Lieber Plugin oder Hardware

  • Ich möchte zu Muz und Martins Aussage zum Kontakt noch ein paar Besipiele liefern. Der Kontakt Player und die Vollversion ist im Prinzip der SamplerHost für verschiedenste Libraries die es kostenlos und kostenpflichtig von verschiedensten Anbietern gibt.
    Grundlegend unterscheiden sich die Angebote nicht nur durch die "Qualität" also der Auflösung (bit,kHz) sondern auch durch verschiedene Mikrofonpositionen (die man teilweise ändern kann), Artikulationen -die bspw. per Keyswitch bedient werden können oder als einzelne Patches vorliegen, Halleinstellungen, Hüllkurven und bestimmte Spielarten (bspw. Arabisches Tunig oder als Hit in versch. Tonarten,..)...
    Den Aspekt der Mono/Stereo Aufteilung will ich nicht ausser Acht lassen, denn auch hier entscheidet sich ob der Sound in das Arrangement passt - denn einige Hersteller bieten Mono und Stereo an.
    Manche Sounds sind schon so fett, dass Sie stilistisch zb in Moderne Produktionen passen, andere bedürfen noch Layering und FX um damit etwas anfangen zu können. Im klassischen und Film Genre kann man fast alle VSTs nutzen - bei soloparts kommt es aber auch hier drauf an, dass man das Instrument als "echtes" wahrnimmt und somit auf etwas hochwertigere VSTs od. Libs ausweicht.


    Kontakt:
    Native Instruments- bspw. SessionStrings, Action Strings,..
    Vienna Symphony
    Cinematic Strings
    BerlinStrings
    8Dio
    ..
    VSTs:
    EastWest
    BestService (http://www.bestservice.de/virt…s/streichinstrumente.html)
    Natürlich unseren Forum Klassiker Miroslav Philharmonic nicht zu vergessen ;)
    usw. ..


    Man kann schon durch Interviews und Herstellerinfos sehen/rausfinden welcher Produzent auf welche VSTs setzt. Doch kommt es immer
    auf den eigenen Geschmack und Genre an um sich für dies od. jenes zu entscheiden .


    vielleicht lässt mein netz noch beispiele zu...

  • nexus ist auch kein synthesizer und michael jacksons producer hat wahrscheinlich hauptsächlich studiorecordings echter instrumente benutzt^^ ich denke, auch die synthie sounds waren eingespielt. und die synthies selbst waren irgendwelche analogsynthies, weil es zur zeit der großen michael jackson alben wahrscheinlich noch keine digitalen synths gab

  • joa stimmt aber ich meinte das jetzt so als Beispiel. Ich denke eher nicht dass die Elite die Welthits produziert einfach so Mainstream Zeug wie Nexus usw. benutzt oder?


    weiß jetzt auch kein konkretes Beispiel mir viel nur Jackson ein. Sagen wir vielleicht Phil Collins?


    anbei noch eine interessante Frage: Bei Rockbands kann ich mir extrem schwer vorstellen dass die das digital machen, also bei Drums gehts ja aber E-Gitarren digital? Da fehlt doch dann die Natürlichkeit.


    Ich denke Rockbands nehmen alles zu 100% selber auf richtig?

  • du hast da irgndwie ein bisschen die falsche denkweise. wodurch definierst du denn die "elite"? dadurch dass die musik am bekanntesten ist? da findest du sehr wohl nexus, siehe martin garrix oder avicii. du scheinst dich ja auf etwas ältere musik zu versteifen in deiner suche nach der "elite". rockbands nutzen das, was sie brauchen, um ihren sound zu bekommen, den sie haben wollen. wenn sie dafür digitales reamping ihrer gitarrenspuren brauchen, machen sie das, und wenn sie nexus brauchen, dann eben nexus.
    im bereich software-synthesizer hat die "elite" (oder das, was du so nennst) keine geheimen synths, die wir nicht kennen und die 10 mal krasser sind. auch die nutzen serum, massive, spire, etc. um die sounds zu bekommen, die sie haben wollen. das ohr macht die musik, nicht das werkzeug.


    EDIT: ich mach mal ein beispiel: rob swire von pendulum/knife party ist meiner meinung nach einer der besten produzenten im bereich elektro, die es gibt.
    sein lieblingssynth laut eigener aussage FM8, aber auch massive, etc. werden viel benutzt. es kommt einfach drauf an, wie du die dinger bedienst.

  • also ich dachte bei Elite eher an die Leute die noch aus der Hardwarezeit kommen und die wirklich alles komplett selber machen und nicht wie der ganze Rest einfach Presets in einen Topf schmeissen und umrühren ^^


    richtig krass geskillte Produzenten einfach. Die auch vom Herzen her richtige Musikanten sind. Mir fällt da spontan Ryan Leslie ein wobei der auch eher modern ist.

  • naja man nutzt halt das womit man am besten zum gewünschten ergebniss kommt und welches für einen verfügbar ist... es geht immer darum was passt am besten in dein workflow rein.. egal ob hardware oder software.. in sachen echte instrumente.. naja wenn diese eben echt klingen sollen dann nimmt man auch diese echten instrumente


    es gibt da kein richtiges die nutzen dies oder jenes.. oder machen das so oder so.. sondern was "die elite" ausmacht ist... sie nutzen das was gerade am besten passt (und sei es ein kinderspielzeug plastik xylophon mit nem diktiergerät aufgenommen)..


