FL Studio - Anfänger-Fragen

  • Hallo Leute :hello2:


    Ein meist so "geliebter" :sign4: in dem Gebiet meldet sich mit ein paar Hilfestellungen/Tipps.


    Also ich beschäftige mich nun seit ein paar Monaten mit dem Programm und es wird immer besser. Es eckt halt schnell mal und dauert dann auch immer ewig bis man auf Videos oder anderen Anleitungen welche das Internet rausspuckt nach der Lösung fündig wird. Meine Musikrichtung für welche ich mich interessiere ist Goa/Psytrance/Progressive-Trance und ich arbeite hauptsächlich mit dem Synth Harmor. Serum besitze ich derzeit noch nicht, da ich noch Erfahrung sammeln muss um auch zu sehen ob mir das Musik erstellen überhaupt liegt. Als MIDI hab ich mir das FLKey mini geholt. Ich tu mir auch noch mit den ganzen vielen neuen Begriffe schwer da ständig neues Vokabular auftaucht wenn man sich mit dem Programm beschäftigt. Also verzeiht mir falls ich mich mit dem Vokabular falsch ausdrücke. Soviel erstmal als Randinfo damit ihr in etwa wisst mit welcher Art Spezie ihr es hier zu tun habt.


    1. Frage:

    Also ich erstelle eine Kick und pack da Equalizer etc. rauf. Wie kann ich diese Kick in die Playliste kopieren so, dass diese auch als extra channel im Channel Rack erscheint und ich diese unabhängig von der Ausgangskick bearbeiten kann? Mit "clone" wird sie wohl kopiert und steht doppelt im Channel Rack, aber ich bekomm sie so nicht in die Playliste. Und wenn ich sie in der Plaliste mit "clone" dupliziere hab ich sie nicht im Channel Rack.


    2. Frage:

    Wenn ich in Harmor eine Einstellung gefunden habe die mir passt, wie speichere ich diese als "preset" ab so dass ich darauf immer wieder im schnellzugriff zurückgreifen kann?


    3. Frage:

    Hat jemand eine Idee wie ich folgenden "Sound" mit Harmor (oder einem anderen Synth) erstellen kann. Markiere euch unten bei den Links die Minuten wo der gesuchte "Klang" beginnt. Ich meine dieses "elektronische" was die Melodie spielt bzw. unterstützt. Hat jemand eventuell so ein Preset für mich bzw. könnte mir die Einstellungen dafür nennen?. Probiere nun schon ewig herum und komm nur in die Nähe dieses Klanges. Aber das klingt bei weitem nicht so "sauber" oder "elektronisch" bei meinen Einstellungen. Oder ist Harmor dafür gar nicht geeignet?


    (1:59)

    (1:34)

    (1:46)


    Ich danke euch schon mal.:eusa_boohoo:

  • Hey;)


    So... zu deinen Fragen:


    1.) Clone passt schon und neu routen. Du kopierst quasi das ursprüngliche Sample und verweist auf einen neuen/eigenen Mixerchannel. Hast du allerdings vor, nicht im Channelrack oder Pianoroll zu arbeiten, kopiere (clone) in der Playlist und verweise auf einen neuen/eigenen Mixerchannel.


    2.) Einfach auf "save preset as..." drücken und fertig. Links oben beim Hamor (jedes andere Vsti hat das auch) findest einen Pfeil, welcher dich zu den Optionen führt.


    3.) Der gesuchte Sound hört sich für mich (ist aber nicht mein Genre) nach einem Acidbass-artigen Sound an. SOllten mehrere Synths im Ähnlichen als Preset haben. Wie gesagt nicht mein Genre, aber sollte unter Acidbass, Acidbassroll, oder so ähnlich sonst auch im Netz zu finden sein.


    Gruß

  • Moin und herzlich willkommen :-)


    Da haste dir ja die richtigen Tracks azsgesucht :-)


    Zur dritten Frage.


    Ich glaube du meinst den Sägezahnsound. Ist ne Saw Wave mit distortion drauf und delay. Dazu noch nen Gate. Probier mal den Grossbeat drauf zu setzen mit dem preset Trance Gate 1 - 3.


    Für solche Sounds empfehle ich dir unbedingt Serum. Es gibt aber auch den Vital der dem Serum sehr nahe kommt und der ist for free. Ich arbeite aber hauptsächlich mit Serum. In diesem Synth musst du mit einer Saw Wave arbeiten.


    Tutorialmäßig kann ich dir noch e Clip und vor allem Dash van Glitch empfehlen. Bei beiden hab ich so viel gelernt :-)


    Bei Dash Glitch such dir die videos von vor fünf Jahren. Da hat er ganz viele Psysounds mit Serum nachgebaut. Müsste auch im Vitalsynth funktionieren weil der ähnlich dem Serum aufgebaut ist.


