Kleiner Raum schlecht als Studio?

  • Und wer von >diesem Niveau hier< wurde schon im Radio gespielt?
    Gabs sicher schon... :eusa_think:



    Aber wir hier sind doch kleine Würmer...
    Das was hier gespielt wird ist sowieso Meilenweit davon entfernt.


    Oder anders gesagt: Wenn einer gut genug ist und wirklich das Talent zu was besserem hat, dann hat er mitsamt seinem Einfallsreichtum 5000 Euro Boxen, sein Profi-Studio, seine Mitarbeiter und Kollegen bei der Hand.
    Und sicher keine Zeit hier gute Ratschläge zu geben.


    Allerdings muss man dazu sagen, vielen Jungen Leuten steht die Welt offen.


    Alrie. Da sind wir wieder beim Thema.
    Jeder will ins Radio. Dazwischen ist nix?


    Und will's nicht glauben, daß er entweder ein gutes Händchen, viel geduld, ooooder Glück braucht.

  • öhm ich glaube ihr seht das alles zu eng..


    zum einen ist dies ja ein produktions forum.. und kein reines musik forum... also geht es hier eben immer auch um die technische komponente..
    und nicht nur um die rein musikalische..


    und technisch ist eben bei sehr vielen leuten noch viel zu lernen... das ist aber nichts schlimmes.. das ist normal... die paar leute die hier wirklich technisch gut sind.. sind nur so gut weil sie sich seit ca 20 jahren (+- 7 jahre) mit der materie eben sehr intensiv aus einander gesetzt haben..


    und ja natürlich können solche leute dann bei den meisten dingen verbesserungs vorschläge geben.. um es eben besser zu machen oder tipss zu geben oder eben einfach wissen weiterzugeben... (oder wenn eben zuviel im argen ist können solche leute da auch nichts zu sagen.. da sie garnicht wissen sollen wo sie anfangen sollten und jeglicher post ein buch werden würde)


    das heist aber keineswegs, das wir (ich zähle mich mal dazu :D ) von vornherein perfektion erwarten... im gegenteil.. uns ist es immer sehr sehr supekt wenn einer hier seinen "ersten track" reinpostet und der dafür schon viel zu gut klingt.. da wissen wir gleich es ist entweder nicht der erste track oder es ist ala music maker stiel einfach nur fertige loops an einander geklebt.. denn es klingt die ersten jahre lang grütze .. und das muss auch so sein :D


    und nein musik muss nicht perfekt gemischt sein um gut zu sein... die meisten menschen zielen aber logischerweise immer auf eine immer bessere mische ab... zudem ist dies auch alles sehr stil abhängig.. mancher stil muss extrem klar und fein abgemischt sein.. anderer stil muss an die wand gefahren sein.. wiederum anderer stil brauch eben ein wenig lofi oder dreck... wiederum anderer stil lebt von gegenseitig weg drückenden sounds etc..



    radio oder erfolg hatte noch nie etwas mit dem können zu tun.. sondern immer mit dem richtigen kontakt zur richtigen zeit.. bzw. das passende marketing luder zu sein zur richtigen zeit usw..


    dennoch gehört fürs radio etc.. eine gewisse produktions qualität .. ja vieles davon ist oft gegen die wand gefahren und klingt nicht mehr so sauber wie vor einigen jahren (oder jahrzehnten) .. und es gibt vieles was eine bessere qualität hat was aber nicht im radio läuft.. da die musik eben nicht mainstream kompatibel ist... es gibt aber auch sehr sehr sehr vieles.. was noch lange nicht an die radio qualität ran reicht selbst wenn die musik mainstream kompatibel wäre...



    zum jahrhundert hit ?! ka hab ich noch nie von gehört.. :D scheint also nicht so ein hit zu sein :D (wobei ich allerdings auch kaum radio höre :D) aber höre es mir jetzt dann mal an :)

  • achso und zu dem ganzen vintage kram wie beatles usw...


    das war damals zu der zeit absolute technische perfektion ... es ging damals eben nicht besser..


    das ist ein punkt den ich oben nur angekratzt habe...


    es wird immer versucht das technisch beste raus zuholen... das ist heute so und das war vor 60 jahren so.. mit dem unterschied.. das wir eben ganz andere möglichkeiten heut zu tage haben... wenn die damals gewusst hätten was irgendwann mal möglich ist.. ich glaube die wären alle durch gedreht.. es ist immer schon das technisch maximalste rausgeholt worden...

