Ein Maximus oder zwei Maximus?

  • Hey,


    Im Moment bin ich mal wieder am komprimieren. Also Maximus auf, den Clear Master Preset missbraucht, resettet und reingepegelt. Und dann isses immer aber immer noch bissi zu leise. Und auch das Dynamic Range Meter flüstert mir dass da noch Luft ist. Im Maximus ist aber schon wieder Ende Gelände wegen noch mehr regeln. Denn das Clear Master Preset vom Maximus hat ja da den Limiter auf dem Master. Weswegen ich da nun einen zweiten Maximus drüber gepackt habe in dem ich nur im Master komprimiere.


    Ich komprimiere also zweimal im Masterchannel. Mach ich da mal wieder Murks oder kann man das so machen? :)


    LG Tiles

  • Ich biete Vier! :D


    Danke Leute :)


    Mir geht es da eher um die technische Seite. Was eben bei gleicher End-Lautstärke besser ist, mehrere leichte Kompressionen hintereinander, oder nur eine starke Kompression. Im Grunde geht das Problem ja noch viel weiter nach hinten. Denn auf meinen Drums sitzt auch schon ein Kompressor. Wenn auch kein Maximus.

  • Willst du mixen oder Mastern? Ich habe ja bereits Master Projekt Files für FL Studio- Nutzer zur Verfügung gestellt. Und da ist nur ein Maximus drin, da einer normalerweise ausreichen sollte.
    Die Stärke der Kompression im Maximus bestimmst du über die eingezeichnete Ratiokurve links. Ist die Kurve flacher, und greift die Ratio weiter oben in das Klangbild ein, wird entsprechend weicher und schwächer komprimiert.
    Ein zweiter Maximus hätte für mich keinen Mehrwert, da du bei richtiger Bedienung auch mit einem Maximus alles ausreichend komprimieren kannst.


    Als Finaler Maximizer ist er im übrigen nicht so ideal, weshalb ich da ein anderes Plugin für verwendet habe.
    Die Kombination aus Maximus, anderen Kompressoren und finalem Maximizer sowie ISP- Limiter funktioniert für das Mastering aber sehr gut.
    https://dl.dropboxusercontent.…766/Musikmesse%202016.rar

  • Danke für die Erklärungen. Und das Projekt nehme ich natürlich auch auseinander. Sowas ist immer Gold wert :)


    Mastern. Der Mix steht. Es geht nur noch um die Lautstärke im Masterchannel. Und da langt mir wie gesagt im derzeitigen Projekt ein Maximus nicht aus. Das hört sich irgendwie falsch an wenn ich da nur einen Maximus habe und den auf Anschlag regle. Aber irgendwie richtiger wenn ich da einen zweiten Maximus hinten dranhänge. Nun kann ich mich ja auf meine Ohren nicht mehr so dolle verlassen. Deswegen meine Frage :)

  • Mal so ne blöde frage.



    Würd dadurch nicht zu viel Komprimiert ?



    Das währe doch so ähnlich, als würde man dasselbe Bild öfter mit der Rauschunterdrückung bearbeiten wohlen , irgendwann sind die Details verschwommen.


    Hilft da nicht ein Analyzer um zu schauen an welchen Spuren es liegen könnte ?


    Vieles kann man doch mit EQs ausbügeln oder seh ich das falsch ?


    Man arbeitet ja mit Frequenzen, und da kann ich mir schon vorstellen das man das nicht immer raushört. Entweder das die Lautsprecher es nicht mehr können oder vielleicht das man sie nicht mehr wahr nimmt/hört.

  • Genau das ist ja die Frage. Wird durch zwei mal komprimieren das Ding nicht zu viel / kaputtkomprimiert.


    Ich bekomme halt einen anderen Klang raus wenn ich mit zwei Maximus arbeite. Und der hört sich für mich richtiger an. Der erste komprimiert mir das ein wenig vor. Der komprimiert mir aber den ganzen Song. Und der zweite macht dann den Rest. Hier allerdings dreibandig. Low, Mid und High. Nehme ich nur den dreibandigen und versuche den auf gleiche Lautstärke zu bringen stosse ich oben an und es hört sich irgendwie falsch an. Und ich komme noch nicht mal auf die gewünschte Lautheit im Vergleich zu zweien. Überkomprimiert ist es an der Stelle eigentlich noch nicht. Da ist noch genug Dynamik drin. Und matschig säuselig hört sich eigentlich nur der Versuch mit nur einem Maximus an. Nur kann ich meinen Ohren nicht mehr trauen ^^


    Analyzer und EQ wären ja wieder Mixwerkzeuge. Ich will den Song aber nicht noch weiter ausdünnen oder nachmixen. Ich will ihn laut bekommen. Möglichst ohne ihn dabei zu ruinieren :)

  • Na mit den Analyzer würdest du aber feststellen können welches Signal/Frequenz zu laut ist, dann durch Reinhören der einzelnen Spuren sollte man schon erkennen, wo ran es liegt .


    Irgendetwas muss ja zu laut was die anderen Töne ja ausbremst.


    Hier gibt es noch eins von den Kumpel wo es etwas besser erklärt würd wie man etwas lauter bekommt .


