Wieviel Zeit verbringt ihr mit Musikproduktion?

  • Also, ich bin die letzten Monate ziemlich frustriert dass ich kaum noch Zeit für Musik habe und wollte mal wissen wie es bei euch aussieht. :eusa_think:


    Als ich 2007 angefangen habe mit FL zu arbeiten, hatte ich noch richtig viel Zeit und konnte mich auch sehr schnell in FL einarbeiten da ich Stundenlang vorm Laptop und FL7 saß (mehr hatte ich da nicht, nicht mal nen midikeyboard).... Jeden Tag konnte ich mich irgendwie weiterentwickeln und es hat Spass gemacht besser zu werden und ziemlich bald hatte ich auch einen kleinen Achtungserfolg mit nem kleinen Plattenvertrag (inkl. CD auf amazon und so) ...
    So kann es doch weitergehen dachte ich...


    ...aber wegen ner Erkrankung fiel ich erstmal ne Zeit lang aus und auch danach hat sich mein Leben fast monatlich immer wieder sehr stark verändert und ich hatte immer weniger und weniger Zeit.


    Mittlerweile bin ich jeden Tag ca 12std von zu Hause weg und wenn ich mal daheim bin will natürlich auch Frau was von mir haben. Die Wochenenden sind verplant und wenn ich mal Urlaub habe, brauche ich tatsächlich erholung und es fällt mir schwer mal FL zu starten... :/


    Die letzten 3 1/2 Jahre habe ich mich wirklich kaum weiterentwickelt und ich bin wirklich einfach supertraurig dass ich kaum Zeit für FL habe.


    Wie sieht es denn nun eigentlich bei euch aus? Wieviel Zeit verbringt ihr mit FL?


    lg


    PS: Falls es so einen Thread schon geben sollte bitte verschieben. :icon_redface:

  • Das tut mir leid, wegen deiner Erkrankung.


    Und wenn du auch noch so viel arbeiten musst.
    Das ist halt leider ein problem von den meisten Hobbys, daß es passieren kann, der Faden abreisst.


    Mir geht es die letzten Wochen so wie dir am Anfang.
    Hab aber zum Glück einen Job mit Tagesfreizeit, oder bin manchmal Nachtaktiv. Wie man gerade sieht...


    Ich denke mir auch, so viel wie möglich reinsaugen und lernen.
    Forum klotzen und YT schauen.


    Zum Glück ist für anderes noch Zeit...
    Aber meistens sind es 2-5 Stunden täglich, wenn an FL dran.
    Das Forumgucken mitgerechnet.

  • Meine frau ist verdammt tollerant,


    Ich arbeite 8 - 12 stunden und abends kann ich meistens noch 2 - 3 Stunden ans FL,
    Wochenende arbeitet meine Frau Und da kannich wenn ich will den ganzen tag ran,
    Umsomehr freuen wir uns auf die gemeinsamen urlaube oder kurzen momente
    wo sie und ich gemeinsam beieinander sind ich fahre ab und zu auch mittags nachhhause
    weil sie teildienst hat und irgwie funktioniert das ganze...
    Aber die verbindung zu ihr und mir ist trotzdem so unheimlich stark
    obwohl ich so gesehn die freie zeit mit sinnlosen FL gedemmel versaue


    das muss wahre liebe sein


    Grüsse

  • So ist das auch bei mir. In der Woche Vollzeit im Job und danach wartet mein Junior (2 Jahre) auf Papa und da bleibt abends nicht mehr viel Zeit übrig. Die reicht im Moment gar nicht zum Producen. Bin froh, wenn ich mal eine Stunde an Keyboard oder mit der Gitarre verbringe, um nicht ganz einzurosten.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()


  • So ist das auch bei mir. In der Woche Vollzeit im Job und danach wartet mein Junior (2 Jahre) auf Papa und da bleibt abends nicht mehr viel Zeit übrig.


    Bei mir sieht ´s sehr ähnlich aus.
    Ich nutze die Zeit spät abends, aber oft bin ich zu kaputt, um dann noch Wunderwerke zu vollbringen.
    Aber ein wenig Gebastel geht immer.


    Ansonsten schaue ich nur sehr wenig Fernsehen und zocke keine Games. :wink:

  • Es ist halt ein wahnsinn, wie die Zeit beim PC vergeht, seht ihr das auch so?


    Ich hab übrigens, ihr werdet es nicht glauben, noch nie am PC ein Spiel gespielt. Hätte keine Zeit dafür.
    Und ausserdem bringt das meiner Meinung überhaupt nix.


    Dafür ist für mich Musik zu machen, das allerkreativste, was ich jemals am PC gemacht habe.

  • Ich habe früher auch recht aktiv mit FL gearbeitet, und seitdem ich mit meiner Frau zusammen wohne und wir zwei Kinder haben setze ich mich nur noch abends bzw. nachts an den Rechner und arbeite mit FL. Ansonsten ist da gar keine Zeit mehr für da.

