Frage zu Filter - EQing von Samples

  • wollte fragen ob es irgendwelche filter gibt wie zb: distructor filter oder fruity filter oder love filter oder generell irgenwelche filter zb auch desser, die sich nicht auflösen sobald man höhen dazu gibt? versuche schon seit jahren die samples zu filtern einfach das die samples runder klingen, schneide auch die samples, aber sobald man helligkeit dazu gibt egal ob breite oder tilt eq oder zuviel schneidet oder enhancer oder höhen dazu gibt hab ich wieder die sachen drinnen dich ich eingentlich mit filtern nicht höhrbar gemacht habe. also die filter lösen sich wieder auf.

  • also ich kann schon mittlerweile sehr gut mischen. aber eben nur nach gehöhr. das wissen bzw bin etwas lesefaul und music theorie hasse ich. weil ich die hälfte sowieso nicht kapier. hab ein sehr großes arsenal an waffen eh filter und multiband compressoren xD. aber eben etwas absenken und nicht höhrbar machen ist sehr einfach und zu einen gewissen grad aufhellen geht auch. allerding fehlen die geschmeidigen höhen oder die sehr weichen höhen durch das klingt es clean aber auch etwas aggressiv und zum teil auch etwas künstlich. das problem ist das nicht einzelen frequenzen schlecht klingen sondern das ganze frequenz band im arsch ist. das problem ist einfach sobald ich höhen dazu gebe und ich muss etwas mehr höhen dazu geben weil ich es eben etwas mehr gefiltert habe. löst sich einfach die vorige vst kette einfach auf. kann natürlich weniger höhen reinmachen aber dann klingt es nach nichts. bräuchte halt irgenwelche filter die halten das was ich mach das die des auch so lassen egal was ich danach reinknalle.



    find saturn 2 von fabfilter sehr gut. man kann da die dynamik steuern und den sound färben aber es is halt mit ehm die sättigung is mit drive zu steuern und da muss man halt nicht zuviel davon nehmen. aber glaube es hatte immer damit geendet das es den sound zerrissen hat. also ich benutz es nicht mehr. find da enhancer besser. oder tilt eq. oder einfach schneiden. das sind so die safe sachen die immer funktionieren.


    werds einfach nochmal mit nem denoiser probiern mal schaun ka.


    was heißt des "Da Frequenzen "dynamisch" sind" ? muss ich davor irgendwas mit der dynamik machen?


    so wenn ich den sound auf den boxen höhre, da kann man soviel verstecken das is richtig krass aber wenn ich die kopfhöhrer aufsetze dann....erblüht das grauen. auch bei dem pro sound höhrt man da die fehler allerding war das vor ein paar jahren. im moment is der pro sound auch auf den kopfhöhrer extrem extrem...extrem gut. makeloser sound. was natürlich halt schon in der production angefangen hat. wenn man alles selber macht dann erspart man sich fast alles. midi files oder hochwertige samples. da brauchst gar nix machen. da kannst nen affen hinsetzen der wie ein mensch aussieht, und der soll das mischen. klingt immernoch extrem gut. da kannst soviel höhen reinknallen oder so hell machen das dir die ohren expodieren klingt immer noch sehr gut.


    und so generell die denoiser check ich auch ned. ich hab hier nen denoiser auf max settings. so stark das es extrem gut klingt allerding kommen die leisen töne nicht durch, die klingen komisch. weil es zu stark ist. dann erhöh ich den input(weil mir das plugin sagt ich soll den input erhöhen) und dann löst sich der denoiser wieder aufxD.bei jedem sample den denoiser einstellen is einfach zuviel arbeit xD weil ich faul bin. auch wenn ich es einspielen würde gibt es db unterschiede. vllt einfach jedes sample mit nem maximizer hochknallen und dann denoiser rein. ka gg lg

  • ah okay ich habs 1 denoiser und input einfach erhöhen der effekt bleibt haften. eazyyyyyyyyyyyyy hat nur 8 stunden gedauert. ab heute heiß ich nicht mehr paulboooom sonder MR cleani


    allerding zerreißt es meinen pc wenn ich das auf jeden channel mache....kann man nicht irgendwie...dazu mischen? das man einen zentralen mr cleani channel hat und die anderen channels sind irgendwie verbunden damit?

  • hab jetzt saturn 2 nochmal probiert das einzig interessante is der dynamic knopf. damit kann man das signal stabilisieren. wenn man den denoiser etwas zu stark eingestellt hat. man kann natürlich auch die dynamik minimieren um den denoiser stärker einzustellen. geht beides. denk ich weiß ned genau.


    HOHOHOHO FROHE WEICHNACHTEN EUCH ALLEN. :D

  • k dynamik erhöhen klappt doch ned. saturn 2 hab ich auch getestet klappt auch ned. schade


    kann man irgendwie die höhen absenken und nur die transienten erhöhen? bringt das irgendwas? sind transienten teil von höhen? oder nur die peak höhen? weiß das wer?


    würd einfach gern wissen wie man störfrequenzen absenkt und einfach das sample dann wieder in die ursprungsform zu bringen. ohne das die störfrequenzen wieder mit den höhen auftauchen. wie schon vor jahren gesagt krieg jedes samples extremst sauber aber wieder das sample qulitativ hochwertig zu machen da fehlt mir das wissen. hab alles versucht. und ohne höhen klingt alles nach nichts weil ich hab mal ohne höhen gemischt. das klingt wie...ehm...wie wenn ich statt nen saftigen burger klopapier essen würde. es klingt nach nichts.

