"unempfindliches" Mikrofon gesucht

  • Und diese Art von Suche gab ´s hier noch nicht, da jeder immer das "beste" sucht :D
    deshalb "just another micro thread"
    Hab eigentlich auch immer auf ein MXL 2006 gespechtet, aber da sich der PC im selben Raum befindet und ich keine Gesangskabine o.ä. habe, ist das wahrscheinlich viel zu empfindlich für Umgebungsgeräusche (Lüfter vom Notebook / PC) Eignet sich da ein einfacheres Richtmikro mehr?
    Will keine komplexen Songs einsingen, sondern einfach mal hier und da ne gesprochene Phrase für nen Elektro Song oder nen Mini House Chorus einsingen - danach Filtern, effektieren usw.


    Oder:
    Doch das MXL - und z.B in Audition vor der eigentlichen Aufnahme die Hintergrundgeräusche ausfiltern?


    Mein Motto ist zwar normalerweise auch "wer billig kauft, kauft zweimal", aber wenn das MXL überdimensioniert ist, kauf ich mir auch gern eins für nen Zwanni.
    Jemand nen Tip für mich?

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Du kannst natürlich ein normales dynamisches Mic benutzen, ein Shure SM-58 z.B. Die haben dafür aber auch nicht den großen Frequenzumfang, aber können durchaus für Vocalaufnahmen verwendet werden.
    Richtmikrofone stelle ich mir für Vocalaufnahmen schwierig vor, da sie in der Regel weiter vom Objekt weg stehen und man dann aber auch ordentlich in der Aufnahmerichtung bleiben muss.

  • huhu,


    Achte aber darauf das du ein Preamp brauchst.
    Besonders bei Dynamischen Gesangs Mikrofone Shure SM oder beta.
    Weil diese mics musst du um 60 db vorverstärken.
    Bei Phantom mics muss man 40 db vorverstärken. Wenn man das nicht macht kannste gleich mit deinen Headset aufnehmen da das Signal zu leise ist, besonders bei den Dynamischen mics. Sie haben aber den Vorteil das sie sehr stabil sind.
    Diese mics wurden für den Live Einsatz gebaut.


    Bye

  • @dj_isthaltso
    Ich bin davon ausgegangen, dass die Leute hier wissen, das man halbwegs gute Mikrofone nicht in die Onboard-Soundkarte stöpselt. :D
    Aber Du hast natürlich recht!

  • Also ich hab' ein t.bone SC450 und nehm auch direkt neben meinem Computer auf. Ich hab' blöderweise noch keinen Kopfhörer, weshalb der ganze Track noch leise mitaufgenommen wird, aber selbst das geht. Is natürlich nicht optimal, aber ich glaube nicht, dass das Computer-Lüfter-Geräusch groß ins Gewicht fällt, wenn du aufnimmst. Also würde ich eher doch nach dem besten Mikro in deinem Preisbereich suchen.
    Bei Gesangsaufnahmen würde ich dir ein Großmembran-Mikro empfehlen, die sind dafür am besten geeignet. Ich bin mit meinem voll zufrieden, davon gibts auch eine USB-Variante, dann brauchst du nicht noch zusätzlich einen Preamp oder Mixer um die 48V Phantom-Speisung zu liefern. Das soll allerdings etwas schlechter sein, als die normale Variante.

  • Hi Musikus!
    Also wäre das Shure besser geeignet als ein Großmembran Mikro?
    Welche Optionen gibt ´s denn in FL um Störgeräusche zu entfernen außer dem EQ oder nem Noisegate?
    Will eben keinen Lüfter auf den Aufnahmen haben - deshalb die Frage nach einem "unempfindlicheren" Mic.
    Hab zum Shure und den gängigen T-bones einige Reviews gelesen, in denen eben stand, dass die Leute alle ihre PCs auf den Aufnahmen hatten.


    @dj_isthaltso:
    Wusst ´ich doch, dass ich was vergessen hab.
    Das Mic soll natürlich in mein alesis io|2 mit Phantomspannung gesteckt werden. Sollte doch für gute Mics vollkommen ausreichen (im Homerec. Bereich wohlgemerkt)

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Klar, besser ist ein Kondensator-Mic auf alle Fälle. Ich würde aber von einem USB-Mic abraten, da man sich damit nur in seinen Möglichkeiten einschränkt. Aufnahmen über andere Audiointerfaces oder ohne PC sind dann unmöglich.

  • Ich als Veranstaltungstechniker bin ja SM58 fan :D damit kann man sich fast vor die Box stellen und es koppelt nicht :D hat aber wenig mit Studio zu tun.
    Aber auch wenn es teuere, feinere, empfindlichere mics gibt, wird immer gerne zum SM58 gegriffen, da es ein gewohntes gesangs mikro ist und die frequenzen von haus aus auf die menschliche stimme angepasst sind. Allerdings kann ich hier nur von Live erfahrungen berichten, was in studios für mics eingesetzt werden hab ich nich so den plan.
    Habe aber schonmal gehört das auch in Studios gerne mal n SM58 rumliegt, eben weil es dieses gewohnte frequenz band hat. In der Regel reichen Dynamische mikrophone für die menschliche stimme, da es keine schnellen anschläge gibt und auch keine extremen höhen wie z.b. bei highhats.
    Ich kann mir aber gut vorstellen das in studios gerne zu condensern gegriffen wird da sie natürlich brillianter klingen und in nem studio ist ja immer dieser brilliantz wahn (logischerweise).
    Im grunde hab ich jetzt vielgeschrieben aber keine antwort geliefert lol, man kann also diesen post ignorieren, wollte aber irgendwie auch mal was dazu sagen lol :D.

FL Studio Shop.de