FL Studio 12 - Vollversion

  • isn bug mit dem alternate meter scale...


    darf man in dieser version nicht changen !!!



    im start menu ist n button um die settings zu resetten...


    (ich hab die jetzt in der zwischenzeit per neu installation resettet)


    und dann auf keinen fall das meter scale changen !!!!


    bis sie ne neue version draussen haben


  • It's not a bug, it's a feature...
    http://forum.image-line.com/viewtopic.php?f=1984&t=135989


    Ich arbeite nur noch direkt mit der Piano-Roll, da man Step-Sequencer-Daten vor dem Umzug in ein anderes Projekt ja eh umwandeln muss.


    Achso ist das...:D
    Naja, also ich bau meine Drums meistens zuerst provisorisch im ChannelRack.
    Nehme nur dann die Pianoroll, für komplexere Drums. Und da stört diese Sache ein wenig.

  • Ich muss echt sagen das ich schwer begeistert bin was man da wieder auf die Beine gestellt hat :D Es war wirklich noch nie so einfach neue VSTs hinzuzufügen :) Hatte ja erst Angst das der neue Browser mir effecte und synths jetzt alles in eine Kategorie wirft aber sogar das wurde erkannt und an den richtigen Platz geschoben :)
    So und jetzt wird gewerkelt :D
    ________________________________
    Muss noch anhängen das es göttlich ist das man endlich mehrere Spuren auf einmal in die Playlist dropen kann Erleichterung pur :D

  • Kann es kaum abwarten wenn fl Studio 13 kommt :P ....


    Aber mit FL Studio 12 haben die schon was cooles gemacht :) ....


    Wenn wir schon mal dabei sind ... Wie habt ihr FL Studio kennengelernt?


    Ich lernte FL Studio kennenlernen als ich nach "Dj Mangoo - Eurodancer" in YouTube suchte :D


    "Don't forget Emotions in your tracks" :eusa_boohoo:


  • Den Sinn erkenne ich da auch nicht drin. selbst wenn ich mir das englische da als Erklärung reinziehe.
    Du kannst diese Noten Löschen indem du im Step-editor auf "cut" gehst beim channel.
    Was mich viel mehr stört ist die Meter-anzeige im Master-channel. Die Zahlen sind so dunkel, da hätte man sie sich die auch sparen können. sehr übel. Muss dann wohl ein extra db plug nehmen

    Vor der Geburt einer akustischen Frequenz
    Generatoren für Gene,
    Filter für Individualität,
    EQ für Persöhnlichkeit,
    Effekte für Charakter.

    Einmal editiert, zuletzt von Meloverse ()

  • Ja, es ist auf jeden Fall nervig die ganzen gemuteten Noten wieder löschen zu müssen.


    Wegen der db Anzeige:
    Also ich lade mir meistens den db-meter oder Wavecandy in den letzten Slot im Master, "detatche" ihn anschließend und patziere den irgendwo hin, wo er nicht nervt.
    So hat man die Anzeige immer im Blick.


    Ansonsten fine ich immer noch doof, dass der Mixer in der "compact anzeige" relativ unhandlich aussieht.
    Es ist deutlich angenehmer, wenn man in jedem Mixer-insert, einen "seperator (Trennstrich) macht. (rechte maustaste - seperator).
    Da frag ich mich auch, warum dass nicht standartmäßig so aussieht.
    Gruppen kann man der Funktion auch ziemlich gut kennzeichnen.


  • Den Sinn erkenne ich da auch nicht drin. selbst wenn ich mir das englische da als Erklärung reinziehe.
    Du kannst diese Noten Löschen indem du im Step-editor auf "cut" gehst beim channel.
    Was mich viel mehr stört ist die Meter-anzeige im Master-channel. Die Zahlen sind so dunkel, da hätte man sie sich die auch sparen können. sehr übel. Muss dann wohl ein extra db plug nehmen


    Das ist im Prinzip das selbe Verhalten, das der Stepsequencer schon immer hatte: Wenn ein Step wieder gelöscht wurde, wurde die Note intern nur gemutet, damit die Noteproperties (Velocity, Panning, Shift, etc.) erhalten blieben und wieder genauso da waren, falls man den Step doch wieder eingeschaltet hat.
    In Versionen vor 12 hat man das bloß nie gesehen :D , da man die Stepsequencer-Daten erst in Piano roll-Daten umwandeln musste. Dabei wurden gelöschte Steps nicht mitgenommen. Ab der 12er ist intern jetzt alles sofort in der Piano-Roll und der Stepsequencer bloß eine andere Darstellung. Daher kriegt man die gemuteten Noten jetzt auch zu sehen, sobald man in die Piano roll geht. Dafür gibt es in dort jetzt aber auch die Möglichkeit per Select -> Select muted diese Noten leicht zu löschen.

