wo habt ihr das gelernt?

  • @ nox jip ich bin mir dessen bewusst nur hab ich gerade das ganze überflogen und da fiel mir halt dieser komentar auf ...sorry


    @ Jedec ...ohne Frage ...du hast recht... aber ich finds hald doof das man auf manche ideen verzichten muss /oder nur schwer realisiebar sind


    gute musik machen hier viele leute (z.b malek-> der ja wie gesagt auch auf dem minimum zaubert )


    es ging ja im grundprinzip darum wie man so gute musik macht...viele gute tracks sind z.b mit refex nexus gemacht..dieser synth hat doch nichts mit eigener musik zu tun ... aber andererseits versuche mal solche sounds nach zu Bauen mit den dir gegeben Mitteln.. wirst du kein Erfolg haben (quall der plugs)und wieder sind wir beim Thema quall der plugs und somit off-topic..:D

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Die meisten Threads die etwas länger werden driften früher oder später vom Thema ab.
    Kenn ich garnicht anders ; ) Dies trifft aber auf die meisten Foren zu.

  • ... warum geb ich mir eigendlich mühe? .....reden wir doch einfach darüber wie eurer tag war ...oder warum keine blätter mehr an den Bäumen sind..... oder warum Humor immer "nein" sagt ... und wieso hab ich eigendlich keine Socken an?

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker


  • ... warum geb ich mir eigendlich mühe? .....reden wir doch einfach darüber wie eurer tag war ...oder warum keine blätter mehr an den Bäumen sind..... oder warum Humor immer "nein" sagt ... und wieso hab ich eigendlich keine Socken an?


    wieso liegt hier eigentlich stroh :D :D


    @dukem.
    das liegt darin das immer das gleiche gefragt wird ;) Und zudem wir es dann mit humor nehmen


  • ... warum geb ich mir eigendlich mühe? .....reden wir doch einfach darüber wie eurer tag war ...oder warum keine blätter mehr an den Bäumen sind..... oder warum Humor immer "nein" sagt ... und wieso hab ich eigendlich keine Socken an?


    weil du krampfhaft versuchst uns über reverb und delay zu belehren und wie schlecht die FL plugins sind und so weiter, nur interessiert das hier keinen die bohne.
    spätestens nach deinem ersten posts hättest du es merken sollen. hast dann aber n paar kommentare später wieder ein roman zum gleichen thema geschrieben.
    mach dir halt keine mühe und schreib kürzere posts, damit du nicht enttäuscht bist wenn man deine meinung nicht mit einem ebenso langen kommentar würdigt und dir recht gibt.:D

  • weist das macht mich nun weniger sauer
    ...kann ja sein dass es hier auf taube ohren stößt
    aber es gab vielleicht jemanden im forum, denn das interessiert hat...
    und der sich das wohl durchgelesen hat....
    bin in letzter zeit sehr selten im forum .was villeicht ein wenig zu übereifer führt
    .war nur gut gemeint..und belehren will ich garkeinen... ist blos schade wenn dann jemand drüber lacht...

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker


  • @dukem.
    das liegt darin das immer das gleiche gefragt wird ;) Und zudem wir es dann mit humor nehmen


    Ja das ist sicher auch ein Grund. Ein Punkt den ich total unglaublich finde. Wenn ich denke was ich inzwischen alles weiss, und wie oft ich gefragt habe - das kann ich an 2 Händen abzählen. Und dies war auch nur dann der Fall wenn ich nichts dazu gefunden hatte.
    Naja, seems like it needs to be learned how to use a search.


    Back to Topic:
    das was ich weiss und kann, hab ich mir eig. alles selbst beigebracht. Anfangs nur eine Einführung in FL bekommen, das war vor etwas über einem Jahr. Und dann habe ich angefangen alles in mich hineinzuschlingen, in diesem Jahr fast mehr theoretisches als praktisches. Joa, und vor einem halben Jahr hab ich erst richtig angefangen mit mit Sounddesign zu beschäftigen, da ich absolut gelangweilt davon bin Presets zu benutzen und sonstwas fürn Mist.
    Dazu muss man auch sagen, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss WIE er produzieren kann/will.
    Allein dies richtig herauszufinden hat bei mir fast ein Jahr gedauert. Da bin ich evtl. aber auch ein Sonderfall.
    Joa und nu... beschäftige ich mich hauptsächlich mit Sounddesign und bau mir langsam mein Setup auf um dann richtig loszulegen.
    Am Rechner allein komme ich nicht weit, da kann ich nicht lang sitzen, da mir das zu langweilig ist und Musik machen nix mit Mausschieben zu tun hat. Wenn man ein paar Regler in der Hand hat kommt man auf ganz andre Ideen.
    Musik muss man leben und fühlen, und das geht am Rechner mE. nicht.
    Viele kommen damit klar, ich nicht ; )
    Auch etwas OT aber was solls, vlt hilfts etwas.


