Automation Clip schärferes verstellen?

  • hi ich habe einen Volume Automation Clip und wenn ich ihn verstelle geht das immer nur in Stufen, die auch unterschiedlich groß sind. Zb. wenn es auf 18% steht und ich die Maus einen Micrometer hochbewege rutscht es direkt auf 21% es gibt nichts dazwischen. Wenn ich ihn runter mache von 18% aus geht er auf 16%.


    Nun hätte ich gerne genau 17% weil 16 etwas zu leise und 18 etwas zu laut ist :D Wie krieg ich das hin? Man kann leider per Rechtsklick keinen Wert eintippen :/

  • Im Playlist-Fenster kannst du oben rechts oder mit Alt+Mausrad den Zoom einstellen, sodass du deinen Automation Clip präziser konfigurieren kannst. Alternativ kannst du auch den Regler, den du per Automation Clip automatisieren willst, auf den gewünschten Wert einstellen, dann darauf Rechtsklick -> "Copy value" und anschließend im Automation Clip per Rechtsklick einfügen ("Paste value").


    Grüße :)

  • also das mit dem Copy und Paste geht irgendwie nicht


    ich stelle im Mixer den Fader auf 17%, kopiere es und will es im Clip einfügen aber dann steht da "Paste Value: 14%"


    wieso denn jetzt 14% ?!?!?!? :D


    Edit: Habe jetzt den Mixerfader auf 21% gestellt und dann versucht ihn in den Clip zu pasten und dann kam "Paste Value: 17%" :D


    komisch :D

  • Ein Mixer-Fader zeigt Werte von 0%-125% an, aber intern geht er natürlich trotzdem nur von 0% bis 100%. D.h. 17% auf dem Fader entsprechen (gerundet) 14% internem Fader-Wert. Und dieser Wert wird kopiert. Du müsstest also einen Regler nehmen, dessen eigentlicher Wert 1:1 auf die Anzeige gemappt wird, da findest Du welche. Aber insgesamt ist das eigentlich Unsinn, viel zu umständlich. Einfach die Spur mit dem AutomationClip höher ziehen, dann kanst Du auch die Werte feiner einstellen.
    EDIT: Wenn Du allerdings einen Mixer-Fader automatisieren willst, stimmt das Kopieren, dann lass Dich einfach nicht vom Unterschied in der Anzeige irritieren.

  • EDIT: Wenn Du allerdings einen Mixer-Fader automatisieren willst, stimmt das Kopieren, dann lass Dich einfach nicht vom Unterschied in der Anzeige irritieren.


    jop habe den Mixer Volumefader automatisiert. Die Lautstärke scheint die gleiche zu sein wie im Clip, nur die Zahl ist eben anders. Habe es ja jetzt auf der gewünschten Stufe ^^


    trotzdem danke :D

  • Move control points - Left-click the control point and drag to the desired position (the point will snap to the background grid unless Playlist Snap Selector is set to none). Hold ( Shift) while dragging to lock the vertical position, or ( Ctrl) to lock the horizontal position. Hold ( Alt) to override snapping (if selected).


    ALT is your friend ;)

  • ALT macht die vertikale Bewegung der Punkte leider nicht feinschrittiger. Das Problem ist einfach, dass der AutomationClip in der normalen Größe so niedrig dargestellt wird, dass nicht genug Pixel in der Höhe zur Verfügung stehen um die Mausbewegung in alle denkbaren Prozentwerte umzurechnen. Dann entsprict die Bewegung der Maus um ein Pixel eben nicht einem Prozentpunkt. Wenn ich die Spur vertikal vergößere, habe ich mehr Pixel und mehr Zwischenstufen von 0 bis 100.


  • ALT macht die vertikale Bewegung der Punkte leider nicht feinschrittiger. Das Problem ist einfach, dass der AutomationClip in der normalen Größe so niedrig dargestellt wird, dass nicht genug Pixel in der Höhe zur Verfügung stehen um die Mausbewegung in alle denkbaren Prozentwerte umzurechnen. Dann entsprict die Bewegung der Maus um ein Pixel eben nicht einem Prozentpunkt. Wenn ich die Spur vertikal vergößere, habe ich mehr Pixel und mehr Zwischenstufen von 0 bis 100.


    ja das habe ich jetzt auch herausgefunden ^^


    dachte zuerst es liegt am DPI Wert meiner Schrottmaus ^^

FL Studio Shop.de