  • Also ich hatte mit FL 12noch keine glückliche Zeit.


    Zuerst ist Audacity (mein External Tool) 6 mal mit Fehlermeldungen aufgeploppt, egal ob ich FL 12 (oder FL 11) startete.
    Seit der Installation von FL 12.
    Habs jetzt bei FL aus den external Tools entfernt, ploppt nun bei beiden nicht mehr auf.



    Gestern Abends ein Project mit FL 12 32 bit begonnen, welches schon recht fortgeschritten war.
    Heute lässt es sich nicht öffnen, bleibt immer beim VST Aria Player hängen.


    Beim Project laden mit FL 12 64 bit findet er VST's wie EWQL oder FM 8 nicht, spielt es dann ohne diese ab.
    Die Library von EWQL wird auch nicht vollständig abgespielt.
    Obwohl der sample-Pfad der gleiche wie bei FL 11 ist, und dort funktioniert.


    Miroslav Pharmonik findet FL 12 auch mit dem Tiefenscan nicht.


  • Das ist im Prinzip das selbe Verhalten, das der Stepsequencer schon immer hatte: Wenn ein Step wieder gelöscht wurde, wurde die Note intern nur gemutet, damit die Noteproperties (Velocity, Panning, Shift, etc.) erhalten blieben und wieder genauso da waren, falls man den Step doch wieder eingeschaltet hat.
    In Versionen vor 12 hat man das bloß nie gesehen :D , da man die Stepsequencer-Daten erst in Piano roll-Daten umwandeln musste. Dabei wurden gelöschte Steps nicht mitgenommen. Ab der 12er ist intern jetzt alles sofort in der Piano-Roll und der Stepsequencer bloß eine andere Darstellung. Daher kriegt man die gemuteten Noten jetzt auch zu sehen, sobald man in die Piano roll geht. Dafür gibt es in dort jetzt aber auch die Möglichkeit per Select -> Select muted diese Noten leicht zu löschen.


    Das mag ja ganz toll sein. Das Problem was nun dabei entsteht ist, dass wenn man auf einer trackspuhr in der songansicht klickt um dessen pianoroll zu öffnen, sieht man sofern diese Ghost-notes über den gewollten noten im stepsecquener liegen, zuerst. (es wird immer der pianoroll geöffnet von dem Channel im Stepsequenzer der oberhalb des darunter legenden belegten channel ist) Das heist man mus erst wieder auf den gewollten Channel im Stepsequenzer klicken um dann das gewüschte painoroll zu öffnen.


    Mir kommt es so vor als wenn die Fl Studio Entwickler selbst kaum mit FL Studio arbeiten, also produzieren. Denn das meiste hapert an den Workflows. Siehe das Pianoroll zoom Problem was nun gottseidank behoben wurde.

    Vor der Geburt einer akustischen Frequenz
    Generatoren für Gene,
    Filter für Individualität,
    EQ für Persöhnlichkeit,
    Effekte für Charakter.

    Einmal editiert, zuletzt von Meloverse ()


  • Das mag ja ganz toll sein. Das Problem was nun dabei entsteht ist, dass wenn man auf einer trackspuhr in der songansicht klickt um dessen pianoroll zu öffnen, sieht man sofern diese Ghost-notes über den gewollten noten im stepsecquener liegen, zuerst. (es wird immer der pianoroll geöffnet von dem Channel im Stepsequenzer der oberhalb des darunter legenden belegten channel ist) Das heist man mus erst wieder auf den gewollten Channel im Stepsequenzer klicken um dann das gewüschte painoroll zu öffnen.


    Mir kommt es so vor als wenn die Fl Studio Entwickler selbst kaum mit FL Studio arbeiten, also produzieren. Denn das meiste hapert an den Workflows. Siehe das Pianoroll zoom Problem was nun gottseidank behoben wurde.


    Wenn Du in der Playlist auf ein Pattern klickst, wird immer der erste Channel im Pattern gewählt, der Noten enthält, auch wenn da nur gemutete drin sein sollten. Das kann echt verwirrend aussehen. Ich fände es auch besser, wenn man das Verhalten schaltbar gemacht hätte. Irgendwo in den Optionen "Mute step sequencer notes when right clicked" oder sowas. Dann kann man sich das manuelle Löschen sparen. Glaube aber nicht, dass es dazu kommen wird. :(


    Aber insgesamt bin ich echt zufrieden. An das neue Plugin-System muss ich mich erst gewöhnen... Aber endlich kann man mehrere Instanzen vom GMS parallel laufen lassen, ohne dass es knackst. Das war echt ein nerviger Bug.

