Direct Wave

  • Yo, ist im Prinzip 'ne feine Sache... inkl. MultiLayer Sampling und brauchbares Loopen.
    Allerdings finde ich's ziemlich blöde, daäƒÃ… ¸ man nicht gleich einen VSTi eines Channels inkl. dessen Einstellungen absamplen kann, um z.B. CPU-Power zu sparen. Stattdessen muäƒÃ… ¸ man umständlich die VST DLL Datei wählen, das Preset erst einladen und auf den Stand des Channels bringen und erst dann darf man samplen...


    Aber besser als garnicht ;-)



    Robbson.

  • rein theoretisch kannst du aber auch einfach dein vst recorden ..mithilfe von irgendnem recording programm ..und der einstellung "was sie hören" ..bissl rumschnippeln und man hat ein einwandfreies sample

  • ist ne feine sache....das erleichtert z.b. das live spieln....nur gibts da ein problem...was is wenn der track zu ende is....ein anderen track zu öffnen dauert doch viel zulange wenn der die ganzen wav's erst reinladen muss...und dann noch alle vst's...das ist der nachteil wenn man live spieln will....wenn de z.b. jetz nen set von 90 min hast kannste nich deine zeit damit verspielen um erst deine tracks zu laden...oder gibts da noch ne lösung ausser de hälfte von cd kommen zu lassen???


    sagt ma bitte was dazu


    lg darknoiz

  • hm direkt wave. sieht so kompliziert aus :/
    ich habs sonst so gemacht. zum beispiel beim poizone is ja das meeresrauschen bei der demo ^^ ich habs sonst immer einfach aufgenomm nur. das geht auch.


    aber das direkt wave interessiert mich auch jetzt :)

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Das läuft eigentlich relativ easy.


    VSTi auswählen, Tonhöhenabstände (Low Key, High Key), Anzahl der Velocity-Level pro Ton, Länge der Samples in Sekunden.


    Schau mal hier!


    Insbesondere bei ressourcenfressenden Plugins interessant.


    Gruß,
    Musikus

  • DirectWave ist echt super praktisch, wenn man Samples eines Plugins rausschneiden und daraus evtl. dann ein SF2 machen will. Aber für kleine Sachen (z.B. fetten Pad rausschneiden) passt besser EDISON bzw. es geht einwenig schneller...

  • Samplerobot macht sowas auch mit Hardware-Synthesizern.
    Es steuert über die Midischnittstelle das Gerät an und samplet dann den Audioausgang automatisch. Auf Wunsch werden sogar die Presets des Gerätes durchgeschaltet. Also Start drücken und mal eben den ganzen Synth samplen.


    Habs leider noch nicht selber ausprobieren können.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • uhh das dauert dann ja ewig und du hast die ganze zeit ding boinb ziiussch mehhhh bruaaaarrr täääää tüüüüü tooooo zasch usw. und das noch in den ganzen tonhöhen und velocitys? also wenn ich da an mein radias denke mit 16 presets pro bank und banks von a bis p wär der ja n tag oder so dabei das würd ich glaub ich nciht aushalten lool. Aber interesant das es sowas gibt.


    Das plugin sample feature beim directwave find ich auch ziemlich geil hat ich vor einiger zeit auch schonmal irgendwo hier aufm board geschrieben und gelobt.


    Hat eigentlich irgendjemand (um das thema nochmal aufzugreifen hehe) rausgefunden was das mit dem Dynamic Loops aufsich hat da gabs doch mal son bild auf der FL seite. Sah von der oberfläche dem directwave ähnlich. aber halt auch wieder anders lool. Naja den thread gabs ja aber schonmal ist also eigentlich falsch hier naja vieleicht weis ja trotzdem zufällig jemand bescheit :)

  • Zitat von darknoiz


    ähm...sorry nee, aber weiß jemand was auf meine frage? die ich auf seite 1 stellte???????
    ....


    Versteh nicht ganz, was Dein Problem mit der VST Samplingmöglichkeit von Directwave zu tun hat?


    Egal, ob Du Deine Tracks mit VSTs oder als Waves ausführst. Gewisse Ladezeiten hast Du da immer.

  • ok...also is das nich das problem mit den ladezeiten weis ja nich ob ich die zeit habe dann auf en gig...aber jetz schnall ich das auch grad man kann auch vst`s in DW reinladen? kann man da auch gut spieln damit oder muss ich mir erst ne melo baun die da rein laden un dann abspieln lassen oder wie ???? jetz bin ich auch durcheinander *lol*verwirrt bin*
    ...das wäre die lösung dann für mein live gig *yeah* kein playback...wuaahaha....*g*



    lg darknoiz

  • Nee, Directwave lädt die VSTs nicht. Directwave triggert die VSTs intern über Midi an und sampelt dann die Audioausgänge (digital) und verteilt die Samples dann nach Deinen Voreinstellungen auf der Tastatur. Du kannst dann den Sound Deines VSTs mit Directwave nutzen ohne das VST zu laden. Hast zwar dann nicht mehr die Modulationsmöglichkeiten des Original VST, aber brauchst auch weniger Ressourcen.


    Was besonders gut ist: Du kannst Dir von einem Kumpel, wenn er denn auch Directwave hat, z.B. Sounds von einem VST, das Du Dir vielleicht nicht extra kaufen möchtest, samplen lassen und es dann bei Dir mit Directwave nutzen!


    Beispiel: Mustermann hat das sündhaft teure Superbass-VSTi. Da findest Du den einen Preset echt klasse! Einen Haufen Geld für das VSTi wegen einem Sound ausgeben? Nee! Er samplet Dir den Basssound mit Directwave, schickt Dir das gespeicherte Multisample, Du lädts es in Dein Directwave und hast den Basssound!

FL Studio Shop.de