Latenzen bei Mikrofonaufnahme im ASIO

  • Hallöchen zusammen,
    hab da wieder mal eine Schwierigkeit zu meistern :)


    OK, als ganz kurz. Wenn ich Stimme mit dem Kondensator Mic aufnehmen wiill, dann kommt die Stimme im Kopfhörer verzögert an.


    Ich nutze ein einfaches PreAmp.
    Ich hab die beiden Chinch Anschlüße die aus dem Preamp laufen mit dem Adapter verbunden, sodass ich jetzt einen kleinen Klinkenstecker hab. Der steckt dann also in meiner OnBoardSoundkarte im Line-IN.


    In FL habe ich den FL Studio ASIO Treiber aktiv.
    Würde ja gerne mal den ASIO 4 ALL versuchen. Bei mir kommt aber eine Fehlermeldung wenn ich da versuche und FL stürzt ohne speichern ab. :icon_twisted:


    Müsste doch an dem ASIO Treiber liegen? Wie kann ich das korrigieren? Ich weiß leider nicht welche Einstellungen ich machen muss.
    Die Latenz habe ich auch bei dem MidiKeyboard.


    Ich habe auch über Headset aufgenommen. Da habe ich auch die Latenzen, also kann es ja nicht am PreAmp liegen. Wohl eher an der Soundkarte.


    Ich hoffe ihr wisst wie ich das lösen kann. Ich wollte etwas ins Micro trällern, aber das geht nicht weil alles viel später am Ohr ankommt :icon_confused:


    OK danke euch schon mal :)

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Der ASIO 4 all wäre in der Tat der bessere Treiber. Den Absturz kann ich dir nicht erklären, vll den Treiber noch mal neu installieren.
    Ich rate dir aber zu einem Interface, das klappt bei mir super.
    Ich nehme Gitarren und Drums via Interface und ASIO 4 ALL auf, da hab ich null Latenz (was fürs Drumming-Timing ja tödlich wäre).

  • Das Problem wird die Onboard-Soundkarte sein. Wenn ASIO4ALL schon nicht läuft (was mich wundert), wird es schwer werden. Besser wäre ein ordentliches Audiointerface mit eigenen ASIO-Treibern. Am Preamp liegt es nicht, da analoge Signale keine Latenzen aufweisen.


  • Der ASIO 4 all wäre in der Tat der bessere Treiber. Den Absturz kann ich dir nicht erklären, vll den Treiber noch mal neu installieren.
    Ich rate dir aber zu einem Interface, das klappt bei mir super.
    Ich nehme Gitarren und Drums via Interface und ASIO 4 ALL auf, da hab ich null Latenz (was fürs Drumming-Timing ja tödlich wäre).


    Warum nutzt Du ASIO4ALL und nicht die ASIO-Treiber Deines Audiointerface?

  • Na klar leifert Steinberg Steinbergtreiber, was denn sonst? :eusa_doh: Steinberg liefert an sich aber sehr gute ASIO-Treiber für seine Audiointerfaces, die bei richtiger Einstellung deutlich besser arbeiten sollten als ASIO4ALL.


  • Na klar leifert Steinberg Steinbergtreiber, was denn sonst? :eusa_doh: Steinberg liefert an sich aber sehr gute ASIO-Treiber für seine Audiointerfaces, die bei richtiger Einstellung deutlich besser arbeiten sollten als ASIO4ALL.


    Und was genau wurmt dich da jetzt? Hast du keine eigene DAW, über die du dich aufregen kannst? :laughing7: Es läuft doch.
    Ausser mein Import-Problem, aber da weiß ja anscheinend niemand was...

  • Und was genau wurmt dich da jetzt? Hast du keine eigene DAW, über die du dich aufregen kannst? :laughing7: Es läuft doch.
    Ausser mein Import-Problem, aber da weiß ja anscheinend niemand was...