  • yohoho wie is die qualität? wie klingt der beat? so allgemein. zuviel artefakte oder transienten oder höhen oder zuwenig tiefen. oder einfach so genrelles negatives oder positives feedback wäre angenehm. irgendwelche störherde oder irgengwelche störfrequenzen die im ohr wehn tun? da isn db unterswchied zwischen 2 synth aber des is mir egal. bass resonanz is drinnen ka wie man die rausskriegt.

  • Hey,


    ist nicht mein Genre, aber finde die Drums zu schwach, setzen sich nicht richtig durch. Dieser "growl bass" übertönt irgendwie alles und matscht meiner Meinung zu sehr. Aber vllt ist das auch so alles gewollt. Der Leadsound ganz am Anfang (Flötenähnlich) hat so ein nerviges kratzen drinnen, vllt zu viel Noise. Tapestop FX am Ende gefällt mir gut, würde auch zwischen drin gut passen.


    Schöne Grüße

  • yohoho wie is die qualität? wie klingt der beat? so allgemein. zuviel artefakte oder transienten oder höhen oder zuwenig tiefen. oder einfach so genrelles negatives oder positives feedback wäre angenehm. irgendwelche störherde oder irgengwelche störfrequenzen die im ohr wehn tun? da isn db unterswchied zwischen 2 synth aber des is mir egal. bass resonanz is drinnen ka wie man die rausskriegt.

    Ganz ehrlich, ich finde es grausam gemischt. Bass ist irgendwo, kick so gut wie nicht vorhanden. Verteilung der Instrumente im Stereopanorama finde ich nicht gut gewählt. Dann der von meinem Vorredner erwähnte Leadsound - auch immer wieder die gleiche Melodie. Wird schnell langweilig. Kein richtiger Aufbau des Stücks. Immer wieder das Gleiche. Ist halt auch nicht meine Mugge. Vielleicht soll das ja in dem Genre so sein. Schau dir mal Tutorials von Leuten an die Psytrance machen. Da lernste unheimlich viel wie klares Mischen geht und bekommst nen bissl was an die Hand wie man einen Mix interessanter gestaltet.


    Beste Grüße

  • hier neu gemixt besser? iwer ne idee wie ich die bass resonanz rauskrieg? liegt das am audio interface? oder rausschneiden? habs einfach rausgeschnitten ka ob des passt man höhrt nur mehr die transienten xD


    shittt man muss nur die samplerate erhöhen dann is die resonanz draußen .....neeeeeeeeein fuck! alter....5 jahre lebenszeit verschwendet...zum glück spiel ich viel pc dadurch hab ich ein extraleben


    alles neu gemischt auf 48000


  • Mono klingt besser, man merkt nen Unterschied.

    Ich check aber bis heute nicht, weshalb du so viel Aufwand mit plugins treibst. Du verwendest doch meist eh nur vielleicht 5 verschiedene Instrumente?

    Da muss es doch auch einfachere Lösungen geben, damit sich nichts im Weg steht und die Drums durchkommen.

    Die knallen immer noch nicht. Snare? Kick? Wo? Das klingt als hättest du bei den Drums irgendein Stereo-Panorama drauf. MMn stimmen deine Lautstärkeverhältnisse bei dem Song ganz und gar nicht. Dieser verzerrte Synth ist viel zu laut.

    Feier gut ins neue Jahr ;-)

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • ichs habs...endlich krieg ich samples sauber.ehmmm wo verzerrt? ehm ich hab referenzkopfhöhrer da is nix verzerrt. die flöte? da is keine verzerrung. guten rustsch. lg


    sag mal bitte die sekunde an damit ich das höhren kann. ob da ne verzerrung is sonst liegst am equitment. weil in meinen headphones höhr ich keine distortion artigen sachen auf den synth. nochtmal ne leichte verzerrung gar keine verzerrung.


    ja ich hab so meine filter aber wenn man zuviel davon benutzt machen die auch vieles kaputt. eigentlich mach ich nur neue tracks damit ich wieder neu versuchen kann alles schön zu machen. deswegen sind die tracks sehr simple da ich eigentlich ka in einer 1 stunde is der track fertig und mischen tu ich immer 5 6 stunden.


    aber in den letzen 24 stunden is viel passiert. glaub 2024 wird ein gutes jahr für 3KinGs. mal schaun..wenn nicht is mirs auch wurscht xD

  • Du kannst auch mit dem maximus störende frequenzen absenkden. Oder halt im edison. Oder du schneidest dir die Soundschnipsel so zurecht , dass die Stelle mit den störenden Geräuschen nicht mehr mit drin ist. Oder halt mit Multibandcompressor versuchen.


    Liebe Grüße

    mit maximus wie geht des? im edison wie geht des?

  • Mono klingt besser, man merkt nen Unterschied.

    Ich check aber bis heute nicht, weshalb du so viel Aufwand mit plugins treibst. Du verwendest doch meist eh nur vielleicht 5 verschiedene Instrumente?

    Da muss es doch auch einfachere Lösungen geben, damit sich nichts im Weg steht und die Drums durchkommen.

    Die knallen immer noch nicht. Snare? Kick? Wo? Das klingt als hättest du bei den Drums irgendein Stereo-Panorama drauf. MMn stimmen deine Lautstärkeverhältnisse bei dem Song ganz und gar nicht. Dieser verzerrte Synth ist viel zu laut.

    Feier gut ins neue Jahr ;-)

    welcher verzerrter synth?xD ich war vor einem monat beim hno arzt er hat gesagt ich höhre wie ein 16 jähriger. dann hab ich gesagt " höhren is mein beruf" so proletenmäßig xD. hat se ned gelacht....

FL Studio Shop.de