Mit Hilfe von Sidechaining kann man diverse Parameter wie Lautstärke, Frequenz, Resonanzfilter oder LFO eines Instrumentes (z. B. ein Lead-Synth) durch Signaleingang eines anderen Instrumentes (z. B. eine Kick) automatisieren.
Im Folgenden werde ich in kompakter Form erläutern, wie man Sidechaining für Lautstärke-Automation des Lead-Synth' durch die Kick anwendet. Es gibt zwei Möglichkeiten: Zum einen mit dem Fruity Limiter, zum anderen mit dem Fruity Peak Controller. Ich persönlich habe bessere Erfahrungen mit der Fruity-Limiter-Methode gemacht.
Sidechaining mit Fruity Limiter
- Kick und Lead auf jeweils einen Channel im Mixer routen (zuordnen)
- Im Mixer den Channel der Kick auswählen
- Mit Rechtsklick auf das Icon mit dem Pfeil, der nach oben zeigt [siehe Bild]; ihr müsst dabei im Kick-Channel bleiben!
- Sidechain to this track auswählen
- Lead-Channel auswählen und dort das Plug-In Fruity Limiter hinzufügen
- Im Fruity Limiter auf Comp (Compressor) gehen, Rechtsklick auf das Zahlenfeld, welches mit Sidechain beschriftet ist und dann Insert 1 (also der Name des Kick-Channels) auswählen
- Nun mit den Reglern Threshold und Ratio ein wenig rumspielen (bspw. könnte man Threshold auf etwa 9 Uhr stellen und Ratio auf etwa 1 Uhr, aber das ist reine Geschmacksache)
- Erledigt der Fall.
Sidechaining mit dem Fruity Peak Controller
- Kick und Lead auf jeweils einen Channel im Mixer routen
- Im Mixer den Channel der Kick auswählen
- Fruity Peak-Controller hinzufügen
- Rechtsklick auf den Volume-Regler des Lead-Channels
- Link to controller... auswählen
- In der Mitte des nun erscheinenden Fensters unter Internal Controller den Eintrag Peak ctrl (Insert 1) - Peak auswählen (der Begriff Insert 1 steht für den Namen des Channels und ist der Standardname)
- Nun müsst ihr auf das kleine Dreieck links neben Mapping formula gehen und dort Inverted auswählen und schließlich mit Accept bestätigen. Inverted bewirkt nämlich, dass die Lead bei einer Kick leiser und nicht lauter wird. Dieses "Runterdrücken" eines Instruments durch ein anderes Instrument nennt sich übrigens Ducking.
- Nun entfernt ihr im Peak Controller den Haken bei Mute in der unteren rechten Ecke, damit die Kick hörbar ist, und könnt dann mit den Reglern unter Peak rumspielen und hören, wie sich der Sidechain-Effekt auswirkt.
- Fall erledigt.
Als Ergänzung hier noch ein Video zum Sidechaining mit GrossBeat:
Viel Spaß beim Komponieren und Produzieren.