Interner unlinearer Frequenzgang

  • Hey Leute,


    wenn jemand hierfür eine Lösung hat dann wäre ich sehr dankbar.
    Ich habe mir vor ein paar Tagen den passenden Subwoofer zu meinen Yamaha HS8 gekauft. Angeschlossen, alles klingt perfekt!
    Auch die Lautstärkenverhältnisse zwischen den Lautsprechern und Sub sind sehr gut.
    Doch jetzt kommt FL ins Spiel. Wenn ich ein Signal im Mixer leiser regel, verliert es an Mitten :icon_eek: :icon_eek: :icon_eek: :icon_eek:
    Ich hab nicht die geringste Ahnung warum. Gut jetzt könnte man meinen es liegt an meinem Raum, denn bei unterschiedlichen Lautstärken kann es auch unterschiedlich klingen. Nein! Selbst wenn ich die abhörlautstärke erhöhe um die originale Lautstärke wieder zu erreichen, klingt es deutlich mittenärmer. Das höre ich vor allem daran dass der Subwoofer und die Höhen erst bei ca. -4dB im Mixer etwas leiser werden, während die Mitten direkt leiser werden. So kann ich überhaupt nicht abmischen. Es kann ja nicht sein dass jeder Sound je nach Lautstärke seinen Frequenzgang ändert :O

  • das ist aufjedenfall kein FL problem.. sondern irgendwas anderes...


    oder hast du irgend ein plugin auf dem master oder dem kanal oder was auch immer.. (z,.b. compressor .multibandcompressor..limiter oder sonstwas)

  • Also das Problem tritt nur auf wenn ich in FL einen Mixer Fader (Gain Regler) runter ziehe. Keine Plugins, nichts. Wenn ich an der Soundkarte lauter und leiser stelle (egal ob in FL oder im Mediaplayer) ist alles okay. Subwoofer ist vom Scarlett 2i4 per Klinke->XLR und vom Subwoofer zu den Boxen XLR. Der Sub lowcuttet bereits das weiterzugebende signal für die hs8 sodass es keine übersprechungen im bass gibt.


    So langsam hab ich das Gefühl das ich mir das nur einbilde denn FL sollte da eigentlich nix mit zu tun haben. Das einzige wäre nur wenn das Laptop Signal auf nicht normalisierter Ausgangslautstärke anfängt sich zu formen. Nur bisher hatte ich das nur in fl...

  • Hört sich nach einer nicht richtig eingestellten Trennfrequenz zwischen Sub und Satelliten an. Könnte auch einfach pech mit ner stehenden Welle sein. Subwoofer sind P.I.T.A. wenn sie in kleinen Räumen stehen. Du solltest mal mit verschiedenen Positionen des Subs experimentieren.
    Generell, auch wenn es jetzt zu spät ist, würde ich davon abraten in unbehandelten Räumen mit Subwoofern zu arbeiten. Sie sind extrem schwer beherrschbar. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mit einem Messmikrofon eine Messung bei verschiedenen Lautstärken mit und ohne Sub am Arbeitsplatz machen. Damit kannst du auf jeden Fall genauer sehen, was mit deinem Frequenzgang passiert.
    Steht der Sub unter dem Tisch? Steht er in einer Ecke? All das sind Faktoren, die extremen Einfluss auf das Verhalten des Basses haben.

  • Gib den Subwoofer zurück und hol dir stattdessen das SubPac. Hier ist der Raum völlig egal, du brauchst keine Trennfrequenz einstellen und hast vermutlich eine bessere und direktere Basswiedergabe als du mit einem Subwoofer in diesem Preissegment erreichen könntest.


  • Ich weis ja nicht...ich mein, klar ist Bauchgefühl wichtig, aber ob das ein eloquenter Ersatz für einen Lautsprecher ist...naja, aber ich hab es noch nicht probiert...


    Ist es! :icon_thumleft: Teste es jetzt seit mehreren Monaten und will es nicht mehr missen! Der Schall wird nicht nur gefühlt, sondern wird über die Vibration auch ins Innenohr übertragen (ähnlich dem Effekt, wie wenn man seine eigene Stimme wahrnimmt).



    Zitat


    Hi Harbinger, erstens hat er schon die passenden Boxen von Yamaha und zweites weißt Du doch gar nicht ob es an den Boxen liegt oder an FL Studio evtl. nur ein Bedienungsfehler !


    Passende Boxen? Das Problem ist nicht ob die Boxen passen oder nicht, vermutlich hat er irgendwelche Kammfiltereffekte oder eben stehende Frequenzen aufgrund schlechter Raumakkustik. Natürlich erklärt das nicht, warum das Problem nur in FL auftritt. Aber hier wirds auch schwer irgendwelche Ferndiagnosen zu stellen.

  • Habe vorhin durch Zufall diese Freeware gefunden.


    https://www.xivero.com/rma/


    Ich hab mich noch nicht genau darüber informiert, wie sie funktioniert und ob sie überhaupt hilft, aber vielleicht hilft sie ja.
    Man kann damit anscheinend ohne Messmikrofon untersuchen, ob es zu stehenden Wellen kommt.

    Wo ist da die Grenze?!!?! || Ich glaub, ich muss mal mein Profilbild wechseln...


    Momentaner Lieblingssynthesizer: 3xOsc mein Gehirn! (ist übrigens auch die beste Drum Machine)

  • Also für mich hört sicj das nach phasen und laufzeitproblemen an... hast wenigstens nen crossover am sub mit dem die phase verschieben kannst? Wenn nicht dann halt mal schauen ob alles nach den golden rules aufgestellt ist oder mit dem sub ein bisschen im zimmer herum spazieren.

  • Danke für die vielen Antworten! Ja ich höre es auch selbst. Wenn ich an einer anderen Stelle im Raum stehen klingt es auch anders. Nur scheint dieses Problem wirklich mit FL zu tun zu haben. Ich probier nochmal etwas herum. Wie gesagt: Bei gleicher Abhörposition verändert sich nur der Frequenzgang, wenn ich einen Fader in FL benutze um die Lautstärke zu regeln. Wenn ich an meiner Soundkarte lauter und leiser Stelle lässt sich dieser Unterschied nicht feststellen. Der Sound vom Sub stört mich an sich nicht. die Lautstärkenverhältnisse sind gut und nicht unausgeglichen, auch wenn mein Raum nicht der beste ist.

FL Studio Shop.de