Monitorboxen zum Musik hören?

  • moin ich überlege mir zb. Rokits oder Yamaha Hs XY zu holen zum Einstieg für Mixing und so.


    Sind die auch gut zum Musik hören an sich? Weil ich habe keine Lust mir dann extra noch zum Musik hören was anderes zu holen.


    Habe nämlich momentan GARNICHTS vernünftiges für beide Zwecke ^^

  • kommt auf die musik drauf an :D ..


    ist halt so.. um so besser die boxen.. um so geiler klingt gut produzierte musik drauf... aber um so schlechter klingt eben auch schlecht produzierte oder schlechte quali ..


    also ich höre eigentlich alles über meine abhöre.. nur zocken tuh ich über meine olle creative 5.1 gurken... da mir dort der surround sound einfach wichtiger ist als der sound ansich..



    aber alles andere läuft normalerweise über die abhöre

  • also ich frage das hauptsächlich weil ich gehört habe das "normale" Lautsprecher durch gewisse Techniken den Grundklang des Songs verändern indem sie Frequezen boosten und Effekt hier Effekt da und blablabla keine Ahnung irgendwie sowas. Jedenfalls soll wohl bei normalen Lautsprechenr der Klang irgendwie verfälscht werden. Was ich auch schon bemerkt habe ich denke ihr kennt das auch, wenn man einen Rohsong der noch komplett ungemischt ist auf einem normalen Lautsprecher abspielt, hört er sich schon ziemlich gut an, obwohl er sich aber EIGENTLICH noch ziemlich scheiße anhört.

  • dann hab ichs zuschnell überflogen.
    sorry :P


    also.. ich höre, schaue filme, netflix and chill eigtl immer mit meinen monitoren.



    rokits würd ich sagen sind auch zu nichts anderes zu gebrauchen als musik zu hören ^^ und dabei stellen sie mich auf jedenfall nich zufrieden.
    gibt n grund warum die meisten großen artist die bezahlt werden die in den studios stehen zu haben nur zum mixen, als schlechte gegenhöre und co benutzen.



    im grunde also. ja klar. meine adam a7x + sub sind täglich mehrere stunden in gebrauch. für alles


    edit:
    ich skype sogar mit ihnen und meinen studiomikrofonen :P



    (...) wenn man einen Rohsong der noch komplett ungemischt ist auf einem normalen Lautsprecher abspielt, hört er sich schon ziemlich gut an, obwohl er sich aber EIGENTLICH noch ziemlich scheiße anhört.


    ich mische das ganze während ich arbeite.. so klingt das eigtl selten komplett roh. ist auch so gemischt das ich da nich noch groß irgend n mastering prozess hinterschmeissen muss.


  • also ich frage das hauptsächlich weil ich gehört habe das "normale" Lautsprecher durch gewisse Techniken den Grundklang des Songs verändern indem sie Frequezen boosten und Effekt hier Effekt da und blablabla keine Ahnung irgendwie sowas. Jedenfalls soll wohl bei normalen Lautsprechenr der Klang irgendwie verfälscht werden. Was ich auch schon bemerkt habe ich denke ihr kennt das auch, wenn man einen Rohsong der noch komplett ungemischt ist auf einem normalen Lautsprecher abspielt, hört er sich schon ziemlich gut an, obwohl er sich aber EIGENTLICH noch ziemlich scheiße anhört.


    ne der wirkt nur so als wenn er dadrauf gut klingen würde fürs ungeschulte gehör.. da du auf solchen anlagen weniger die musik /den mix ansich hörst .,.. sondern die anlage an sich.. also überspitzt ausgedrückt klingt dann auch whitenoise toll :D



    sobald du aber gewohnt bist auf sauberen abhören zu hören... und dein gehör sich dadran gewöhnt und sich somit automatisch schult.. fängst du an zu hören was da überall verdreht ist... und dann klingen solche anlagen selbst bei nem ungemixten rohsong nicht mehr gut...


    man muss das gehör nur erstmal dran gewöhnen wie sich saubere und trockene bässe anhören.. wie sich details anhören... wie sich gruppenlaufzeitdifferenzen anhören usw usw..


