Wie Automation Clips über das Panel von Nexus erstellen?

  • Nabend zusammen,


    ich würde gern wissen, wie ich Automation Clips über das Panel von Nexus erstellen kann. Also ich meine den Bereich im Screenshot


    Über "Browse Parameters" kann ich zwar die umliegenden "Button" automatisieren, aber eben nicht die im Center von Nexus.


    Vielen Dank vorab.

  • Lad Deinen Screen lieber hier hoch, nicht alle lassen sich auf
    solche DL Seiten ein die mit Werbung nur so vollgeknallt sind.....
    [hr]
    Also grundsätzlich scheint das zu gehen....
    Ich zitiere mal eine Antwort in Englisch aus dem netz:


    Zitat

    Never mind. I figured it out... partially anyway.
    Press "browse all parameters" in the settings, then find the parameters from MIDI CC #16 to MIDI CC #23, link it to a controller, and in the modulation matrix, the left option should be set to corrosponding CC 16 to 23. Then the right option should be set to whatever parameter inside Nexus you want to control. And set the slider to (usually) minus the amount that the parameter you want to control is currently set to.
    Again this was to control a parameter inside the display screen of nexus with the FL Studio build-in automation and event controls.


    Ich hab grad selbst probiert, denke da muss man nach den richtigen Parametern suchen, Phil hatte in folgendem Thread mal was dazu gepostet,
    vielleicht hilft das ja:


    http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=24919

  • Zitat

    Never mind. I figured it out... partially anyway.
    Press "browse all parameters" in the settings, then find the parameters from MIDI CC #16 to MIDI CC #23, link it to a controller, and in the modulation matrix, the left option should be set to corrosponding CC 16 to 23. Then the right option should be set to whatever parameter inside Nexus you want to control. And set the slider to (usually) minus the amount that the parameter you want to control is currently set to.
    Again this was to control a parameter inside the display screen of nexus with the FL Studio build-in automation and event controls.


    Kann mir das nochmal einer quasi übersetzen?
    Mir fehlen einfach einpaar Infos. Ich kenne mich mit dem Controller auch nicht wirklich aus.


    Wäre super, wenn mir jmd nochmal helfen könnte. Danke

  • Kann mir das nochmal einer quasi übersetzen?
    Mir fehlen einfach einpaar Infos. Ich kenne mich mit dem Controller auch nicht wirklich aus.


    Wäre super, wenn mir jmd nochmal helfen könnte. Danke


    Übersetzung:

    Zitat


    Macht nix, ich hab es herausgefunden, zumindest teilweise...
    Drücke "browse all parameters" in den Einstellungen (settings), dann suche die Parameter von MIDI CC #16 bis MIDI CC #23, verknüpfe sie mit einem Controller, und in der Modulationsmatrix sollte die linke Option auf "corrosponding to 16 to 23" gesetzt werden. Die rechte Option sollte auf den Parameter gesetzt werden, den du in Nexus steuern möchtest. Und setze den Schieberegler auf (normalerweise) minus den Wert, auf den der zu kontrollierende Parameter gesetzt ist.
    Nochmal, dies war um einen Parameter innerhalb der Diplayanzeige von Nexus mit der in FL Studio eingebauten Automation zu kontrollieren.


    Da ich Nexus nicht besitze, kann ich nur spekulieren:


    Ich vermute, du musst innerhalb von Nexus die Parameter auf MIDI CCs verlinken. Dann kannst du im Fruity Wrapper oben links im Menü "Browse Parameters" auswählen. Im Browser müssten dann deine MIDI CCs aufgelistet werden. Wenn du dann in der Hauptmenüleiste unter "Channels"->"Add one"->"Automation clip" einen Automationsclip hinzufügst, kannst du im Browser mit einem Rechtsklick auf einen der MIDI CCs und Auswahl von "Link to controller" einen Dialog aufrufen, in dem du unter "Internal controller" deinen Automationsclip auswählen kannst.


    Aber wie gesagt... reine Spekulation :dontknow:

  • Das dürfte den Nagel auf den Kopf treffen, das Problem ist wahrscheinlich das die Parameter
    im FL Browser nicht mit Namen sondern fast nur mit CC Nummern angezeigt wird.
    Mit einer Liste aus der ersichtlich ist, welcher CC nun zu welcher Funktion gehört
    ist glaube ich unverzichtbar.


    Bei mir sieht das so aus:



    Hier kann man tatsächlich jeden Parameter mit Rechtsklick automatisieren,
    allerdings sind eben nicht alle beschrieben....

  • Huhu,


    danke für eure Bemühungen.