  • also ich dachte bei Elite eher an die Leute die noch aus der Hardwarezeit kommen und die wirklich alles komplett selber machen und nicht wie der ganze Rest einfach Presets in einen Topf schmeissen und umrühren ^^


    richtig krass geskillte Produzenten einfach. Die auch vom Herzen her richtige Musikanten sind. Mir fällt da spontan Ryan Leslie ein wobei der auch eher modern ist.


    gibt auch leute, die nicht aus der hardwarezeit kommen und krass geskillte produzenten sind. und auch welche, die vom herz her richtige musikanten sind.
    die attribute haben rein gar nix miteinander zu tun.


    glaub mir, du gehst da irgendwie falsch ran^^ es gibt nicht "den" profiweg", musik zu machen und es gibt keine "echten" und "falschen" musiker.


    willst du einen pianisten flamen, weil der den vorgefertigten sound seines 50.000 euro flügels nutzt und sich nicht per physical modelling synthese selbst klaviersounds schraubt?


    es gibt gute und schlechte musiker und es gibt werkzeuge, die zu manchen musikern passen und zu anderen nicht.


    man kann aus jedem werkzeug geile musik machen, wenn man damit umgehen kann, selbst wenn man zur "weltelite" gehört.

  • nein du verstehst nicht wie ich es meine ich kann es aber nicht wirklich erklären ^^ bin außerdme eh gerade ziemlich unzurechnungsfähig von daher scheiß drauf xdd


  • Ich würde mal gern wissen was sich mehr lohnt.


    Sagen wir mal als Beispiel man will hochwertige Strings und solche Sachen haben. Da gibt es ja einige Keyboards die sowas können. Wäre es besser, sich ein solches zu kaufen als ein String Vsti zu kaufen?


    Ich persönlich habe noch nie mit Hardware die ihre eigenen Sounds hat etwas eingespielt. Weiß auch garnicht wie das abläuft.


    ich geh jetzt nur hier drauf ein.


    wenn du hochwertige strings willst.. dann schaust du dich am besten nach ner kontakt library um.. die können vieles und viele nutzen solche eben..


    wenn du hardware willst schau dich doch lieber nach nem synth um der was kann.. virus TI oder prophet 6 z.b. sind wirklich schöne teile.. oder mehr oldschool in richtung doepfer a100 modulare sets bzw moog oder korg.


    wie das abläuft? naja kommt drauf an.. der virus is z.b. TI (Totally Integrated) was schlicht und einfach bedeutet das er per USB angeschlossen und angesteuert werden kann.. er ist ein hybride.. also presets sind möglich.. halb analog halb digital.
    da kannste einfach per VST ihn steuern und rausrendern wie als wärs der 3xosc.. allerdings kannste auch samplen und ihn als standalone daneben stehen haben. da brauchst du nur 2 inputs an deiner soundkarte.. knallst da per klinke den synth ran. und drückst in FL auf aufnahme.. bzw per Edison. das geht auch. ziehst das sample an die gewünschte stelle und hast dein ding.. teilweise geiler als vsts direkt.


  • also das Ultimum der Qualität wäre, wenn man sich wirklich die krassesten Mics und den krassesten Raum nimmt und dann mit den krassesten Instrumenten alles selber recorded? :D


    Au weia was das wohl kostet :D



    das meiner meinung nach geilste aufgenommene album das ich in meinem leben gehört habe..
    viele viele bekannte musiker und auch synths.. + digitales verwursten der aufnahmen..
    nur ma so reingeworfen.. fand das iwie passend kp warum.



    und nein... die qualität liegt nich an den mikros, raum oder instrumenten die du hast.. sondern wie DU sie beherrscht.. wie DU mit dem synthesizer umgehen kannst.. wie DU mit deinem rechner umgehst und die sachen nachbearbeiten kannst... hat nicht viel mit den instrumenten, dem mikro oder dem raum zu tun.


    ein mikro was 150€ kostet ziehe ich bei filmaufnahmen nem 2000€ mikro vor. warum? weil ichs besser kenne und es so nachbearbeiten kann das es gut klingt..
    ich hab ne gitarre die damals 200€ gekostet hat.. natürlich haben teurere gitarren einen eigenen besonderen klang.. wenn ich was aufnehme klingts scheisse.. weil ich kaum gitarre spiele.. wenn mein kollege da ist.. dann fallen mir die augen und die ohren raus. mein raum ist noch lange nich perfekt abgestimmt. und alles selber recorden is auch bullshit.. du brauchst geigen. kannst sie nicht spielen.. nimmst du sie dann trotzdem auf?!.


    das problem liegt zu 90% an der person vor dem rechner.


  • das meiner meinung nach geilste aufgenommene album das ich in meinem leben gehört habe..
    viele viele bekannte musiker und auch synths.. + digitales verwursten der aufnahmen..
    nur ma so reingeworfen.. fand das iwie passend kp warum.


    klingt ja wie ne mischung aus shpongle, the orb und aphex twin :D

  • klingt ja wie ne mischung aus shpongle, the orb und aphex twin :D


    göttlich..


    klingt irgendwie total scheiße ^^ also bezogen auf die soundqualität (auf den rest auch aber das ist ja geschmackssache)


    dann hast du n komplett verschobenes weltbild mein freund.. ich zwinge niemandem musik auf die ich mag.. niemandem! aber was qualität angeht.. produktions-wise und auch generell.. ist das top-notch.. und das obwohl soundcloud's kompression zum KOTZEN ist.


  • klingt irgendwie total scheiße ^^ also bezogen auf die soundqualität (auf den rest auch aber das ist ja geschmackssache)


    Also wenn du da die technische Perfektion nicht hörst hast du entweder was mit den Ohren oder musst noch viel lernen :p
    Womit hast du das denn angehört?
    Poste doch mal einen Track bei dem du findest das er eine gute Soundqualität hat.

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)


  • sry aber die Quali hört sich (übertrieben gesagt) an als hätte man es mit einem Handy von 2006 live recorded...


    ich glaub deine abhöre ist kaputt..

FL Studio Shop.de