  • Finde bis auf die kleinen Ausnahmen, FL12 auch rundum gelungen.
    Ach ja, was mich auch noch stört, ist diese dunkle Bar, mit der man den Master verstecken kann..
    Ich klicke da versehentlich relativ oft drauf, da die inserts in der compact-ansicht nur wenige Pixel breit sind.
    Und weil ich halt auch recht schnelle Mausbewegungen mache.
    Und so gut wie in Zeiten von Unreal Tournament, ziele ich mit der Maus auch nicht mehr. :D


  • Aufgrund der ganzen Problemchen die man hier so liest, werde ich mit dem Umstieg wohl noch eine Weile warten... ;)


    Weise Einstellung... :wink:


    Für mich ist das kein Upgrade! :(


    So wie bei mir hier das Chaos ist, sieht das ganze nach einer kompletten Neuinstallation aus.


    Bei den vorigen Upgrades von 9 - 11 gab es diese Probleme alle nicht. :(


    Wie oben erwähnt, lässt sich momentan ein mit FL 12 32 bit erstelltes Project nur mit der FL 12 64er Version öffnen. :eusa_doh:




    Nein, so machts noch keinen Spaß.....

  • Bei mir gab es bisher keine Probleme beim speichern von Projekten mit EWQL oder jeglichen anderen 3rd Party VSTs.


    Auch der Soundtreiber bleibt ordnungsgemäß gespeichert... bin aber auch nur mit der 64 bit Version unterwegs...
    Aber vlt. kommen die Probleme erst noch, hab nich viel gemacht da Ich bisher nur eingerichtet habe und für alle VSTs bisschen in die Piano Roll eingezeichnet habe um das zu testen ob er speichert.


    Hast du kein 64 bit System Tambo oder warum die 32er benutzt?


    Mir gefällt das Update soweit ganz gut, sieht alles hübscher aus mMn, der Mixer ist auch top (außer die viel zu dunklen Ziffern in der Db Anzeige) und gibt halt paar andere interessante Änderungen für den Workflow etc.


    Das einzige was mich noch wurmt ist folgendes: ist in Benutzung mit einem relativ großen 1080p Fernseher. Da war das Menu etc. bei FL11 immer dürftig klein (gibt ja jetzt die scaling Einstellungen die das verbessern). ABER: 3rd Party VSTs sind jetzt noch kleiner als vorher.


    Also wirklich so klein das es ein arbeiten damit unmöglich machte. Musste herausfinden das man dafür jetzt in den VST Wrapper Settings--->Processing erstmal auf bridged umstellen muss und External Window ein. Das kanns doch auch nich sein oder? Das offizielle Forum lässt auch auf nix gutes hoffen dafür... oder Ich hab da was übersehen....


    Außerdem ist z.b. der Harmor einfach so riesig das er sich nicht mehr bedienen lässt... Muss dazu sagen Ich habe Main Menu Scaling auf 150% damit FL ordentlich erscheint und bei Windows Text und Element Vergrößerung ebenso (vlt. hats was damit auf sich?!)


    Hat jemand n Rat?

  • Ich trau dem Braten auch noch nicht.Ich mochte schon die ganzen Betas nicht.Und das nu 3 Versionen der 12er draussen sind sagt ja alles weitere :)


    Was mich immer störte (mag vielleicht nur meine Meinung sein) das der Workflow in FLS 12 einfach nur mistig ist.Viel zuviel unbrauchbarer Schnickschnack und noch mehr Fehler

  • Naja Ich glaube bei so großen Umstellungen (is ja irgendwie alles "remastered") wie von 11 auf 12 ist das garnicht ungewöhnlich das viele neue Bugs/Probleme auftauchen... aber ja, Ich bleibe auch erstmal noch n bisschen bei der 11er bis in ein paar Updates, keine Lust das mir das n Projekt/Haufen Arbeit zerschießt...

  • 9 auf 10 war ok,10 auf 11 auch keine "großen" Probleme aber auf die 12 ..... Ich hatte nie länger als 10 Minuten Lust mit der zu Arbeiten.Dauerte mir alles zu lange um auf ein brauchbares Ergebnis zu kommen.Aber das ist Gewöhnungssache.Ich werd aber bei der 11 bleiben weil ich keine effektiven Besserungen erkenne.


    Ich werds als Zweitinstallation am Start haben um eventuell Probleme anderer zu erforschen.Aber mehr wird es wohl nicht werden.

FL Studio Shop.de