Spire oder Sylenth1?

  • Auf Wunsch von Synthetic Water habe ich diesen Beitrag erstellt.


    Also, was meint ihr? Spire oder Sylenth1?


    Spire ist der bessere Synthesizer. Und Dune LE gibt es auch kostenlos hier oder im Beat Magazin, welcher etwa genauso gut wie Sylenth1 ist.

  • So hier die Frage:


    Ich wollte mir demnächst ein neues Plugin zulegen, bis jetzt besitze ich außschließlich Massive.
    Nun möchte ich mich zwischen Spire oder Sylenth1 entscheiden.


    Welcher hat mehr/ bessere Presets?
    Welcher klingt hochwertiger?
    Wo kann man leichter Prestes schrauben?
    Wie stark sind die Möglichkeiten begrenzt?
    Pro und Kontra?


    Hier ein paar Beispiele, in welche Richtung ich gehen will:


    Spire:


    https://www.youtube.com/watch?v=IvQwWMSEU0w
    https://www.youtube.com/watch?v=nEtZ7FLAR-w
    https://www.youtube.com/watch?v=j-uwWFDnbIU


    Sylenth1:


    https://www.youtube.com/watch?v=VExaxdyppas
    https://www.youtube.com/watch?v=vBW1LVnbkoo
    https://www.youtube.com/watch?v=4xc-BUDaUiI

  • Welcher hat mehr/ bessere Presets? Spire, da Spire auch die besseren Effekte an Board hat. Mehr Presets hat Sylenth1. Aber für Spire gibt es mittlerweile ebenfalls hunderte Bänke mit tausenden Presets. Da tun sich beide nichts.
    Welcher klingt hochwertiger? Spire. Er hat nicht nur mehr Stimmen, sondern klingt auch was den puren Grundsound betrifft fetter und weniger statisch digital. Ähnlich dem echten Virus TI.
    Wo kann man leichter Prestes schrauben? Mit beiden geht das relativ einfach. Spire hat mehr Unterfenster, und ist dadurch etwas komplexer in Bedienung und Möglichkeiten.
    Wie stark sind die Möglichkeiten begrenzt? Sylenth1 hat keine Frequenzmodulation (FM) oder richtige Pulsweitenmodulation. Er hat auch nur eine begrenzte Anzahl an Wellenformen, und qualitativ mittelprächtige Effekte.


    Pro und Kontra? Spire ist moderner, und kann mehr. Mit ihm kannst du Sounds in 5 min schrauben, die im Sylenth1 auch nach 2 Std. noch schlechter klingen. Dafür benötigt Spire aber auch recht viel CPU- Power. Gerade die Effektsektion mit dem hochwertigen Reverb geht ordentlich auf die Performance. Da kann ein Dual Core voll, und ein Quad Core schon gut mit ausgelastet sein.
    Sylenth1 hingegen gehört neben Dune LE oder dem Freewareplugin Synth1 zu den CPU- sparsamsten Synthies überhaupt. Hat aber qualitativ gegen den Spire keine Chance. Der kostenlose Dune LE schafft qualitativ etwa dasselbe Sylenth1- Niveau (Sogar etwas mehr), sofern du ihn bedienen kannst.

  • Gutes Thema.
    Blöd wenn wieder einer kommt, dann gibt es aber noch den und den.
    Trotzdem - weil die beiden meinem Sound entsprechen und die genannten Parameter auch mir wichtig sind, werfe ich mal den tone2 Electra2 zusätzlich mit ins Spiel.
    Für mich ist CPU Last ein absoluter Ausschlussgrund. Das macht dann einfach keinen Spaß, insbesondere wenn man sieht, dass andere es mit viel viel weniger auch bringen.

  • @ h66: Man sollte die Demos der Hersteller testen, bevor man einen Synthesizer kauft. Da sieht man dann auch, wieviel CPU die Synths benötigen. Da Spire noch laufend Updates erhält, könnte sich die CPU- Last auch schon gebessert haben.

  • Also wenn es darum ginge mich zwischen Spire und Sylenth1 zu entscheiden, würde ich immer Serum nehmen :D
    Der ist noch umfangreicher als der Spire und kostet das gleiche. Mehr Wavetables, absolut innovative Bedienung, super Effekte. Dazu die Möglichkeit eigene Wavetables zu erstellen. Das Teil ist wirklich der Wahnisnn. Sollte man auf jeden Fall auch mal nen Blick drauf werfen ;)


    Hier kann man sich die Demo laden:


    https://www.xferrecords.com/products/serum/

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)


  • Die Fragen des Themenerstellers waren aber mehrere und nicht nur die nach dem Namen eines Synthesizer.