  • leider ist es bei musik wirklich so, wenns nicht richtig gut ist, ist es scheiße. auch wenn es hier keiner von den anti-mainstreamern hören will,
    du hörst auch nix im radio, was technisch nicht auf nem extrem hohen niveau ist, aka einem niveau, das hier im forum vielleicht 5 leute hinkriegen würden.


    stimmt nicht. Im Radio kommt sogar sehr oft etwas wie Coversongs von Indies, Liveperformance, usw. wo die Quali auch nichtmal ansatzweise der CD-Quali entspricht.


  • stimmt nicht. Im Radio kommt sogar sehr oft etwas wie Coversongs von Indies, Liveperformance, usw. wo die Quali auch nichtmal ansatzweise der CD-Quali entspricht.


    von was für nem radio sprechen wir hier? das was hier hoch und runterläuft sind an die wand gefahrene produktion auf technisch relativ hohem level. es gibt allerdings immer sender die mal ne halbe oder ne volle stunde indie oder sowas zeigen.


    ich weiß noch wie damals mach one, prinz porno und co bei kissfm hier in berlin angerufen haben um ins telefon zu rappen.. weil das damals halt für 30 min am tag möglich war.
    da is die qualität schlechter als schlecht xD. aber das is eben ne seltenheit

  • von was für nem radio sprechen wir hier? das was hier hoch und runterläuft sind an die wand gefahrene produktion auf technisch relativ hohem level. es gibt allerdings immer sender die mal ne halbe oder ne volle stunde indie oder sowas zeigen.


    ich weiß noch wie damals mach one, prinz porno und co bei kissfm hier in berlin angerufen haben um ins telefon zu rappen.. weil das damals halt für 30 min am tag möglich war.
    da is die qualität schlechter als schlecht xD. aber das is eben ne seltenheit


    Taylor Swift live auf 1Live oder Radio Erft zb.


    um nur eins von vielen Bsp. zu nennen


    das ist keine Seltenheit


    außerdem ist die Quali bei vielen Rappern auch nicht sooo der Burner, kann man sich aber reinziehen und ist absolut ok. Einzig und allein die Superduper High End Audio Fraktion meckert da. Aber solange man nicht mit 30.000 € Kopfhörern auf der krassesten Soundkarte mit dem hochwertigsten Dateiformat hört, merkt man da als Ottonormalverbraucher sowieso keinen Unterschied bzw. erkennt keine Fehler oder sonst was


  • LIVE. merkste?


    meine kopfhörer sind nich die teuersten. meine soundkarte auch nicht. bzw soundkarten.. aber sind alle nicht so teuer.. die monitore kann man drüber reden. mittelklasse auf jedenfall. meine mikros sind auch nich die teuersten. dennoch bin ich auf ner CD mit unteranderem Skrillex.


    man muss nich das teuerste haben. wenn du aber sagst du willst n kleines studio aufbauen. dann mach das richtig. da ist akustik wichtig. bei mir zuhause hab ich auch nix perfektes. aber keinen heftigen raumhall, keine stehende welle und und und. dafür hab ich eben gesorgt.


  • wie heißt denn dein Track & dein Name


    RedRaw - On Fire


    war damals auch nicht das geilste.. allerdings technisch mit dabei.



    grün meins. rot andere bekanntere artists.. auf part 2. bin ich mit nem anderen forumuser zusammen drauf wo noch mehr andere bekannte drauf sind


    http://www.zyx.de/Musik/Dance-…Dubstep/Dubstep-9079.html

  • bei der Soundquali bin ich auch aktuell, ohne überhaupt den Mixer angefasst zu haben (nur komponiert und arrangiert)
    hast du dadran garnichts gemacht?