    Ich beschreibe euch mal mein Vorgehen nach der Anleitung von Boron Carbide:


    • Ich füge Nexus als Channel ein
    • Ich klicke oben links in den Einstellungen auf "Browse Parameters"
    • Es öffnet sich links in der Baumstruktur die Liste der MIDI CCs
    • Per Channels > Add one > Automation Clip, erstelle ich einen Automation Clip - dummerweise verschwinden jetzt aber die MIDI CCs links in der Baumstruktur, er switcht irgendwoanders hin
    • Ich füge den Automation Clip in die Playlist
    • Ich rufe mittels "Browse Parameters" also wieder die MIDI CCs auf und rechtsklicke auf MIDI CC 16 > "Link to Controller"
    • Es öffnet sich der Controller Dialog, ich stelle bei Internal Controller den Automation Clip ein (siehe Screenshot)



    So, den Automation clip hab ich ein bisschen editiert von der Kurve und habe einen einfachen Bass aus Nexus in die Playlist eingefügt.


    Leider höre ich aber keine Veränderung, wenn ich die Melodie abspielen lasse. Ich habe es mit 2-3 MIDI CCs versucht, aber es stellt sich kein Effekt ein.



    1. Fehlt noch etwas in der Controller Konfiguration?
    2. Btw wie kann ich den Controller eigentlich wieder aufrufen ohne Umwege?



    Vielen Dank für eure Hilfe

  • zu 1.
    Möglicherweise fehlt die Verknüpfung in Nexus zu den MIDI CCs. Ich bin im Netz über eine Bedienungsanleitung gestolpert, dort befindet sich folgendes Bild:

    Das ist die Modulationsmatrix. In den Feldern, in denen "mw+" steht, kann eine Modulationsquelle eingetragen werden. "mw+" steht für das Modwheel, du kannst es durch einen noch freien MIDI CC ersetzen (oder in einer noch leeren Zeile eine neue Verknüpfung anlegen).
    Auf der rechten Seite steht das Modulationsziel. Am besten kuckst du mal ins Handbuch, allerdings habe ich hier nicht sehr viele Möglichkeiten gefunden. Beim Arpeggiator z.B. lassen sich nur zwei Parameter verknüpfen: arpgate – Arpeggiator Gate und arpShf - Arpeggiator Shuffle.
    Ich denke, das ist das, was in der englichen Beschreibung vorgeschlagen wurde (wobei ich das mit dem Schieberegler noch nicht ganz verstehe - meint er, dass man ihn beispielsweise auf -30 stellen soll, wenn er auf 30 steht?).


    zu 2.
    Du kannst den Controller-Dialog über den Browser aufrufen über "Current project" -> "Remote control".
    Du kannst übrigens auch direkt einen neuen Automationsclip erstellen, wenn du im Browser auf einem MIDI CC einen Rechtsklick machst und "Create automation clip" auswählst. Die Auflistung der MIDI CCs findest du im Browser unter "Current project" -> "Generators" (unter dem jeweiligen Fruity Wrapper).


    Vielleicht kann das ja mal jemand gegenchecken, der Nexus hat. Anscheinend gibt es keine Demo-Version, in der ich das nachprüfen könnte, somit ist das hier ein ziemlicher Blindflug für mich...

  • danke deines beitrags tut sich aufjedenfall schonmal was ... bin berreits soweit, dass ich die lautstärke reglung des gates kontrollieren kann .. aber kann noch immer nich zwischen arp on und off hin und her switchen! :D


    bin grad weiter am rum basteln .. vllt findet sich da noch iwie ne kombi oder ne einstellung mit ders klappt! :D


    danke erstmal boron! :)

  • Wow!!! Das ist ja genial!


    Und damit meine ich nicht den Umstand, dass man über solch eine komplizierte Vorgehensweise diese digitalen Effektbuttons für eine Automation einstellen muss.


    Ich meine deine Recherche danach und dass du echt was gefunden hast, Boron!


    Ich danke dir vielmals!


    Hier nochmal für die Nachwelt:


    • Nexus als Channel einfügen
    • In Nexus im Panel auf "mod" klicken
    • Es öffnet sich ein Fenster, in dem links die Modulation und rechts die Matrix abgebildet ist
    • Auf eines der "mw+" klicken
    • Nun ein beliebiges "cc" auswählen
    • Nun steht "cc<Zahl zwischen 16 und 23>, wo vorher "mw+" stand
    • Jetzt über die Einstellungen von Nexus "Browse parameters" betätigen, sodass sich links in der Baumstruktur alle MIDI CCs öffnen
    • Als Letztes auf "MIDI CC<Zahl zwischen 16 und 23>" rechtsklicken > Automation Clip
    • Nun die Kurve des Automation Clip beliebig konfigurieren
    • Tadaaaaa!!


    Man sollte übrigens bei der Matrix auf jeden Fall etwas zwischen -127 und +127 wählen, was != (nicht gleich) Null ist. Wenn man nämlich die Zahl auf Null setzt, so hört man über den Automation Clip gar keinen Effekt, egal, wie man die Kurve einstellt! Übrigens, der Effekt hört sich im Minusbereich anders an als im Plusbereich. Einfach mal rumspielen.


    Bei mir sieht das Ganze so aus


    Ich werde noch etwas mehr probieren und wenn ich noch iwelche Erkenntnise gewonnen habe, dann schreibe ich es hier rein ;)


    Dann kann ich jetzt endlich weitermachen in meinem Projekt!


    Tausend Dank!

FL Studio Shop.de