    ein 0815 endverbraucher hört sowas natürlich nicht.. und somit wird natürlich viel solcher rotz speaker verkauft...da sie billig sind..


    allerdings hört man ja in der regel keine rohsongs beim musikhören sondern fertig produzierte... oder es ist der eigene kram aber da schraubt man ja eh dran rum.. und will ja eine objektive abhöre..



    monitor abhören sind auch nur "normale" speaker... monitore sind nur eben darauf ausgelegt möglichst neutral und echt alles wieder zu geben ohne details zu verschlucken etc.. und das ist bei sehr guten hifi boxen das gleiche (ich rede hier nicht von den 0815 stereo anlagen die es überall günstig zukaufen gibt.. sondern wirklich HI FI.. die sind oft (nicht ohne grund) sehr teuer)..


    der unterschied zwischen echten HI FI speakern und monitoren ist eigentlich der preis und das aussehen... HI FI speaker kosten einfach um vieles mehr als Monitore im selben klangqualitäts bereich... da dort ja auch das design (im sinne von aussehen) eine rolle spielt... so häßliche monitor klötze stellt sich der edle herr mit dem ferrari in der garage ja nicht ins wohnzimmer.. sondern das soll natürlich noch schick aussehen..


    es kann auch schon klangliche unterschiede geben..z.b. das die HiFi zwar genau so detailreich abbilden aber alles ein wenig softer rüberbringen oder so... aber das kommt dann wieder von speaker zu speaker drauf an etc.. und diese unterschiede gibt es bei monitor speakern genau so... da muss man dann schauen was einem persönlich am meisten zu sagt.. da jeder mensch anders war nimmt und andere vorlieben hat.. da muss man dann die boxen finden die zu einem passen...


    deswegen sollte man auch bei nem monitor bzw. speaker kauf generell in ein musikladen fahren (z.b. thomann, just music, usw usw.. je nachdem welcher denn gerade in der region vertreten ist) ... und sich die monitore selber anhören vorm kaufen..


    der eigene raum spielt zwar dann auch noch eine rolle... meistens wird es im eigenen raum dann noch wieder anders klingen... aber man bekommt vor ort schon mal einen eindruck wie der speaker klingt und kann A/B vergleichen mit anderen modellen etc..



    einen guten speaker macht es aus.. das er den klang eben nicht verfälscht und so detailgetreu wie möglich abbildet.. da ist es egal ob HIFI, Studio Monitor oder PA
    (ein unterschied würde ich bei Stage Monitoren (also die wedges die aufer bühne rumliegen für den sänger etc) sehen.. dort sind je nach anwendung andere dinge wichtiger)..


    hätte ich das geld, würde ich hier im Studio z.b. total gern UPAs oder UPQs von Meyersound haben ::D was aber PA boxen sind... dennoch sind die einfach verdammt gut..


    also um so besser der speaker um so genauer hört man... um so besser klingen gute produktion.. aber um so schlechter klingen schlechte produktion.. und das ist relativ gleich mässig .. also es ist nicht so.. das man gute sachen nur ein klein wenig besser hört aber dafür schlechte viel viel schlechter.. sondern es ist in beide richtung gleich... richtig gute produktionen klingen auf richtig guten speakern.. einfach unglaublich gut.. also wenn man sowas vorher noch nie gehört hat denkt man "BOAAR" da geht einfach alles auf..
    wärend man aber eben auf so einem system dann auch schlecht produktionen sofort denkt ühhh das is aber nich schön... das gute bei solchen systemen ist dann aber... man hört dann auch was da schlecht klingt und was da verkehrt ist usw... und es ist nicht einfach nur "irgendwie klingts scheisse weis nicht warum" ... was ich deutlich angenehmer finde.. also zu wissen was denn da verkehrt ist.. als einfach nur son öhhh da is was nicht so geil gefühl...



    aber um es mal ganz einfach zu beantworten... ja monitore eignen sich zum normalen musik hören wunderbar... schließlich wird die musik ja auch auf monitoren produziert ::).. die sind ja genau dazu gedacht im grunde :)

  • Also mein Rat...
    Kauf dir die Yamaha HS 7, gute grösse, geile Quali, super Bass...
    Mit denen höre ich Musik, oder mische meinen Sound im Studio.
    Ist perfekt!!! Auch das Preisleistung verhältnis ist echt stark!!!