    Beste Grüße

  • Top Links, lieben Dank für's Teilen!!!

  • Danke für die hilfreichen Antworten. Ich hab mir genau die 2 Youtube Kanäle angesehen und durch deren Tutorials viel dazu lernen können. Hab auch, zumindest so ähnliche, Sounds wie electric universe zusammengebracht.


    Jetzt hab ich aber wieder ein Problem das von Anfang an bestand. Es geht um Automation clips. Ich geh z.B auf den Lautstärkeregler, rechte Maustaste und dann „create automationclip“. Dann hab ich vorne einen neuen Reiter den ich einstellen kann. Soweit alles gut. Problem besteht jetzt aber darin, dass auch wenn ich den Automation Clip lösche, der Lautstärke Regler auf den ich den Clip erstellt habe, beim Starten der Tonspur immer wieder auf den Wert geht der eingestellt war bevor ich den Clip erstellt habe. Also ich verstelle den Lautstärke regler wieder, drücke auf leertaste um alles abspielen zu lassen und der Lautstärkeregler geht wieder zurück zu einem bestimmten wert. Auch wenn ich den Clip wieder lösche bleibt dies so und der Channel im Mixer wird unbrauchbar. Wie kann ich das verhindern?

  • Huhu,


    Das ist nur die übliche Initialized Controls Trap. Sobald du eine Automation erstellst werden auch Initialized Controls dafür erstellt. Der Startpunkt, der Anfangswert. Und das Ding bleibt auch erhalten wenn du die Automation löschst. Das musst du separat löschen.


    LG Tiles

  • Melde mich nochmal mit 2 Fragen. ?(


    1. Also wenn ich aus meinen Presets z.B. einen Bass in das channel Rack ziehe, dann die Patterns stelle so wie ich es brauche und alle Einstellungen treffe. Anschließend klicke ich im Channel Rack einfach auf das Pattern und komm dann ja in das Fenster wo der Bass als Grunddatei vorliegt. Hier kann ich dann easy auf dem Pitch ein Automation Clip erstellen. Wie mache ich einen Automation Clip wenn ich aber die Grunddatei nicht aus meinen Presets habe sondern beispielsweise aus Vital oder einem anderen Plug-in?


    2. Jetzt hab ich nach ewigen hin und her probieren mal einen Track den ich fertig stellen will. Ist natürlich noch alles im Anfänger Stil aber kann man sich schon anhören. Jetzt hab ich einfach mal zum probieren den Track ohne besonders irgendwas zu mastern oder so als .wav datei abgespeichert. Mit den Kopfhörern hört sich der Track in Fl Studio und als .wav datei gut an. Mit den Handy Lautprechern auch. Aber auf einer Bluetooth Box oder Autoradio stimmen die Lautstärken gar nicht. Bassline irgendwie übertönt, Effekte,Leads, Pads alles nicht richtig. Wie kann ich das richtig einstellen? Hab mir schon paar Mixing tutorials angesehen aber für meine Genre find ich nix passendes. Is dann ja auch schwer einzustellen wenn es sich mit den Kopfhörern gut anhört. Im Mixer bei der Anzeige übertönt auch nichts. Gibts da irgendein Plugin das ich dafür verwenden kann um nachzusehen was ich lauter machen kann/soll und was ich leiser machen sollte?


    Danke euch schon mal im Voraus

  • Hi

    Zu 1. Schau mal in deinem Browser in Fl (Alt+F8) unter der Rubrik Project nach. Dort findest du unter Generators alle im Projekt verwendeten Instrumente - zum Beispiel den Vital. Wenn du den Anklickst findest du die ganzen Einstellmöglichkeiten für den Synth. Dort suchst du dir das raus was du Automatisieren möchtest, linksklick und create Automation Clip. Für alle externen Plugins im Mixer schauste unter Effects nach. Ich hoffe ich hab es irgendwie verständlich ausgedrückt.


    Zu 2.

    Ich kenne ja deine Abhörsituation daheim nicht doch du nach meiner Erfahrung hilft es beim abmischen deinen MAsterchannel immer mal auf mono zu stellen. Da hörst du welche Sounds sich überlappen und zu laut sind. Ich höre beim abmischen immer mit drei vier verschiedenen Abhörmöglichkeiten ab. Gerade die kleinen Boxen sind gerne mal mono. Da klingt es schnell dumpf und gerade beim Psytrance sind die Bässe und Kick schnell zu sehr im Vordergrund. Such dir auch mal von deinen Lieblingsinterpreten die tracks raus und analysiere die in Fl. Wie ist das Klangspektrum verteilt welche Sounds sind mono. Schau mal mit einem Eq mittels Highpass und Lowpassfilter wie die einzelnen Instrumente im Klangspektrum verteils sind.


    Beste Grüße

FL Studio Shop.de