann oder sowas ähnliches? Oder soll ich meine Beats einfach mal an einem Label senden und schauen was passiert?


    Irgendwelche Tipps?


    Vielen Dank :)


  • Looperman und CCMixter richten sich meiner Meinung nach genau an sowas. Ansonsten gibts bestimmt auch Facebook Gruppen dafür, da wirst du sicher auch gute Erfolgschancen haben.


    Ist halt bei beiden die Auswahl weder groß, noch qualitätsmäßig sehr spektakulär (wie wir wissen :D :D)


    Vor allem die Sachen von ccMixter werden als selnstverständlich for non Commercail angesehen und x beliebig verweendet und verwurschtelt. :icon_confused:
    Man kann sich Acapellas suchen und drüber mixen.


    Das Feedback ist halt auch nicht besonders.

  • Was hält ihr davon eine Demo einem Major Label zu senden und sein Glück zu versuchen? Gute Idee oder schlechte Idee?

  • Ohne Kontakte ins 'Biz' ist das leider ziemlich sinnlos. Für die bist du warscheinlich nur der 341479854179543te Beatproduzent. Auch wenn deine Produktionen nach eigener Aussage 'majortauglich' wären. Der Markt ist übersättigt und deswegen ziemlich tot. Ich würde eher Selbstvermarktung anstreben, kollabolieren und Konzerte veranstallten. Damit hast du eventuell einigermaßen ne Chance gehört zu werden. Die meisten 'Fans' meiner Band kommen auf jeden Fall nur von den Livegigs und nicht von Soundcloud oder so.

  • Zitat


    Habe in all den Jahren mehrere Beats komponiert (Electro, Dance, Hip Hop, Pop...), die auf musikalischer Ebene mit den berühmten Songs in den Charts mithalten könnten. Allerdings fehlt mir da etwas wichtiges, und zwar einen Sänger oder eine Sängerin, da ich schlecht nur den Beat ohne Gesang veröffentlichen kann.



    Wieso eigentlich nicht? Es gibt ganze Musikrichtungen die komplett ohne Vocals auskommen. Techno, Jazz ...


    Ansonsten kann ich nur raten doch mal selber einzusingen. Meist hat man eine viel kritischere Meinung zur eigenen Stimme als die Zuhörerschaft. Und mit Newtone lässt sich so manch schräger Ton begradigen ;)

  • Wenn er Beats produziert, die es vorsehen, durch ein Vocal gefüllt zu werden, dann macht es eig wenig Sinn nur den Beat zu veröffentlichen? Und dann macht es auch wenig Sinn damit zu kommen, dass es doch auch Genres gibt die ohne Vocals auskommen ;)


    Wenn du bislang keinerlei Erfahrung mit dem Arbeiten von Vocals gemacht hast (so hört es sich zumindest an), frag ich mich aber auch, wie du das beurteilen willst, ob deine Beats wirklich so gut sind, weil du ja nur bedingt abschätzen kannst, wie das zusammen mit Vocals klänge.


  • Wenn er Beats produziert, die es vorsehen, durch ein Vocal gefüllt zu werden, dann macht es eig wenig Sinn nur den Beat zu veröffentlichen? Und dann macht es auch wenig Sinn damit zu kommen, dass es doch auch Genres gibt die ohne Vocals auskommen ;)


    Wenn du bislang keinerlei Erfahrung mit dem Arbeiten von Vocals gemacht hast (so hört es sich zumindest an), frag ich mich aber auch, wie du das beurteilen willst, ob deine Beats wirklich so gut sind, weil du ja nur bedingt abschätzen kannst, wie das zusammen mit Vocals klänge.


    ich finde man merkt schon ganz genau ob ein Beat geil ist oder nicht.


