Musik Promotion

  • lol plug.dj ist das immer noch dasselbe wie vor ca 1/2 jahr?


    Ich benutze meistens Soundcloud. Wenn du ein Track releast wird der ja automatisch promotet, solange es sich um ein gutes Label handelt.


    Sonst mache ich eigentlich nicht viel.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Ich empfinde meine Musik als noch nicht gut genug, als dass ich sie umbedingt promoten will, aber folgende Ideen gäbe es noch.


    Musikvideo drehen lassen. (Vllt. auch von nem Freund, der zwar nur semiprofessionell ist, aber günstiger :) )
    Beitrag auf Facebook werben. Man kann auch hier mit wenig Budget an den Start gehen.
    Musik an verschiedene (berühmtere) Leute schicken. Desto berühmter desto kleiner die Chancen, dass sie den Song verwenden, aber geht schnell und kostenlos.
    Leute fragen, ob sie nen Remix machen wollen. (Die diesen dann natürlich auch selbst promoten)
    Musik als CD auf der Straße verschenken. Am Besten mit eigenem Logo/Cover und Link zu Facebook/Soundcloud


    Achja, warscheinlich wollen viele kein/e Geld/Zeit aufwenden. Aber wenn man Promotion ernstnehmen will, muss man auch investieren. Denkt als Vergleich mal daran, wie viel Geld/Zeit ihr in Musikmachen verwendet habt.

  • Wie wäre es mit DER REALEN WELT ? :D Gib Konzerte in kleinen Clubs oder Jugendzentren oder so. Da ist es auch einfacher Leute zu finden mit denen man Musik machen könnte. Das Internet ist zwar gut und schön, aber irgendwie sind die Gesichter echter Menschen doch etwas erlicher als irgendein Forengesülze. Man sieht hald direkt ob die Mukke was auslöst oder ob die Leute tanzen wollen. Oder auch nicht. :D


  • Wie wäre es mit DER REALEN WELT ? :D Gib Konzerte in kleinen Clubs oder Jugendzentren oder so. Da ist es auch einfacher Leute zu finden mit denen man Musik machen könnte. Das Internet ist zwar gut und schön, aber irgendwie sind die Gesichter echter Menschen doch etwas erlicher als irgendein Forengesülze. Man sieht hald direkt ob die Mukke was auslöst oder ob die Leute tanzen wollen. Oder auch nicht. :D


    ist halt nicht einfach, dass die leute einen spielen lassen, wenn man nichts vorzuweisen hat

  • vor allem handy anschließen ne :D so geht also die ära des DJ zu ende
    [hr]
    achja, wenn du probleme mit der melodie hast, tut es immer gut, sich ein wenig mit harmonielehre zu befassen


    hier eine super tutorialreihe zur harmonie: http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=20446
    [hr]
    ups falscher thread, bitte löschen

  • Na also in Jugendkellern und -zentren hat ja nich jeder nen DJ mit großem Equipment. Wir schließen hier bei uns dann meistens nen Handy etc an, jeder der Lust hat kann seins ranmachen.. da kann man dann auch schön die Reaktion der anderen sehen, wenn "zufällig" mal ein eigener track läuft

    ______________________________________________________________________________________________



  • Na so lange du oder deine Musik polarisiert ist das doch auch eine Form von Promotion :P
    Ich musste auch schon nen paar üble Bemerkungen über meine Musik hin nehmen, aber ich steh da drüber und mittlerweile wird das immer weniger.. Gut was ich am Anfang da hab laufen lassen.. das merkt man ja gar nicht selbst wie schlecht die eigenen Lieder sein können wenn man grad mit dem producen angefangen hat :D

    ______________________________________________________________________________________________



    Einmal editiert, zuletzt von Sarevok14 ()

  • Die beste Promotion machst du wirklich immer noch live. Wenn du die Chance hast irgendwo zu spielen/aufzulegen: Sofort machen! Du kommst automatisch mit Leuten in Kontakt, die dir vielleicht sogar weiterhelfen können, in dem sie dich weiter vermitteln.


