FRUITY LOOPS10 Signature Bundle - Dein umständlichster Weg von der Idee zum Track

  • Hallo werte Beatbauer Kollegen,


    was ist nur los? Ich hab jahrelang, von Beginn an mit viel Freude in Fruityloops 5 Beatz gebastlet.. Als ich die Möglichkeit entdeckte, VST-Plugins von Seiten, wie z.B. VST-Planet runterzuladen und ins Programm zu integrieren, war ich megaglücklich, endlich aus dem ARCADE-Sound-Level ins amtliche Musik-Mach-Level aufzusteigen.. Denn auch die einzig halbwegs akzeptablen Sytrus-Klänge kann ich nicht mehr hören, ohne Übelkeitsgefühl im Bauch..
    Natürlich hab ich gleich übertrieben und die Beatz so mit VSTs vollgepackt, daß selbst mein 16GB Arbeistspeicher/ Core i5 3450 = CPU 3.10GHz - Rechner in die Knie ging.. Hab ne M-Audio Soundkarte besorgt.. mich über Latenz und Samplerate schlau gemacht und war dennoch nicht zufrieden.. Also hab ich FRUITY LOOPS10 Signature Bundle geordert...
    Nun ich muß sagen.. Das Programm bockt ziemlich rum und hängt sich oft auf, was, wie ich herausfand wohl teils an den "fremden" VSTs liegt.. wobei das auch nicht sooo eindeutig ist.. Aber wenn ich bestimmte
    Synthies lösche, die ich im Verdacht habe.. passiert nicht ganz so oft, was davor ständig passiert, und zwar, nachdem ich eine Weile gebastelt habe und mal im Song, mal im Pattern-Mode "PLAY" gedrückt habe, hängt sich genau bei dem "PLAY"- drücken, das Programm so auf.. daß ich es nur noch beenden kann.. FL-Neuinstallation, etc.. auch Neuisntallation verdächtiger VSTs führt/e zum gleichen Ergebnis...
    Aber das ist eigentlich nicht der Punkt.
    Was ich hier loswerden will, ist die klare Ansage an die FL10-Programmierer!!
    NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!!!
    Wie kann man nur seine eigene, dazu noch als Werbe-Slogan laut vorgetragene Philosophie: "Dein schnellster Weg vom Kopf zum Song!" dermaßen diametral widersprechend torpetieren!??
    Jetzt müsste es heissen, "der umständlichste und langwierigste Weg von der Idee zum Track!" oder so....


