Sidechaining: Tutorial

  • Mit Hilfe von Sidechaining kann man diverse Parameter wie Lautstärke, Frequenz, Resonanzfilter oder LFO eines Instrumentes (z. B. ein Lead-Synth) durch Signaleingang eines anderen Instrumentes (z. B. eine Kick) automatisieren.


    Im Folgenden werde ich in kompakter Form erläutern, wie man Sidechaining für Lautstärke-Automation des Lead-Synth' durch die Kick anwendet. Es gibt zwei Möglichkeiten: Zum einen mit dem Fruity Limiter, zum anderen mit dem Fruity Peak Controller. Ich persönlich habe bessere Erfahrungen mit der Fruity-Limiter-Methode gemacht.

    Sidechaining mit Fruity Limiter

    • Kick und Lead auf jeweils einen Channel im Mixer routen (zuordnen)
    • Im Mixer den Channel der Kick auswählen
    • Mit Rechtsklick auf das Icon mit dem Pfeil, der nach oben zeigt [siehe Bild]; ihr müsst dabei im Kick-Channel bleiben!
    • Sidechain to this track auswählen
    • Lead-Channel auswählen und dort das Plug-In Fruity Limiter hinzufügen
    • Im Fruity Limiter auf Comp (Compressor) gehen, Rechtsklick auf das Zahlenfeld, welches mit Sidechain beschriftet ist und dann Insert 1 (also der Name des Kick-Channels) auswählen
    • Nun mit den Reglern Threshold und Ratio ein wenig rumspielen (bspw. könnte man Threshold auf etwa 9 Uhr stellen und Ratio auf etwa 1 Uhr, aber das ist reine Geschmacksache)
    • Erledigt der Fall.


    Sidechaining mit dem Fruity Peak Controller

    • Kick und Lead auf jeweils einen Channel im Mixer routen
    • Im Mixer den Channel der Kick auswählen
    • Fruity Peak-Controller hinzufügen
    • Rechtsklick auf den Volume-Regler des Lead-Channels
    • Link to controller... auswählen
    • In der Mitte des nun erscheinenden Fensters unter Internal Controller den Eintrag Peak ctrl (Insert 1) - Peak auswählen (der Begriff Insert 1 steht für den Namen des Channels und ist der Standardname)
    • Nun müsst ihr auf das kleine Dreieck links neben Mapping formula gehen und dort Inverted auswählen und schließlich mit Accept bestätigen. Inverted bewirkt nämlich, dass die Lead bei einer Kick leiser und nicht lauter wird. Dieses "Runterdrücken" eines Instruments durch ein anderes Instrument nennt sich übrigens Ducking.
    • Nun entfernt ihr im Peak Controller den Haken bei Mute in der unteren rechten Ecke, damit die Kick hörbar ist, und könnt dann mit den Reglern unter Peak rumspielen und hören, wie sich der Sidechain-Effekt auswirkt.
    • Fall erledigt.


    Als Ergänzung hier noch ein Video zum Sidechaining mit GrossBeat:



    Viel Spaß beim Komponieren und Produzieren. :)


  • bei der peakcontroller methode muss man im link-to-controller-menü mapping formula auf inverted stellen sonst gibts kein ducking


    :eusa_think: Auf input! Invert ist doch genau das Gegenteil.


    Zumindest machs ich immer so. :D So wie bei dir Alrie gehts auch, aber ist ja mehr Arbeit. und muss den Volume-regler ziemlich nach rechts drehen.

  • ja invert soll es auch sein. weil das ganze heißt ja "link to controller" und wenn du das an nen peak controller verlinkst, dann ist der kontrollierende datenstrom logischerweise der peak des entsprechenden mixerchannels. wenn du jetzt auf linear lässt dann würde der kontrollierte Lautstärkeregler bei hohem kick ausschlag auch nach oben gehen. du willst ja aber genau das gegenteil

  • Jedenfalls gut, daß wir darüber reden. :wink:


    Ich mach das (mit dem Peak Controller) fast immer nur mit >Kick drückt Bass<. Is bei meinen laschen Kicks eigentlich eh Wurscht. :D :lol:


    Und ausserdem ändert sich die Lautstärke (in dem Fall die Kick) nur unwesentlich so daß es bis jetzt aufgefallen wäre.


    So wie Alrie es ergänzt hat ist es schon gut, daß sich die Lautstärke nicht mitändert.  Alrie Danke, ist sehr brauchbar!