    Im Internet hilft eigentlich nur eines wirklich weiter: Sei aktiv in Foren, interagiere mit den Leuten dort und spamme nicht nur dein Zeug. Soundcloud-Gruppen, Facebook-Posts etc. helfen natürlich auch, aber das ist minimal im Vergleich zu dem was du über eine aktive Community erreichst, zu der du selbst gehörst. Reddit ist z.B. ein gutes Forum dafür, es dauert aber natürlich eine Weile, bis da wirklich ein Teil des Ganzen bist. Ohne Zeitinvestition geht da leider gar nichts. ;)


    Ansonsten hast du natürlich noch die Möglichkeit über ein Label an Promotion zu kommen. Aber das ist erst eine Option für dich, wenn du dir schon einen kleinen Namen gemacht hast und die Qualität deiner Tracks stimmt. Selbst hier kann man aber keine Wunder erwarten. Wenn du dich nicht selber aktiv um deine Promotion kümmerst, dann wird dir der Post auf der Label-Seite auch nicht viel helfen. Schicke Promo-Mails mit Soundcloud-Streaming-Link an Youtube-Promotion Channels oder Musik-Blogs und hoffe darauf, dass den Leuten dort deine Musik gefällt. Wenn du über diese Knotenpunkte eine Bühne erhältst, dann hast du es schon weit geschafft. :)

  • Ich habe gerade wieder mal das interessante Phänomen, dass ich ein Track öfter in meinem Radio höre, aber absolut nichts zu dem Interpreten usw. finde: Paulle - want you.
    Ging mir schon öfter so. Scheinbar gibt es einige (? mehrere), für die das Thema "Promotion" gar keine Bedeutung hat?

  • Nochmal was Promotion angeht, wir lassen mittlerweile
    hier unsere Soundcloud Accounts managen.
    Keine fakes, echte Follower. Man muss angeben welchen genres man folgen mag,
    sowie seine favorite Artists. Bei Boojum läuft das jetzt ca. 2 Wochen
    und die Follower sind von 30 auf über 300 gestiegen.
    Gut, ich kenne den Inhaber recht gut, kann ich empfehlen wenn man
    ein wenig investieren möchte. Man gibt ja nicht jedem seine Zugangsdaten.


    Music & Promotion


  • Ich habe jetzt das Ganze ein bisschen verfolgt. Und da passiert ja nichts anderes, als dass dieser Account hunderten von Personen folgt, die dieser Genre entsprechen und mögliche Follower wären. Mit einer guten Filtermethode kommen da schon 30% zurück. Wobei ich zugeben muss dass 30% backfollow Rate enorm viel sind.
    Andererseits gibt es da diese Tools, die genau solche aktiven SoundCloud User rausfiltern und denen folgt.


    Gute Methode, aber finde ich persönlich ein bisschen zu teuer.
    Bin mal auf das Endresultat gespannt.


    Ich bevorzuge da lieber den direkten Repost meiner Songs. Da baut man auch viel follower auf, ohne denen direkt zu folgen :)

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Ich lasse auf Youtube promoten (Kanäle anschreiben - auch kleine. Lohnt sich immer) oder auf Soundcloud.
    Seit einer Woche habe ich aber die Google+ Communities entdeckt. Sie sind noch nicht so voll und wesentlich offener als z.B. Facebook. Das hat mir unheimlich weitergeholfen, kann ich nur jedem empfehlen.
    (Youtube Kanal: von 668 Abonnenten zu 682 in weniger als einer Woche - für mich extrem schnell).
    Greetz

  • So gute 4, knapp 5 Wochen läuft das nun bei SC, ich muss sagen, bin positiv überrascht.
    Der Boojum Account kam damit von 20 auf aktuell über 650 Follower, Kern & Meier
    von knapp 1000 auf 1450. Wohlbemerkt innerhalb 4-5 Wochen.
    Natürlich sind 25 € monatlich viel Geld, keine Frage.
    Ich hab mir selbst auch andere dieser Management Programm (Scripts) angesehen.
    Problem ist halt einfach, das läuft immer über einen offenen Server und ich
    gebe meinen Acccount keinesfalls auf die Art weiter.
    Den oben genannten kenne ich persönlich, daher ist das für mich eine feine Sache.
    Ich hab einfach die zeit nicht, täglich 1-2 Stunden noch in Soundcloud rum zu machen.....daher^^
    Music & Promotion

FL Studio Shop.de