  • Ich hab' deine Romane gerne gelesen, auch wenn ich dann dagegen argumentiert hab'...



    Joa und nu... beschäftige ich mich hauptsächlich mit Sounddesign und bau mir langsam mein Setup auf um dann richtig loszulegen.
    Am Rechner allein komme ich nicht weit, da kann ich nicht lang sitzen, da mir das zu langweilig ist und Musik machen nix mit Mausschieben zu tun hat. Wenn man ein paar Regler in der Hand hat kommt man auf ganz andre Ideen.
    Musik muss man leben und fühlen, und das geht am Rechner mE. nicht.
    Viele kommen damit klar, ich nicht ; )


    *Zustimm*
    nur Maus und Tastatur ist total unintuitiv. Ich spiel auch gerne mal mit echten Instrumenten was ein.
    Seit ich in einer Band spiele hat sich mein Verhältnis zur Musik geändert. Gerade das schon ein paar mal erwähnte ständige Analysieren kam in mir auf.
    Und ich glaube das ist wichtig, so bekommt man immer wieder neue Ideen.

  • Hab mir etwas Outboard zugelegt, darunter Waldorf MicroQ(welcher ende letzter Woche draufging...), M-Audio Axiom und vor 3 Monaten habe ich angefangen mir einen analogen Modularen Synth zusammenzubauen, das Teil haut mich total von den Socken, da kommt Sound raus, sowas bekommst du nicht anders hin.
    Und es ist halt extrem geil weil der Signalweg komplett offen ist. Zum Beispiel schonmal eine Distorion-Einheit mit Oszillator Frequenz moduliert, oder Feedback schleifen erstellt?
    Sowas geht mit Reaktor zum Beispiel auch, aber A) ist es Software, und dies sogar noch recht "Programmier"-technisch; B) hat man keine dutzenden echte Regler und Patchkabel und C) hört sich das bei weitem nicht so fett und geil an *g*
    Modular ist meine neue Leidenschaft, kostet zwar nicht billig, aber was solls, dafür ists einfach nur der Hammer, und man kann schrauben und stecken was das Zeug hält.
    Ich lade evtl heut noch eine Demo hoch, dann hört ihr das Teil mal schreien und kreischen, da hört man die Elektronik richtig arbeiten *gg*
    Generell werde ich komplett auf Hardware umsteigen, PC nur zum aufnehmen benutzen und effektierung. Zulegen will ich mir die nächste Zeit mal eine xBase 888, und evtl eine MPC um das Modular zu samplen usw.
    Alles nur eine Frage des Geldes. Viele viele Regler und keine Maus, das ist mein Ziel, nur so macht mir das RICHTIG Spass *g*

  • kivschranz ..ich bitte dich ..mein lieber herr ..eh du auf jede noch so kleine gelegenheit wartest um lückenhaftes, für den ottonormalfruityuser völlig sinnbefreites wissen umherzuschleudern, solltest du lieber nochmal lesen das ich NUR ..und rein NUR vom technischen Grundprinzip geredet habe.
    Attack, Release, Threshold & Ratio ..alles andere ist künstlerische Freiheit!
    der typ von den Simpsons heisst übrigens Homer und hat höchstens unfreiwilligen Humor ..nicht das es hier zu missverständnissen kommt


  • Hab mir etwas Outboard zugelegt, darunter Waldorf MicroQ(welcher ende letzter Woche draufging...)


    Der µQ ist kein übler Synth aber sehr höhenbetont und war mir zu harsch und extrem schwer im Mix unterzubringen. Habe ich nun gegen einen Microwave II ausgetauscht.



    ... und vor 3 Monaten habe ich angefangen mir einen analogen Modularen Synth zusammenzubauen


    Das ist aus Budgetgründen (was sonst) ein Projekt für 2010/11. Welches System verwendest Du? Doepfer?



    Sowas geht mit Reaktor zum Beispiel auch....

    Habe ich als Ensemble noch nicht gehabt oder in der Userlib gefunden... Reaktor ist klasse, aber Native Instruments hat so einen bestimmten eigenen Sound (egal ob man nun FM8, Massive etc. nimmt).. Software ist dann unschlagbar, wenn es nun wirklich abgedreht werden soll..



    Generell werde ich komplett auf Hardware umsteigen, PC nur zum aufnehmen benutzen und effektierung.


    Ist bei mir vergleichbar, wobei ich nicht komplett auf Plugin-Synths verzichten möchte. Additive wie Cube, Cameleon oder der neue Alchemy möchte ich nicht missen. Auch nicht die Vorzüge der Korg Legacy... Aber Hardware-Synths auf einen FL-Kanal routen, wo Fx geschaltet sind, ist schon ne feine Sache.[hr]


    nur Maus und Tastatur ist total unintuitiv.


    Ich finde ja das Ansteuern mit den WII Controllern ganz interessant... Habs selbst aber noch nicht ausprobiert...

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

    Einmal editiert, zuletzt von nox ()

FL Studio Shop.de