Mein Track ist angeblich nicht mein eigener?

  • Hey zusammen,
    ich hab da ein kleines Problem und wollte mal ansprechen was das sein könnte.
    Es geht um dieses Lied was tatsächlich von mir ist.


    Auf Youtube bekomme ich nun einen Hinweis wegen Urheberrechten usw. dass das Lied hier angeblich jemand anderen gehört bzw. Inhalte drin sind die angeblich nicht von mir geschrieben sind. :eusa_think: :icon_eek:


    Ich frage mich wie das gehen soll? Natürlich sind die Meldoien von mir.


    Original: 52 White Birds Turn Into Balloons - CD Baby Sync Publishing .


    Keine Ahnung wer das ist, noch nie gehört. Der jenige hat jetzt den Antrag bei Youtube gestellt das mein Track akzeptiert wird und ich darf sogar Geld damit verdienen. Ich frage mich was dieser Irrsinn jetzt soll.
    Im Prinzip ist mein Lied jetzt nur eine Coverversion von oben genannten angeblichen Urheber.


    Was soll ich denn jetzt machen? Ich hab das alles selber erstellt. Ich habe hier etwas gefunden. http://www.shazam.com/de/track…-birds-turn-into-balloons dort höre ich ein Ton von einem Piano was meinem ähnlich klingt. Nexus lässt grüßen :)
    Aber kann es tatsächlich sein, dass die Melodiefolge, diese kurzen Schnipsel tatsächlich schon existieren???


    Das Problem ist, dass dieses Lied was ICH produziert habe die CC-Lizenz hat und jeder das Lied benutzen darf für kommerzielle Zwecke auch und das Lied eine Youtuberin schon oft benutzt hat. Was kann da jetzt passieren???


    Das regt mich gerade so was von auf.


    Vielen Dank im Voraus :)
    Sukey


    P.S. Warum sollte ich auch was kopieren? So tief bin ich noch nicht gesunken.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Das klingt sowas von überhaupt nicht nach deinem Song. Ich würde die Jungs mal persönlich per E- Mail anschreiben, was das soll. Es mag Leute geben, die andere damit ärgern und abzocken wollen. Vermutlich bist du das Opfer eines solchen Versuches. Aber vor Gericht ist ein solcher Vorwurf ohnehin nicht haltbar. Daher würde ich mir keine Sorgen machen.


  • Das klingt sowas von überhaupt nicht nach deinem Song. Ich würde die Jungs mal persönlich per E- Mail anschreiben, was das soll. Es mag Leute geben, die andere damit ärgern und abzocken wollen. Vermutlich bist du das Opfer eines solchen Versuches. Aber vor Gericht ist ein solcher Vorwurf ohnehin nicht haltbar. Daher würde ich mir keine Sorgen machen.


    Danke dir das macht mir mal Mut. Ich hab bei Youtube mal Einspruch erhoben. Da musste ich nun begründen warum wieso weshalb. Vor einem Jahr hatte ich das schon einmal bei dem Lied, aber da war der Urheber dann jemand anderes. Ob es sich um das Lied handelt was ich gefunden habe weiß ich eben nicht genau, ist aber das einzige was ich finden konnte so auf die schnelle :/ so was nervt mich gewaltig :( Ich möchte weder mutwillige Urheberrechte verletzte noch unbewusste.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3


  • 52 White Birds Turn Into Balloons


    CD Baby Sync Publishing
    Es handelt sich um diesen Track doch wie der Herr mit der Sync License darauf kommt das Du angeblich kopiert hast und was genau er mit der Unterstellung bezweckt ist natürlich fragwürdig!? Money XD


    Das regt mich total. Ich hab mir nix vorzuwerfen. Es heißt ich würde Inhalte verwenden, wovon ich nicht die Urheberrechte habe. Ich habe nur nexus verwendet u paar Samples u FX von Vengeance. Es handelt sich sogar um einen bestimmten zeitraum in meinem Track. Ab 1.45 min bis 4 min ca.


    Vg


    Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • An was Ihr da gleich alle denkt....
    Mit Abzocke hat das gar nichts zu tun, CD Baby ist ein weltweit agierender Vertrieb / Distributor
    für Musik und hat natürlich, wie jeder andere Distributor auch spezielle Suchmaschinen aktiv, die
    im Netz nach Tracks suchen die ähnlich oder gleich sind um Ihre Künstler zu schützen.
    Jedem Musiker sollte das nur recht sein.
    Natürlich passieren da oft Fehler und es werden dann über automatismen solche Tracks gemeldet.
    YT muss dann reagieren und schreibt den angeblichen kopierenden an und sperrt
    das Video wenn da keine Antwort kommt oder die Behauptung nicht wiederlegt wird.
    Also, antworten das es selbst erstellt wurde, ein Original von Dir ist und keinerlei
    Ähnlichkeit zum von denen genannten track besteht.
    Dieses Szenario durchlaufe ich mit Tracks für Boojum Music im Jahr zwischen 5 und 10 mal
    und noch nie konnte man uns das Gegenteil beweisen.
    Umgekehrt hat mir mein Distributor auch schon tatsächlich Tracks die auf meinem Label veröffentlicht wurden
    gemeldet und sperren lassen. Da war auch tatsächlich mal ein Österreicher dabei der einfach meinen Track kaufte
    und komplett unverändert bei einem mexikanischen Label wieder veröffentlicht hat.
    In dem Fall schlicht pech gehabt. Die Videos wurden zwar überall gelöscht allerdings
    war es nicht rentabel in Mexiko einen Anwalt zu nehmen um den track auch aus den Shops zu nehmen.
    Hätte mehr gekostet als man hätte jemals damit verdienen können.
    Also keine Panik, antworten, sie sollen das vergleichen und das ganze wird sich wieder in Luft auflösen.

