Ist es normal so auf dem Arbeitsamt behandelt zu werden

  • Ich bin seit dem Ausbildungsende(vor 2 Wochen) arbeitslos.


    Die erste Sachbearbeiterin meinte ich würde wahrscheinlich gar keinen Termin bekommen da ich ja eh die Schule besuchen werde(mit dieser habe ich übrigens auch alles besprochen, leider scheint sie die Informationen nicht weitergeleitet zu haben).


    Dann kam doch die Einladung, bei einer anderen Sachbearbeiterin.


    Ich war heute auf einem Termin mit meiner Sachbearbeiterin auf dem Arbeitsamt,voller Vorfreude betrat ich den Tempel der Götter.


    Ich betrat das Büro, 5 Minuten zu spät was wohl schon mal der erste Fehler war.


    Dann fing es auch schon: "Haben sie sich beworben."


    Nein habe ich nicht da ich ab dem 13.Sep.2011 die Berufsfachoberschule besuchen werde.


    Davon wüsste sie nichts obwohl ich dies mit einer anderen Sacharbeiterin besprochen hatte.


    Dann fing sie an mit einem Grinsen im Gesicht(ja sie hat wirklich das ganze Gespräch über gegrinst und bei den Passagen wo sie mir evtl. Konsequenzen androhte wurde das Grinsen noch mal gezwungener) zu erklären das ich sofort Arbeit finden sollte, auch wenn es nur für 1 Monat ist ich würde ja auch Leistungen bekommen.


    Auf meine Erwiderung das ich bis heute keinen Cent gesehen habe meinte sie ja hier steht das es beantragt wurde.


    Dann fing sie an mit ihren Sperrfristen, davon das die Firmen deren Stellenanzeigen sie mir gesandt hatte(übrigens falsche Stellen da sie mir nur unbefristes Zeug geschickt hatte trotz der Mitteilung das ich die BOS besuchen werde), das die Unternehmen evtl. Blacklisten führen würden und ich bei nicht umgehender Bewerbung auf solchen landen könnte und mir so einiges verbauen würde.(Stasi oder was)


    "Man sieht sich immer zweimal im Leben" sagte sie mir mit einem fetten Grinsen im Gesicht.


    Als ich sie darauf aufmerksam machte das ich in den Urlaub fahren werde meinte sie wenn mein Job denn ich mir jetzt für 4 Wochen suchen soll bis die Schule beginnt dies nicht zulässt würde mir das Arbeitslosengeld gestrichen werden, wohlgemerkt habe ich keinen Cent erhalten.


    Sie fing an davon zu fasseln das man mir auch das Arbeitslosengeld nach der Schule sperren könnte. Ich sollte mich bei Zeitarbeitsfirmen bewerben(ähm ja genau,nein).


    Und alles nur weil ich jetzt in den Sommerferien nicht arbeiten gehe, hallo, ich such mir keinen Job für 6 Wochen(400 € Jobs natürlich schon aber das zählt ja nichts, kann man ja so nebenbei machen neben Arbeitslosengeld).


    Im Endeffekt sie hat rumgedroht, dabei gegrinst, war seeeeehr arrogant und pissig.


    Jeder denn ich hier kenne hasst unser Arbeitsamt, ist das normal:icon_question:.

  • also ich war zum glück nie arbeitslos, aber hatte auch so meine berührungen mittem amt...
    es kommt halt, wie bei ziemlich allen sachen, darauf an wie man mit den leuten redet!
    vielleicht wärste mal lieber pünktlich gewesen (bei mir hätteste auch verkackt wenn du zu spät bist)..


    aber ich muss auch sagen.. die arroganz unserer beamten ist manchmal mega heftig.. ich mein die wissen jaa das ihnen niemand was kann ;)
    und anstandskrüppel gibts überall... willkommen im arbeitsleben ;)


    lass dich nicht aus der ruhe bringen, bestehe auf dein recht und wenn die weiter so assi ist,, dann ab zum vorgesetzten!


    Gruss
    amperr

  • Nicht einschüchtern lassen. Ruhig und bedacht bleiben und auf die Demotivationsstrategien nicht reagieren. Grundsätzlich nichts vor Ort unterzeichnen, aber auch nichts offiziell abschlagen, immer "zum Prüfen durch einen Juristen" mit nach Hause nehmen.


