Gerücht oder nicht ?

  • Hallo, ich hab schon öfter gehört das Ableton eine bessere klang qualität hat als FL Studio ?

    Hab mir die Demo version von ableton mal runtergeladen um selber zu hören ob dieses gerücht stimmt oder nicht. Leider ohne erfolg da ich mich mit Ableton überhauptnicht auskenne.


    ----
    Noch andere frage:
    kennt ihr gute Plugins das ich eine bessere Ton Qualität rausbekomme in Fl Studio?

  • Weiß nicht was die Leute haben, höre solche Argumente immer wieder.


    Ich sag´s mal so, solange deine Musik cool ist interessiert es mich nicht ob du sie mit Cubase oder FL oder mit Klopapier gemacht hast.


    Nein, Abelton hat keine bessere Soundqualität, wie den auch, deine Soundkarte ist dafür zuständig.

  • nein deine soundkarte ist auch nicht dafür zuständig :D die ist nur für die aufnahme qualität und das was du hörst zuständig.. aber nicht für das file was gerendert wird.. das könntest "theoretisch" du sogar komplett ohne soundkarte rendern :D


    und in sachen wiedergabe sind die unterschiede der soundkarten auch nicht mehr so groß... ja es gibt winzige unterschiede...aber da ist der raum und die abhöre deutlich entscheidender...


    bei aufnahme wiederum fallen die unterschiede schon stärker ins gewicht.. da man ja das aufgenommene file so sauber wie möglich haben will..



    klangunterschiede zwischen DAWs ist ein gerücht,...
    44.1khz 32bit floating point ... ist in jeder anderen DAW genauso 44.1khz 32bit floating point...



    das wo es unterschiede gibt sind die panning laws... FL steht standart mässig auf circular.. und ableton hat glaub ich ein triangulares... .. kannst in FL aber auch einstellne...
    das hat aber nicht mit soundqualität zu tun sondern lediglich damit wie die lautstärke beim panning geändert wird..


    und lautstärke passt man ja eh egal wo man arbeitet so an wie man sie eben im mix haben will..




    und ja es gibt unterschiede im resampling algorithmus der verschiedenen DAWs... wenn man also ein z.b. 96khz sample.. auf 44.1khz resamplen lässt und sowas...
    aber da hat FL sogar mit die beste qualität (also mit die wenigsten artefakte etc) und ableton schneidet deutlich schlechter in dem bereich ab...


    ist aber im grunde auch nicht wichtig.. da das im grunde nur bei ultraschall zum tragen kommt.. (zumindest so das man es wirklicht hört) und das hat man in bei musik normalerweise eh eher selten :)



    also wenn du ein synth nimmst... und die panning laws angleichst.. dann wird der in jeder DAW gleich klingen.. wenn in jeder DAW die selbe samplerate und bittiefe besteht..
    und bei samples ebenfalls solang du sie nicht pitched oder resamplest

  • also ich find ableton hört sich vom klang her anders an als FL


    nicht unbedingt besser aber aufjedenfall anders
    was besser ist, ist letztendlich halt geschmackssache..

  • Wenn da irgendwas dran sein sollte, dann sind das wohl die Grundeinstellungen.


    Wenn man aber alles gleich einstellt und die gleichen Plugins benutzt, dann kann sich FL Studio wohl nicht schlechter anhören, siehe oben.


    Falls(!) die Grundeinstellungen schlechter sind als bei der Konkurrenz, wären solche Gerüchte natürlich nachvollziehbar und IL müsste sich in diesem Fall fragen lassen, ob man da nicht noch etwas optimieren könnte. Wobei man "schlechter" definieren müsste. Leiser wäre z.B. ja nicht unbedingt schlechter. Mir persönlich fehlen Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten um das zu beurteilen.


  • Noch andere frage:
    kennt ihr gute Plugins das ich eine bessere Ton Qualität rausbekomme in Fl Studio?


