MultibandCompressor

  • Hallo zusammen :D


    Also,ich hab schon öfters gelesen das man auf das Gesamtergebnis seines Tracks(in meinem Fall Rap) einen Multibandcompressor legt,um nochmal Extra Druck in das Ganze zu bringen.Meine Frage jetzt dazu:Wie geht man dabei vor,wenn man den MBC richtig einstellen will,und welche MBC ´s bieten sich dazu an!?
    Falls mir einer das über ICQ erklären würde,hier meine Nr:379951527
    Danke für jede hilfreiche Antwort.
    BOMP

  • Ich würde dir vom FL Multiband Kompressor abraten. Nimm einfach den Limiter auf den Master Kanal und dreh solange an den Reglern (Attack, Release und der nebenan) bis es so klingt wie du es dir vorstellst. Dann kannst du auch die Lautstärke mit dem violett unterlegten Regler erhöhen, wobei der grün unterlegte immer auf genau +-0db stehen sollte damit's keine Übersteuerung gibt.

  • Ich würd schon n Mutliband nehmen. Mach ich öfter gern um die Kick unter Kontrolle zu kriegen und den Rest klar hörar zu lassen.
    Ich nehm aber Gmulti (freeware) der is anschaulicher.
    Ansonsten Compressor nachgucken und verstehn was Gain, Threshold, Attack, Release und so is.
    Weil dann ergibt sich der Rest meist von selbst, meist isses nur ausprobieren und dadurch verstehen.
    Und ich würd dir noch raten die im Forum nochmal vorzustellen im "ich bin neu hier" thread. Macht n guten Eindruck ;)

  • Danke für die bosherigen Antworten!
    Na den MBC von FL benutz ich nich.
    Ich habe noch den von Izotope und den C4 von Waves zur Verfügung.
    Egal wie ich den MBC einstelle,ich krieg nie richtig Druck in den Gesamtmix(Beat+Vocal ´s).

  • Ich finde den FL Multibandkompressor nicht gut. Hab bisher nie guten Sound mit ihm hinbekommen, obwohl ich mich mit der Materie auskenne. Deswegen würde ich zum Limiter raten, und wenn es Multiband sein soll dann schon Maximus, der ist richtig gut.

  • Sehr vielen Dank!Ich werd gleich mal reinschauen![hr]
    Hat jemand Erfahrung mit MBC C4 von Waves?

    Signaturen sind für Lappen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bomp ()

  • Also ich finde den FL-Multibandkompressor Super in Ordnung!
    Arbeite eigentlich schon seit ner halben ewigkeit damit.
    Und ich finde er macht n echt guten JOB.[hr]
    Hmmm....
    Ist schon wahnsinn so n haufen kohle für n WAVES-Bundle hin zu blättern und nich wirklich zu wissen wie man damit umgeht....
    seltsam.........

  • Nun- Du stellst den Master beim Mischen aus. Wenn du mit dem Song fertig bist, stellst du den Master an. Wenn Bass, Mitten oder Höhen nicht brauchbar klingen, veränderst du die Gainregler von Bass, Mitten und Höhen leicht.
    Wenn dir die Komprimierung doch zu stark ist, kannst du diese durch die Rücknahme des Tresholds von -4db z.B. auf -2db ändern.
    Wenn dein Track insgesamt noch nicht laut genug ist, stellst du den Gainregler links (Master Volume genannt) im MBC auf plus 1-2 db, je nachdem. Das wäre eigentlich auch schon alles, was du wissen musst.
    Wichtig ist im Vorfeld eine saubere Abmische, da sonst der Kompressor das Ausgangssignal manchmal zu sehr verwischt. Der Kompressor ist wirklch nur noch dazu da um den Mix etwas weiter nach vorne zu bringen. Nicht, um ihn transparenter klingen zu lassen.


    Wenn der Mix mit dem Multibandkompressor schlechter klingt als vorher, was je nach Mische (Vor allem wenn saubere Frequenztrennung fehlt) durchaus vorkommen kann- Lasst ihn weg!

  • Naja, du komprimierst halt unterschiedliche Frequenzbereiche separat. Daher der Name MULTIBAND! ;)
    Starte doch einfach mal mit einem der Presets als Ausgangsbasis. Da bekommt man einen ersten Eindruck, wie die Parameter arbeiten. Ansonsten hat es Feth doch ganz gut erklärt.

  • Genau dafür habe ich ihm ja schon ein Projektfile gegeben. Da ist der Multibandkompi so eingestellt, das er sich auf vielen Mixen gut macht (Ich habe ihn früher auch nie benutzt).
    Und du sollst die Master FX- Spur ausschalten, und den Multiband nzw. die Mastersektion erst wieder anstellen wenn dein Song fertig gemischt ist.


    Nur dann erfüllt er seinen Zweck als Finalizer.

  • Wenn dir die Komprimierung doch zu stark ist, kannst du diese durch die Rücknahme des Tresholds von 4:1 z.B. auf 2:1 verändern.


    Der Threshold bestimmt aber nich die Ratio :D
    Und über 2:1 würde ich wenn möglich bei nem Compressor eh nicht gehen es sei denn der Threshold liegt so hoch, dass du nur die übelsten Peaks rauskriegen willst und den Mix nich abdämpfst. Aber dann kannste auch gleich einen Limiter nehmen, dazu is der ja da ;)

FL Studio Shop.de