    Die Benutzer-Struktur im Songmodus ist derart umständlich und ungeschickt angelegt.. und das, wo sie doch in den alten Versionen perfekt war???
    Keine Tastaturkürzel "Strg. Umschalt. C" um fertige Patterns kurzerhand zu duplizieren und mit dem schnellen Wechsel zum Patternmodus darin Änderungen vornehmen zu können und im Songmodus genau zu wissen, das ist das alte.. "das macht den Startbeat, und das ist das neue mit der Steigerung und dem Wechesel" oder so.... ohne daß man erst im Patternmodus oben reinglicken muß.. Neues Pattern auswählen.. wo einem dann ein LEERES Pattern geboten wird.. in das man dann aus dem vorigen, zwar über Strg. C aber dennoch vergleichsweise umständlich über Strg. V kopierte Bars (Loops) einfügen muß... das man aber mittels Texteingabe benennen muß.. und man im Songmodus wiederum ohne Tastaurkürzel-Möglichkeit, erst mittels Maus rechstklick "Insert one" und wieder Namensgebung ein neues Pattern einfügen muß.. das man dann erst entspr. mit dem neu bearbeiteten Pattern belegen kann.. was soll das??? Und dann wenn man im Songmodus in eine Patternlinie das entsprechende Pattern eifügen will... fügt es ständig das Pattern ein, das man zuletzt angeklickt hatte.. und man muss aufpassen wie ein Luchs..daß man nicht ein anderes Pattern da reinstellt... Mannomann ich hasse solche Beschreibungen.. Ihr wisst ja alle selber wie es funktioniert.. Aber in FL5 geht das eben alles viel schneller, direkter und einfacher.. da kann man wirklich intuitiv Musik machen und hat trotzdem volle Ordnungskontrolle über alles.. Aber jetzt kommt man sich vor, wie so ein typisch deutscher Verwaltungsangestellter .. der von Daten/ (Akten) erdrückt.. grade mal noch, um halbwegs Ordnung und Überblick zu behalten die agnze Zeit und Energie aufwendet und in seinem Schaffen keinen Meter weiterkommt.. Das ist wie ein Tiefschlag in die Eingeweide der Fruity-Loops-Erfolgs-Garantie bzw... in die Eier dessn, was FL so einzigartig, wertvoll und genial gemacht hatte..
    Auch daß jetzt der Name der Patterns im Songmodus immer drinnsteht, anstatt daß man einfach ein entsprechend farbig angelegtes Rechteck sieht, - den man eh nicht lesen kann.. wenn man auch nur einigermaßen komplexe Stücke mit etlichen Patterns baut, wegen der Ansichtsgröße.. Die farbigen Pattern hatten eben jenen typischen FL-Genialitäts-Vorteil.. daß man mit der Zeit von "ganz alleine" genau wusste, welche Melodie bzw. welcher Drummloop sich zu welcher Farbe gehört.. Intuitives Schaffen eben.. Jetzt sieht man nur den Wust an grauen rechteckigen Rahmen... in denen man kleine weisse Linien sieht, (die den Rhytmus anzeigen) und bei verkleinerter Darstellung eben Buchstaben.. das verwirrt nur.. erzeugt kein Gefühl von Ordnung oder Kontrolle.. ständig muss man alles 3 und 4 mal nachschauen und prüfen.. Also alles in allem eine furchtbare und vollkommen bescheuerte Benutzer-Struktur...
    Kann ja sein, daß man die Bars im Patternmodus zu "Spuren" zusammenfügen kann und man somit die Audiokurve im Songmodus in den Patternfeldern sieht, wie bei dem "new stuff"- Demo-Song, oder so.. etc.. aber was soll das? Was bringt mir das, wenn ich da die Audiospur sehe?? Ausserdem macht man das ja nicht im kreativen Abschnitt der Arbeit.. sondern vielleicht am Schluß.. Aber um endlich zum Schluß zu kommen.. Kreativität ist das erste Opfer, wenn man mit FL10 zu arbeiten beginnt! ...


    Bin echt am Überlegen, ob ich das Programm nicht um 190,- Euro verkaufe: Komplettes FL10 Signatur-Bundle (normal ca. 300,-).. ich weiß nur net, wie es dann mi der Registrierung abliefe.. derjenige müsste halt meinen Imageline-Account übernehmen und seine Daten reinschreiben und das Passwort entspr. ändern.. Könnte man ja bei Interesse besprechen..
    Aber naja.. ich geb mir vielleicht noch ein, zwei Chancen oder FL10 bessergesagt.. ABER erstmal schaff ich wieder mit FL5 ...


    Viele Grüße!
    DIONYC


  • Ich finde es gut, das du hier den neuen Workflow kritisierst. Nicht umsonst arbeite ich immer noch mit FL- Studio 9. Das läuft stabil, die Qualität auch der internen Treiber ist sehr gut, es ist nicht mit lauter Schund überladen und hat auch weiterhin die Patternblocks. Wobei man in FL 10 diese ja wieder aktivieren kann. In FL 11 ist diese Option nur noch über Veränderungen in der Registrierung möglich.

  • Zitat

    Nun ich muß sagen.. Das Programm bockt ziemlich rum und hängt sich oft auf



    Joah, so geht es mir Tag für Tag. :D Irgendwann gewöhnt man sich dran.

    [font="Impact"]


    Soundcloud[/font]


    Zitat

    Große Glocken haben ein sehr langes Sustain

  • Wenn man sich schlecht programmierte Free VSTs läd, welche evt auch nicht up to date gehalten werden gibt es halt gerne mal Probleme, dafür kann imageline ja nichts. Das mit der Playtaste und dannabstürzen hab ich auch schon bemerkt, allerdings nur bei VSTs die mit er IL bridge laufen, und da auch nicht bei allen.


    zum dem teil mit dem worklfow geb ich dir recht, aber mir hat der in fl noch nie so wirklich gefallen, außer wenn es um groove basteln geht.. hab mir fl damals gekauft, da zwischen 300 euro fl und 600 euro cubase ein deutlicher unterschied lag. da hat man als schüler halt eher drauf geschaut..