  • Genau das ist ja die Frage. Wird durch zwei mal komprimieren das Ding nicht zu viel / kaputtkomprimiert.



    Man kann auch nur sehr leicht komprimieren, sollte man beim Mastering sowieso eher in betracht ziehen..


    hatte schonmal ne masterkette mit 7 Kompressoren oder so.. alle haben nur sehr sehr leicht komprimiert.. manche parallel manche normal .. alle etwas anders etc.. also ne ratio von 1,1:1 und sowas... teilweise mit gainreduction von nur 1dB usw..


    kann man auch interessante und angenehme ergebnisse mit erzielen

  • Zitat


    Na mit den Analyzer würdest du aber feststellen können welches Signal/Frequenz zu laut ist, dann durch Reinhören der einzelnen Spuren sollte man schon erkennen, wo ran es liegt .



    Weiss ich doch. Das ist meine Gitarre mit dem Monsterhall drauf. Aber das kann ich eben nicht wegkastrieren, weil ich genau den Effekt will. Wie gesagt es geht nicht mehr um den Mix, sondern ums Mastern :)


    Zitat


    Der flog nach dem Kommentar *Kaputtgemastert* raus. Und der kommt auch nicht mehr rein. Weil mir das mit dem Maximus irgendwie besser klingt.


    Aber ich sagte ja dass ich den Maximus auch für die Multiband Kompression verwende. Nur ist mir das Ergebnis dann eben zu leise. Weswegen ich da noch einen dranhänge :)



    Zitat


    Man kann auch nur sehr leicht komprimieren, sollte man beim Mastering sowieso eher in betracht ziehen..


    Danke. Klar, ohne Kompression hats die beste Dynamik. Das Problem fängt da an wo der Loudnesswar ins Spiel kommt und der Song einfach unter geht weil er zu leise ist. Und er ist einfach zu leise ^^


    Was mich beruhigt ist dass du auch schon mehrere Kompressoren hintereinander hattest. Ich denke mal das ist eins dieser Dinger die jeder etwas anders macht. Und erlaubt ist was funktioniert. Also bleibt es erst mal bei zwei Maximi :)

  • Der flog nach dem Kommentar *Kaputtgemastert* raus. Und der kommt auch nicht mehr rein. Weil mir das mit dem Maximus irgendwie besser klingt.


    Für's 'einfache' laut machen reicht der MBC eigentlich, nur dessen Limiter ist meiner Meinung nach nix brauchbares! (Als Kombination funktionieren MBC und Maximus erstaunlich gut miteinander!)

  • @ Tiles: Ich kann dir gerne deinen Song laut Mastern. Du kriegst das Masterprojekt danach zugeschickt. Einmal eine extrem laute, und einmal eine dynamisch gemasterte Version.
    Ich benötige dafür einen Mixexport in 24 oder 32 Bit Wave, 44 khz und -1 bis -3 dB Headroom. Anhand des Projekts kannst du dir dann angucken, was nötig ist, um Musik laut zu machen.

  • Vielen Dank für das Angebot :)


    Vermutlich werde ich deine Techniken zwar dann so nicht umgesetzt bekommen. Ich versuche immer noch dein letztes Projekt zu analysieren, und werde aus dem ganzen Gechaine einfach nicht schlau. Aber schon allein der Output wie es klingen sollte ist Gold wert. Denn das Hören ist mein Problem :)


    Eigentlich waren die Stems schon in der Musikstation zum Perfect Song zu finden. Ich verlinke sie aber gern auch noch mal hier: LINK ENTFERNT


    Ich habe die Gitarre weil eh schon dabei zweimal rausgerendert. Einmal mit Hardcore, einmal ohne. Also komplett trocken. Das Hardcore Preset das ich hier verwende ist das Chillout XS weniger dem Modulator.


    Für den Headroom kann ich nicht garantieren. Das hatte ich glaube ich standardmässig rausgerendert. Ich vermute also dass der bei Null liegt. Aber das sollte ja kein Problem sein die fünf Files auf -2 zu normalisieren.


    Der Song steht inzwischen unter CC. Das Material hier stelle ich frei zur jeglichen Verwendung. Du darfst das Ergebnis also gern hier verlinken und stehen lassen. Damit auch andere davon lernen.

  • Warum hast du eine Vocalstimme auf der Bass- Spur? Das ist schlecht, da du beide Spuren so nicht vernünftig abmischen können wirst. Der Song ist überhaupt noch nicht vernünftig gemischt. Da brauchst du mit Mastering noch lange nicht kommen. Erst vernünftig mischen, dann mastern.

  • Sou, jetzt aber. LINK ENTFERNT


    Ich habe diesmal so rausgerendert wie ich in meinem Masterprojekt eingestellt hatte. Effekte waren eh so gut wie keine drauf. Nur ein Reeverb war gesidechaint. Der war beim rausrendern aus, ist im beiliegenden flp wieder drin. Dir wirds vermutlich trotzdem noch die Fussnägel hochrollen. Aber dafür bin ich eben Hobbymusiker. Sorry bout that :)


    Und while at it habe ich auch das obige Stem Paket repariert, und dem Bass die Vocals weggenommen. Sowas dummes aber auch ...

FL Studio Shop.de