Wann sollte man den Master-Channel mit benutzen?

  • Hey, ich sehe immer wieder bei Leuten unmengen an verschiedenen Effekten im Master-Channel.
    Bsp.: [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/60f8f1-1467093170.jpg]



    Das ist glaub ich die einzige Sache, die ich noch nie wirklich verstanden habe bzw. für relevant empfunden habe.. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nie wirklich einen Track 100% fertig produziert habe.
    naja jedenfall wollt ich euch mal fragen, ab wann sowas wichtig wird? Genrell den Master-Channel benutzen und Effekte drauf hauen.
    Kennt ihr Tutorials wo etwas darüber erklärt wird? Ab wann und was genau wichtig ist dabei?


    Im groben weiß ich schon, wofür man den evtl gebrauchen könnte den Master-channel.. aber.. anstatt zb n EQ auf dem Master-Channel draufzuhauen, sollte man doch lieber gucken, was der Grund dafür ist, wieso man genau da die Freq.. bearbeiten will...
    Oder n Reverb im Master Channel.. Wieso kann man das dadurch erzielte Ergebniss nicht erreichen, mit individueller bearbeitung der Einzelkanäle??


    Nutzt man den Masterchannel also nur um Zeit zu sparen?


    Wäre cool wenn ihr mich da etwas aufklären könnt. :)

  • Also ich nutze den Master überwiegend nur beim "Mastering". Also quasi nur maximieren, limiten, multikompressieren und eqen.
    Beim Mixing eventuell schon nen Limiter und den TT Dynamic Range Meter.


    Da gibts sicher noch andere Anwendungsbereiche, wo der Master im Mixing genutzt wird, aber das entzieht sich meinem Wissen. :D


    Ich kenne es eigentlich grundsätzlich so, dass der Master im Mixing keine Effekte bekommt. Aber kann mich ja irren.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Es gibt nicht ein wann muss man.Man kann alles (außer was der da auf dem Bild macht).Im Mixing nen Soundgoodizer(Sausage Fattener) auf dem Master (naja dazu sag ich mal nichts).Ich hab eigentlich nur Analyzer auf dem Master.So Stereo Imaging (widening) mache ich auf den einzelnen Spuren und/oder Subgruppen (bei Layern z.B.).


    Und dann gibt es noch diverse Geheimtips (je nachdem was einem fehlt).Aber da kann man nicht sagen es ist ein muss.


    Und so wie er das da oben macht wird es wohl mit der Monokompatibelität ein paar Probleme geben weil er auch Drums und Bass spreizt etc.

  • Hahaha, was ist dass denn für eine Materialschlacht auf dem Master. :D


    Sorry, dass ist großer quatsch. Wenn es vorher schon nicht gut klingt wird die Summenbearbeitung es i.d.r. auch nicht mehr rausreißen.


    Betrachte den Master einfach als physikalischen Außgang deiner Soundkarte, denn was anderes ist er eigentlich nicht. Und genau so würde ich ihn auch behandeln.


    Ich will mich jetzt nicht zur Diskusion hinreißen lassen, was, wieviel und warum dies und jenes richtig oder Falsch ist, aber prinzipiell kann man nach meiner Erfahrung sagen: die Bearbeiung auf dem Master sollte eigentilich keine großen klanglichen Veränderrungen verursachen, nur die Lautheit 'darf' steigen. Und selbst die kommt hauptsächlich aus dem Mix.


    Des weiteren kann die Bearbeitung auf dem Master dazu dienen, noch minimal die 'Farbe' und den 'Fokus' des Tracks zu verändern. Dies kann man natürlich auch im Mix machen, aber wenn man bis auf ein paar winzige Kleinigkeiten alles super findet spricht nichts dagegen, diese Änderungen auf dem Master vorzunehmen.


    Zu guter Letzt kann man den Master super als 'Input' für visuelle Hilfsmittel benutzen, also sowas wie ein Loudness Meter, Phasenkorrelationsmeter, FFT Anzeige, etc. Das praktische daran ist, das man z.B. beim Solo abhören von irgendwelchen Instrumenten oder Gruppen auch wirklich immer das sieht, was man hört.

  • Gutes Beispiel. 7 Stereotools, dafür aber keinen(nur)Lautmacher.
    Master wirkt ja auf alle Channels (Summe), daher sollten dort nur Sachen rein, die das "Gesamtbild" abrunden - EQ und "lineare" Lautmacher. (Oder wie im Beipiel Geschwindigkeitstools)
    Analyzer auf dem Master? Passt das nicht besser auf C?

  • stimme nkn zu, dass es in der elektronischen musik keine festen regeln für sowas gibt. aber so ein overload an stereo tools etc. weist normalerweise nicht auf eine besonders kompetente bearbeitung des audiosignals hin. generell muss man auf dem master eben ungeheuer aufpassen, weil eben wirklich die summe betroffen ist, und sich eben fragen "muss ich da jetzt wirklich ein stereotool druff hauen und mir kick und bass mit verbreitern? kann ich dieses ergebnis nicht auch erzielen, wenn ich das selbe tool nur auf den supersaw synthie klatsche?
    da steckt halt so ein "viel hilft viel" gedanke dahinter aber die ohren werden da offenbar irgendwie nicht benutzt. und NUR darauf kommt es beim mixen und mastern an.