    Nur andersrum zählt was du denkst: Man sollte einen Beat der einem auf Anhieb nicht gefällt nicht verteufeln, denn er kann mit den passenden Vocals zusammen wiederrum sehr krass klingen. Es gibt so viele Lieder wo du dir denkst, wow krasser Beat. Aber wenn du bevor du den Song gehört hast, nur den Beat alleine hören würdest, dann würden viele Leute sagen äh der Beat ist scheiße. Es kommt immer auf den Zusammenhang mit Vocals an. ^^


  • Ohne Kontakte ins 'Biz' ist das leider ziemlich sinnlos. Für die bist du warscheinlich nur der 341479854179543te Beatproduzent. Auch wenn deine Produktionen nach eigener Aussage 'majortauglich' wären. Der Markt ist übersättigt und deswegen ziemlich tot. Ich würde eher Selbstvermarktung anstreben, kollabolieren und Konzerte veranstallten. Damit hast du eventuell einigermaßen ne Chance gehört zu werden. Die meisten 'Fans' meiner Band kommen auf jeden Fall nur von den Livegigs und nicht von Soundcloud oder so.



    Kollaborieren... dieses Wort gefällt mir. Wie, Wo, mit Wem?

  • Zitat


    Die Ideen werden einem schnell mal geklaut, wenn du weisst was ich meine.


    Öh, nein. Dafür gibts das Urheberrecht, und das ganz automatisch. Und das greift ab Veröffentlichung. Du tust dir also sogar einen Gefallen wenn du dein Material veröffentlichst.


    Andersrum ist viel wahrscheinlicher. Die Menschheit macht einfach schon zu lang Musik. Und es gibt dank des Computers inzwischen uuunglaublich viele Musiker. Deswegen, auch wenn dir deine Selbsteinschätzung was anderes vorgaukelt, bei dir gibt es vermutlich nicht viel zu klauen, sorry :)


    Aber selbst wenn, dafür hat man ja in der Regel nicht nur einen Song. Du sagst ja selbst, du produzierst schon seit Jahren. Ergo dürftest du hunderte Songs haben. Da sollte es auf einen Song mehr oder weniger nun wirklich nicht ankommen. Es winkt ja dafür eventuell eine Kollaboration um dein Ziel zu erreichen :)


  • Ich bin immer einwenig vorsichtig was das Veröffentlichen anbelangt. Die Ideen werden einem schnell mal geklaut, wenn du weisst was ich meine.


    Tja. Dann wird wohl niemand deine Charthits zu hören bekommen... :eusa_doh:



    Deswegen, auch wenn dir deine Selbsteinschätzung was anderes vorgaukelt, bei dir gibt es vermutlich nicht viel zu klauen, sorry :)


    Solange er nichts zeigt bleibt es Spekulation. Vielleicht hat er ja das nächste Big Thing am Start? :eusa_dance:


    Aber im Ernst. Wenn du deine Musik der Öffentlichkeit nicht zugänglich machst (nichtmal hier, im Rahmen von gearde mal 2000 Usern), wie willst du dann überhaupt Bekanntheit generieren? Oder hast du Angst vor negativer Kritik?


    Dein Ansatz ist, freundlich ausgedrückt, ungewöhnlich. Niemand steigt direkt mit seinen ersten Produktionen und ohne Vitamin B in einen überregionalen


    Bekanntheitsgrad auf (außer du hast vielleicht SEHR viel Geld für Werbung übrig).


    Aber mach wie du meinst, ist ja deine Musik und herangehensweise! :D



    Frage: Was haltet ihr von dieser Plattform hier: https://www.fiverr.com/search/gigs?utf8=...als&page=1


    Kann man schon machen wenn man Geld hat. Allerdings arbeite ich lieber direkt mit den Leuten um die Aufnahme steuern zu können. Also als 'Producer'. Dieses Internetding hat irgendwie immer einen total oberflächlichen Chararkter und wird schnell zu 08-15. Außerdem haben die meisten Leute dort keine Ahnung von Ton - und Aufnahmetechnik und dementsprechend billiges Zeug mit dem sie Aufnehmen. Meistens klingt es grauselig (Hab mir ein paar Demos mal angehört. Auer auer auer...)

FL Studio Shop.de