    über die ton qualität entscheidest du.. :) der der abmischt und EQt etc... der hat die tonqualität in der hand...


    und die mit gelieferten plugins bei FL sind schon ziemlich gut... zumindest die neuen.. aber auch die alten machen den ton jetzt nicht schlecht :)


    ja es gibt unterschiede bei EQs und Compressoren etc.. aber die beziehen sich bei EQs auf den workflow und die filter... und da arbeiten manche lieber mit den oder jenem.. weil sie bei dem oder jenem eben schneller an das ziel kommen was ihnen gefällt..


    bei Compressoren ja da gibs schon unterschiede in sachen charakter etc.. also wie das signal behandelt wird etc.. aber das hat auch weniger mit qualität zu tun als mit dem einsatz gebiet.. welche compressor passt am besten für welche arbeit etc... will ich drums oder vocals compremieren.. will ich transienten formen oder die gesamt dynamik in schachhalten.. peak eating oder sollen peaks durchkommen etc...
    lieber rund und sauber oder doch lieber etwas anzerren etc..


    der FL mitgelieferte comrpessor (also der im FL Limiter in der comp sektion) ist schon ziemlich gut und ausgefuchst mit dem kann man eigentlich alles machen...



    wo es wirklich große unterschiede gibt, sind reverbs... aber auch da gilt.. was will ich.. ich kenne z.b. leute die stehen auf den alten blächerenen sound alter lexicon geräte für snares etc.. damit die schön scheppern...


    ich persönlich stehe eher auf sauberen soften runden hall usw...


    das FL Reverb ist solala.. es kann in der tat gut klingen.. und komischerweise hab ichs schon oft erlebt das entweder ich gefragt werde oder das ich jemand anders frag.. was isn das fürn geiles reverb.. und dann kommt die antwort.. das ist das einfache ganz normale FL reverb :D huuch? :D


    dennoch ist es jetzt nicht das über reverb.. zumal es die stereo summe im eingang zu nem mono signal merged heist also es gibt auslöschungen wenn man phasen verschiebungen zwischen linkls und rechts im eingang hat


    der convulver ist ein convultion reverb.. abreitet also mit impuls responses... da liegt es einfach daran mit welchem sample man den füttert.. (kann man auch für andere und ganz abgefahrene sachen nutzten anstatt als normales reverb)



    ja es gibt spezielle plugins die man im laufe der zeit lieben gelernt hat etc.. aber da hat jeder seine eigenen lieblinger die sich mit der zeit ansammeln...


    für den grundlegenden basis mix nenn ichs mal.. hat FL aber alles an board was man braucht...


    wie gut es klingt am ende entscheidet der mensch der die regler bedient..
    [hr]


    also ich find ableton hört sich vom klang her anders an als FL


    nicht unbedingt besser aber aufjedenfall anders
    was besser ist, ist letztendlich halt geschmackssache..


    schonmal ein AB vergleich gemacht mit triangularem panning law in FL ?


    ich habs getan.. klingt exakt genau so...
    das was ihr alle anders hört sind die lautstärke unterschiede im panning..


    wie gesagt wenn es zum resampling und pitching kommt.. da fangen an die DAWs sich zu unterscheiden.. auf grund der algorithmen (bzw. eigentlich sinds die anitaliasing filter) und interpolation.. (FL ist da aber mit im oberen segment an zu siedeln)

  • Man muss schon exakt dieselben Plugins verwenden. Also alles z.B. VST- Instrumente, deren Schnittstelle den meisten DAW´s zugänglich ist. Ob Sampler oder Synths. Auch ist es wichtig, das dieselbe Lautstärke eingepegelt wird. Letztlich macht das wenig Sinn, da man einen Unterschied nicht hören wird (Da es keinen gibt).
    Je nachdem, wie die DAW intern Berechnungen vornimmt (24 Bit,32 Bit,64 Bit) ergeben sich schon klangliche Unterschiede. Aber selbst die liegen in einem Bereich, den man mit erschwinglichem Homeproducerabhörequipment wohl kaum heraushören wird (Vielleicht mit dem Sennheiser HD 800- Aber wer hat den schon?).
    Den wirklichen Unterschied im Klang erzeugen die mitgelieferten bzw. unterschiedlichen Plugins der Sequenzer.


    Daher meine definitive, finale Antwort: Gerücht!

