wo habt ihr das gelernt?

  • @ Musikmensnsch -“ mh ok .. das ich am Thema vorbei bin ok-¦.
    musst mir halt mal Luft machen-¦
    außerdem sagte ich -ž die durchaus teuer sein können"
    nicht müssen-¦ und sicher kommt es auf das an für was
    man es braucht aber dazu gleich mehr-¦



    @ Malek -¦ ich hab mich wirklich vertieft mit dem Thema
    auseinander gesetzt weil ich (da kommen wir zum Thema
    für was man den Reverb brauch) auch Gitarre über Fl studio
    aufnehme und dazu möglichst Realdrums -ž programmiere "-¦
    da fängt man nun an sich Gedanken über die Tiefenstafflung
    zu machen und merkt das man mit dem Fl eigenen Reverb
    schnell an seine grenzen stößt -¦


    das man einfach z.B. die Streicher nicht nach links hinten, hinter
    die Gitarre bekommt obwohl man schon mit dem EQ fast alle hohen
    Frequenzen aus gelöscht hat (übertrieben gesagt) -¦
    und bei der Analyse fällt
    einen halt das mit dem ER Regler auf .das ärgert! ich nutzte
    z.b -žAmbience" (Trial-Version. musst nur immer ein kleines Fenster
    wegklicken ) hat Gated Reverb und klingt sauberer-¦ man muss nicht
    teuer kaufen -¦Sir 1.0 ist free und ist ein Falltungsahall ( wenn man
    mal die Impulsantworten irgendwo finden würde) -¦ ich denke wenn
    man einen Richtigen echten hall brauch wird man mit Fl nicht gut
    fahren weil beim hall kann man unser Ohr schlecht betrügen weil wir
    ja ständig mit realen hall zu tun haben ..in jeder Umgebung und wenn
    unserem Ohr eine Unnatürlichkeit auffällt ..dann ist das beim hall

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Ja das stimmt...
    bei "echtem" oder realistischem Hall versagt der FL Reverb schnell.
    Da benutze ich auch lieber den ambience von dem du oben gesprochen hast.


    Aber bei der Art von Musik die ich mache ist es nicht von großer bedeutung ob ein Hall realistisch kingt, ganz im Gegenteil, unerhöhrte Klangräume sind sogar willkommen.
    Also wieder beim Thema:
    "Es kommt immer ganz auf den Effekt an den man erreichen will."


    Übrigens nochmal zum FL Reverb 1 und 2
    Hab irgendwo mal gelesen das einer von beiden besser für realen Hall und der andere eher für künstlichen sein soll.
    Weiß aber nicht mehr welcher welcher war.

  • ich kanns nicht begründen, ist mehr so ein gefühl, aber ich glaube der reverb 1 ist realistischer[hr]
    da wurde doch vor kurzem so ein thread erstellt "was ist euer lieblingsreverb".
    sollten wir nicht langsam dorthin umziehen?:D

  • :D:D:D:D:D:D hahahahahahaha


    wie geil!


    das kam jetzt gut!


    wie im film! so 100 jahre später.....alle reden mittlerweile über komplett was anderes......."ja wer ist denn nun dieser kalle?":D:D:D:D


    herrlich!



    kalle69! son forummitglied halt. is aber nicht mehr da so wie ich das vorhin verstanden hab.

  • Schade dass das hier nicht ein Forum mit einem hohen Frauenanteil ist, dann könnt ich jetzt bestimmt hammer ficken.



    Zudem hab ich noch die Gabe des absoluten Gehörs, bin musikalisch hochbegabt (spiel seit fast 10 Jahren Klavier). Dazu noch ordentlich kreativ, Inspirationen sind so gut wie immer da


    Alter was bist du denn für einer hahahahhahahahahah



    Soweit ich weiß hat er zu Hause nur miese Hi-Fi Abhören stehen aber schraubt trotzdem nen sauberen Sound.
    Beeindruckt mich immer wieder :)


    Danke.



    und mit nem trabi komm ich auch von a nach b : )[hr]


    Da kommt der Ossi wieder mal durch ! ;D


    Übrigens, ein Tipp für euch. Ich seh dass ihr echt zu viel Zeit damit verbringt, hier kram zu schreiben und so. Und macht euch viel zu viel Gedanken, weniger ist oftmals viel mehr :) Ich sauf mich lieber extrem weg oder so.