  • Eigentlich braucht man keines der Drittanbieter vst´s sofern man weiß wie man welchen sound reproduziert beim Mastern! Es sind meistens nur nette spielereien oder Vereinfachungen wie z.b. der mit eingebaute echo effekt in einem dieser vst´s. Natürlich gibt es auch besondere freeware vst die mit einer sehr cleveren Struktur aufwarten können, diese sind aber meist verBugt oder nur halb wertig im sound.
    (aber auch hier gibt es ausnahmen, ... schau einfach mal auf myVST, dort wird alles schön bewertet)
    IL kann dafür aber nichts und ich denke schon gar nicht wenn IL sich immer weiter entwickelt. Mit FL 11 bin ich auch nicht wirklich zufrierenden aber auch nur weil es nichts hat was für mich von Interesse scheint, also bleib ich einfach bei 10 bis die 12 kommt ^^

  • ka was ihr für probleme habt.. also das mit den pattern blocks vs clips .. joa ist sonne sache dachte am anfang auch WTF das geht ja wohl garnich... was soll denn das.. mitlerweile dran gewöhnt und würd nu die pattern blöcke nie wieder anrühren... 1-2 projekte nur mit der clip struktur bauen.. dann is man drin und will auch nicht wieder zurück... nur das anfängliche umgewöhnen ist eben immer die hürde...


    aber zu sachen abstürzen etc,.. ich weis nicht was manche mit ihrem system machen... ich achte nu wirklich nicht enorm auf die sauberkeit meines systems und dennoch läuft FL extrem stabil... bis zu FL 9 hat es hin und wieder auch mal gezickt bei mir aber seit FL 10 ist es enorm stabil.. und ich nutze ziemlich viel plugins sowohl FL native wie aber auch 3rd party vsts.. sowohl freeware wie auch kaufware... ist schon ziemlich lang her das es das letzte mal bei mir abgestürzt ist... und wenn dann war das wiegesagt vieleicht so einmal "aus versehen" :D also das sind wirklich ausnahmen wo es abstürzt
    [hr]


    Eigentlich braucht man keines der Drittanbieter vst´s sofern man weiß wie man welchen sound reproduziert beim Mastern!


    was hat denn sound design mit mastering zu tun ? :D

  • [hr]


    was hat denn sound design mit mastering zu tun ? :D


    Es fängt damit an das du dir ein sound erstellst, egal ob sample oder von einem fl plug in. Diesen sound steckst du jetzt in einen master Kanal und dort fängst du nun an mit speziellen FLplug ins denn sound zu ändern. Da gibt es aber Millionen Möglichkeiten. Natürlich kannst du nie exakt denn selben sound reproduzieren wie einen von sawer oder sonstigen Mammut vst. Die sind ja auch nicht umsonst so hochwertig. Manch einem ist z.b. gar nicht bewusst wie mächtig der 3xosc von FL ist. Damit lässt sich ganz schnell der typische Deadmau5 synth herstellen. Man muss nur wissen wie.


    ich glaub ich habe mich auch ein bisschen falsch ausgedrückt, also... meines erachtens sind "freeware vst" nicht immer das grüne vom Apfel! Weil man häufig die sounds eines solchen vst selber mit denn von haus aus plug ins herstellen kann, diese auch um einiges besser sind! ....aber ausnahmen gibt es natürlich immer.


    (z.b. kairatune)


  • Genau so sehe ich das auch.seit 10 läuft alles glatt.nur ni massive schaffte es manchmal fl zu zerballern.


    Aber es rennt ohne probs

  • Hi Dionyc,
    ist ja schön, dass Du extra einen Thread aufmachst um Dich über FL 11 aufzuregen,
    allerdings bezweifel ich, dass irgendeiner der FL10 Programmierer etwas von diesem Thread mitbekommen wird ;)


    Ich weiß nicht genau was Du mit Benutzer Struktur meinst, aber das liegt nun wirklich an Deinem Workflow...
    Wenn man sich mal die Mühe macht die Neuerungen durchzulesen oder die Videos von Scott anschaut lernt man einiges über und warum die Funktionen so sind od. geändert wurden...
    zb. (Playlist, PianoRoll) STRG+C, STRG+V = STRG B


