Wie mastert / mixt ihr eure Tracks ?

  • Hi,


    lasst ihr eure Tracks von einem professionellen Mastering Studio mastern und mixen, oder legt ihr selbst Hand an ?
    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass einige mittlerweile auf Software wie z.B. OZone OZone zurückgreifen, weil sich fast jeder Track gleich anhört.
    Speziell aus dem Bereich ElectroHouse und Big Room.



    Ich habe bis dato 2 x mastern lassen, aber nur aus Neugier um zu schauen, in wie weit sich der Klang / Qualität von meinem Mastering unterscheidet.


    2 x war ich ehrlichgesagt wenig beeindruckt nach dem Motto: WOW ! Klingt richtig fett ! :D

  • Normalerweise mastert das Label wenn du den Song releast. Wenn man einen Song nicht releast, kann man einen track schon mastern lassen. Kommt halt drauf an, wieviel du ausgeben willst.
    Viele mastern auch ziemlich günstig und wohl auch nicht professionell (z.b. Angebote auf Fiverr.com), da kann man gerade zu selber mastern. Dafür braucht man meiner Meinung nach aber kein Izotope...ausser man hat keinen Maximus, M/S fähigen EQ etc. Dann lohnt sich das schon. Aber eben, man muss damit auch umgehen können. Software alleine macht keine gute Musik.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von Suplifth ()

  • Ich mastere immer selbst. Habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit den Mastern direkt vom Label gemacht. :eusa_think: Nehme dafür auch iZotope von Ozone. :wink: Allerdings ist dieser Prozess bei mir auch kein "richtiges" Mastern. Mein Mastering findet bereits im Mix statt und der Masteringprozess bedeutet bei mir eigentlich nur: Mid/Side-Signal aufräumen, minimales Stereoimaging, minimales Exciting, laut machen und ganz selten via Post-EQ nachfärben. Bei Problemen im Master gehe ich dann direkt wieder zurück in den Mix und behebe die Probleme dort.


  • Ich mastere kostenlos. Bei Interesse- Anschreiben! Nächste Woche auf der Musikmesse Frankfurt zeige ich, wie man einen Track in FL Studio mit Freeware mastert. Komm vorbei!


    Hast du eine möglichkeit, das aufzunehmen und später ins Netz zu stellen? Würde mich schon sehr interessieren, habe aber leider keine Möglichkeit zur Messe zu kommen.

  • natürlich gibts keine "WOW" effekte.. dazu ist mastering nicht da... mastering ist kein zauber topf wo etwas rein geworfen wird und dann mit mem magischen kochlöffel drei mal drauf geklopft wird und hinter her ist es WOOOOOW ...


    wenn der mix selbst nicht schon wow ist.. dann wird auch das mastering da kein wow draus machen können



    ansonsten kommt bei mir beides.. vor.. entweder ich master selber oder ich lass es mastern... wenn es ne compilation z.b. ist.. wirds üblicherweise von jemand anderen gemastert.. eben von dem für den sich das label entscheidet... und labels mastern auch nicht zwangsläufig selber.. sondern haben jemanden der mastert... kann natürlich sein, das dies ein artist des labels ist.. oder eben einer der alles für das label mastert.. aber ein label an sich vertreibt erstmal nur die tracks... und sucht eben jemanden der es dann mastert... oder der labelgründer macht eben selber auch mastering gibts natürlich auch



    mein erstes album hab ich von dem labelgründer mastern lassen und das war eigentlich.. schick hin und fertig..´


    zweites album hab ich ebenfalls von dem mastern lassen.. war aber noch mit etwas kommunikation verbunden wie.. ne mach mal so oder so und so gefällts mir besser usw usw.. und das ist auch ein wichtiger punkt.. nur weil man etwas zum mastern weg gibt.. heist es ja nicht das es dann in stein gemeißelt ist.. sondern da kann durchaus kommuniziert werden etc..normalerweise schickt der der mastert auch erstmal wieder eine vorab version an die labels oder künstler.. damit man sich eben drüber austauschen kann..


    drittes album hab ich selbst gemastert.. im nach hinein wäre es mir aber evtl. lieber ich hätte es weg gegeben zum mastern.. da immer wenn man etwas selber macht sich dann noch gedanken drüber macht .. von wegen naja hät ich auch so oder doch so oder anders usw machen können... und das ist manchmal sogar tagesform abhängig.. manchmal hät man es lieber so und anderesmal lieber so..


    tracks die auf compilations gegangen sind wurden sowieso von anderen gemastert.. da diese ja die ganze compilation unter ein hut bringen müssen.. so muss es zwangsläufig jemand anders sein aus man selbst mastert eben die ganze compilation.. (was aber für die anderen auf der compilation ja wieder heist das sie es weggeben zum mastern eben zu einem selbst dann)


  • Ich mastere kostenlos. Bei Interesse- Anschreiben! Nächste Woche auf der Musikmesse Frankfurt zeige ich, wie man einen Track in FL Studio mit Freeware mastert. Komm vorbei!



    Hi, an was für einem Tag bist du den auf der Musikmesse ? Ich wollte vielleicht am Samstag oder Sonntag mal vorbei schauen.

FL Studio Shop.de