    Kannste dir gleich angewöhnen, die Gespräche zu protokollieren oder besser, einen Beistand (NICHT Zeuge nennen!) in die Gespräche mitzunehmen, dann verlaufen die auch meist gesitteter. Ein gutes digitales Diktiergerät ist auch gold wert. Schön in der Tasche verstecken. Erleichtert das Protokollieren.


    Die haben auch meist so eine abartige Fragetechnik verinnerlicht. Stellen Hypothesen im fragenden Konjunktiv. Das animiert dich zu antworten, weil du auf die "Meinungsbildung Einfluss nehmen willst". Pass auf, dass du dich da nicht verplapperst und ins plaudern kommst. War im Grunde eh schon ein Fehler, Zeitarbeit offiziell abzulehnen.


    Bei Zeitarbeitsfirmen einfach bewerben. OHNE Telefonnummer. Dann biste für die schon völlig uninteressant. Email und Brief kann ja immer "mal verschwinden". Immer nach Fahrtkosten für Bewerbungsgespräche fragen. Zur Not kann man sich auch mal einen Krankenschein holen. Dafür sind Ärzte ja da.


    Und gebe dem Amt nicht deine Telefonnummer oder Email. Wenn du das schon gemacht hast, sofort Antrag auf Löschung stellen.


    Hab mit AA selbst so meine Erfahrungen und melde mich bei Elo-Initiativen als Beistand für Gespräche. Bei Hartz im Jobcenter wirds noch lustiger.


    Herzlich Willkommen in der Servicebehörde! :D

  • ach du hast ja noch richtig glück gehabt!!!


    bie mir lief das so:


    kein Geld ohne Meldeadresse , keine Meldeadresse ohne Geld.


    ich hatte verdammt nochmal nichts zu essen und laut gesetz wär mir zumindest die Grundverpflegung zugestanden,
    das habe ich auch freundlich versucht denenzu erklären aber nach 2 wochen 7h / tag arbeitsamt bin nich etwas ausgerastet und habe auf geld für essen bestanden...
    tja die haben sogar n eigenen security dienst und können auch hausverbote erteilen.

  • Ach das sind doch alles Ratten eh.
    Irgendwelche drecks Arbeitslosen Schweine die meinen seit 10 Jahren keinen Job zu finden weil es ja garnichts mehr gibt die ekommen alles in den Arsch geschoben aber anständige menschen bekommen garnichts und werden nur abgezogen.
    Das macht mich echt wütend drecks Beamte würde man die ohne Probleme kündigen können würden die nicht so Ihre Fresse aufreisen

  • Wer keine Kohle hat, bekommt bei jedem Amtsgericht einen Beratungsschein für den Anwalt. Nur mal so am Rande.
    Der Anwalt (im Idealfall Fachanwalt für Sozial/Arbeitsrecht) kann dann noch 10 Euro nehmen, machen aber die wenigsten!


  • Ne ich hab immer nur freundlich genickt und sah wahrscheinlich leicht dessintersiert aus, hab ihr am Ende nen schönen Tag gewünscht.


    Zeitarbeit hab ich nicht abgelehnt(also nix dazu gesagt) und ich würde auch Zeitarbeiten gehen wenn ich nix anderes finden würde aber ich weiss wie scheisse die Arbeitsbedingungen und die Entgeldung da ist, hab ich bei uns in der Firma gesehen, da lass ich mich doch jetzt nicht für 4 Wochen ausbeuten, für 900 € im Monat 40 Stunden Woche irgendwelche Scheissarbeiten, ne danke.


    Die Frau kapiert wohl einfach nicht das es Scheisse ist sich für 6 Wochen nen festen Job zu suchen.



    Na ja im Endeffekt wollen die natürlich so wenig wie möglich zahlen aber das hat ja schon mal gut angefangen, danach noch mit nem süffisanten Grinsen zu mir gesagt: "Ja wir sehen uns jetzt z. B. bis sie 25 sind."