    Drop hat doch begründet warum er Serum so gut findet.. hab Serum auch mal angetestet und war auch sehr begeistert. Gibt auch auf Youtube eine 30 minütige in depth analyse von dem teil was äußerst interesant ist.
    Ich behahpte jetzt einfach mal das es noch nicht so viele presets wie bei den anderen beiden synths gibt, da Serum neuer ist. Von der Komplexität fand ich es jetzt nich so schwer

    ______________________________________________________________________________________________




  • Welcher hat mehr/ bessere Presets?


    Hier würde ich sagen Sylenth1 > Spire > Serum.
    Wie Sarevok schon gesagt hat: Sylenth1 ist am ältesten und am weitesten verbreitet, daher gibts dafür auch die meisten Presets. Serum ist neuer, ich bin mir aber sicher da kommt noch jede Menge. 450 sind ja schon dabei.




    Welcher klingt hochwertiger?


    Serum/Spire > Sylenth1.
    Vor allem die Effekte klingen im Sylenth1 im Gegensatz zu den anderen beiden ziemlich billig. Der Sylenth1 hat dafür einen etwas wärmeren Klang.



    Wo kann man leichter Prestes schrauben?


    Für jeden Synth braucht man eine gewisse Einarbeitungszeit. Wenn man erstmal ein bisschen was damit gemacht hat und sich dran gewöhnt hat geht das alles wie von selbst.
    Hier wäre mein Persönliches empfinden:


    Serum/Sylenth1 > Spire.


    Beim Spire hab ich etwas länger gebraucht um mich reinzufinden, den finde ich von der Bedienung nicht so innovativ und selbsterklärend wie den Sylenth1 und den Serum.



    Wie stark sind die Möglichkeiten begrenzt?


    Serum > Spire > Sylenth1.


    Der Serum hat mit Abstand die meisten Wavetables, wie ich schon erwähnt habe. Ich würde aber sagen dass beim Spire die Möglichkeiten auch ausreichen um die meisten Sounds zu schrauben. Der Sylenth1 ist nur mit sehr wenigen Wavetables ausgestattet, das ist schade. Allerdings war ich auch da teilweise verwundert was da für Sounds rauskommen können.
    Hat also alles auch mit dem eigenen können zu tun und mit der Kreativität.


    Pro und Kontra kann man ja in den oberen Punkten lesen.
    Hoffe das hilft dir ein bisschen bei deiner Entscheidung.

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Ich habe Serum noch nicht getestet, zumal die CPU- Auslastung hier auch sehr hoch sein soll. Spire hat mich vor allem vom Grundklang der Oszillatoren her sofort begeistert. Wenn man sich gut mit Synthesizern auskennt, ist der Fortschritt zum Sylenth1 sofort offensichtlich, da nicht nur die Effekte sehr viel hochwertiger sind, sondern auch der reine OSC- Klang im Sylenth1 statischer, unmusikalischer und weniger lebendig wirkt (Dafür halt wenig CPU- Verbrauch). 2009 war Sylenth1 noch das Nonplusultra. Aber mittlerweile ist er einfach in allen Punkten so weit überholt, dass sich der Kauf auch für 50 Euro IMHO nicht mehr lohnen würde.


    Vor dem Kauf kann man ja alle in Form der Demoversionen ausprobieren. Aber die teils doch recht großen klanglichen Unterschiede bemerkt man erst, wenn man sich wirklich näher mit den Synthies auseinandersetzt.


  • Ich habe Serum noch nicht getestet, zumal die CPU- Auslastung hier auch sehr hoch sein soll.


    Nope. Die Arbeitsspeicherbelegung ist relativ hoch. Das war in der ersten Releaseversion leider ein großes Problem. Inzwischen wurden aber die Performance Probleme weitestgehend gefixed. Allerdings muss man immer noch damit rechnen, dass eine Instanz von Serum 200 - 300MB Ram belegen kann, abhängig von der Komplexität des Presets bzw. der Einstellungen und Automationen.

  • Hab' das Demo von Serum heruntergeladen und bisschen ausprobiert und kann jetzt sagen, dass man mit 3 GB RAM nicht sehr weit kommt :D.
    Aber die Presets, also der Sound ist schon Klasse. ;)

FL Studio Shop.de