    Das mit der Farb-, bzw. Namensgebung kann man auch selbst einstellen oder in die Mixerinserts nacheinander und/(od. einzeln die Channels im Stepeditor übernehmen. Rechtsklick auf ersten Insert und "start from this track" oderso auswählen..
    "Color selected" im Stepeditor,....
    Bei "split by channel" wird jedem Channel ein eigener Pattern zugeordnet und der Name für das Pattern übernommen ;)



    Man darf ja auch nicht vergessen, dass einige Hersteller auch Updates zu Ihren PlugIns anbieten! Diese sollte man auch von Zeit zu Zeit nutzen!
    Gerade zzt. im Zuge der 64bit Erweiterung kann es natürlich zu Problemen kommen, aber es muss nun nicht an der VST-Bridge liegen (welche fast in jedem Update eine Bearbeitung bekommt), kann auch das VST sein...


    ich empfinde eher im Gegenteil, dass die Kreativität und Möglichkeiten seit FL 11 sogar gestiegen sind..

  • Hallo Miteinander,
    danke für die vielen Rückmeldungen!
    @El-Phil, ich glaub Du hast Dich verkuckt! ich hab mich nicht über Fruity Loops ELF aufgeregt, sondern über die Benutzerstruktur, etc. von Fruity Loops ZEHN ausgelassen.. Aber viellicht hast Du im ersten Satz nur ausversehen 11 getippt.. ;-) Okay ich probier das mal mit Strg B.
    Aber es ist dennoch so, daß wenn ich in FL5 in der Playlist (Songmodus) ein Pattern duplizieren möchte, einfach nur das Pattern anklicke und Strg. UMSCHALT C. drücke und sofort das duplizierte Pattern darunter erscheint.. das ich dann in der Patternliste beliebig ändern kann.. (grade z.B. bei Melodie-Loops.. die eine doppelte Patternlänge haben und man in der zweiten Hälfte nur die letzten 2 oder 3 Töne ändern muß und dann beide Patterns in der Playlist hintereinanderstellt),...
    Und das geht in FL 10 eben nicht.. Da kann ich nur ein neues Pattern einfügen, das ich extra bennen muß (und ja eine Farbe kann ich ihm auch geben, und auch da finde ich den Farbwähler bei FL5 viel besser als den bei 10, weil man da einfach viel leichter gleiche, ähnliche oder ganz andere Farben definieren kann (Photoshop-Wähler-ähnlich), als wie in dieser Grafik-Designer-feindlichen Farbpalette im zehner FL)..
    ..und dieses leere Pattern kann ich dann umständlich über die Aussuchfunktion oben im Songmodus-Fenster mit dem entsprechenden Pattern-Inhalt, den ich zuvor im Pattern-Modus definiert habe belegen.
    Aber auch im Pattern-Fenster kann ich in FL5 jedes Instrument mit Strg Umschalt C. duplizieren um beispielsweise für denselben Melodie-Loop andere Soundeinstellungen für das Instrumen vorzunehmen und das geht in FL10 auch nicht) .. Soweit dazu!


    Mein Fruity-Loops 5 läuft mit sämtlichen Synthies von VST-Planet einwandfrei.. und die sind absolut nicht billig oder schlicht.
    Allein der Lallapalloza ist schon richtig fett oder der FM Four!


    Dank an Der MisterBen für Deine Infos über das "Mastern" in den Kanälen.


    Aber ich denke daß z.B. grade der Lallapalloza oder der SR Waspy LE (nicht der Fruity Loops Wasp, der ist Mist), nicht weniger mächtig ist als der Sawer,


    Heute habe ich FL11 downgeloaded und freigeschaltet:
    Da springt einem natürlich gleich der HARMOR entgegen, der heißbegehrte DUBSTEP Bassloops generieren zu verprechen scheint.. DEMO! darfste 114,- Lappen abdrücken.. das ist hart!
    Oder, schon unter FL10 oder vieleicht auch schon vorher erhältlich: TOXIC BIOHAZARD der auch dick ist: ABER 75,- Euzen
    Was geht? Wer hat die Kohle??
    Arme Jungs, wie ich, werden dann doch mit den VST-Planet Synthies vorlieb nehmen müssen.. ;-)


    Ich hab mal Screenshits von den genannten VSTs gemacht und eingefügt, weiss aber nicht, ob man die dann sehen kann...


    Nun werde ich mich mal in Fruity 11 umhören/ -schauen!
    Weiterhin, allen viel Spaß!
    Greeetz
    D.

FL Studio Shop.de