    :icon_twisted:

  • ich hatte es auch lustig, ich kam rein, bekomm die info das ich n termin davor nicht wahrgenommen habe
    was ich aber mitgeteilt hab ist das ich probleme mit postwegen bei mir zuhause hab


    kommt selten ALLES an.. kotzt an ist aber leider so, den paketen muss ich auch immer hinterher telefonieren


    gut... werde erstmal dick abgemotzt, hat sich gelegt und ging weiter im kontext (ich hatte übrigends eine ZEUGI.. ähh.. einen beistand dabei)
    dann kam die frage ob ich mich auf die vom arbeitsamt zugesendeten ausbildungsvorschläge beworben hab, was ich verneint hab da ich einen (nein warte, 2 termine, da ich einen ja nciht bekommen habe) termin vorher gesagt habe das bitte 2 berufe aus den vorschlägen rausgenommen werden sollen und nur noch diese kamen


    mir wurde schön mit 6 wochen 100%ige sanktion gedroht (alleine wegen dem termin)... äähhh.. nein... 1. termin versäumt sind 10%, 2. sind 30%.. was will die mir mit 100?!
    dazu kommt das ich die frage bei einer vertretung hatte ob ich wenn ich endlich eine ausbildung gefunden habe, die aber einen führerschein haben (hab nur bis 50ccm) wollen einen finanziert bekommen kann, da ich momentan echt krass pleite bin. die vertretung hat es mit ja beantwortet, und meine zuständige war der meinung "für sie ist es nicht möglich!".
    auf die frage wieso, war die antwort "da cih das so endschieden habe"...


    dazu kam davor noch (ich beziehe leider hilfe vom staat, da ich anders gerade echt nicht leben kann), 400€ job hab ich mittlerweile, das ich hilfe beantragt hab als ich von berlin nach nürnberg (alleine) gezogen bin. die hilfe kam erfreuend 6 monate nach umzug. nicht nachträglich obwohl ich es in der 1. woche als ich hergezogen bin beantragt habe.


    überall wo ich im AA war.. wurde ich angemotzt.. angemault, ohne das ich mich nur vorstellen kann, ich verstehe es ja wenn die jeden tag 100erte dort haben... aber man kann doch erstmal in erfahrung bringen ob die person ein totaler assi ist oder jemand der was will.. der den willen hat. und den habe ich


    deswegen bin ich jetzt bei einer neuen :D die ist echt sau nett, war heute wieder bei ihr, und mach jetzt bald n praktikum in österreich.. für 6 wochen, fahrt und sowas wird von dem AA übernommen.. :D

  • Ich sag dazu nur. Willkommen in der Realität. Das Amt ist das schlimmste was dir unter anderem passieren kann ! Die einzige Möglichkeit, so schnell wie möglich dort weg zukommen.


    Ich könnte dir vom Amt und deren Umkreis etwas wirklich heftig schlimmes erzählen, aber ich möchte das nicht hier öffentlich tun. Mein Nachbar der erzählt auch immer wilde Sachen darüber.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • jo, solche storys kenn ich - ich MUSSTE aus diversen gründen ausziehen, hatte anspruch auf BAB und es hat fast ein jahr gedauert bis der antrag fertig bearbeitet war.
    und versuch mal mit nem einkommen von 340 euro ne wohnung zu bezahlen die 400 kostet :D :D


    naja, ich kann nur jedem, der mit den ämtern zu tun hat raten zu einer unabhängigen beratungsstelle zu gehen, hier im umkreis is das so ne Diakonie tussi, ohne die würd ich etz ws auf der straße sitzen :D


    gruß;)

  • Den Vorurteilen mal zum Trotz:
    eine Freundin von mir arbeitet beim Amt - die ist völlig überlastet und gestresst, da völlig unterbesetzt. Die muss sich um 50 und mehr "Kunden" kümmern.
    Und in der Ferienzeit darf sie auch noch als Vertretung einspringen. Man muss auch mal die andere Seite sehen. ;)


    Nicht das Amt ist hier der Übeltäter, sondern die Regierung. Aber das ist ein anderes Thema.


  • Irgendwelche drecks Arbeitslosen Schweine die meinen seit 10 Jahren keinen Job zu finden weil es ja garnichts mehr gibt die ekommen alles in den Arsch geschoben aber anständige menschen bekommen garnichts und werden nur abgezogen.