  • bei der Soundquali bin ich auch aktuell, ohne überhaupt den Mixer angefasst zu haben (nur komponiert und arrangiert)
    hast du dadran garnichts gemacht?


    der track ist von 2009 oder 2010


    das was ich technisch damals machen konnte.. hörte sich viel aus der ecke so an.


    edit: bzw ist das preview auf deren seite ne 128kbps mp3 ^^

  • 1. arbeite "relativ" nah an deinen studiomonitoren (um natürlich möglichst viel direktschall zu bekommen)
    2. achte auf positionierung also stabiles stereodreieck sowie links/rechts symmetrie (gleichmäßiger wandabstand zu den monitoren)
    3. abhörposition sollte sich im vorderen oder hinteren drittel des raumes befinden (somit nicht in der raummitte)
    4. im fall einer dachschräge diese vorn oder hinten (besser vorn aber schon mal garnicht nicht links oder rechts)
    5. mit optimierung sinnvoll anfangen, nicht willkürlich (wenn raum zu viel hall/absorber, probleme mit dem bass/bassfallen usw usf)
    6. was geht/marke eigenbau (rockwool, noppen/pyramidenschaumstoff lässt sich schlecht selber herstellen)


  • ich finde sowieso ihr übertreibt hier maßlos. So wie es rüberkommt gibt es für euch nur perfekt, aber nicht gut oder okay. Aber auch ein okay ist in der Industrie oft gesehen/gehört und von Fans gefeiert.



    [...]bei der Soundquali bin ich auch aktuell, ohne überhaupt den Mixer angefasst zu haben (nur komponiert und arrangiert) [...]


    Ja dann lass hald alles wie es ist, frag nicht mehr nach, und wenn es dann scheiße klingt weist du ja woran es liegt :D


    Meiner Menung nach gibt es hald klein 'Ich mach ein bischen was am Raum und dann wird es gut'. Im Gegenteil: wenn du jetzt á la Thomann 30x30 cm 'Absorber' an die Wand haust dämpfst du dir einfach nur die Höhen weg und der Bassbereich wummert noch lauter als vorher, weil der Frequenzgang an der Abhörposition logischerweise kippt. Du versuchst hier die Physik kleinzudiskutieren. Aber die ist halt leider gegen dich. Tut mir ja leid, dass man deine 'Arbeitsumgebung' nicht gutheißen kann. Aber wenn dir die Antwort nicht gefällt frag einfach nichtmehr. :eusa_whistle:

  • Ja dann lass hald alles wie es ist, frag nicht mehr nach, und wenn es dann scheiße klingt weist du ja woran es liegt :D


    Meiner Menung nach gibt es hald klein 'Ich mach ein bischen was am Raum und dann wird es gut'. Im Gegenteil: wenn du jetzt á la Thomann 30x30 cm 'Absorber' an die Wand haust dämpfst du dir einfach nur die Höhen weg und der Bassbereich wummert noch lauter als vorher, weil der Frequenzgang an der Abhörposition logischerweise kippt. Du versuchst hier die Physik kleinzudiskutieren. Aber die ist halt leider gegen dich. Tut mir ja leid, dass man deine 'Arbeitsumgebung' nicht gutheißen kann. Aber wenn dir die Antwort nicht gefällt frag einfach nichtmehr. :eusa_whistle:


    easy fix: höhen reindrehen? xD :P


  • Clipping kriegen die schonmal gar nicht vernünftig raus, es sei denn, es handelt sich ausschließlich um digitales clipping und der komplette weg von der ersten A/D Wandlung bis zu diesem Studio hat in einer bittiefe von 32 oder mehr stattgefunden.


