Warum hat FL teilweise ein so schlechtes Image?

  • Früher war es so (ich hab mit FL 2 angefangen) das es schon ein paar große Unterschiede gab. Das ging auch ne ganze weile so weiter und in dieser Zeit hat FL einfach seinen Ruf weg bekommen. Das bekommt man halt so schnell nicht raus. Die Leude fangen erst seit ein paar Jahren an, FL an zu erkennen.


    Damals war das ungefähr dieser Unterschied:


    Egoshooter mit Maus und Board, gegen Pad aller PS1. Da siehst du keine Sonne. Kommt dann halt drauf an womit du angefangen hast. Wenn du bis Dato nur Pad kanntest, weisst du, das es trotzdem Spass macht und man Fähigkeiten braucht, die einem mit ner Mouse "so" fehlen. Das verhällt sich anders herum natürlich genauso. Wenn man einem Player der norm. Maus zoggt dann aber mit nem Pad kommt, lacht der dich aus. So langsam wie der kram ist!

  • also ich muss als Anfänger sagen FL Studio ist definitiv die absolut anfängerfreundlichste DAW die es gibt. Man kann sie so extrem schnell erlernen sie funktioniert total simpel und alles ist leicht verständlich und von der Struktur her auch super aufgebaut. Ich habe viele andere ausprobiert zb. Cubase, Reaper, Ableton, Music Maker und noch einige kleinere und mir hat keine einzige gefallen. Man kann ALLES mit FL machen was man mit anderen auch machen kann von daher ist es nur dummes Gelaber wer sagt dass FL Kinderkram ist der sollte sich mal vor Augen halten dass in Amerika unzählige Welthits mit Fl Studio entstanden sind.


    Außerdem ist FL Studio sexy, die einzige DAW die auch gut aussieht :D

  • Eigentlich ist das Image in Fachkreisen gar nicht mehr so negativ. Eher bei irgendwelchen Hobbyproducern, die sich über Leute lustig machen, die FL-Studio nutzen, aber ansonsten überhaupt keine Peilung haben. :lol:


    Sowohl in gedruckten Fachmagazinen, als auch auf diversen Onlineplattformen kommt FL-Studio immer sehr gut weg. Auch auf der Musikmesse habe ich am Stand bei Phil als Gast viel positive Resonanz - auch von Fachbesuchern - erlebt.


    Mein Tipp: Einfach dieses Thema nicht immer wieder ausgraben, wenn es überhaupt keinen Anlass mehr dafür gibt. ;)

  • yo. früher hatte ich immer "schiss" zu sagen "ich arbeite mit FL" bzw damals noch "Fruity Loops". es war anfangs nunmal mehr oder weniger "rumklicken, spaß haben, schließen" mittlerweile kann es sich seit jahren schon sehen lassen und auch seit einigen jahren hab ich nich mehr das gefühl das wenn ich "FL" sage das dann irgendwelche leise rumkichern und co.


    kann da musikus voll zustimmen. Das letzte jahr hab ich mit Phil auf der messe gearbeitet. und es war der hammer was da für fragen von leuten kamen die selber nichtmal FL nutzen und echt interessiert gewirkt haben. hab mich da bestimmt ne stunde mit nem typen unterhalten der cubase nutzt. aber daran itneressiert ist was es im vergleich besseres oder vorteilhafteres an FL gibt. konnte ihn scheinbar auch überzeugen nachdem er mich mehrmals nach dem preis gefragt hat und auch erstaunt war das es so "günstig" ist für das was es liefert.

  • ... man muss aber auch zugeben, dass fl so seine Schwachstellen hat (wie jede andere DAW auch)..


    AudioRecording und Mixing ist echt ein Krampf... da lob ich mir Cubase. Aber die beiden Programme haben halt einen anderen Backround!
    Man muss halt schauen was man machen will.. und dann schaut man auf dem Markt was genau das kann was man braucht!


    Vom Sound als solches gibt's keine Unterschiede.. Es sind halt nur unterschiedliche Workflows.


    Gruss
    Amperr


  • wahre worte,,,
    was ich hin und her gewechselt bin wegen workflow grenzt irgendwo an prostitution :p

  • Ich habe so einige DAWs probiert. Vlt. liegts daran das ich seit FL 6 oder 7, weiß nimma, jedenfalls hieß es seinerzeit noch fruity loops, dabei bin, aber der "workflow" in den anderen DAWs passt mir nicht. Zugegeben, es ist bei mir auch immer reichloich unordentlich mit 40 Synths, effecten etc. gleichzeitig offen (also die fenster), aber das steckt FL ja locker weg und man findet trotzdem schnell alles wieder.
    Diese effec section unten mit dem keyboard das dann groß wird wenn man mehr platz braucht, bah. Zudem habe ich in Abelton noch immer nicht rausgefunden wie die ganze midi kacke wirklich funktinioert. In FL habe ich in der piano roll so viele möglichkeiten mit der maus zu navigieren ohne an die scroll dringer zu müssen. Und diverse tasten kombos etc. pp. Vl. weil ich ich nur ne Light version habe? :p


    ich mag an FL dieses: mach doch was du willst interface. schieb dir den kram hier hin oder dort hin, mach es dir größer oder kleiner (hoffe die skalieren irgendwann alle snyths) oder docke es ganz ausm main fenster raus und schieb es aufn anderen monitor.


    audio recording finde ich mit edision jetzt allerdings auch nicht so katastrophal ^^

FL Studio Shop.de