Fruity Free Filter => Peak

  • Hi,


    sag ich mal ich will irgend eine synth melodie langsam einfaden lassen.. reguliere die lautstärke über einen automation clip und lasse sie lauter werden.
    dazu lege ich einen fruity free filter über meinen synthi damit es sich anhört als wäre der synth unter wasser (reguliere ihn dann wieder über einen automation clip) und lasse ihn langsam "auftauchen". ihr wisst bestimmt was ich meine.



    jetzt mein problem. anfangs klingt der synth so als wäre er unter wasser, dann wird er lauter und klarer hörbar, und an einer stelle rastet der synth dann total aus und wird viel zu laut und peakt. nachdem dieser peak erreicht ist geht es aber wie gewollt ganz normal weiter. dann am ende, wenn der synth einfach komplett sauber hörbar sein soll, kracht es förmlich :D hört sich dann an wie so ein sub bass der hinab fällt (oft auch bei house verwendet, bevor es in den build-up geht - so ein fall down effekt).


    kann mir jemand weiterhelfen? woran kann das liegen.


  • poste mal ein soundbeispiel... so wie du das jetzt ausdgedrückt hast kann ich nicht viel damit anfangen :D ein screenshot der betreffenden stelle in der playlist würde vielleicht auch noch weiterhelfen


    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=15449[/mp3]


    du wirst wissen welches instrument ich meine. die percussion mit reverb.. ehm, am ende dieser fall down hört sich vielleicht sogar an als gehöre er dazu, ist aber nicht beabsichtigt haha.

  • das klingt für mich einfach nach nem heftigen peak :D kein plan wodurch das zustande kommt aber das passiert mir auch immer wieder, mit eqs und filtern.
    würde das über ne volume automation zu dem zeitpunkt kurz runterdrücken, ist halt bisschen gefitzel aber gibt meiner erfharung nach das sauberste ergebnis

  • klingt für mich als wenn der filter abrubt die frequenz in nem sehr großen sprung ändert sozusagen einmal von komplett auf zu komplett zu in einem schlag... das mit resonanz kombiniert...(welche ja recht stark drin ist hört man ja am reverb) .. erzeugt ein ziemlich starken resonanten peak... im sub...
    ich vermute du lässt ihn dort sozusagen einmal von 100 auf 0 oder so springen bevor er dann wieder aufmacht...
    lässt sich beheben in dem du ihn nicht "springen" lässt sondern faden lässt... oder mal nen anderen filter probieren.. manche haben das problem stärker andere weniger stark... aber generell erzeugen starke abrubte filter sprünge mit resonanz .. fast immer ein klicken oder wummern oder "plippen" oder wie auch immer jenachdem wo man sich so in dem spektrum befindet... bei manchen filtern... denke ich wurde einfach ein "schutzmechanissmus" oder smoothness mechanismuss eingebaut so das sie nie "umschalten" sondern einfach nur schnell faden..



    denn was du da erzeugst ist ja im grunde ein click.. mit click meine ich .. halt so fehl impulse.. knacken/clicken halt :D ... ist ja im grunde wie ein schlecht geschnittenes sample oder loop.. wo nicht im 0 durchlauf geschnitten wurde sondern irgendwo anders.. dann clickt es ja.... dieses clicken.. jetzt mit resonanz kombiniert.. erzeugt dann son "bumm".. da durch die resonanz aus dem click eben nicht mehr nur ein impuls vorhanden ist.. sondern dieser impuls eben nach schwingt auf der entsprechenden resonanz/cutoff frequenz


  • das klingt für mich einfach nach nem heftigen peak :D kein plan wodurch das zustande kommt aber das passiert mir auch immer wieder, mit eqs und filtern.
    würde das über ne volume automation zu dem zeitpunkt kurz runterdrücken, ist halt bisschen gefitzel aber gibt meiner erfharung nach das sauberste ergebnis


    wenn ichs nicht anders geregelt bekommen werde ich die variante wohl wählen, danke.


  • das ist ja das ding. der fade verläuft ganz langsam und nicht abrupt. ich hab an der kurve im automation clip schon jegliche steigung und lage ausprobiert aber es wird immer an der gleichen stelle zu laut. bin echt überfragt. danke trotzdem für deine antwort

  • Der Fruity Free Filter ist grundsätzlich nicht gradlinig. Er hat eine Resonanzerhöhung an der Flanke, der Q-Wert ist zu hoch eingestellt. Falls du diesen Ploppsound meinst- Das ist ein Square- und Sinusklang, welcher vermutlich über einen hohen Resonanzwert erzielt wurde. Ein Sinus hat eine sehr auf bestimmte Eigenresonanzen fokussierte Energie. Anders als bei einer Saw oder einer Square führt das häufiger zu störenden Resonanzen im Frequenzbild.