    Wo bitte habe ich mich aufgeregt? Habe Dir lediglich einen Hinweis gegeben.
    Einen weiteren bekommst Du gleich noch hinterher: Wenn Du meinst, Dich hier in Deinem vierten Beitrag gleich auskotzen zu müssen, machts Du Dir hier keine Freunde, die Dir dann sicherlich auch nicht helfen werden. ;)

  • Wo bitte habe ich mich aufgeregt? Habe Dir lediglich einen Hinweis gegeben.
    Einen weiteren bekommst Du gleich noch hinterher: Wenn Du meinst, Dich hier in Deinem vierten Beitrag gleich auskotzen zu müssen, machts Du Dir hier keine Freunde, die Dir dann sicherlich auch nicht helfen werden. ;)



    Der hier :eusa_doh: war halt unnötig.
    Deine Definition von "Freunde" in Ehren, aber die habe ich bereits. Hier gehts ja um FL Studio (hab ich so verstanden), glaub in den Forenregeln stand auch nichts von "erst Freundschaft schließen, dann erst mitmischen". Also back to topic. ;)

  • Der Smiley wurde glaub als "man, bist du doof" interpretiert.
    Ich glaub, dss ist auch die eigentliche Bedeutung, allerdings in erster linie auf sich selber bezogen.
    Sry fürs Einmischen. :D

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Danke. Da werd ich wohl um ein Interface nicht mehr rum kommen. Ich hatte vor ein paar Jahren eins mit eigenen asio. Da hatte ich auch null Probleme.


    Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3


  • Der Smiley wurde glaub als "man, bist du doof" interpretiert.
    Ich glaub, dss ist auch die eigentliche Bedeutung, allerdings in erster linie auf sich selber bezogen.
    Sry fürs Einmischen. :D


    Kratzen am Kopf heißt für mich "Versteh ich nicht!". :lol: Sollte das, wie du es meinst angekommen sein, war es nicht meines Absicht.


    "Bist Du doof" wäre für mich ein vor die Stirn schlagen... :D


  • Danke. Da werd ich wohl um ein Interface nicht mehr rum kommen. Ich hatte vor ein paar Jahren eins mit eigenen asio. Da hatte ich auch null Probleme.


    Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk


    Wenn Du wirklich nur mal ein Mikrofon oder einen Stereo-Lineeingang brauchst, gibt´s ja schon gutes für 150 Euro. Man kann auch mal bei Ebay-Kleinanzeigen schauen. Dann aber darauf achten, dass das Schätzchen nicht somalt ist, dass man keine aktuellen Treiber für Win 7, 8 und 10 bekommt.

  • Kratzen am Kopf heißt für mich "Versteh ich nicht!". :lol: Sollte das, wie du es meinst angekommen sein, war es nicht meines Absicht.


    "Bist Du doof" wäre für mich ein vor die Stirn schlagen... :D


    musikus... der smiley schlägt sich vor die stirn.. der kratzt sich nicht am kopf :D


    du meinstest wohl eher den hier :eusa_think: deiner :eusa_doh: haut sich aber die hand aufm kopf.. kratzen tut er nicht... muss ich schon recht geben :D


  • du meinstest wohl eher den hier :eusa_think: deiner :eusa_doh: haut sich aber die hand aufm kopf.. kratzen tut er nicht... muss ich schon recht geben :D


    Der kommt dann aber mit der Hand komisch von hinten. Wer macht sowas? :D Der hat aber jetzt ein breites Grinsen, oder? Hab gerade gesehen, dass es sogar kleine Hilfetexte gibt, wenn man über Smilies zeigt. :rolleyes:


  • Haben die externen Audionterfaceteile immer einen eigenen asio Treiber?


    Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk


    In der Regel schon, aber im Low-Budget-Bereich sind auch welche dabei, die über Plug&Play laufen und dann doch die Windows-Treiber verwenden oder ASIO4ALL mitbringen. Also wieder nur eine Krücke. Am Besten vorher mal in die Produktspezifikationen und die auf die Downloadseite des Herstellers schauen.
    Ich würde mir das jetzt keinen Exotenprodukt aussuchen, sondern bei bekannten Marken schauen wie Steinberg, Focusrite, Tascam, etc. Wenn Du Dir was ausgeguckt hast, kannst Du ja noch hier rückfragen, bevor Du zuschlägst.

FL Studio Shop.de