  • Im Moment ist es bei mir auch ziemlich eng mit der Musik: Wochenenden fallen weg, da ich dann bei meiner Lebensgefährtin bin und dort entweder nur am Haus rumbastel oder meinem Stiefsohni bei der Abivorbereitung helfe. Außerdem schätzt meine bessere Hälfte Musik machen so gar nicht, deshalb kommt das also an den WE nicht in Frage.


    Bleibt noch die Woche: Da ziehen sich die Tage mit diverser Arbeit hin oder ich kümmere mich um meine Großeltern - also bleibt dann nur noch die Nacht. Momentan sieht das dann so aus, dass ich ein paar Wochen Ideen und Sounds sammle und mich dann geballt ein par Nächte lang an die Aufnahmen mache. Danach bin ich zwar meist körperlich und geistig Restmüll, aber so komm ich wenigstens ab und zu mal zu Ergebnissen. Hat nur den Nachteil, dass ich schon seit nem halben Jahr an einer popeligen EP bastel, aber Gott sei dank muss ich davon nicht leben. :)


  • Außerdem schätzt meine bessere Hälfte Musik machen so gar nicht,...


    Ganz schlechter Parameter... :rolleyes:


    Hab meinen Mädels immer von Anfang an klar gemacht, daß ich (Hobby-)Musiker bin und daß das Zeit in Anspruch nimmt.
    Dafür bin ich bei dem Hobby aber (meist) zu Hause und treibe mich nicht am WE auf Fußballplätzen o.ä. herum. :wink:

  • Ganz schlechter Parameter... :rolleyes:


    Hab meinen Mädels immer von Anfang an klar gemacht, daß ich (Hobby-)Musiker bin und daß das Zeit in Anspruch nimmt.
    Dafür bin ich bei dem Hobby aber (meist) zu Hause und treibe mich nicht am WE auf Fußballplätzen o.ä. herum. :wink:


    Das sieht meine Flamme eher so, dass jemand, der Zeit für irgendwelche Hobbies hat, nicht genug arbeitet. Was ein Grund ist, dass ich nach all den Jahren noch immer meine eigenen vier Wände habe und über mein wöchentliches Tun auch keine Rechenschaft ablege. ;) Sie hat halt eine ganz eigene "Einstellung" - liegt vielleicht daran, dass sie aus einer Unternehmerfamilie kommt bzw. sie auch selber selbstständig ist. Da gibt es für sie in der Tat keine Freizeit, nicht mal am WE.

  • Meine Frau ist zwar selber nicht musikalisch aufgewachsen, aber sie weiß wie wichtig mir dieses Hobby ist und findet es daher auch gut. Ich spiele ihr also nicht alle Nase lang etwas auf Keyboard oder Gitarre vor und sie himmelt mich dabei an. :D Sie ist auch froh, dass ich unserem Junior in dieser Richtung vielleicht etwas mit auf den Weg geben kann...mal schauen.
    Sie hat ja auch ihre Freiräume für ihre Hobbies, die nicht unbedingt meine sind. Wir lassen uns gegenseitig Luft zum Atmen! :lol:

  • Na, ja, ist halt alles eine Frage der Lebenseinstellung, das muß jeder bzw. jedes Paar für sich selbst regeln.


    Ich arbeite auch sehr viel und verdiene auch gutes Geld, aber wenn ich mal auf dem Sterbebett liege und darüber nachdenke,
    was ich mein ganzes Leben gemacht habe, dann möchte ich nicht, daß mir als erstes die Arbeit einfällt. :wink:


    Viele Menschen merken leider erst viel zu spät, daß die Arbeit nicht das Wichtigste im Leben ist...

  • Ohne mein Hobby Musik würde ich nicht so gut mit Stress bei der Arbeit klarkommen, ich brauche den Ausgleich. Sicher bin ich froh, dass ich mit meiner "normalen" Arbeit meinen Lebensunterhalt gut bestreiten kann, aber ich arbeite für ´s Leben und lebe nicht für die Arbeit. :eusa_dance: dass mir die Arbeit auch noch sehr viel Spaß macht - umso besser. ;)

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Die Musik ist mir natürlich sehr wichtig und wenn ich nach einem 9 Stunden Arbeitstag nach Hause komme und mich erst mal um den Haushalt gekümmert habe, sitz ich auch schon vor der Kiste und schraube. Das dann meistens täglich 3-4 Stunden lang.
    Meine Frau freut sich dann dass sie die Fernbedienung für sich hat :)
    Gibt aber auch Tage an denen ich mal sowas von überhaupt keine Lust habe.
    An den Wochenenden sieht das nicht anders aus. Entweder wir haben Anderes zu tun, oder ich schraube.
    Schätze dass ich so ca. 15 Stunden pro Woche davor sitze.
    Leider viel zu oft ohne zufrieden stellendes Ergebnis :icon_eek:

FL Studio Shop.de