    So ist es...


    Doch warum?


  • Den Vorurteilen mal zum Trotz:
    eine Freundin von mir arbeitet beim Amt - die ist völlig überlastet und gestresst, da völlig unterbesetzt. Die muss sich um 50 und mehr "Kunden" kümmern.
    Und in der Ferienzeit darf sie auch noch als Vertretung einspringen. Man muss auch mal die andere Seite sehen. ;)


    Nicht das Amt ist hier der Übeltäter, sondern die Regierung. Aber das ist ein anderes Thema.


    meine neue is seit 5 tagen im dienst dort.. und total freundlich.. die hat mir gesagt sie hat 292 andere.. bitte.. nich 50 o.O xD

  • meine neue is seit 5 tagen im dienst dort.. und total freundlich.. die hat mir gesagt sie hat 292 andere.. bitte.. nich 50 o.O xD


    Krass :icon_eek: ist ja aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

  • Aber Manni, warum verkaufst du nicht einfach dein Methlabor? Oder überfällst ne Bank mit deiner Glock? :p Nein scherz. Wenn ich Stress mit Ämtern habe muss man leider einfach kackenfreundlich sein und immer bestätigen dass man genau das tun wird was die von einem Verlangen. So schafft man eine Freundliche atmosphäre und dann sind die Sachbearbeiter auch eher gewillt dir zu helfen. Vieleicht hast du einfach nur verschissen weil du zu spät warst? Sonst einfach mal den Sachbearbeiter wechseln oder mal n strauß Blumen mitbringen :D

  • Bin ich hier der Einzige, dessen Leben ohne Arbeitsamtsbesuch verlaufen ist??? :-o


    Sehts mal so, die haben kaum Jobs zu vergeben und sie wissen selbst, dass diejenigen Jobs, die die vergeben müssen, Kacke sind. Ich habe ehrlich gesagt noch gar nicht verstanden, warum Du wegen 6 Wochen aufs Arbeitsamt gehst... haben die Dir das empfohlen oder war das ein Pflichtbesuch? Wegen 6 Wochen bewegen die normalerweise noch nicht einmal ihren Hintern, denn da gibt es weitaus dringendere Sozialfälle, die enorm viel Arbeit bedürfen und die über Jahre hinweg gehen. Den Stress mit dem Arbeitsamt würde ich mir wegen ein paar Wochen jedenfalls nicht geben und wenn möglich in dem Zeitraum irgendwo kellnern oder so gehen, wenn da finanziell sonst eine Lücke entstehen würde...

  • Zu dem Thema könnt ich euch auch Geschichten erzählen... Hab z.B. ma ca. ein halbes Jahr keine Grundversorgung gesehen - war dadurch verschuldet, täglich nur Nudeln mit Ketchup, ist echt toll.


    ABER: Die Sachbearbeiter in den Behörden sind nicht die Übeltäter. Klar, wie überall gibt's da auch einfach Arschlöcher. Das System ist das Problem. An der Stelle: Danke liebe, ehemalige Rot-Grün Regierung für die Einführung eines total sozial gerechtem, unbürokratischem Systems! Und danke an die Jetzige, dafür dass ihr mit dem Mist weiter macht.


    Und von Wegen Generalverdacht gegenüber Leistungsempfänger und so: Assis die nicht arbeiten wollen, obwohl es ihre Gesundheit zulässt gibt es sicher einige.
    ABER: So viele sind dass sicher auch nicht. Danke liebe private TV-Sender, danke Bildzeitung, dass ihr den Menschen so toll suggeriert, es wäre ein Großteil. Damit jeder der hilfebedürftig ist, als Assi gesehen wird und so manch ein Assi der nur RTL guckt, denkt dass es normal und legitim ist den Staat abzuzocken.


    Also die Schuldigen für mich sind ganz klar und nicht nur was das Thema betrifft die Politiker, Lobbyisten und unsachliche, geldgeile Redakteure.



    edit: @ Manni: Bleib immer freundlich aber lass dir nicht alles gefallen. Und informier dich genau über deine Rechte, dann tanzt dir keine Behörde auf der Nase herum. Danke für das Thread, ich konnt mich so richtig schön auskotzen. :)

FL Studio Shop.de