Wo drauf Compressor benutzen?

  • Ich setze mich derzeit mit Kompressoren außeinander und habe nun gerade ein langes Tutorial Video durchgeschaut, in welchem gesagt wurde, dass man einen Compressor für die Kicks, Snares und Vocals benutzt. Außerdem für das Mastering.


    Mir ist jedoch außer bei den Vocals nicht ganz verständlich geworden, warum man auf die Kick und die Snare einen Compressor nutzen sollte. Diese bewegen sich doch lautstärketechnisch sehr gleichmäßig in einem bestimmten kleinen Frequenzbereich.


    Kann mir jemand erklären, woran man festmachen sollte, für was man einen Compressor nutzt?


    Wäre sehr Dankbar für jeden Tipp!

  • kompressoren werden benutzt um laute peaks leiser zu machen. also theoretisch macht er erstmal alles leiser... dafür drückt er eben den dynamikbereich zusammen.
    kompressoren kann man fürs "zusammenkleben" von sounds benutzen. damit sie mehr wie eins klingen und nicht mehr so differenziert.. bei drums. also kick, snare und auch die kompletten drums nutze ich auch immer kompressoren da sie mir den weg öffnen das sample besser zu kontrollieren. ich kann so das decay des samples so hinrücken wie ich möchte z.b. mache damit meine drums auch lauter.. und drücke am ende wo die kompletten drums sich auf einem drum-bus treffen nochmal hoch um so einen besseren zusammenklang zu haben. bzw das sich alles genug im mix durchsetzen kann.


    komps werden eigtl bei jedem element benutzt.. ich seh die bei mir so auf eigtl jedem element eines tracks.
    aufm bass, leads, vocals, drums, arps. pads und athmospheren eher weniger.


    mit nem komp kann man z.b. ner kick auch mehr punch geben. indem mit nem angepassten attack der anfang des samples nicht bearbeitet wird aber der rest hinterhergedrückt ist.


    gibt interessante ergebnisse.



    beim mastering nutze ich z.b. den elysia alpha kompressor. der ist aber nochmal komplett anders aufgebaut.

  • Also um es in anderen Worten auszudrücken, um die Drums/Snares/whatever "zusammen zu drücken und dann als ganzes lauter zu machen"?
    Wenn ja, warum macht man das dann mit jedem Instrument einzeln, anstatt dass man es einfach mit dem kompletten Track im Mastering macht? Ist das Resultat nicht so ziemlich gleich?

  • Im Master hast du dann eben "one size" für alles. Und was bei Snare und Kick Fett Klang kann auf nem spacigen arp mit viel Hall total gequetscht und unecht klingen. Daher komprimiert man auch auf Bussen und Einzelkanälen. Anders ausgedrückt: Es macht schon Sinn, den Dynamikumfang eines Instruments bereits vor dem mastering auf den gewünschten Wert zu bringen, da jedes Instrument dahingehend anders bearbeitet werden muss

  • Wie ich vor Kurzem lernen durfte macht man auf dem Master nur noch einen Maximizer. Auch eine Art Kompressor. Aber eben ein sehr spezieller, der nur noch für die Lautheit da ist.


    Für mich funktioniert das so leider nicht. Ich bekomme mit dem ewigen Gefummel auf den einzelnen Kanälen den Klang nicht hin den ich erreichen will. Ich bin deswegen gerade dabei zu meiner alten Methode zurückzukehren. Eben doch auf dem Master zu komprimieren.


    Letztendendes ist erlaubt was funktioniert :)

  • Nur du als Musiker entscheidest, ob ein Kompressor nötig ist.
    Bei sehr dynamischen Klängen sind Kompressoren besonders wichtig. Vocalspuren z.B. haben oft extreme Lautstärkeschwankungen, d.h. kurzfristig laute oder leise Stellen. Ein Kompressor kann die Lautstärke dieser Parts angleichen, indem er die lautesten Bereiche in der Dynamik und im Pegel durch die Kompression reduziert. Danach wird mit dem Gain der Gesamtpegel wieder angehoben, um eine insgesamt gleichmässigere und höhere durchschnittliche Lautheit zu erreichen.


    Komprimierst du aber zu viel, verlierst du die Musikalität. Denn Musik lebt von der vorhandenen Dynamik. Also von den besonders lauten und besonders leisen Bereichen.
    Es gibt Klänge, die von einem Kompressor mehr als andere Klänge profitieren. Dazu gehören Drums, Vocals, allgemein live aufgenommene Instrumentspuren und Bässe.
    Alle übrigen Klänge, die du mit Synthesizern oder in Libaries nutzt haben Kompression weniger nötig, da ihr Dynamikumfang in der Regel einfach nicht so hoch ist.