  • Gutes Beispiel. 7 Stereotools, dafür aber keinen(nur)Lautmacher.
    Master wirkt ja auf alle Channels (Summe), daher sollten dort nur Sachen rein, die das "Gesamtbild" abrunden - EQ und "lineare" Lautmacher. (Oder wie im Beipiel Geschwindigkeitstools)
    Analyzer auf dem Master? Passt das nicht besser auf C?


    wie kommst du auf stereotools?


    req ist n EQ mit stereo option..heißt nicht er benutzt ihn um es breit zu machen.
    imager ist n stereotool. jap.
    noch n imager.. xD
    maxxbass is glaube nur n bassenhancer von waves. also nix stereo.
    vitamin ist n exciter. also höhen rausholen.
    vcomp ist n kompressor.
    und der L1 ist n limiter/Maximizer.. also gut.. breitmacheffekte sind da theoretisch 2 drauf.. + req wenns benutzt wird als m/s.
    lautmacher wäre der kompressor mit gainpush und der limiter.


    generell zum thema... ich finde es ist bullshit zu sagen "da darf nix rauf" oder sonstwas... wenn du was hinbekommst das es gut klingt für dich. dann mach es so.. ich habe auch projekte mit seltsamen sachen aufm master.. und es klingt nicht scheisse..


    bullshit ist heftig gesagt.. natürlich ist es nicht vorteilhaft da alles bis ins verderben zu pushen.. aber solange es gut klingt.. ist für mich alles okay.

  • Also ich persönlich hab aufem Masterchannel zeitweise Effekte, die eben die gesamte Summe automatisiert beeinflussen sollen...kann von nem Stuttereffekt, über en Reverser bis zu ner Filterfahrt alles sein. Natürlich isses auch möglich, alles nochmal auf en eigenen Kanal zu routen, um den Masterchannel von solchen Sachen "sauber" zu halten, aber man kann sich das Leben auch unnötig verkomplizieren^^ Wenn noch Platz is und es nichts im Gesamtbild des Tracks versaut, warum nicht?

  • naja.. der master ist halt der letzte bus in dem alle subgruppen und channels zusammen laufen.. also die summe aus allem.. wenn man eben die komplette summe noch bearbeiten möchte.. macht man das dort.. wenn nicht dann nicht... wenn man z.B. denkt hmm ne leichte! summenkompression könnte das ganze noch etwas schöner zusammentreiben macht man das... oder die einzelnen channels etc alles eigentlich schon in balance ist.. man aber in der summe merkt.. mmm son kleiner ticken breitbandiger EQ touch unten oder oben oder in den mitten.. noch.. macht man das dort..


    das ding ist halt... damit man da kein scheiss baut.. muss man natürlich wie bei allen anderen dingen auch :D die einzelnen sachen erstmal verstehen und kennen.. wenn man diese verstanden hat dann weis man auch wann was auf der summe sinn macht und wann nicht


    üblicherweise kommt die summe als letztes dran... denn bevor alles andere noch nicht fertig ist.. ist die summe ja logischerweise auch noch nicht fertig ::D..


    man steckt ja den kuchenteig auch nicht heute in den ofen.. wenn man morgen erst die eier kauft..


  • schmeckt bestimmt auch gut. kuchen ohne ei + rohes ei oben drauf.


  • Also ich persönlich hab aufem Masterchannel zeitweise Effekte, die eben die gesamte Summe automatisiert beeinflussen sollen...kann von nem Stuttereffekt, über en Reverser bis zu ner Filterfahrt alles sein. Natürlich isses auch möglich, alles nochmal auf en eigenen Kanal zu routen, um den Masterchannel von solchen Sachen "sauber" zu halten, aber man kann sich das Leben auch unnötig verkomplizieren^^ Wenn noch Platz is und es nichts im Gesamtbild des Tracks versaut, warum nicht?


    würde nie komplette stutter, rev, filterfahren auf den kompletten track legen wenn es nicht gerade ne DJ session ist.. xD.... das macht die ambiete meiner meinung nach komplett in den arsch wenn da n stutter effekt ist welcher komplett alles weghaut.
    aber meinungssache.



    Gibt es Plugins, die Reverse-Effekte - ohne extra raussamplen und reversen - erzeugen? oder was meinst du damit?




    Immer diese Bäcker-Vergleiche :D


    dblue glitch hat n rev effekt drin glaube.


  • würde nie komplette stutter, rev, filterfahren auf den kompletten track legen wenn es nicht gerade ne DJ session ist.. xD.... das macht die ambiete meiner meinung nach komplett in den arsch wenn da n stutter effekt ist welcher komplett alles weghaut.
    aber meinungssache.


    Ich sate ja nicht "auf den kompletten Track", sondern "automatisiert beeinflusst" für Intro, Bridges, etc.


    Reverser: Der dBlueGlitch is ne akzeptable Lösung , aber auch der GrossBeat von FL kann einen zum Ziel führen, wenn man weiss, wie man das Ding zu bedienen hat^^

  • ParaBeats. was ich meine ist eben das.. es ist auf der kompletten masse. auf der summe allem. und meiner meinung nach klingt das unnatürlich wenn auf dem kompletten track liegt. und alles. egal was läuft mit effektiert wird.


    lieber die elemente die rauf sollen nochmal auf nen bus schicken und da drauf packen. das dennoch die pads, athmos oder sonstwas noch normal laufen.


  • ParaBeats. was ich meine ist eben das.. es ist auf der kompletten masse. auf der summe allem. und meiner meinung nach klingt das unnatürlich wenn auf dem kompletten track liegt. und alles. egal was läuft mit effektiert wird.


    lieber die elemente die rauf sollen nochmal auf nen bus schicken und da drauf packen. das dennoch die pads, athmos oder sonstwas noch normal laufen.


    En kurzer Stuttereffekt auf der kompletten Summe, der mit den Drums harmoniert, kann imo sehr gut kommen. Oder wenn en HighCut-Filter zwischendurch alles obenrum schluckt und nur die (Suib)Bass-Elemente spielen.
    Aber ich glaub, das ist eher eine Geschmack-, bzw. Genrefrage :)

FL Studio Shop.de