  • Hat sich eigentlich überhaupt schon jemand bei Musikarchitekt bedankt?! ..... :eusa_think:
    Danke für deine Mühen und dieses Tutorial! :eusa_clap:


    Was es noch besser machen würde, wären einerseits eine kurze Erläuterung in der Einleitung warum/wieso/weshalb Sidechaining eingesetzt werden sollte und Screenshots würden es weiter veranschaulichen.


    Ps: ich mach's übrigens mit dem Limiter....

  • Ich würde das jetzt nicht als tutorial bezeichnen, sondern als Bedienungsanleitung, wie man Sidechainfunktionen in FL-Studio einstellt. ;)
    Das sind ja alles Dinge, die auch in der FL-Hilfe stehen. Aber eine freie Übersetzung ist ja auch nicht schlecht. :lol:


    Zitat

    Nun mit den Reglern Threshold und Ratio ein wenig rumspielen (meistens wird Threshold auf etwa 9 Uhr gestellt, Ratio auf etwa 1 Uhr)
    Erledigt der Fall.


    Solche Aussagen sind natürlich auch sehr fragwürdig, wenn man meint man würde ein Sidechain-Tutorial schreiben.
    Zeugt nicht gerade davon, dass man verstanden hat, was man mit Sidechain alles machen kann.


    Will nicht soviel meckern, für Einsteiger im Thema ein ganz guter Hinweis, wie man mal anfangen kann.

  • Was mit dem Peakcontroller auch praktisch ist finde ich, dass du ja nicht nur die Lautstärke anderer Mixingchannels, sondern alles was du verlinken möchtest sidechainen kannst. Wenn man also möchte, dass bass und kick sich nicht so in die Quere kommen, dann kannst du mit einem lowshelf filter auch die tiefen vom Bass sidechainen ohne, dass man dabei diesen pumpigen Effekt hört.
    Ich probiere aber dennoch nicht so viel zu sidechainen, sondern Frequenzüberlagerungen lieber erstmal anders zu lösen. Kommt finde ich besser als wenn sich da alles dann später wegdrückt.

    ______________________________________________________________________________________________



  • ich benutz dazu immer den Peak Controller für die kick und link den bass EQ zum peak controller
    , kann totaler mist sein, klingt aber für mich gut !


    gruß

  • Was auch noch hinzugefügt werden sollte:
    Es ist m.E. recht sinnvoll bei der Methode mit dem Peak Controller eine Ghostkick zu nehmen, also einen Klon der "echten" Kick und dann im Peak Controller auf Mute stellen.
    Das ist dann nützlich, wenn man den Sidechaineffekt auch in Passagen haben möchte in denen die Kick überhaupt nicht spielt.
    Ich mache es übrigens genauso wie Alrie und stelle bei Link to Controller auf Inverted.
    Kannte die andere Möglichkeit gar nicht...

  • ich verstehe den aufwand mit der ghost kick nicht... ich kann doch einfach, wenn ich den sidechain effekt ohne kick haben will meine echte kick weiterspielen lassen und per autmation im peak controller muten oder?


  • Ich mache es übrigens genauso wie Alrie und stelle bei Link to Controller auf Inverted.
    Kannte die andere Möglichkeit gar nicht...


    Ich geb's zu, kannt das mit dem inverted nicht.
    Aaaaber, hab es in meinem aktuellen track bei allen Peak-Controllern angewendet. Ist zwar eine umgewöhnung, weil ich jetzt die Regler in die andere Richtung drehen muss.....trotzdem: Super Sache!


    Das kommt davon, wenn man a.) das Handbuch nicht studiert, oder b.) es nicht richtig übersetzen kann. :icon_redface:


  • Wenn du die Kick nicht brauchst, sicher, dann schon.


    wie meinst "wenn ich sie nich brauch"? :D wenn ich sie nicht spielen haben will aber den sidechaineffekt will dann mute ich per automation wenn ich sie spielen haben will entmute ich sie, wenn ich keinen sidechain effekt will, setze ich das kickpattern nicht an diese stellen :D


  • wie wärs, wenn Du existierende Videos (bspw. die von IL) einfügst? und noch Sidechaining mit VSTs (Wrapper) und GrossBeat erläuterst.?


    Das wäre aber sehr viel Aufwand.
    Ich denke Musikarchitekt ging es wirklich nur um die Schritte, wie man das macht.


    Musikus hat es ja am Punkt getroffen. Es ist mehr eine einfache Übersetzung aus dem Handbuch.


    Gibt man FL Studio - sidechaining ein, findet man dutzende Videos.

FL Studio Shop.de