    Eine gewisse Kompression macht also auf alle Fälle Sinn. Bei manchen Instrumenten ist er überflüssig, sofern die vorhandene Dynamik einfach dem gewünschten Klangergebnis entspricht.
    Ein Kompressor richtet sich aufgrund seiner oft subtilen Klangbearbeitung an erfahrenere Musiker mit gutem Gehör, die ihn gezielt anwenden können.


    Trennen solltest du Producing/Mixing und Mastering. Im Mixing solltest du keine Kompressoren anwenden, um besonders laut zu werden sondern, um ggf. eine zu hohe Dynamik zu reduzieren.


    Das Laut machen im Mastering ist ein Schritt, der erst ganz am Schluss erfolgt. Wurde anständig gemischt und nicht zu dynamisch produziert, ist auch ein lautes Mastering mit Kompressoren und Maximizern möglich. Das erfordert aber wieder eine Menge Erfahrung, was die Kompression und die allgemeine Bearbeitung einer Stereosumme betrifft.


  • ein vocal bewegt sich gleich mäßiger in einem schmaleren frequenz bereich :)


    generell sollte bei vocals die compression eher seicht ausfallen.. da die vocals ansonsten sehr eng und gepresst wirken.. als würde man etwas die kehle zu schnürren...



    bei snare und kick hingegen kann man auch mal härter oder sogar auch mal richtig hart compremieren..


    der dynamik und frequenz verlauf ist bei kick und snare deutlich größer als bei der menschlichen stimme...


    wenn du natürlich schon fertige kick und snare samples verwendest.. dann sind diese oftmals schon ziemlich heftig kompremiert.. gerade auch synthetische sind schon so auf fett getrimmt das man da in der tat nicht mehr groß mitm kompressor bei muss...


    aber wenn du eine trockene aufnahme von ner echten kick oder snare hast... dann musst du in den meisten fällen (je nach musik natürlich) da schon richtig heftig mitm compressor bei... zumindest im vergleich zum vocal...

  • Eure Antworten waren super hilfreich, vielen Danks chonmal dafür! :)
    Ich glaube mir ist die ganze Funktionsweise um einiges klarer geworden.


    Werden denn bei dem Anwenden eines Kompressors die niedrigen Frequenzen lauter gemacht, oder werden die hohen Frequenzen leiser gemacht? Oder beides? Oder kann man dies beeinflussen?



    wenn du natürlich schon fertige kick und snare samples verwendest.. dann sind diese oftmals schon ziemlich heftig kompremiert.. gerade auch synthetische sind schon so auf fett getrimmt das man da in der tat nicht mehr groß mitm kompressor bei muss...


    Kann ich hierfür irgendwo Beispiele finden? Mcih würde interessieren, wie die Waveform einer sehr dynamischen Drum, welche von Kompression profitieren würde, im Gegensatz zu einer bereits komprimierten, aussieht.
    Konnte das so leider nicht finden durch Google.



  • oben die trockene echte bassdrum macht halt einfach nur "plop"


    die da unter ist die selbe.. aber EQd und stark compremiert... die macht dann schon pum


    und unten nochmal als vergleich irgend n sample einer synthetischen bassdrum.. die macht halt das typische moderne electro BUUM

  • Wunderbar, danke @MusikMagier!


    Und CJoe ist mir eben auch aufgefallen. Dem Compressor sind Frequenzen also vollkommen egal. Macht Sinn, ansonsten würde man ja mit dem EQ so ziemlich dasselbe tun.^^

  • Sind nem Kompressor wirklich frequenzen egal? Ich würde vermuten ein Kompressor favorisiert tiefe Frequenzen, da hohe Frequenzen weniger Ausschlag benötigen um die selbe Lautheit (=Energie) zu erreichen. Da der Compressor aber nur nach Ausschlag gehen kann, würde bei einem lauten tiefen und hohen Ton überlagert doch die Grundlegende Kurve der Langen Welle gestaucht erhalten bleiben, aber die mehreren Wiederholungen der kurzen kleineren Welle phasenweise (immer wenn die Gesamtwelle im Ansprechbereich des Comps ist) vollkommen verkleinert. Also das Prinzip größter Ausschlag gewinnt, und je Tiefer desto größer der Ausschlag.


    Auch gleichzeitig ein gutes Beispiel was der unterschied zwischen Beides zusammen Komprimieren und einzeln Komprimieren ausmacht..

FL Studio Shop.de