    ---------------------------------------------------


    Besten Dank


    Grüsse Steve (musicsam)

  • musicsam90, wieviele verschiedene Boxenmodelle hast du dir denn unter den gleichen Gesichtspunkten und Abhörbedingungen angehört?


    Zu sagen, eine Box wäre perfekt, ist eine gewagte Aussage.


    Ich sehe die HS7 nämlich eher kritisch, da ich sie nicht nur im reflektionsarmen Raum vermessen, sondern auch im Vergleich zu anderen Modellen gegengehört habe. Natürlich hat man bei Musik auch immer eine subjektive Komponente, aber eigentlich gibt es bei der HS 7 Box eklatante Mängel, die man nicht auf Subjektivität schieben kann.


    1) Es existiert eine Bassüberhöhung bei ca. 80 um 3 dB, was ich als kritisch ansehe, weil sich dort die Grundtöne für die Bässe tummeln.


    2) bei der Trenfrequenz von 2 kHz gibt es eine prinziepbedingte Phasendrehung von 360° (2x 12 dB/Oct. Low/Highpass), die allerdings in einen unschönen 'Hubbel' von 4 dB mündet. Das ist ebenfalls kritisch, da hier z.B. Grundtöne von Stimmen oder Obertöne von Snares sein könnten.


    3) Die Gruppenlaufzeit im Bassbereich ist durch den Bassreflextunnel in der Spitze fast 15ms lang (ca. 83 Hz), was eigentlich kein akzeptabler Wert ist. (siehe hier)


    Nun muss man natürlich dan Ganze auch in den Preislichen Kontext setzten. Da das Paar 'nur' 400€ kostet, kann man auch nicht zu viel erwarten. Trotzdem gibt es bessere Lautsprecher in dem Preissegment:


    Ich persönlich würde in dem Preisbereich, basierend auf meinen eigenen Messreihen und Hörsessions eher die JBL LRS 305, die FOCAL Alpha 50 oder die Eve Audio SC205 empfehlen, wobei messtechnisch (und leider auch preislich) die JBL die 'schlechtesten' und die Eve Audio die 'besten' waren.

  • Ich hab die 8er Rokits und hab mich damals gegen das Yamaha Pendant entschieden.
    Damals musste ich mich auch entscheiden: Monitore oder Hifi Boxen. Letztere geben dem Ganzen ja auch eine eigene Dynamik und Wärme, das ist für den alltäglichen Musikgenuss sicherlich schön, bei Studio-Arbeiten natürlich eher unschön.


    Jedenfalls bin ich mit den Rokits total zufrieden, und ja ich gucke mir auch Filme und Dokus dadrüber an (meist am Schreibtisch - Monitore sind Links und Rechts platziert).


    Dauerhaft möchte ich aber ehrlich gesagt für den alltäglichen Gebrauch eher auf eine Sonos Variante o.Ä. umsteigen,
    das ist einfach schneller angemacht, und mit nem Device verbunden! Bei den Monitoren muss ich IMMER - Laptop + Soundkarte anmachen,
    das ist für mich nicht mehr zeitgemäß!


    LG
    Loddi

  • Plodec
    Naja, diese Sonos Sachen sind sicher netter Multimediakram, aber für die Musikproduktion mehr als ungeeignet. Das sind halt auch nur Schönmaler für einen Hifi-Hörgenuss, aber keine auch nur halbwegs analytischen Werkzeuge.


    für die Musikproduktion ist es - auch für faule Gemüter - immer noch zeitgemäß auch am Laptop ein vernünftiges Audiointerface und Monitor mit Kabeln anzuschließen. ;)

FL Studio Shop.de