  • Total die unnötige Diskussion,... jede DAW klingt mit den gleichen Settings und dem/den gleichen Plugins 100% gleich. Das einzige was unterschiedlich ist, sind wie schon oben erwähnt die Algorithmen zum umrechnen von SamplingRaten. Mach doch einfach mal den Test indem du einen deiner Synthmelodien aufnimmst, rausbounced, das selbe mit der/den anderen DAWs (probiers ruhig mit allen, Ableton, Studio One, Pro Tools, Logic, Cubase, Fl Studio und was es nicht alles gibt) und importiere beide Spuren. Dreh in einer die Phase, dann würdest du theoretisch "den" DAW sound hören. kannst ja mal austesten was dann passiert.


  • warum kommen eigentlich immer solche diskussionen auf? hier melden sich leute im forum für FL STUDIO an und fragen ob ABLETON besser klingt... :eusa_think:


    Ja es gibt leute die wissen nicht sofort alles. Oder wusstest du sofort wie man in fl den automation clip verwendet ? Deswegen fragen die.


    Ps : ich weis das der automation clip nix dammit zutuhen hat aber wahr nur ein beispiel.


    Zu deiner frage. NEIN kann es nicht. Wen du sylenth 1 hast mach mal den vergleich. Ich denke nein sogar ich wette das sich da nix verändert ^^

  • Naja ich kann die Zweifel die man hat sehr gut nachvollziehen. Mir selber geht's genauso weil man halt aus jeder Ecke etwas anderes hört.
    Ich persönlich bin Laie was FL Studio etc. angeht. Der eine schreibt Programm X ist besser als Y. Der Andere schreibt Programm Y ist besser als X.


    Was meine ersten Eindrücke angeht komme ich mit Fl Studio ( noch Demo ) relativ schnell, gut zurecht. Hab mir auch andere Demos mal geladen wie Able..n aber komme damit nicht wirklich gut klar.
    Nun höre ich aber immer wieder unterschiedliche Meinungen über "professionelles" musikmachen mit den Argumenten daß für eventuelle Kommerzielle Nutzung FL Studio nicht wirklich geeignet ist, sondern eher für nennen wir es mal Hobbymusik.


    Ich kann also demnach vollstens die Zweifel oder Fragen verstehen was dieses Thema angeht. Vor allem sollte man nicht vergessen auch wenn dieses Thema schon 100x durchgekaut wurde daß immer neue User der Community beitreten die davon noch keine Ahnung haben ( so wie ich )


    Ich gehe mal davon aus daß jeder der sich egal welche Software er nutzen möchte, immer im Hinterkopf den Wunsch hat seine Musik zu etwas Geld machen zu wollen. Jeder möchte natürlich wenn er einmal Geld investiert auch das passende für sich haben. Mir bringt es nichts wenn ich 20 PlugIns inklusive habe die für z.B: Klassik sind, ich selber aber Hardstyle machen möchte.
    Als Laie weiß man leider auch nicht sollte der Fall X mal eintreten und man möchte seine Musik einem Label vorstellen, ob es dann passieren kann z.B: Das ist mit FL Studio gemacht und dort ist die Qualität absolut schlecht. Tut uns leid aber das können wir nicht einmal mehr Mastern. Ich als Laie weiß so etwas nicht.


    Ich persönlich möchte in die Richtung Hardstyle, Trance etc. einschlagen und frage mich auch permanent welches Programm sich am besten für mich eignet.
    Viele Meinungen kommen immer wieder auf dasselbe hinaus: Able..n oder Lo..c sind dafür das Beste, was ich leider nicht beurteilen kann da ich davon ausgehe wenn man keinen Takt halten kann, keine Harmonie hört ob es schief klingt oder mit dem Programm überhaupt nicht klar kommt bringt mir das teuerste Programm gleich null.
    Da die Programme ja nicht gerade für ein paar Euros zu haben sind, kann ich das alles verstehen weil man immer die Angst hat in das falsche Produkt zu investieren.

  • Nein sehe ich nicht als Hobbymäßig an deswegen schreibe ich dies ja :) Habe hier auch schon in den Clouds jede Menge guter Tracks gehört die ich als Laie einfach genial finde. Sicher, Musik ist immer Geschmackssache, der eine würde Ton A höher spielen der andere den Layer eine Oktave tiefer etc. Aber das nenne ich eben halt eigene Kreativität oder Unikat.
    Das Problem ist halt einfach nur daß die Leute durch die vielen Meinungen halt sehr skeptisch und fragend zurückbleiben ob nun Programm X oder Y nennen wir es mal " besser " ist als das andere.

FL Studio Shop.de