Warum kann ich meine Musik hier downloaden?

  • Hallo Forum!


    Wurde darauf aufmerksam gemacht dass unsere Musik im Internet zum Download angeboten wird. Und zwar ALLES was wir auf Youtube und Soundcloud hochgeladen und NICHT zum Download angeboten haben.
    Bei Youtube ist das ja ein Thema für sich (Youtube Downloader)...
    Die Seite wirbt selbst dafür dass alles legal sei... Aber dazu muss man nun wirklich nichts sagen ;)
    Habe versucht mich mit einer eigens dafür erstellten Emailadresse anzumelden, aber bei der Account-Aktivierung wird man auf eine Seite umgeleitet die Kaspersky verbietet, was sicherlich seinen Grund hat!
    Mich würde interessieren ob man etwas dagegen unternehmen kann, ohne rechtliche Schritte einleiten zu müssen...


    http://hxcmusic.me/

  • Wenn du etwas auf einem eigenen Konto hochlädst und es den Leuten frei zugänglich machst, musst du damit rechnen, das es runtergeladen und verbreitet wird.
    Wenn jemand etwas auf soundcloud oder youtube von dir findet, könntest du zwar rechtlich eingreifen und deine Rechte durchboxen.
    Dann wärst du aber nicht besser als die Musikindustrie, die dieses ohnehin unberechtigtereise nur auf Verdacht durchführt.
    Wenn der Download von dir wirklich verboten wurde und es keine Möglichkeit gibt das Signal irgendwie abzugreifen, dann kann er auch nicht im Internet auf anderen Seiten stehen, oder? Eine analoge Kopie, also ein Abgreifen deiner Musik ist rechtlich erlaubt. Das Verbreiten im Netz ohne dein Einverständnis wiederum nicht.


    Ich selber habe viele meiner Songs im Netz stehen, meine Tracks die zum Verkauf anstehen habe ich aber, bis auf eine Ausnahme (Onlineshopverkauf, wirft eh keine Kohle ab) nicht noch zusätzlich ins Netz gestellt. Es gibt von der Musik Youtubevideos, aber in schlechter Qualität. Zwar werden auch meine Albumsongs auf diversen Verkaufsportalen angeboten. Aber mich stört das wenig, da ich hauptsächlich Videospielsoundtracks produziere und dafür im Vorfeld bevor die Songs im Netz landen eh eine Pauschale kriege.


    Stören würde es mich aber, wenn ich einen Vertrag mit einem Label hätte, und nur über dieses Label mein Song verkauft werden soll. Dann sollte man rechtliche Schritte einleiten.


    Schreib den Jungs da doch eine nette Email mit der Aufforderung, das Verbreiten deiner Songs XY zu unterlassen, da du sonst rechtliche Schritte einleiten wirst. Vermutlich führt die Seite auch nur irgendwelche Links von einigen deiner Songs, die im Netz zu finden sind.


    PS: 2 meiner Arbeiten stehen ebenfalls dort (Adam Szabo- Altraremix und Morgul Returns Remastered). Aber jene habe ich eh nicht mit der Absicht online gestellt, deren Verbreitung zu unterbinden (U.a. vom Altramix eine total miserable, von irgendeinem Noob zusammengeschnittene, auch noch clippende Extended Cut).


    Wer die vernünftige Version von dem Song möchte, findet ihn auf meiner Myownmusic- Seite:
    http://www.myownmusic.de/cjoe/

  • Alles was ich bei Youtube hochgeladen habe ist mir auch egal... Also damit können die Leute machen was sie wollen. Aber das mit Soundcloud ist schon bissl nervig!
    Ob die Downloads der Sachen die ich bei Soundcloud hochgeladen habe funktionieren weiß ich nicht, da wie gesagt Kaspersky die vollständige Aktivierung des Accounts auf besagter Seite verbietet und Downloads nur möglich sind wenn man angemeldet ist.
    Habe inzwischen gesehen dass man ein Formular ausfüllen kann mit dem man ihnen das Anbieten eigener Songs untersagt.
    Mal sehen ob das tatsächlich fruchtet :)

  • Ich habe sie angeschrieben. Laut Homepage kann es bis zu 48 Stunden dauern bis meine Soundcloud Sachen dann nimmer auftauchen. Werde spätestens Mittwoch wieder rein schauen und wenn unser Zeug bis Donnerstag nicht weg ist drohe ich mit Rechtsschutz (den ich ja glücklicherweise habe)...
    [hr]
    Habe dieses Formular ausgefüllt und abgeschickt:
    http://hxcmusic.me/abuse

  • Who cares? Wenn du deine Musik auf SC hochlädst, dann kannst du damit auch rechnen, dass das runtergeladen wird, ohne dass du's weißt. Deswegen werden von Leuten, die mit ihrer Musik auch wirklich Geld machen, da nur Clips oder 128kb/s MP3s hochgeladen, damit das runterladen nicht sinnvoll ist. Ist doch wohl allgemein bekannt, dass man alles runterladen, was es im Netz gibt, oder? Als ob jemand die Seite kennt und da nach eurer Musik sucht, ich bitte euch.

