Kaufberatung Monitore + Interface

  • Hallo Leute,


    ich baue gerade meinen Keller aus und mache mir dort ein kleines Studio wo ich auch meine Musik produzieren will.
    Da ich aus dem Ganzen Thema raus bin, würde ich gerne eure meinung dazu wissen.


    Ich brauche ein paar Monitore + ein Audio Interface.
    Ausgeben möchte ich dafür 600 bis max 700 Euro.
    Günstiger ist natürlich noch besser.


    Vielleicht gut zu wissen, ich produziere Basslastige Musik (Neurofunk/Dubstep).


    Grüße
    Rekoj

  • Hallo amperr,


    leider kenne ich mich da nicht so aus, aber ich sage mal was ich alles machen und haben will.
    Ich würde gerne natürlich die Monitore anschließen, mein Midi KeyBoard, ein Launchpad S, sowie Kopfhörer und ein großmembran Mikrofon.
    Später kommt dann das eine oder andere Midi/Usb Gerät dazu.
    Ein Mischpult würde auch Sinn machen sowie eine E-Gitarre.


    Die Kabel und Boxenständer sind im angegebenen Preis nicht enthalten, die kaufe ich extra.


    Grüße
    Rekoj

  • dann schmeiss ich mal was in den ring...


    also ich hab ne motu karte... tomess hat ne andere motu karte.. und beide sind mega gut!
    das günstigste modell wäre das hier
    http://www.thomann.de/de/motu_audio_express.htm


    das würde ich empfehlen...


  • Unter Windows ist die motu einfach nur schlecht.
    Genauso wie software mäßig.


    Also ich habe jetzt seit 6 Jahren meine Karte und sie funktioniert tadellos under Windows. amperr's Karte ebenfalls. Treiber sind stabil und die Effekte in der Software klingen ganz ordentlich. Latenzwerte sind ebenfalls ok (Bei meinem alten Rechner schaff ich zwischen 1.9ms und 4.5ms Eingangs und Ausgangslatenz). Was hattest du für eine Karte, bzw. warum denkst du es wäre schlecht?



    Ich hab momentan die steinberg UR44 und das Interface ist unschlagbar zu dem Preis.
    Kann man man klanglich mit dem RME Interface vergleichen.


    Hohoho, das würde ich auf keine Fall unterschreiben. Die Wandlerqualität ist doch um einiges besser in den RME Karten, vom Treiber ganz zu schweigen...da stinkt Yamaha doch ziemlich ab...einzig gutes wäre für mich die Vollintegration in Cubase...




    Monitore or ein der unteren Preisklasse sind Standard gemäß krk oder yamaha.
    Für Einsteiger ok. Aber wer einmal mit genelecs arbeitet will nie wieder etwas anderes :)


    Adam Ax7 oder Ax8 sind ebenfalls empfehlenswert in der unteren Preisklasse. Ist die Frage was das Buget ist. Würde eher am Interface sparen als an den Monitoren.

  • Hallo,
    jetzt bin ich leider ein bisschen überfordert^^.


    FL STUDIO Phil: 600 bis max 700 Euro.
    amperr: Währe definitiv eine Überlegung wert, aber dann müsste ich noch ein bisschen abwarten da
    ich auch Monitore brauche und alles auf einmal, ist ein bisschen teuer.


    Nun weiß ich auch nicht was ich zuerst kaufen soll, Monitore oder ein Audio Interface?


    Achja: zu meinem Bildanhang, wie würdet ihr bei diesen Raummaßen alles aufstellen, wie währe es am besten?


    Grüße
    Rekoj

  • Ich sag mal nen ausreichendes Interface bekommst für bis zu 199€ - sollte es Dir jetzt nicht um Motu oder RME gehen.
    dann blieben 4-500€ übrig, wofür Du ebenfalls ein gutes Monitorpärchen bekommst.


    Die Frage zum Raum:
    Immer zur kürzesten Seite arbeiten. Ist das ein Kellerraum?
    Da kann es mit Bass schnell unangenehm werden, wenn man das nicht vernünftig auskleidet. Wenn man aber zuviel Absorbiert wird es auch unangenehm, da dann die Frequenzen ab 300/500Hz fehlen (je nach Dicke der Absorber)
    Ein gut modifizierter Raum ist mehr Wert als Teure Boxen und Interfaces. Denn der Raum lässt Dich die Boxen erst richtig hören/wahrnehmen. Dafür sollte poröses (absorbierendes) Material rund um die Boxen an die Wände und Decke und diffusierendes in den hinteren Teil- Das ist kein Allheilzweck denn es kommt immer auf die Ausrichtung des Raumes an (ob Mixing, MAstering, Recording od. nur Beatmaking)...also Konzept
    Hier könntest Du locker nochmal das Budget reinstecken...

  • Für den Anfang kann ich das Interface Fasttrack C400 von AVID empfehlen. Dazu die KRK Rokit 6 und man kann schonmal gut Musik produzieren.

    [sc][/sc]


    Listen to my latest track :D

  • Soundkarte RME HDSP 9632 mit entsprechenden Kabelpeitschen für XLR um deine Monitore zu verkabeln.
    Zum Thema Monitore, solltest du dir die Yamaha HS80 zulegen.


    Was nacher richtig ins Geld geht, sind die Adam Modelle und das brauchst du ganz sicher nicht.


    LG Jens

  • Also wenn du am Interface sparen willst, dann bietet sich das focusrite saffire 6 an.. das teil habe ich auch. preis/leistung ist auf jeden fall ziemlich gut.
    Monitore sind ne schwierige Sache.. musste ich auch erfahren.
    Ich war so ziemlich in der gleichen situation: jetzt in nächster zeit etwas preiswertere monitore kaufen oder abwarten und dann in die etwas höhere preisklasse gehen.
    Naja, ich habe gewartet, gespart und mir dann die adam a7x gekauft und tja... das war die beste investition, die ich jemals gemacht habe :D
    Sonst kauf dir doch jetzt erstmal interface + kopfhörer und dann sparste für monitore. Aber fahr auf jeden fall vorher in Musikladen, nimm musik mit, die du gut kennst und hör dir verschiedene Monitore an, dann entscheid nach deinem geschmack....


    lg

FL Studio Shop.de