  • Alter was bist du denn für einer hahahahhahahahahah


    das dachte ich mir auch!



    Übrigens, ein Tipp für euch. Ich seh dass ihr echt zu viel Zeit damit verbringt, hier kram zu schreiben und so. Und macht euch viel zu viel Gedanken, weniger ist oftmals viel mehr :) Ich sauf mich lieber extrem weg oder so.


    stimmt. nur immer während ich ein projekt exportiere, und das dauert, vertreib ich mir die zeit damit durch forum zu stöbern und schwachsinn zu schreiben. besoffen bin ich eh dauernd:D

  • algid audist der mozart hier im forum XD...
    hammer thread hier gibt ja echt jeder mal sein senf dazu
    @kalle
    wer sagt dass hier alle nüchtern im forum rumgeistern ^^
    schätze auf das ursprüngliche thema kommt hier keiner mehr zurück h3h3


    greez morpheus

  • Jo er ist ein wahrer Künstler, der von seinen Eltern schon mit 4 gezwungen wurde, Instrumente zu spielen.


    Aber das schwule Foto sagt ja eigentlich schon alles über ihn.


  • weils eben nicht darauf ankommt was man dastehn hat .sondern wer davor sitzt .seine kreativität sein WISSEN !! .seine ausdauer, und inwiefern er musikalisches gehört hat. das was im fruitycomp drin ist macht auch jeder große kompressor ..


    ja bestimmt - alle Mastering Engineers sind dumm und lassen sich die Kohle für teure Kompressoren und Hardware aus der Tasche ziehen ; )
    Nur weil du keinen Unterschied hörst heisst das nicht dass da jener nicht besteht.
    Technisch gesehen machen die Dinger quasi alle dasselbe, klanglich gibts aber sehrwohl Unterschiede, wie bei jedem anderen Plugin oder Stück Hardware auch.
    Da entwickelt jeder seine eigenen Vorlieben.[hr]


    Übrigens, ein Tipp für euch. Ich seh dass ihr echt zu viel Zeit damit verbringt, hier kram zu schreiben und so. Und macht euch viel zu viel Gedanken, weniger ist oftmals viel mehr :) Ich sauf mich lieber extrem weg oder so.


    Hehe - Privat hab ich die Zeit nicht in den Foren herumzustöbern, in der Arbeit dann aber schon desöfteren mal *gg*

  • im grunde hab ich nur auf sone (mit verlaub) dumme antwort gewartet ...da steht nix von einem eloquenten master engineer ..kein master engineer der welt wird sich ernsthaft in diesem forum rumtreiben ..ich hab vom technischen prinzip und nicht vom klang geredet...deswegen auch bsp. trabi
    so nun dödel weiter durchs forum und ergötze dich deines gefährlichen halbwissens

  • @ towephil ....hääääääää (Luft hol) quatsch absoluter quatsch
    ... das lässt mich nur wissen das du dich noch nicht mit dem
    Thema beschäftigt hast. eine Lookahead (so wird es geschrieben)
    ist eine Funktion bei der ein Daley eingefügt wird ...und zwar zwischen abgegriffen "Steuersignal" und eigentlichen Kompressor,
    so das der Kompressor "Zeit hat" zu berechnen!
    was die Qualli erhöht( logisch).


    dadurch dass es am Komp keinen direkten sidechain gibt, werden auch
    gewisse arbeitsweißen schwer Realisierbar oder gehen gar nicht...
    und wenn du mal einen guten Kompressor gehört hast wirst du
    feststellen das es zwischen allen komps unterschiede gibt..
    gerade was Geschwindigkeit angeht... oder die wärme (Echte Röhrenkompressoren) ...
    und sind wir ehrlich ich habe oft gehört das das Leute sagen (auch in dem Forum):


    "ich hab mir den para eq von Steinberg (oder logic war-™s keine Ahnung)
    reingezogen. Der war mit unserem nicht zu vergleichen."