  • [...]. Der jenige hat jetzt den Antrag bei Youtube gestellt das mein Track akzeptiert wird und ich darf sogar Geld damit verdienen. Im Prinzip ist mein Lied jetzt nur eine Coverversion von oben genannten angeblichen Urheber. [...].


    [...]. CD Baby ist ein weltweit agierender Vertrieb / Distributor für Musik und hat natürlich, wie jeder andere Distributor auch spezielle Suchmaschinen aktiv, die im Netz nach Tracks suchen die ähnlich oder gleich sind um Ihre Künstler zu schützen. Jedem Musiker sollte das nur recht sein. Natürlich passieren da oft Fehler und es werden dann über automatismen solche Tracks gemeldet. YT muss dann reagieren und schreibt den angeblichen kopierenden an und sperrt das Video wenn da keine Antwort kommt oder die Behauptung nicht wiederlegt wird. Also, antworten das es selbst erstellt wurde, ein Original von Dir ist und keinerlei Ähnlichkeit zum von denen genannten track besteht. [...]. Also keine Panik, antworten, sie sollen das vergleichen und das ganze wird sich wieder in Luft auflösen.


    Stimmt schon, das wäre/ist so das gängige Prozedere. Finde es jedoch etwas suspekt das dieser Herr schon einen Antrag stellt bevor überhaupt etwas geklärt wurde. Reagiert hast Du ja bereits darauf, also abwarten und schauen was passiert.

  • Hey Leute, also jetzt ist so weiter gegangen. Ich hatte ja Einspruch erhoben und erklären müssen warum. Hab dann geschrieben dass das Lied in dem Video von mir erstellt wurde und ich die Melodie auch selbst erstellt habe blabla...


    Jetzt kam dann eine Nachricht mit der Begründung dass CD Baby ... den urheberrechtlichen Anspruch auf mein Video/Track zurückgezogen hat. So ein Käse, warum stellen die da erst einen Antrag drauf? Komisch ist das.


    Vor einem Jahr ca. hatte ich schon einmal das Problem, allerdings hieß der angebl. Inhaber anders. Was weiß ich. Vielleicht ist das auch nur ein komischer YouTube-Fehler. Jetzt scheint aber alles geregelt zu sein.


    Jetzt gehts mir besser :) Ich dachte schon ich müsste das ganze Lied abändern.


    VG
    Sukey

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • "So ein Käse, warum stellen die da erst einen Antrag drauf? Komisch ist das."


    Naja, Schillerschule hat ja schon erklärt, dass sie Suchmaschinen im Einsatz haben, die die Tracks automatisch melden.
    Jetzt nach der Überprüfung, haben sie den Anspruch halt wieder zurückgezogen.
    Also alles gut. :)
    Auch wenn sowas natürlich erstmal ärgerlich ist.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Hi, ich denke es gibt Millionen von Liedern auf dieser Welt. Und das sich da mal das ein oder andere an irgendeiner Stelle mal ähnelt, ist glaube ich unvermeidbar. :D

  • Ja das stimmt. Mein Gedanke ist immer, ob Melodien begrenzt sind. Kann doch sein das es irgendwann mal keine Melodien mehr gibt weil alle schon verwendet worden. Es gibt ja nicht viele Noten. [WHITE SMILING FACE]


    Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Aber fast endlose Kombinationen. :-)
    Ich hab keine Ahnung ab wann eine Tonkombi als geklaut gilt, weio ich mich mit dem Thema nie beschäftige, aber ich hab damals mal ein Video gesehen, wo es mal wieder darum ging, dass Bushido mal wieder geklaut hätte.
    De Herr im Video meinte, dass vier gleiche aufeinanderfolgende Töne vorhanden sein müssen aus dem Originaltrack, um die Melo als geklaut geltend zu machen.
    Aber das is schon Jahre her.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:


  • Jetzt kam dann eine Nachricht mit der Begründung dass CD Baby ... den urheberrechtlichen Anspruch auf mein Video/Track zurückgezogen hat.


    Zu guter Letzt keine Eigeninitiative des`Herrn, 'ist so rübergekommen', somit alles im grünen Bereich. 'Schön das es sich so schnell geklärt hat'.

FL Studio Shop.de