    ähm.. ne.. wenn es digital clipped isses vorbei.. dann is kaputt.. da kann man nichts wieder herstellen oder so..


    ich denke ich weis was du meinst.. du meinst es geht über 0 also ins rote.. aber alles ist auf 32 float...
    dann clipped es aber nicht sondern ist einfach nur über 0 ...
    digitales clippen bedeutet.. das es keine bits mehr gibt.. also die komplette range ausgeschöpft ist.. das sollte aber in 32bit float eigentlich nicht geschehen.. ansonsten ist irgendwas ganz mächtig schief gegangen (also richtig technisch schief im sinne von festplatte hat was falsches geschrieben oder so) .. denn 32bit float.. hat einen dynamik umfang von 1000nochwas dB .. und unsere dBfs skala ist irgendwo in der mitte angesiedelt.. haben also in einer 32bit float umgebung 100er dB headroom bevor es digital clipped


  • ich finde sowieso ihr übertreibt hier maßlos. So wie es rüberkommt gibt es für euch nur perfekt, aber nicht gut oder okay. Aber auch ein okay ist in der Industrie oft gesehen/gehört und von Fans gefeiert.


    das problem ist.. das für ein "okay" schon ne menge dazu gehört... das "okay" was überall so läuft ist schon in mehr oder weniger vernüftigen umfeld entstanden...


    das perfekt.. gibt es nur bei ganz seltenen ausnahmen.. ich denke die meisten von euch haben noch nie das "perfekt" gehört und kennen nur das "okay" und denken deswegen das sei schon perfekt


    zu perfekt oder sowas.. fällt mir sowas ein (wenn man es in zeitlichen kontext sieht.. aber selbst ohne den zeitlichen kontext isses schon sehr gut)

    ich hoffe ihr wisst wann das album aufgenommen wurde... !!! wenn nicht erkundigt euch und seit um so mehr überrascht ::D ... (klar ist remastered für cd usw... aber die eigentliche produktion wird ja dabei nicht neu gemacht)

  • Ja, klar ist das perfekt.


    Aber was ich sagen will, das dieser Livemitschnitt mindestens genau so geil ist.
    Weil es tolle Musiker sind, weil die Musik lebendig ist, es Pink Floyd ist. :D



    Wenn ich schon in den 70er Jahren Musik mit dem Kassettenrekorder gehört hab, dann um der Musik willen.


    Plattenspieler mit perfekter Qualität hatte auch kaumjemand, wenn dann oft Mono.
    Ein Highlight waren Tonbänder.


  • ich finde sowieso ihr übertreibt hier maßlos. So wie es rüberkommt gibt es für euch nur perfekt, aber nicht gut oder okay. Aber auch ein okay ist in der Industrie oft gesehen/gehört und von Fans gefeiert.


    Nur weil sich andere Leute mit Müll zufrieden geben, muss man ja nicht selbst seine Ansprüche auf das gleiche Niveau absinken lassen. ;) Wenn du nicht bereit bist nach dem "perfekten" Song oder Mix zu streben, dann wirst du zwangsläufig stagnieren. Aber hey, wenn dir das reicht, "more power to you!". :D

  • Man muss beachten, je nach Können macht es keinen Sinn ein komplettes Studio mit allem drum und dran. Natürlich kannst du das machen aber sicher nicht Notwendig. Viele top Producer mixen und mastern mit einem Kopfhörer. Kannst dier auch [font="Arial, Tahoma, Verdana, sans-serif"]Schallabsorber [/font][font="Arial, Tahoma, Verdana, sans-serif"]besorgen.[/font]


  • Man muss beachten, je nach Können macht es keinen Sinn ein komplettes Studio mit allem drum und dran. Natürlich kannst du das machen aber sicher nicht Notwendig. Viele top Producer mixen und mastern mit einem Kopfhörer. Kannst dier auch [font="Arial, Tahoma, Verdana, sans-serif"]Schallabsorber [/font][font="Arial, Tahoma, Verdana, sans-serif"]besorgen.[/font]


    mixen... vielleicht.. aber Mastern auf Kopfhörern? Ich denke NEIN!!!

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