    Für den Free Filter Ich habe ein Filterpreset, mit welchem du einen neutralen Fiteranstieg erzielst. Der Q-Wert wurde von mir so angepasst, das bei geöffnetem Filter keine Filterfärbung hörbar ist. Einfach in den Insert ziehen.
    https://dl.dropboxusercontent.…er%20Master%20Lowpass.fst


    Möglicherweise minimiert das dein Problem. Sonst hilft nur, die Eigenresonanzen mit einem zusätzlichen EQ schmalbandig ein wenig (vielleicht -4 bis -8 db) abzusenken. Die problematische Eigenresonanz sollte irgendwo im unteren Mittenbereich liegen. Im EQ2 siehst du es anhand der roten, schmalbandigen Färbung an jener Stelle.


  • Der Fruity Free Filter ist grundsätzlich nicht gradlinig. Er hat eine Resonanzerhöhung an der Flanke, der Q-Wert ist zu hoch eingestellt. Falls du diesen Ploppsound meinst- Das ist ein Square- und Sinusklang, welcher vermutlich über einen hohen Resonanzwert erzielt wurde. Ein Sinus hat eine sehr auf bestimmte Eigenresonanzen fokussierte Energie. Anders als bei einer Saw oder einer Square führt das häufiger zu störenden Resonanzen im Frequenzbild.


    Für den Free Filter Ich habe ein Filterpreset, mit welchem du einen neutralen Fiteranstieg erzielst. Der Q-Wert wurde von mir so angepasst, das bei geöffnetem Filter keine Filterfärbung hörbar ist. Einfach in den Insert ziehen.
    https://dl.dropboxusercontent.…er%20Master%20Lowpass.fst


    Möglicherweise minimiert das dein Problem. Sonst hilft nur, die Eigenresonanzen mit einem zusätzlichen EQ schmalbandig ein wenig (vielleicht -4 bis -8 db) abzusenken. Die problematische Eigenresonanz sollte irgendwo im unteren Mittenbereich liegen. Im EQ2 siehst du es anhand der roten, schmalbandigen Färbung an jener Stelle.


    Das wusste ich nicht. Danke, ich werde mir das Preset mal angucken. Wenn ich versuche mit dem EQ2 den gleichen Sound zu erzielen, kommt ich nicht wirklich auf das gewünschte Ergebnis. Gibts da vielleicht noch nen anderne Filter auf den ich zurückgreifen könnte? (der auch das macht, was ich mir vorstelle)

  • hab nochmal ne frage zu dem thema. könnt ihr mit irgendwelche alternativen zum free filter nennen? habe jetzt wieder ein
    projekt in welchem das gleiche problem auftritt. super nervig.


    gehe nicht davon aus, dass hier jeder mit dem free filter arbeitet da dieser anscheinend ziemlich ungenau arbeitet. kostenlose alternativen wäre natürlich am coolsten

  • Ich würde einen EQ2 nehmen,den gewünschen Filtertyp wählen und einfaden lassen.Was anderes macht der Freefilter auch nicht.Nur ist dieser wesentlich ungenauer und erzeugt Resonanzen.Must im eq2 dann nur meinetwegen Band 1 Freq (Filtertyp Highpass/Lowcut) automatisieren (rechts unten die Regler neben FREQ)


  • Ich würde einen EQ2 nehmen,den gewünschen Filtertyp wählen und einfaden lassen.Was anderes macht der Freefilter auch nicht.Nur ist dieser wesentlich ungenauer und erzeugt Resonanzen.Must im eq2 dann nur meinetwegen Band 1 Freq (Filtertyp Highpass/Lowcut) automatisieren (rechts unten die Regler neben FREQ)


    Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wenn wirklich Subfrequenzen stören, kann man einen simplen Lowcut/ Highpassfilter im EQ2 z.B. bei 150-200 HZ ansetzen, und das Problem ist erledigt. Eine Filterfahrt lässt sich weiterhin mit einem nachgeschalteten Low Pass Free Filter, und einer Cutoffautomation bewerkstelligen.


    Der Free Filter erzeugt mit meinem neutralen Preset auch keinerlei unerwünschte Resonanzen. Der Filter ist sehr flach, und bei komplett geöffnetem Filter mit dem ungefilterten Klang nahezu identisch. Nur ein im Vorfeld unzureichend bearbeiteter Tieftonbereich erzeugt Matsch. Wofür der Filter aber nichts kann.

FL Studio Shop.de