  • 1. es wurde dort bereits Musik von uns heruntergeladen (Google macht's möglich)
    2. wenn ich bei Soundcloud Musik hoch lade sperre ich die Möglichkeit diese herunter zu laden.
    3. sollte doch jemand unser Zeug runter laden und das für sich nutzt, wegen mir auch zum Auflegen, ist das eine Sache. Eine andere Sache ist es wenn man das Zeug auf einem eigenen Portal anbietet.
    4. es ist schlicht und einfach nicht legal

  • ist n kampf gegen windmühlen... es gibt etliche seiten mit sitz in der ukraine.. wo sogar meine musik die ich unter cc licence for free ins netzstelle verkauft wird... das hat mich wirklich aufgeregt.. ich biete meine mucke schon for free an.. und die parasiten verkaufen sie...(und hätte ich bei google nicht nach meiner eigenen mucke gesucht hätte ich davon nie was erfahren)
    mit normalen sharing hab ich eigentlich keine probleme... ich kann zwar verstehen das leute es ärgerlich finden wenn sie ihre mucke zum verkauf anbieten und man sie woanders kostenlos saugen kann... mich persönlich stört das weniger selbst wenn ich meine mucke zum verkauf anbieten würde.. hab ich kein problem damit wenn es sie eben in den dunklen ecken umsonst gibt... was mich aber eben richtig ankotzt sind diese parasiten die gestohlene musik verkaufen.. und was mich fast nochmehr aufregt wenn es eigentlich cc musik ist, weil dann bekommt der künstler aus eigener endscheidung nicht mal was von seinen eigenen downloads.. und die parasiten machen da schön kohle mit..


    und habe schon desöfteren zu hören bekommen das man in der ukraine es eher vergessen kann da an rechtliche schritte zu denken...

  • Ich kann mir deine Musik von SC auch runterladen ohne dieses Portal.


    Das Ding funktioniert doch nur als 'ne Art Suchmaschine, die dann die gefundenen Ergebnisse zu 'nem Download umwandelt. Von solchen Seiten gibt's einige.
    Wird ja immer noch als deine Musik da präsentiert und du bist immer noch derjenige, der's hochgeladen hat und damit auch gibt's auch die Möglichkeit die Tracks zu laden, damit ist einfach zu rechnen. Wie gesagt gibt's da halt Möglichkeiten dem Kram vorzubeugen (Clips, schlechte MP3s,...).

  • Wer von euch geht denn pleite, wenn seine Musik dort runtergeladen wird??
    Wer was ins Internet läd, der sollte mit sowas rechnen.


    Falls jemand durch so eine Seite auf meine Musik stößt, dann sehe ich das als Vorteil. Kostenlose Werbung!!
    Die Betreiber stellen die Links ja nicht manuell da rein, das sind einfach Filter, die sich in Youtube oder Soundcloud einklinken.


    Schaltet mal einen Gang runter... oder fühlt euch zu mindestens geehrt! :D



    Edit: orbit303: Ob Download an oder nicht. Die Datei ist im Internet und kann somit geladen werden. Gibt genug Software/Websites dafür...

  • Deshalb habe ich freundlich darum gebeten mein Zeug von SC raus zu nehmen ;)
    [hr]
    Ok, das ist wie gesagt eine Sache wenn das der ein oder andere machen sollte. Würde mich nicht wirklich stören. Nur eben möchte ich meine Sachen dann nicht auf dubiosen Seiten, wie mir diese vorkommt, wiederfinden...
    Wenn Kaspersky schon blockt wird da wohl etwas unheilvolles versteckt sein :)

  • Das ist 'ne Suchmaschine. Die setzen da nicht jeden Namen einzeln rein. Ich kann eure Musik ja auch auf SC suchen und dann runterladen. Die Seite macht's halt so, dass man keine Add-On für Firefox installieren muss.


    Und insgesamt sollte man sich wegen illegaler Downloads nicht so anpissen. Tun große Produzenten ja auch nicht (Bsp. Skrillex) Die große Kohle verdienen die eh mit Auftritten. Es kaufen halt immer weniger Leute Musik dank Youtube, Spotify und Co.

FL Studio Shop.de