sehr tiefe Noten kaum hörbar

  • Folgende Bassmelodie:


    E5, C5, G4, D5


    E5, C5, G4, D4


    Das Problem ist, dass man G4 und D4 einfach garnicht hört, weil es zu tief ist.


    Wie kann man das beheben?


    Ich habe solche Noten und sogar noch tiefere in anderen Songs schon oft gehört und dort hat man sie deutlich wahrgenommen.

  • g4 und d4 ist aber nicht sonderlich tief ... G2 und D2 ist tief


    ich tippe da eher auf raum mode... oder maskierung im mix.. oder ähnliches

  • Um welches VSTi geht es?
    Vielleicht unterstützt das Instrument diese Noten nicht mehr. Ich glaube, gerade Sample-basierte VSTis besitzen nur einen bestimmten Tonumfang (ähnlich wie echte Instrumente). Vielleicht ist aber auch ein Low-Cut drauf.


  • wasn das? ^^


    https://de.wikipedia.org/wiki/Raummode


    Googlen ist echt nicht schwer..weist du? :rolleyes:



    Um welches VSTi geht es?
    Vielleicht unterstützt das Instrument diese Noten nicht mehr. Ich glaube, gerade Sample-basierte VSTis besitzen nur einen bestimmten Tonumfang (ähnlich wie echte Instrumente). Vielleicht ist aber auch ein Low-Cut drauf.


    Unwarscheinlich, dass die eingestrichende Oktave nicht existiert...außer es ist transponiert...

  • Durch irgendeine Einstellung kommt in Wirklichkeit ein deutlich tieferer Ton als G4 raus.
    Ich tippe mal auf den Pitch-Regler im Plugin. Oder die Root-Note in den Channel-Settings, oder, oder, oder...


    Kann Deine Abhöre denn noch die ganz tiefen Frequenzen?
    Prinzipiell werden tiefere Töne zwar sowieso leiser wahr genommen, aber wenn die Lautsprecher schon nicht mitmachen, kommt natürlich erst recht weniger am Ohr an. Und eine Oktave tiefer heißt, der Ton hat nur noch die die halbe Frequenz.



    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzbewertung https://upload.wikimedia.org/w…r_lautst%C3%A4rke.svg.png



    Wenn Du tiefer runtergehst, brauchst Du mehr Lautstärke für den gleichen Höreindruck.

  • Ich denke, das G4 ist transponiert und wird halt nur in der Piano Roll als "G4" gespielt.
    Das du den Ton nicht mehr hörst wird vermutlich daran liegen, das deine Lautsprecher diesen nicht mehr wiedergeben können. Das du andere ähnlich tiefe Töne schon gehört hast, liegt entweder daran, dass diese vielleicht eine Oktave höher transponiert sind oder aber das diese mehr Obertöne haben.


    Was du machen kannst:
    Den Bass eine Oktave höher schieben.
    Die nicht mehr zu hörenden Noten eine Oktave höher spielen bzw. andere passenden Noten verwenden.
    Durch Distortion oder Beimischung andere Wellenformen mit mehr Obertönen auch die tiefen Töne hörbar machen. Allerdings fehlt dir in diesem Fall trotzdem der Grundton und der Druck, ist also nicht das beste. Das solltest du eigentlich eher machen, um tiefe Bässe z.B. auch auf Handylautsprechern hörbar zu machen, weil dort ohnehin kein Bassdruck vorhanden sein wird.

  • es handelt sich nur um ein Sample kein Plugin,


    und wenn ich alles eine Okt. höher setze ist es ja zu hoch ich wills ja so tief haben. Und es ist nicht so dass man es GARNICHT hört, sondern dass die Note durch die Tiefe einfach keine Kraft mehr hat und viel zu leise ist.


    Lautsprechertechnisch handelt es sich um Kopfhörer die diese Note definitiv abspielen können und wenn ich im Piano Roll die Note anklicke also links die entsprchende Klaviertaste, dann wird die Note auch laut abgespielt nur eben nicht beim Abspielen des Patterns bzw. Songs.


    ich denke mal ich nehm einfach ein anderes Sample.

  • Na dann mach halt lauter, wo es zu leise ist.


    Bei den Tasten auf der Piano-Roll hängt die Velocity vom Klickpunkt ab und steigt von links nach rechts an. Wenn Dir also einzelne Noten zu leise sind, sie beim Klicken auf die Piano-Roll aber lauter sein können, dann erhöhe die Velocity bis es sich besser anhört.


  • Lautsprechertechnisch handelt es sich um Kopfhörer die diese Note definitiv abspielen können und wenn ich im Piano Roll die Note anklicke also links die entsprchende Klaviertaste, dann wird die Note auch laut abgespielt nur eben nicht beim Abspielen des Patterns bzw. Songs.


    ich denke mal ich nehm einfach ein anderes Sample.


    Wenn du die Klaviertaste ganz am Rand anklickst, wird die Note mit maximaler Velo angespielt. Wenn das passt, dann passt es auch im Pattern mit maximaler Velo. Ansonsten passt es da auch schon nicht und die Note wird vermutlich zu tief sein, sodass der Grundton verschwindet und du nur noch die Obertöne hörst. Je lauter du das wiederrum machst, desto mehr nimmst du natürlich dann wieder die Obertöne war.

  • jo schon klar ich weiß das schon mit den Tasten und so aber es bringt nichts mit der Velo. Und ich weiß ganz genau dass diese Note nicht so tief ist dass man sie kaum hört es gibt viele Songs wo der Bass noch viel viel tiefer geht und man hört es noch deutlich ^^


    aber ist egal habe die Bassline jetzt abgeändert passt schon ^^

  • Nur mal noch ne frage aus Interesse spielst du mehrere noten gleichzeitig oder überlappend oder einzeln? Und hast du das Problem nur im pattern abspielen oder im gesamten track?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


  • jo schon klar ich weiß das schon mit den Tasten und so aber es bringt nichts mit der Velo. Und ich weiß ganz genau dass diese Note nicht so tief ist dass man sie kaum hört es gibt viele Songs wo der Bass noch viel viel tiefer geht und man hört es noch deutlich ^^


    aber ist egal habe die Bassline jetzt abgeändert passt schon ^^


    Geb bitte mal ein Beispiel von einem Song, in dem du einen tieferen Bass noch hören kannst als in deinem Fall bzw. lad die problematische Bassline doch einfach mal hier über den Player hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von Muz ()

FL Studio Shop.de