    " Ich hab mir das Lexicon 480 L ausgeliehen. der Hammer möcht-™s nicht
    missen.


    " warum klingt deine Stimme so warm? guter Röhrenkompresser"


    Nur als Beispiel:


    Man kann einen reverb so gestallten:


    man nehme ein Daley mit einem Feedback.
    dann fügt man einwenig "Zufall" hinzu (tauft das Diffusion)
    noch einen kleinen Hüllkurvenparameter und
    einen er Regler der einfach nur die erste Reaktion ohne zeitlichen Versatz lauter macht


    ..und verlangt kein Geld dafür.war ja auch Schreibtischarbeiten von 5 min


    ...oder


    man sucht sich Räume. Zeichnet Impulsantworten mit denn besten mic's der Welt auf(und das ist nicht übertrieben).
    und jagt denn saubersten klang durch die besten boxen die gibt
    um eine fast 100% Raumbild zu haben.
    danach nimmt man sich die einzelnen Parameter vor die einstellbar ´
    sind und berücksichtigt wieder denn Raum ...und nicht nur einfach durch 1+1


    danach kommt eine Faltungshallhybrid heraus dessen einzige Einschränkung durch quall. der mics
    und quall der Monitore geben ist


    und diese Quall willst du dann umsonst haben...ich könnte das nicht[hr]
    Ps: ich bin mir im klaren das es den Peak Controller gibt...

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Ziemlich offtopic ...

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack


  • Alter was bist du denn für einer hahahahhahahahahah



    Algid Audist...der Junge ist ja mal echt zu hart =D



    Jo er ist ein wahrer Künstler, der von seinen Eltern schon mit 4 gezwungen wurde, Instrumente zu spielen.


    Aber das schwule Foto sagt ja eigentlich schon alles über ihn.


    Gebt meinen Eltern die Schuld, die haben mich schließlich in die Welt gesetzt. :D


    Jetzt mal ernsthaft. Die ersten beiden Sätze mag ich vielleicht vergessen, ich hab mich ja schon "entschuldigt" dass mein Post ziemlich angeberisch klingen könnte. Hätte vielleicht noch erwähnen müssen, dass ich Asperger Autist bin (Wikipedia ist dein Freund). Wissen leider nur die wenigsten hier.



    Übrigens, ein Tipp für euch. Ich seh dass ihr echt zu viel Zeit damit verbringt, hier kram zu schreiben und so. Und macht euch viel zu viel Gedanken, weniger ist oftmals viel mehr :) Ich sauf mich lieber extrem weg oder so.


    Mag zwar ganz witzig sein, stimm ich dir zu, aber bezogen auf das letzte Zitat oben: -.-'
    Lerne Menschen erstmal persönlich kennen bevor du dein Maul aufreißt. Hat nur Vorteile. Falls dies ein Witz sein sollte, dann gib mir bitte mein Schild: http://www.karstilo.net/hier-ist-dein-schild/bindoof.jpg



    So, und nun zurück zum (Un)Thema:


    Hehehee, manchmal kann ich doch über mich selber besser lachen als über andere :D
    Aber diese Forums-Schizophrenie hier... :D:D:D:D:D:D:D:D


    SCHEISSEGAL WIE (SCHEIN)HIRNKRANK IHR SEID, ZIEHT EUER DING DURCH!


    Jetzt ist mein Tag gerettet, Gollum-Like.

  • Keiner streitet es ab, dass teure Programme oder Effektgeräte ihre Qualitäten haben.
    Jedoch braucht man nicht zwingend das ganze Zeug, um gute Musik zu machen.
    Natürlich, hat man besseres Werkzeug, kann man bessere Sachen basteln, aber ich denke für die meisten Forum-Nutzer sind teure Plugins nicht das wichtige (wer braucht einen Ferrari, wenn er noch nicht fahren kann?)


    Und genau darum gehts.
    Der Fruity compressor kann, richtig eingesetzt, den Sound auch verbessern...

FL Studio Shop.de